geschichtsträchtige vorwärtsfans


Recommended Posts

da in einem anderen fred gerade so herzzerreißend über vorwärts-chants und ihre vergangenheit diskutiert wird, dachte ich mir, man könnte ja auch mal ein fredl über vorwärtsfans aufmachen, die durch ihre "besonderen wesensmerkmale" ( :) ) und/oder ihr verhalten in erinnerung bleiben/geblieben sind.

ich mach gleich mal den anfang. in meiner kindheit und jugend (ende 80er, 90er) führte kein weg an trommler mandi vorbei. er intonierte mit inbrunst das "zabizeba" und fiel auch sonst immer durch etwas außergewöhnliches verhalten auf. ganz besonders gern erinnere ich mich an die situation, als er mitten unter einem spiel mit einem verteidiger (ich glaub es war peter barac) zum streiten anfing und der barac ihm daraufhin durch eindeutige handzeichen zu verstehen gab, was er von ihm hält. das war wohlgemerkt in der bundesliga! im unterhaus sind solche begebenheiten ja keine seltenheit...

edit: was aus dem mandi geworden ist, ist mir bis heute schleierhaft. hab mal gehört, dass er sich mit dem fanclub schwerst zerkriegt hatte. stadionverbot hatte er glaub ich auch öfter - ob das allerdings der grund ist, warum man ihn gar nicht mehr sieht?!

unbedingt zu erwähnen ist auch der "heinzi". einfach ein original, der mir ehrlich gesagt erst nach dem neustart aufgefallen ist. der typ dürfte sogar rot-weißes bier saufen, so wie der sich jedem spiel bedingungslos hingibt :super:

bearbeitet von gennaro ivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

edit: was aus dem mandi geworden ist, ist mir bis heute schleierhaft. hab mal gehört, dass er sich mit dem fanclub schwerst zerkriegt hatte. stadionverbot hatte er glaub ich auch öfter - ob das allerdings der grund ist, warum man ihn gar nicht mehr sieht?!

An den kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das letzte Mal hab ich Ihn gesehen, als glaub ich (korregiert mich wenns nicht stimmt) der Sturmtank :confused: und noch wer, ihn in den Bus gezerrt haben und er mit dem Bus zum Auswärtsspiel gegen Blaue Elf Linz mitgefahren ist. Endstand übrigens 7:1 für unsere Rot-Weißen!

unbedingt zu erwähnen ist auch der "heinzi". einfach ein original, der mir ehrlich gesagt erst nach dem neustart aufgefallen ist. der typ dürfte sogar rot-weißes bier saufen, so wie der sich jedem spiel bedingungslos hingibt :super:

Vor Neustart lebte er soweit ich weiß auch noch nicht in Steyr. Ich bin der Meinung man kanns auch übertreiben! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Der Mandi war die reinste Stimmungskanone damals!

Ich erinnere mich noch, als bei einem Spiel gegen Sturm Graz (2:1 für uns!) zwei Grazer hinter der Süd raufgemotzt haben, und ein paar Minuten später war der "Killer Mandi" schon unten und hat sie beide vermöbelt....

Ich hab den Uli mal gefragt ob er weiß, was der jetzt macht aber er hat mir auch nicht weiterhelfen können...

Würd mich echt interessieren, was aus ihm geworden ist!

Damals war auch noch ein Klaus an den Trommeln wenn mich nicht alles täuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Hab mir jetzt mein altes Gehirn zermartert.

Könnte sein dass das was ich jetzt schreibe kompletter Humbug ist oder auch ziemlich den Kern trifft:

Der Fan dem ich die "Zabizeba" Dichtung zuschreibe ist ein Herr namens "Bautschi". Bürgerlicher Name: Bauer Andreas. Zeit so Ende der 70er Anfang 80er Jahre. Sein Busenfreund war der Roli, der gerne ein weißes Röckchen mit roten Punkten über der Jean trug. Zumindest am Vorwärts Platz. Der ältere der Ramnek Brüder, seineszeichens Sohn des damaligen Vorwärts Präsidenten war auch in dieser Clique.

Das waren die Köpfe des damaligen Vorwärts Anhangs.

Ich habe nurmehr verschleierte Erinnerung an diese, durchaus schöne Zeit.

Daher alle Angaben ohne Gewehr! (Gewähr)

Wer in der glücklichen Lage ist das Vorwärts Buch "Das Rot-Weisse Wunder" zu besitzen: auf Seite 63 sieht man wie das damals war.

Willi Bauer attackiert Gogo Golautschnig vom SV St. Veit. Ramnek jun. -der Ältere überwacht das ganze mit strengen Blick!

Die obengenannten 2 Personen kann ich nicht entdecken.

Übrigens: Es gab damals keine Unterscheidung in Sitz und Stehplätze.

Wer zuerst kam saß zuerst. das stehen am Erdhügel -heute Südtribüne-erforderte ein hohes Maß an alpinistischen Fähigkeiten.

Merchandising war damals mehr als ein Fremdwort:

der gepflegte Fan hängte sich einen von Oma, Mama oder Freundin gestrickten Rot-Weissen Wollschal um, oft in erstaunlicher Länge. Seinen Fanatismus konnte man mit Rot-Weissen Kapperln - zumeist aus dem Bestand der Steyrer Werke zusätzlich verstärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merchandising war damals mehr als ein Fremdwort:

der gepflegte Fan hängte sich einen von Oma, Mama oder Freundin gestrickten Rot-Weissen Wollschal um, oft in erstaunlicher Länge. Seinen Fanatismus konnte man mit Rot-Weissen Kapperln - zumeist aus dem Bestand der Steyrer Werke zusätzlich verstärken.

auch ich hab so angefangen! schal + haube in rot-weiß, handgefertigt von meiner oma :)

das hab ich mit stolz getragen, bis mir mal ein bekannter von meinen eltern einen "echten" vorwärtsschal mit dem aufdruck "s.k. vorwärts steyr" (war DAS der erste steyrer merchandise-artikel???) geschenkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

der gepflegte Fan hängte sich einen von Oma, Mama oder Freundin gestrickten Rot-Weissen Wollschal um, oft in erstaunlicher Länge....

Ja, ja, dass waren noch Zeiten.

Ich habe auch so einen, den habe ich vor kurzem sogar in einem Kasten bei mir entdeckt. Hat mir meine Mammi seinerzeit gestrickt :super: , ist -glaube ich- ca. 2 Meter lang und sehr gut geg. Kälte. :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Zeit so Ende der 70er Anfang 80er Jahre. Sein Busenfreund war der Roli, der gerne ein weißes Röckchen mit roten Punkten über der Jean trug. Zumindest am Vorwärts Platz.

Oh -hatten wir damals eine kleine Transen-show?! 8P:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

also die Strickschals waren noch aktuell als ich Ende der 80iger am Vorwärtsplatz ging. Die 2m Dinger schauten wirklich schick aus bei uns Buben :augenbrauen:. Marketingtechnisch war da Radlspäck nie up to date ;).

ad Eder: Also der damalige harte Kern 8) ist gesessen in der Nähe der Mittellinie?

bearbeitet von Werndlstädter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

ad Eder: Also der damalige harte Kern 8) ist gesessen in der Nähe der Mittellinie?

Das war ja noch eine Saison nach dem Neubau der Sitzplatztribüne der Fall. Danach wollte man den Pöbel allerdings von dort wegbringen. Die Südtribüne war geboren.

Übrigens war der Sitzplatz genau hinter der Gästebank. Herrliche Scharmützel gabs da mit den Ersatzspielern und gegnerischen Trainer. Ich kann mich noch an ein Spiel gegen Spittal/Drau erinnern. Der damalige Trainer der Kärtner hieß Rath. Er wollte nach einigen Spuck- und Bierschüttattacken den Zaun überklettern um auf uns loszugehen. Ersatzspieler bewahrten ihn dann vor dieser "Selbstverstümmelung". Übrigens hab ich noch nie so viel Bier auf einmal in der Luft gesehen!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein legendärer Vorwärts-Fan war für mich auch der Lawaty (sachreibt man den so?) Pedda. Zu Beginn meiner Vorwärtsplatz-Besuche (dh 1988) war er der einzige, der den Zebizeba anschreien durfte. Als er dann aus mir nicht bekannten Gründen verschwand, füllte der schon genannte Mandi die Lücke und die Zebizeba-Anschreifunktion.

Mandi ist übrigens höchst gesittet geworden, schlank, gut gekleidet, gute Manieren, guter Job - nur beim Match gegen Blaue Elf hat er verhaltensmäßig wieder einen Flash in die Vergangenheit gehabt... :D Das dürfte auch der Grund sein, warum er danach nie mehr wieder gekommen ist: die Gefahr eines Rückfalls wäre zu groß gewesen. Wer jemals die Simpsons-Folge mit dem geläuterten und abstinent gewordenen Barney kennt, der top ausschaut und plötzlich erfolgreich ist und dann aber fälschlicherweise meint "Naja, ein Schluck Bier wird mir schon nicht schaden!", der weiß was ich meine... :=

Den Pedda sieht man jetzt übrigens wieder hin und wieder am Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ein legendärer Vorwärts-Fan war für mich auch der Lawaty (sachreibt man den so?) Pedda.

Den Pedda sieht man jetzt übrigens wieder hin und wieder am Platz.

Ich glaube man schreibt ihn mit "v" anstatt "w"

Der schaut jetzt aber noch :kotz: aus als früher. (sorry).

PS: Ich kann mir schon denken, wo er die letzten Jahre war :aaarrrggghhh: *g*

bearbeitet von All 4SKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

@ Werndlstädter:

Auf der alten Sitzplatztribüne war auf der Mittelauflage hinter den Sitzbankreihen eine Holzplattform für das TV. Die waren max. 1-2 x in Jahr da. Und der harte Kern saß in der Mitte.

Zaun gabs erst nachdem bei einem Spiel gegen SV St. Veit ein aufgebrachter Fan dem Schiri nachlief. Der Fan war aber schon in einem solchen Zustand das er ständig hinfiel und den Schiri nicht zu fassen bekam.

Nach dem Spiel belagerten noch hunderte Zuschauer die Kabine der Schiedsrichter. Diese mussten durch ein Fenster aus der Kabine, die damals noch im Haus hinter dem Sprecherturm untergebracht war, klettern und wurden vor der Polizei in Sicherheit gebracht.

Das Spiel endete übrigens Unentschieden.

Hätte Vorwärts gewonnen wäre wahrscheinlich nichts passiert.

Darauf schrieb die Bundesliga eine Umzäunung des Spielfelds vor.

Die Outlinie endete damals ca. einen halben Meter vor der Werbebande. Die Zuschauer waren hautnah am geschehen.

1986 wurde die Sitzplatztribüne gebaut.

Ich war dann noch eine Zeit Sitzplatzbesucher hinter der Gäste Ersatzbank.

War sehr schön und lustig.

Am ärgsten waren so manche Besucher des VIP-Sektors.

Gegen das was sich dort abgespielt hat ist die Südtribüne eine Schafweide.

:smoke::holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

@ gennaro ivan

absolut geniale idee für einen thread (fred)! dankeschön!! :super:

ja, geschichtsträchtige vorwärtsfans gabe es viele. auch mir sind da zwei beispiele aus den guten alten bundesligazeiten in erinnerung. auch wenn diese im zusammenhang mit eher unschönen szenen zu tun hatten, die aber im nachhinein mit einer gehörigen portion humor zu sehen sind.

ein beispiel ist der herr hannes f., ein ehmaliger nachbar aus meiner gasse, auch über lange zeit trommler zu dieser zeit, der nach einem spiel gegen austria wien mit deren fans freundlichkeiten austauschte. ich glaube sogar dass es sich um jenes match handelte, bei dem die austriafans einen baum im auswärtssektor abfackelten, was natürlich zu einem gewissen unmut bei jenem herrn führte. wir buben waren nach dem spiel schon lange zu hause, als endlich der hannes mit einem etwas blutverschmierten gesicht aber breitem grinsen nach hause kam. er zeigte uns stolz einen austriawimpel den er im zuge einer "rangelei" vorm ehmaligen stadtkino einem wiener von der jeansjacke (!!!) gerissen hatte, den wir mit offenen mund und grossen augen betrachteten . für uns war er an diesem tag der held schlechthin und auch in den kommende wochen das pausengespräch in der hauptschule. den wimpel gibts glaube ich heute noch, verstaubt unzählige mal durchlöchert auf einer dartscheibe hängend irgendwo auf einem dachboden.

war eben zu einer zeit, in der bei auseinandersetzungen nicht gleich "hooligan-terror" in sämtlichen tageszeitungen skandiert wurde, sondern diese eher den charakter einer zünftigen wirthaus- oder zeltfestschlägerei hatten,die ab und an einfach mal dazugehört.

den hannes habe ich seit dem wiederaufstieg übrigens nicht am vorwärtsplatz gesehen....

der zweite vorfall mit vorwärtsfans, der mir immer in erinnerung bleiben wird passierte bei einem auswärtsmatch gegen den fc linz, zu dem wir mit dem fanbus fuhren. als wir mit dem bus nach dem spiel im obligatorischen stau auf der gugl standen, entdeckten uns etwa 50 linzer, die den namen hooligan durchaus verdient hätten. an diesem tag dürfte auch sperrmüllsammlung gewesen sein und die linzer begannen, mit allem möglichen zeugs den bus zu bewerfen. also ich und ein freund hatten die hose gestrichen voll, nicht aber eine gruppe von vorwärtsfans, ich würde eher sagen vorwärtsfamilie, die sich das natürlich überhaupt nicht gefallen liesen. also versuchten sie zu viert (!!!) den busfahrer zu überzeugen, sie doch bitte rauszulassen um die linzer aufzumischen, ich konnte meinen ohren nicht trauen als ich das hörte. im endeffekt kam die polizeieskorte und die geschichte war schnell vorüber. aber wirklich unglaublich!!

aber diese familie gibt es sehr wohl noch, sind bei allen heim- und auswärtsspielen dabei und stehen immer schön in reih und glied links unterhalb des fanblocks. einige vor euch werden jetzt sicher wissen, wen ich meine....

für mich alles geschichtsträchtige vorwärtsfans.....

bearbeitet von redstyria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.