Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mit Milch

Bei mir waren es 1480 Kilometer, was auch bedeutet der 100er in Tulln waren 7% meiner Jahreskilometer :D

Waren aber auch einige Lücken bei mir und damit genug Luft nach oben. Das erste Halbjahr sollte da einiges bringen, sonst werden die beiden Ausflüge im Juni nicht sehr erfolgreich. Highlight soll da der Lavaredo 80k werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
limerskin schrieb vor 8 Minuten:

Ich hab beim erzbergrun das weiße gummi ding angebaut - es ist bei garmin nicht möglich den nach zz bestellen - aber gut der hat eh keinen Funktion 

Berichte ist bei der webapp nicht am Handy 

Ah, ich dachte, weil es davor ums Handy ging das wäre jetzt auch von der App. 

IIch finde die App sowieso eher schwacht. Ärge mich quasi jedes Monat, dass man da keinen Monatswert sieht. Bei der Browserversion kann ich die im Kalender sehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pezi schrieb am 1.1.2025 um 16:14 :

Berichte ---> Fortschrittübersicht ---> Filter

Da kann man sich fein austoben. Und ich Depp hab ins Excel exportiert und dort mühevoll (eh zügig dank meiner Excelskills) alles zusammengebastelt.

grafik.png

Edith: Sollte zuerst lesen :D

aurinko schrieb am 1.1.2025 um 20:19 :

Ah, ich dachte, weil es davor ums Handy ging das wäre jetzt auch von der App. 

IIch finde die App sowieso eher schwacht. Ärge mich quasi jedes Monat, dass man da keinen Monatswert sieht. Bei der Browserversion kann ich die im Kalender sehen.  

Was meinst du mit Monatswert?

Screenshot_20250103-082616.png

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Edith: Sollte zuerst lesen :D

Was meinst du mit Monatswert?

Die gibt es nur für Laufen, Radfahren, Schwimmen. 

Nicht aber für meine sonstigen Sportarten wie LL, Skitour, Yoga etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Garmin hat lange Zeit viel richtig gemacht, um dann wie so viele falsch abzubiegen. Vielleicht trifft es besser, wenn ich sage, die Sportler:innen waren nicht mehr die Zielgruppe, sondern man wollte auch hier vor allem im Smartwatch, daily monitoring etc. eine Zielgruppe generieren. Was man auch am Uhrenboom bemerkt hat. Da bin ich schon komplett ausgestiegen (gewesen) und erst jetzt, weil der Start/Stopp-Knopf auf meiner Fenix 3 den Eindruck gemacht hat, dass er bald nimmer will, habe ich mich wieder etwas informiert. Fazit für mich, es wird irgendwann eher eine Enduro als nochmals eine Fenix (Enduro 3 > Fenix 8).
Ich benötige eben keine Telefonfunktion oder Musik über "Lautsprecher", ebenso gehe ich nicht Tauchen oder Golfen. Sowieso irr, dass hier eigens ein Profil für Golf auf Web und App existiert.

Ein weiteres Manko: auf die Community wird leider selten gehört, als dass man die App oder auch die Webversion vereinfacht. Dafür wurde jedoch die Menüführung auf den Uhren verbessert - so zumindest die Berichte im Netz.

Mir gefiel die frühere App und Webversion auch besser. Vor allem die Webvariante war selbst individuell super zu gestalten. Geht jetzt alles nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Pezi schrieb am 3.1.2025 um 11:54 :

Garmin hat lange Zeit viel richtig gemacht, um dann wie so viele falsch abzubiegen. Vielleicht trifft es besser, wenn ich sage, die Sportler:innen waren nicht mehr die Zielgruppe, sondern man wollte auch hier vor allem im Smartwatch, daily monitoring etc. eine Zielgruppe generieren. Was man auch am Uhrenboom bemerkt hat. Da bin ich schon komplett ausgestiegen (gewesen) und erst jetzt, weil der Start/Stopp-Knopf auf meiner Fenix 3 den Eindruck gemacht hat, dass er bald nimmer will, habe ich mich wieder etwas informiert. Fazit für mich, es wird irgendwann eher eine Enduro als nochmals eine Fenix (Enduro 3 > Fenix 8).
Ich benötige eben keine Telefonfunktion oder Musik über "Lautsprecher", ebenso gehe ich nicht Tauchen oder Golfen. Sowieso irr, dass hier eigens ein Profil für Golf auf Web und App existiert.

Ein weiteres Manko: auf die Community wird leider selten gehört, als dass man die App oder auch die Webversion vereinfacht. Dafür wurde jedoch die Menüführung auf den Uhren verbessert - so zumindest die Berichte im Netz.

Mir gefiel die frühere App und Webversion auch besser. Vor allem die Webvariante war selbst individuell super zu gestalten. Geht jetzt alles nicht mehr.

Wollte dir gleich nach den ersten Zeilen widersprechen bzw. ergänzen, dass ich es bei der Enduro ganz anders erlebe. Die is halt wirklich noch für den Sport gemacht und für extreme Läufer entwickelt - bin hundert Prozent zufrieden und die Extras wie Telefonfunktion/Nachrichten verwende ich gar nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Im Dezember bin ich zum ersten Mal in einem Monat 100 km gelaufen, verteilt auf 15 Aktivitäten. Mein Ziel ist es, nun jeden Monat 100 km zu laufen, dabei aber mit weniger Aktivitäten auszukommen (8-10). Außerdem möchte ich schneller werden – mein Ziel wären 10 km in 50 oder sogar 45 Minuten. Beim letzten Bewerb bin ich ich 10km in 55min gelaufen.

Hat jemand gute Empfehlungen für Trainingspläne oder hilfreiche Informationsseiten? Es gibt ja unzählige Angebote im Internet, aber vielleicht hat jemand persönliche Tipps oder besonders gute Quellen. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Laufen begonnen, mich aber nie wirklich mit der Theorie dahinter auseinandergesetzt. Ich möchte mich jetzt auch nicht allzu intensiv damit beschäftigen, suche aber etwas, das mir gezielt weiterhilft.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Im Dezember bin ich zum ersten Mal in einem Monat 100 km gelaufen, verteilt auf 15 Aktivitäten. Mein Ziel ist es, nun jeden Monat 100 km zu laufen, dabei aber mit weniger Aktivitäten auszukommen (8-10). Außerdem möchte ich schneller werden – mein Ziel wären 10 km in 50 oder sogar 45 Minuten. Beim letzten Bewerb bin ich ich 10km in 55min gelaufen.

Hat jemand gute Empfehlungen für Trainingspläne oder hilfreiche Informationsseiten? Es gibt ja unzählige Angebote im Internet, aber vielleicht hat jemand persönliche Tipps oder besonders gute Quellen. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Laufen begonnen, mich aber nie wirklich mit der Theorie dahinter auseinandergesetzt. Ich möchte mich jetzt auch nicht allzu intensiv damit beschäftigen, suche aber etwas, das mir gezielt weiterhilft.

Wenn dich jetzt nicht stört, dass da Frauenlauf steht - aber diese Trainingspläne finde ich ganz gut:

sub 50: https://www.oesterreichischer-frauenlauf.at/sites/default/files/2021-12/10 km unter 50 min.pdf

sub 48min: https://www.oesterreichischer-frauenlauf.at/sites/default/files/2022-03/10 km unter 48 min.pdf

sub 45min: https://www.oesterreichischer-frauenlauf.at/sites/default/files/2024-03/10km pod 45 min.pdf

Da deine Umfänge aktuell doch noch deutlich geringer sind, als in den Plänen, würde ich dir empfehlen den die 3. Einheit (Do/Fr) auszulassen und wahrscheinlich wirst du auch den langen Lauf noch etwas kürzen müssen.

Aber die Kerneinheit ist die Intervalleinheit (die in roter Schrift), die solltest du so machen, wie vorgegeben. Fange da mal mit Woche 1 des sub 50 Plans an und schaue, wie es dir dabei geht. Wenn dir das Tempo  leicht fällt, kannst du auf den 48min Plan wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Mr_Rotten schrieb am 25.12.2024 um 21:26 :

Bin am überlegen ob ich mich nach dem Winter auch Mal zum Trailrun trauen begeben sollte. Wie fängt man an? :D nur Forstweg hoch laufen, wird kein Trailrun sein, nehme ich an :D wie kommt ihr zu euren Strecken? Gibt's noch etwas zu beachten?

