Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mit Milch

Bei mir beginnt jetzt am Samstag "endlich" die Wettkampfserie mit dem 6h Lauf in Steyr - diesmal hab ich am Wochenende auf meine Hüfte aufgepasst, dafür wird es leider viel zu warm für mich 😢.

Es sind diesmal "nur" 40 Starter, dafür ist einer davon besonders.

90-jähriger Weltrekordler kommt nach Steyr

Josy will als erster in dem Alter in 6h weiter als die Marathondistanz laufen :eek:

Gleichzeitig findet auch die OÖ-Landesmeisterschaft im Ultralauf statt wofür mich mein Verein = Veranstalter extra beim ÖLV angemeldet hat - ich bin damit quasi das erste Mal in meinem Leben offiziell Leichtathlet :laugh:

Medaille im Einzel und in der Teamwertung liegt zum abholen bereit auf Grund der Teilnehmerzahl und ohne notwendiger Mindest-Leistung :lol:

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Kann einem eigentlich eh nix besseres passieren wenn man den mehr-mehr-mehr& schneller-schneller-schneller Modus ausblenden kann und mit Freude an der Sache an den Start geht.🥳

Obwohl, die Phase nach dem "Quälmodus" is schon geil🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Kaffee schrieb vor 11 Stunden:

Bei mir beginnt jetzt am Samstag "endlich" die Wettkampfserie mit dem 6h Lauf in Steyr - diesmal hab ich am Wochenende auf meine Hüfte aufgepasst, dafür wird es leider viel zu warm für mich 😢.

Es sind diesmal "nur" 40 Starter, dafür ist einer davon besonders.

90-jähriger Weltrekordler kommt nach Steyr

Josy will als erster in dem Alter in 6h weiter als die Marathondistanz laufen :eek:

Gleichzeitig findet auch die OÖ-Landesmeisterschaft im Ultralauf statt wofür mich mein Verein = Veranstalter extra beim ÖLV angemeldet hat - ich bin damit quasi das erste Mal in meinem Leben offiziell Leichtathlet :laugh:

Medaille im Einzel und in der Teamwertung liegt zum abholen bereit auf Grund der Teilnehmerzahl und ohne notwendiger Mindest-Leistung :lol:

Bei meinem Berglauf vom letzten Samstag waren auch ein paar uralte Läufer am Start. Der älteste war 88. Phänomenal  diese Dame (Jg 44).

Die ist übrigens auch mitverantwortlich, dass ich mit dem Berglaufen angefangen habe:lol:. 2018 war der Schlickeralmlauf auch die ÖM. Ich fuhr zum Zuschauen rein und sah besagte Dame unten an der Gondelstation stehen (ziemlichen Buckel, irgendwie erweckte sie einen etwas tattrigen Eindruck). Ich hielt sie für eine normale Wanderin und dachte mir im Stillen, ob das Hochgebirge wirklich noch das richtige für sie ist. Ihr könnt euch mein Erstaunen vorstellen, als die aufeinmal 2h später ins Ziel gelaufen kam und zwar mit einer phänomenal guten Zeit: 1:15:xx für 7,2km und 750 HM.  Da habe ich mir geschworen, dass wenn die das kann, ich das wohl auch schaffen müsste. So stand ich dann 2019 zum ersten Mal an der Startlinie des Schlickeralmlaufs und meine Zeit war gerade mal 6min schneller :x (nachdem mich davor ein paar andere Pensionisten schon gewaltig stehen gelassen haben) :lol:

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@Diamondback: IATF Strecken wurden veröffentlicht - bei mir wird es wieder der K25, Start ist diesmal in Mutters (11:30) und es geht am Panormaweg nach Birgitz (damit ein bisschen mehr bergauf, als wie heuer), Rest dann wie gehabt.

Sollte zudem auch deutlich weniger Betrieb auf der Strecke sein, da die langen Strecken alle Gegen den Uhrzeigersinn laufen, nur der K42 hat tw. gleiche Passagen

der K35 wurde noch nicht veröffentlich (aber der war in den letzten Jahren immer ziemlich knackig, sodass ich nicht von einer leichteren Strecke ausgehe) und alles andere ist mir zu lange.

Beim K110 sind sie aber mutig - Zirbenweg am 3. Mai halte ich mal für ausgeschlossen, in den letzten Jahren ging der kaum vor Mitte Juni

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

@Diamondback: IATF Strecken wurden veröffentlicht - bei mir wird es wieder der K25, Start ist diesmal in Mutters (11:30) und es geht am Panormaweg nach Birgitz (damit ein bisschen mehr bergauf, als wie heuer), Rest dann wie gehabt.

Sollte zudem auch deutlich weniger Betrieb auf der Strecke sein, da die langen Strecken alle Gegen den Uhrzeigersinn laufen, nur der K42 hat tw. gleiche Passagen

der K35 wurde noch nicht veröffentlich (aber der war in den letzten Jahren immer ziemlich knackig, sodass ich nicht von einer leichteren Strecke ausgehe) und alles andere ist mir zu lange.

Beim K110 sind sie aber mutig - Zirbenweg am 3. Mai halte ich mal für ausgeschlossen, in den letzten Jahren ging der kaum vor Mitte Juni

Danke, muss ich mir anschauen. 

Normal mach ich den weg nur in die Gegenrichtung, da müsste mal eine richtig grausige bergab Passage drin sein. Aber höchstwahrscheinlich wirds wieder der 25er werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich bin bis dato auch immer nur in Richtung Mutters gelaufen/gefahren - das eine Stücke ist wirklich schön knackig, aber nur kurz und vor allem nur Schotter. Ich werde auf alle Fälle jetzt im Herbst wieder ein paar Mal Probe laufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Hitzeschlacht in Steyr - jeder hat damit gekämpft heute.. es waren sehr lange 6h und ohne Anmeldung zu den OÖ Landesmeisterschaften wäre ich nach 2h ausgestiegen. Wenn man wie @chiliweiß, wie wenig ich Wärme vertrage kann man sich vorstellen was das heute im Kopf für mich war.

Am Ende waren es offiziell 53,5 sehr harte Kilometer auf einer Strecke ohne Schatten.

Im Vorjahr mit 50,8km Platz 38/44 - heute mit kaum mehr 16/34 - das sagt eh alles :D

Platz 2 in meiner AK - von 2 😄 hat mir meinen ersten Pokal gebracht.. 

Eingetrübt wurde leider die Stimmung bei der Siegerehrung als die Runde machte, dass heute mit Dominik Pacher (39) eine österreichische Ultralauf - Legende tragisch verunglückt ist im Training. 

Da hatten einige am Podest aus anderen Gründen Tränen in den Augen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Glückwunsch @Kaffee - ich kann mit dir mitfühlen. Ich war froh, dass unser Start erst nach 17:00 Uhr war, beim reinfahren zum Start um 15:30 hat die Sonne ordentlich runtegeknallt.

Diamondback schrieb vor 3 Stunden:

So schnell hat @aurinko auch schon ihre 5km Bestzeit :clap:

Ich muss heut nochmal in den Fahrrad tread posten..... 

Ne da bin mit einem 4:27er Schnitt noch ein Stückchen weg. Aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden. Ich wollte es wieder wie im Vorjahr machen und nich zu schnell anlaufen sondern erst ab KM 4 hochfahren. Die ersten beiden KM mit 4:25-4:30, bei KM 3 hatten wir dann Gegenwind aus diesem Grund hatte ich nicht voll drauf gedrückt sondern wollte ca. 4:30 laufen. Jedes Mal wenn ich auf die Uhr sah hatte ich auch - die AutoLap sagte dann aber 4:38 (lag wohl an der Unterführung bei der es sich etwas gestaut hatte). Damit war mir schon klar, dass ich den 4:25er Schnitt nicht mehr schaffe, weil das war zuviel zum Reinlaufen. Die restlichen 2,8 KM konnte ich dann aber wie geplant nochmal andrücken. Raus kam eine 25:28 bzw. der 4:27er Schnitt. KM-Schnitt im Vergleich zum letzten Jahr zwar nur 2sec schneller, die Gesamtzeit aber über 40sec (hatte heuer 100m weniger am Tacho). Das passt dann schon. 

In der Damenwertung immerhin 24. - da war ich schon wesentlich weiter hinten. 

E: Im Vergleich zu vor 2 Jahren sind es sogar 2:15min schneller, das ist auf ~6km schon eine ordentliche Hausnummer. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

es is so unendlich mühsam grad; jeder zweite lauf so, als wäre ich monatelang nicht gelaufen. unpackbar, ich bin so alt, fett und schäbig geworden.

vor drei, vier jahren war ich 5x die woche laufen, 5.000+ km im jahr, 1-2 marathons und war 7 kilo leichter. jetzt schaff ich 3x bis maximal 4x die woche, 3.500 km, bin 30 sekunden langsamer auf den km, an marathon aktuell nicht zu denken, dauermüde und alles schwobbert.

is eh ok und sind alles keine wirklichen sorgen, aber es gibt momente da denk ich mir schon oida voda, wo is der junge run-o-holic von früher hin. sorry for rant, bin gefrustet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

es is so unendlich mühsam grad; jeder zweite lauf so, als wäre ich monatelang nicht gelaufen. unpackbar, ich bin so alt, fett und schäbig geworden.

vor drei, vier jahren war ich 5x die woche laufen, 5.000+ km im jahr, 1-2 marathons und war 7 kilo leichter. jetzt schaff ich 3x bis maximal 4x die woche, 3.500 km, bin 30 sekunden langsamer auf den km, an marathon aktuell nicht zu denken, dauermüde und alles schwobbert.

is eh ok und sind alles keine wirklichen sorgen, aber es gibt momente da denk ich mir schon oida voda, wo is der junge run-o-holic von früher hin. sorry for rant, bin gefrustet.

3500 ist eh gut - darf ich fragen wie alt du bist? 

bei mir is so, dass ich täglich meine 10 KM laufe, de facto ausnahmslos. nur wenn ich die 4 langstreckenflüge im jahr habe lass ich aus. ich muss auch sagen, dass ich langsamer werde, sicher nicht besser. bin 41 und mach das seit knapp 20 jahren. Gewicht ist bei mir ident wie vor 10 jahren. 

bearbeitet von Caspar01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Lichtgestalt schrieb vor 7 Stunden:

Bin bei dir. Leider.

Mich frustet privates, berufliches und dann gehts sportlich auch nicht, weil eigentlich alles zwickt. Dann macht zumindest gut essen und trinken aktuell mehr Freude. Najo.

Wird schon wieder besser. 2024 wird unser Jahr. Sonst 2025,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Noch ein Nachtrag zu gestern - der Weltrekord vom 90 jährigen Josy Simon wurde leider nichts. Er hat auch der Hitze Tribut zollen müssen und am Ende fehlten etwas über 2km auf den Marathon.

Aber er ist eine coole Socke - alle stehen verschwitzt bei der Siegerehrung.. nur einer nicht :lol:

image(1)2.jpg.4e013e7132c77ac84ed1ff3a90051271.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag