geschichtsträchtige vorwärtsfans


Recommended Posts

.Unterwegs in Sachen Fußball

Kann sich eigentlich noch jemand an der "Sageder Rudl" aus der Gaswerkgasse erinnern? Der war immer mit einer Puch DS 50 oder wars ein KTM Pony (weiß nicht mehr so genau) unterwegs. Zur Standardausrüstung gehörten eine Fahne und ein selbstgestrickter 2metriger Balkenschal :) ! In der Pause zogs den Rudl immer aufs Spielfeld, wo er seine fußballerischen Fähigkeiten unter Einfluß von 10 Halbe zur Schau stellte. Bei einem Derby am Amateur-Platz versuchte er sich bei strömenden Regen als Goalie. Ein Vorwärts Ersatzspieler hat ihn "eingeschoßen" und der Rudl catchte sich mit voller Wucht in den Gatsch. Ausgeschaut hat er wie ein Verschütteter eines Grubenunglücks!

Leider ist er sehr bald verstorben, an was weiß ich nicht aber Gerüchten zufolge hats irgendwas mit übermäßigem Alkkonsum zu tun gehabt!

Ich war zu der Zeit glaub ich so 7-9 Jahre alt (70er Jahre), aber er ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

der sageder? war das nicht der, der mit seiner puch "reibn" nicht auch vor der autobahn zurückschreckte, um mit wehenden schal und geschulteter fahne zu auswärtsspielen zu gelangen?? :clap::love:

ist zwar lange vor meiner zeit passiert, aber diese gerüchte halten sich hartnäckig im wehrgraben.

übrigens WEHRGRABEN, ein brutstätte für so manch geschichtsträchtigen vorwärtsfan! :allaaah::allaaah::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

der sageder? war das nicht der, der mit seiner puch "reibn" nicht auch vor der autobahn zurückschreckte, um mit wehenden schal und geschulteter fahne zu auswärtsspielen zu gelangen?? :clap::love:

BINGO, Gaswerkgasse 7 oder 8 hat er gewohnt, gleich neben meinen Großeltern! Der ist auch unter der Woche des öfteren mit dem Schal und einer halben Bier voll fett auf seiner Reibn gsessn. (nicht gefahren, das Ding war vor dem Haus abgestellt)!

War ein echtes Original!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den geschichtsträchtigen Fans gehört natürlich auch Harry S. Seines Zeichens einziger Vorwärts-Fan mit „Kutte“. Er ist wohl jedem regelmäßigen Vorwärts-Stadion-Besucher schon einmal aufgefallen…. 8P

Also dieser Harry S. ist zu einem Auswärtsspiel (vermutlich Saison 1983/84 in der 2. Divsion) mit dem Moped nach Flavia Solva gefahren.

Für die jüngeren Vorwärts-Fans eine Erklärung zum Verein Flavia Solva. Dieser Verein war in Wagna einem Ortsteil von Leibnitz beheimatet. Der Name Flavia Solva geht auf die römische Bezeichnung dieser Gegend zurück (Also kein Werbename a la „Superfund“ oder so…). Wir haben uns gegen Falvia z.B. das legendäre Duell um den Aufstieg in die 2. Division (1979) geliefert.

Also zurück zu unserem Helden Harry S. (damals noch „Leabua“ und „langmähnig“)

fährt mit seinem Moped die „lächerliche“ Strecke zu einem Auswärtsspiel von nicht ganz 500 Kilometer in die Südsteiermark. Dabei musste er zweimal den Präbichl „bezwingen“ und Schätzungsweise 59 Tankstopps einlegen…. :allaaah:

Die genauen ("unglaublichen") Details dieser Fan-Auswärtsfahrt soll Euch am besten Harry S. selbst erzählen... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Der Harry ist sicher eine Legende. Mit seiner Kreidler Mustang war er damals unterwegs. Den Heimweg konnte er sich ersparen, die Mannschaft verlud seine Moppetn in den Bus und er durfte mit dem Spielerbus nach Steyr fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

also echt genial diese geschichten, selten so amüsante beiträge gelesen.

aber diese familie gibt es sehr wohl noch, sind bei allen heim- und auswärtsspielen dabei und stehen immer schön in reih und glied links unterhalb des fanblocks. einige vor euch werden jetzt sicher wissen, wen ich meine....

zwei mitglieder eben dieser familie haben wohl auch dafür gesorgt, dass einige lustenauer kinder nie im leben alkohol anrühren werden. die beiden habens doch tatsächlich geschafft, innerhalb von 5 minuten zuerst vorm reichshofstadion und anschliessend im gästesektor ihren mageninhalt eindrucksvoll zur schau zu stellen! die schockierten blicke der einheimischen kinder (inkl. ihrer eltern) werde ich wohl auch nie mehr vergessen...

da fällt mir noch so ein typ aus meiner kindheit ein. bärtiger herr mittleren alters, dessen weisheiten ich mir mit meiner familie jedes heimspiel am stehplatz entlang der mittelauflage anhören durfte. besondere kennzeichen: äußerst feuchte aussprache, bedingt durch enormen bierkonsum. des weiteren eine absolute bereicherung für den schimpf-wortschatz jedes kindes. der is übrigens auch auf der letzen seite (glaub i) im buch "das rot-weisse wunder" abgebildet. jedenfalls wars nach dem spiel immer eindeutig, wo er gestanden ist. denn solche mengen an leeren bierbechern sieht man nur selten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Die benannte Familie hat mir und fast allen anderen hier etwas voraus! Sie waren nämlich im UI-Cup bei allen Aways mit dabei. Auch in Frankfurt, während ich mich im Ennser Freibad amüsiert hab :hää?deppat?: :knife::knife::knife: ! Heute ist mein damaliges Verhalten für mich völlig unvorstellbar! Aber wie gesagt, das haben sie uns voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ein legendärer Vorwärts-Fan war für mich auch der Lawaty (sachreibt man den so?) Pedda. Zu Beginn meiner Vorwärtsplatz-Besuche (dh 1988) war er der einzige, der den Zebizeba anschreien durfte. Als er dann aus mir nicht bekannten Gründen verschwand, füllte der schon genannte Mandi die Lücke und die Zebizeba-Anschreifunktion.

Mandi ist übrigens höchst gesittet geworden, schlank, gut gekleidet, gute Manieren, guter Job - nur beim Match gegen Blaue Elf hat er verhaltensmäßig wieder einen Flash in die Vergangenheit gehabt... :D Das dürfte auch der Grund sein, warum er danach nie mehr wieder gekommen ist: die Gefahr eines Rückfalls wäre zu groß gewesen. Wer jemals die Simpsons-Folge mit dem geläuterten und abstinent gewordenen Barney kennt, der top ausschaut und plötzlich erfolgreich ist und dann aber fälschlicherweise meint "Naja, ein Schluck Bier wird mir schon nicht schaden!", der weiß was ich meine... :=

Den Pedda sieht man jetzt übrigens wieder hin und wieder am Platz.

Grüss euch !!

Lawaty Pedda lebt !!! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüss euch !!

Lawaty Pedda lebt !!! :clap:

Servus Pedda! Dann kannst Du uns ja gleich erklären, was Du mit "Nordfront" gemeint hast! Von der hab ich nämlich überhaupt noch nie was gehört. Der Klaus hat doch auf der Südtribüne getrommelt...?!

Hi Zusammen !!

Kennt noch wer leute von der Nordfront ?

Z.b. der erste Trommler den ich kenne war der Klaus !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Nachdem der Pöbel vom Sitzplatz verbannt wurde, suchte man vorerst orientierungslos nach einem neuen Standplatz für die "schreiaden". Es versammelte sich ein kleines Grüppchen auf der Nordtribüne um dort zu supporten. Ich müßte sogar noch irgendwo im Keller meine "Nordfront" Zaunfahne liegen haben! Der Tattoo XY fand einmal sogar den direkten Weg von der Nordfront auf den Posten Tomitzstraße :) ! Auch damals wurden Fans kriminalisiert!

@ Peda! An einen Klaus kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.....bitte um Auffrischung ist ja schon ein Zeiterl her!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich glaube, unsere frühere "Blodern" und meine Wenigkeit waren vor eurer Zeit "aktiv", da wir hier überhaupt nicht erwähnt werden :heul::heul::heul::lol::lol:

Natürlich waren wir nicht sooo auffällig, aber zu unserer Zeit so eine Art inoffizieller Fanklub, der so einige diskussionswürde Spiele und Aktionen erlebt hat.

Der Großteil von früher steht ja immer noch beisammen, da werden dann des öfteren diese Anekdoten wieder aufgewärmt.

Ja, ja, das waren noch Zeiten.. :schnapsdrosseln: :prost!: :kampftrinker: :gotbeer?: :stoesschen::saufen1::saufen1:

und dann: :kotz::kotz: :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

An einen Klaus kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.....bitte um Auffrischung ist ja schon ein Zeiterl her!

Kann mich wie an vieles aus dieser Zeit nur mehr verschwommen erinnern. Das liegt aber nicht am Konsum diverser Freizeitgetränke sondern an meinem zarten Alter damals :)

Der Klaus hatte eher kurze, dunkle (braune?) Haare, einen markanten Oberlippenbart und war von der Statur her das schlanke Pendant zum Killer-Mandi...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.