Hab auch erstes letztes Jahr begonnen, aber eigentlich gibt's keine genaue Definition ab wann es ein Trailrun ist. Zumindest wäre mir keine sinnvolle untergekommen. Generell wird das alles irgendwie "lockerer" gesehen als beim "normalen" Laufen. Es ist auch überhaupt kein Problem mal zu gehen oder überhaupt Pause zu machen. Die Pace ist eher nebensächlich. Ist auch schwer vergleichbar weil die stark vom Gefälle und von der Beschaffenheit des Weges abhängt.

Ich wähle meine Strecken meist über die Bergfex-App (hab durchs Wandern die Bezahlversion) weil da das Kartenmaterial sehr detailliert ist und ich Länge sowie Höhenmeter sehr gut steuern kann (über die Tourenplanung Funktion). Gerade bei Gegenden die nicht gut kenne, schaue ich mir das im Vorfeld genauer an. Hilfreich kann auch sein, wenn man sich an markierte Wanderwegen hält weil man dann zur Orientierung nicht ständig das Handy rausholen muss. Beim Laufen ist das etwas mühsamer als beim Wandern. Man kann sich auch generell an "vorgegebenen" Wanderungen orientieren. Bin zum Beispiel schon den einen oder anderen Wiener Stadtwanderweg gelaufen. In Gegenden wo ich mich auskenne laufe ich dann teilweise aber einfach worauf ich gerade Lust hab.

Wichtigster Tipp für den Anfang: Gefälle beachten! Starke Steigungen sind auch im langsamen Lauf um einiges anstrengender als beim Wandern und es ist dann sehr schwierig, den Puls wieder runter zu bekommen. Also wirklich sehr langsam laufen bzw. sogar gehen. Es kann auch helfen im Zick-Zack zu laufen um die Steigung abzuschwächen. Gleiches gilt auch, bzw. sogar noch mehr, für bergab. Die Belastung ist da um einiges höher als beim Wandern und die Verletzungsgefahr hoch. Daher lieber Tempo rausnehmen. Dementsprechend würde ich gerade am Anfang nur technische leichte Wanderungen laufen bzw. nur moderate Anstiege einplanen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
limerskin schrieb vor 13 Minuten:

Ich seh einen eigentlich alles, was keine asphaltierte Straße ist als TrailRun an

So ist es.

limerskin schrieb vor 13 Minuten:

Ich hasse es wenn ich laufen war und garmin down ist 😭😭

So ist es auch. :D

Du kannst auch bei uns StravASBler:innen dabei sein :super:

https://www.strava.com/clubs/1048519

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was habt ihr für Bewerbe heuer geplant?

Bisher hab ich gebucht:

09. März: Laufopening Mödling, 10 km auf der Straße 

15. März: Apres Ski Challenge am Semmering, 7 km OCR Run ~300hm

28. März: Celtic Warrior Sprint, 1 km OCR

29.März: Celtic Warrior, 14 km OCR, ~ 800hm

10. mai: hausruck Challenge, 26,5 km Trailrun ~ 500hm

08. Juni: Spartan Trifecta, alle drei Bewerbe an einem tag (21,10,5 km)

21-22. Juni: Spartan trifecta Wochenende St. Pölten (21,5 am Sa, 10 am So)

23-24 August: Spartan trifecta Wochenende mit der beast (21km) EM im finnischen lathi

28. Septmeber: mein jahreshighlight: iron Viking in Amsterdam, 42km über 100 Hindernisse, Cut off time: 7,5 Stunden

11-12 Oktober: Spartan Trifecta Wochenende im kroatischen hvar

mal schauen was da noch dazu kommt (wahrschienlcih in bad Vöslau und am Anninger noch trailruns)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
limerskin schrieb vor 4 Stunden:

mal schauen was da noch dazu kommt (wahrschienlcih in bad Vöslau und am Anninger noch trailruns)

Lindkogel Trail am 23.3 würde sich da anbieten, hättest halt im März dann jedes Wochenende einen Wettkampf :D

Bei mir ist der Lindkogel Ultra der Saisonauftakt und 2 Wochen später laufe ich in Bratislava Marathon ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Kaffee schrieb vor 37 Minuten:

Lindkogel Trail am 23.3 würde sich da anbieten, hättest halt im März dann jedes Wochenende einen Wettkampf :D

Bei mir ist der Lindkogel Ultra der Saisonauftakt und 2 Wochen später laufe ich in Bratislava Marathon ;)

Ja den mein ich eh - vl die 10k aks Trainingsläufchen - alles fürs blech 😅 (oder Holz in dem fall) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag