terratec Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 (bearbeitet) Auch wenn der derzeitige Kampf um den Europacupplatz sehr spannend ist und man sich nur auf das Sportliche konzentriert, kann man nicht darüber hinweg, über die nahe Zukunft, also nächste Saison zu sprechen. Ich spreche aber nicht vom Sportlichen, sondern über die Möglichkeiten Rapids sich den derzeitigen "Zuschauerboom" zu Nutzen zu machen. Von einem Bekannten, der beim Rapidnachwuchs spielt, erfuhr ich das anscheinend ein Ausbau und Mordenisierung des Stadions in Planung steht. Angeblich in Höhe von 5,5 Millionen €. Wenn man sich Salzburg ansieht (ich weiß anderer finanzielle Liga) oder auch Kärnten nächste Saison, muss man sich Gedanken über den weiteren Ausbau der Infrastruktur machen. Wie sagt man so schön, wer nicht INVESTIERT der VERLIERT. Was wären eure Vorschläge den derzeitigen Boom für wirtschaftliche Zwecke zu nutzen. bearbeitet 18. April 2007 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkel escobar Superkicker Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 eine MORDENISIERUNG ach du heilige sch... was da wohl alles kommt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
terratec Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 Du brauchst dir nur die Fassade ansehen...modern is des nicht wirklich....am wichtigsten wäre es dem Nachwuchs bessere Möglichkeiten zu geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 Habe den Thread-Titel ein wenig aussagekräftiger gestaltet - wie ich meine ein sehr interessantes Thema, das du da zur Sprache bringst. Das mit dem Stadionausbau habe ich ebenfalls vor kurzem gelesen (keine Ahnung mehr wo), wäre fein, wenn da was dran wäre. Eine Kapazität von rund 22000-25000 wäre wohl optimal, sowohl was MS- als auch EC-Spiele betrifft. Das Ausbildungs- und Trainingszentrum soll angeblich ja ebenfalls kommen, ich frage mich nur, mit welchem Geld der Verein das bezahlen will?! Na, zumindest scheint sich das Wort Infrastruktur in den Köpfen der Verantwortlichen festgebrannt zu haben. Wenn wir den Weg von Ajax gehen wollen, brauchen wir ein entsprechendes Ausbildungszentrum für die Jugend... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 Was die Zukunft ist? - weitere Investoren/Sponsoren an Land ziehen - Trainingszentrum ausbauen - Nachwuchsarbeit weiter forcieren - Stadion eventuell auf 23.000 Plätze vergrößern, sofern das möglich ist und es die Stadt Wien finanziert. - Tradition beibehalten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 Interessantes Thema! Ein Stadionausbau wäre interessant, nur ob sich der für die paar UEFA-Cup-Heimmatches - die wir realistisch betrachtet nur haben werden - wirklich rendiert ist eine andere Frage. Für die Meisterschaft reicht das Stadion auf jeden Fall, eventuell im Derby und gegen RB könnte man noch mehr Zuschauer haben. Was ich letztens irgendwo aufgeschnappt habe war, dass ein Ausbau der Trainingsplätze bzw ein Jugendleistungszentrum geplant ist. Vier Trainingsplätze sind zu wenig, was auch stimmt. Wenn das kommt, werden mit Sicherheit die Tennisplätze neben dem Rapid-Dorf gekauft werden. Das würde ich natürlich sehr begrüßen, wäre es auch ein Schritt zur Absicherung für die Zukunft. Die Frage die sich mir - und wahrscheinlich zig anderen stellt: Woher hat man auf einmal das ganze Geld? Anscheinend dürfte man noch Reserven in der Hinterhand haben. Oder es ist doch nur alles Spekulation... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 stadionausbau wäre auch für die ganze Bundesliga wichtig, bei derbys und gegen Salzburg kann man sicher auch 25.000 karten absetzen. mich stört es generell, dass wir in Österreich immer eher zu klein als zu groß bauen, das war schon damals in Graz ein ärgernis, wo die arena ohne weiteres auch 22.000 plätze hätte fassen können. die frage ist halt dann nur, ob Rapid auch große EC-spiele im Hanappi austrägt oder doch wieder ins Praterstadion ausweicht. das ist ein zweischneidiges schwert, denn einerseits ist die stimmung in Hütteldorf sicher viel besser und die mannschaft wird intensiver unterstützt, auf der anderen seite bringen 55.000 im Happel doch eine menge geld ein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 die frage ist halt dann nur, ob Rapid auch große EC-spiele im Hanappi austrägt oder doch wieder ins Praterstadion ausweicht. das ist ein zweischneidiges schwert, denn einerseits ist die stimmung in Hütteldorf sicher viel besser und die mannschaft wird intensiver unterstützt, auf der anderen seite bringen 55.000 im Happel doch eine menge geld ein... Das hängt vom Zuschauerinteresse ab. Sollte man wieder einmal in die Champions League kommen bzw. im UEFA Cup weit kommen und das Happel-Stadion sicher ausverkauft sein, dann wird man dort auch spielen. Rapid kann es sich nicht leisten, auf solche Einnahmen zu verzichten und nebenbei ermöglicht das auch weit mehr Rapid-Fans ins Stadion zu kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Young Boyz Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 infrastruktur-investitionen sind absolut positiv zu sehen! bringt langfristig hundertmal mehr als einem legionär das geld zu schenken um kurzfristig einen meistertitel zu ergattern! so lange rapid nicht darüber spricht kann man nur träumen, denn die quellen wie "von einem freund gehört" sind nicht wirklich glaubwürdig! aufjedenfall wäre es wichtig den zuschauerschnitt zu halten und kontinuierlich auszubauen! das betrifft investitionen in marketing und kundenservice!!! ICH SEHE EINE GESUNDE POSITIVE ZUKUNFT WENN RAPID DIESEN WEG BESCHREITET!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 (bearbeitet) Endlich hat mal jemand diesen Thread eröffnet! Was mich interessieren würde: Das Stadion gehört uns ja ned. Was schätzt ihr, wie hoch die Miete ist und wieviel bleibt bei einem ausverkauften Haus für Rapid über? Ausbau wäre nur auf der West möglich, bei der Ost legen sich die Anwohner quer, stand schon mal hier im Forum. Übrigens: Wer zahlt? (Trainingszentrum, Ausbau, Modernisierung,......) Wär alles absolut notwendig, um endlich mal einen Schritt nach vorne zu tun, anstatt zu stagnieren. bearbeitet 18. April 2007 von GRENDEL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 glaube dass das meiste nur heiße luft sein wird. von selbst werden wir das sicher nicht auf die beine stellen können und ob die stadt soviel geld zu verfügung stellt (stellen will)? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 18. April 2007 glaube dass das meiste nur heiße luft sein wird. von selbst werden wir das sicher nicht auf die beine stellen können und ob die stadt soviel geld zu verfügung stellt (stellen will)? Die Stadt wir nicht alleine die Kosten tragen, das sollte jedem klar sein. Sollte Rapid jedoch ein Konzept vorlegen, das die Stadt Wien überzeugt, dann kann es sicherlich zu einer Kostenteilung oder mehr kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
terratec Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 19. April 2007 Bei einem guten Konzept seitens Rapid kann man sicher davon ausgehen dass die Stadt ein wenig GEld locker machen wird. Nehmen wir uns ein Beispiel: Aufstockung der West sowie Modernisierung des Geländes im Rahmen von 5 Millionen €. Es wäre seitens Rapid nicht sinnvoll mit dem Budget diese Finanzierung vorzunehmen. Sinnvoller wäre hier mit einem Investionskredit zu arbeiten welchen man bei der Stadt Wien aufnimmt, die wiederum bei einer Bank. A´Die Anfallenden Kosten (Zinsen, Tilgungen) könnte man sich teilen und mit einem bestimmten Prozentanteil der Zuschauereinnahmen tilgen. Da das Stadion nach dem Ausbau sicherlich 15 JAhre nicht mehr ausgebaut wird halten sich bei 5 Millionen € die Kosten in Grenzen. Frage ist, ob die Stadt Wien derzeit überhaupt den Willen hat GEld in die HAnd zu nehmen (Anscheinend in Rothneusiedl schon). Insgesamt wäre es für die Stadt sicherlich kein NAchteil in "Mittelklasse" Stadion zu haben. Das HAppel Stadion ist eindeutig zu groß (außer ein paar Ausnahmen), das Horr Stadion sowieso, und die MAGNA Arena steht sowieso noch in den Sternen. Natürlich sind das alles nur Spekulationen, aber vielleicht ist ja doch was wahres dran. PS: 22000-25000 Plätze: Sicherlich die richtige Größenordnung, aber wohin mit diesen 8000 Plätzen. Nur die West aufstocken, bringt höchstens 2000-3000 Sitzplätze (Stehplätze) aber wohin den Rest ? Nord/Süd 3.Rang wie soll das architektonisch funktionieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 19. April 2007 Mein Wunschszenario für eine möglich Stadionrenovierung und einen Ausbau wär so: Aufstockung der West um ~3.000 Plätze, damit hätten wir dann knapp über 20.000. Vorstellen würde ich mir aber keinen zweiten Rang, sondern eine Weiterführung der ersten Rangs, vergleichbar mit dem Stadion in Dortmund (keine Ahnung ob sowas möglich ist). Hinter der Ost wird es nicht möglich sein, einen zweiten Rang zu bauen, da könnte ich mir sowas wie in Leverkusen durchaus vorstellen, vielleicht würd sich ausgehen: http://stijn.linearecta.be/images/stadions/Leverkusen_01.jpg Neue Sitze im ganzen Stadion. Wahrscheinlich könnte man durch engeren Einbau der Sitze noch einige Plätze auf Nord und Süd herausholen. Auch auf der West könnte man hinter den Säulen Sitzplätze einbauen, dort muss ja dann nicht unbedingt jemand stehen, aber es würde wieder ein paar Plätze mehr bringen. Weitere Renovierung des Stadions sowie Neuanstrich vor allem außen, da unser Stadion von außen doch schon ein bisschen alt aussieht. Das wären eigentlich die mMn wichtigsten Dinge, die mir jetzt eingefallen sind. Weiters wäre noch der Einbau einer zweiten Videowall im Eck Nord/West vorstellbar, aber eigentlich auch nicht unbedingt notwendig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 19. April 2007 glaube dass das meiste nur heiße luft sein wird. von selbst werden wir das sicher nicht auf die beine stellen können und ob die stadt soviel geld zu verfügung stellt (stellen will)? Ähnliches denken Wäre nicht zu vergessen das der Wiener Bürgermeister ein Austria-Fan durch und durch ist, schätze das wird schwer werden mit Geldern der Stadt Wien.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts