SKN St.Pölten


Recommended Posts

sportfreund1 schrieb vor 6 Stunden:

Wenn das stimmt was einige Vereinsinsider sagen dass der Vorstand die Grundsatzentscheidung getroffen hat, diese Saison als Übergangsjahr zu sehen und junge talentierte Spieler zu entwickeln da es ja eh keinen Fixabsteiger gibt, dann kann man dem Präsi sehr wohl eine Mitschuld geben an der aktuellen Misere

Stimmt, das ziel junge und talentierte spieler zu entwickeln, ist klar gescheitert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 5 Stunden:

Schauen wir einmal ob es überhaupt eine Relegation gibt.

wir haben das hier eh vor Monaten schon disktutiert, es ist und bleibt ein gefährliches Spiel. Ried und Innsbruck sollten idealerweise direkt aufsteigen, dann hat man die aus dem Weg. Wr. Neustadt wird man die Lizenz wegen eines zumindest geplanten neuen Stadions irgendwie aufs Aug drücken können. Hartberg wird an der Infrastruktur scheitern und Liefering darf ja sowieso nicht mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 39 Minuten:

wir haben das hier eh vor Monaten schon disktutiert, es ist und bleibt ein gefährliches Spiel. Ried und Innsbruck sollten idealerweise direkt aufsteigen, dann hat man die aus dem Weg. Wr. Neustadt wird man die Lizenz wegen eines zumindest geplanten neuen Stadions irgendwie aufs Aug drücken können. Hartberg wird an der Infrastruktur scheitern und Liefering darf ja sowieso nicht mitmachen.

Ja wir haben darüber schon geredet und ich kann mir eben aus 3 Gründen vorstellen, dass es bei Wr. Neustadt nicht klappt:

1. die stehen seit dem Magna Rückzug unter Beobachtung und haben die Lizenz immer nur unter Auflagen bekommen - was ich jetzt bei der schnellen Recherche gesehen habe.

Geht die Bundesliga hier wirklich das Risiko einer Lizenzerteilung „mit Bauchweh“ ein?

2.

Das Stadion würde frühestens 2019 fertig, das heißt man würde für die komplette 18/19 Saison eine Ausweichmöglichkeit benötigen. Oder denkst du, dass man beim „Premiumprodukt“ Bundesliga Kompromisse eingehen wird?

3.

Ausweichstadion:

Das sind extreme Kosten, da wird jedes Heimspiel zum Auswärtsspiel, von den Einnahmen wird da nicht viel übrig bleiben. Verweis auf 1.)

Was käme überhaupt in Frage?

Während man in Wien kaum die zwei neuen Schmuckstückchen teilen wird und das Happelstadion finanziell unleistbar sein würde war in Graz die Arena schon für den GAK in Regionalligazeiten ein massives Verlustgeschäft. Da waren aber sowohl mehr Fans als auch der Bonus eines Stadtklubs gegeben. Und Sturm richtet, absolut zurecht, es sich in Graz gerade relativ gut ein, dass es auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird. Neben dem Finanziellen kommt da der extrem beanspruchte Rasen dazu. Nur damit da ein Niederösterreichischer Klub vielleicht den Rasen abnützt bei einem Regenspiel wird man bei der Stadt Graz einen Teufel tun und jemanden dauerhaft einmieten lassen der kein Grazer oder zumindest steirischer Klub ist.

Hat man in Mattersburg den Willen dazu den Rasen der enormen Belastung auszusetzen?

Bleiben die Stadien in NÖ, in St. Pölten die Erlaubnis erteilen und damit die Abstiegsmöglichkeit des SKN besiegeln? Ein „dauerhafter“ BuLi Klub ist für die Bespielung der NV Arena schon relativ sinnvoll/notwendig/nützlich, riskiert man das für eine kurze Episode von Wr. Neustadt? Da würd ich genau rechnen als Eigentümer der NV Arena.

In Mödling wo eh schon KM und die 2er spielen? Zusätzlich zu den eigenen Kosten auch noch die Ausquartierung der KM2 tragen dürfte für Wr. Neustadt sehr schwierig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 44 Minuten:

Grazer Wolf.

zu Punkt 1: ja, das ist kein Hindernis für eine BuLi-Lizenz weil es in der BuLi ja weit mehr TV-Geld u. Sponsorenbeiträge gibt.

zu Punkt 2 und 3: Der WNSC sieht es so: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/2017/september/stadion-in-wiener-neustadt/

TV Geld sicherlich, Sponsorbeiträge sind sicher auch zu einem gewissen Prozentsatz variabel gestaltet, extern schwierig zu beurteilen. Abgesehen davon steigen die Kosten rasant an, einerseits haben sich sicher viele Spieler eine Klausel zur Gehaltssteigerung in die Verträge einbauen lassen. Gleiche Vermutung wie bei dir mit den Sponsoren. Andererseits braucht man dann doch auch wieder neue Spieler. Die Frage ist, ob man es wirklich darauf anlegt dauerhaft Bundesliga zu spielen ab nächster Saison. Wenn nicht kann man sich das Getue mit Ausweichstadion gleich sparen und auf die nächste Saison hinarbeiten. 

Also so fix wie du würde ich das auf keinen Fall sehen, dass sich die finanzielle Situation schlagartig bessert. Jedes Jahr kann man dann auch keine Verlosung starten die viel Geld in die Kassa spült und Löcher stopft die Vorstandswechsel verursachen.

Abgesehen davon kostet ein Stadionwechsel für ein paar Spiele, wenn sich die BuLi auf so etwas einlässt, nicht nur das Geld in Form von Miete, Sicherheit etc. sondern auch die entgangenen Einnahmen von Bandenwerbung, Tageszuschauern und whsl wird man den Abobesitzern auch Entgegenkommen müssen.

Ich habe nie gesagt, dass es nicht möglich ist für Wr. Neustadt, lediglich, dass es massive Probleme gibt und geben könnte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

sicher wäre es für Wr. Neustadt eine schwere Saison mit Ausweichstadion usw...

Aber bei der Lizenzerteilung spielt das keine Rolle. Die können dem WNSC den Aufstieg nicht verbieten, nur weil sie finanziell vermutlich keine großen Sprünge machen können.

War ja bei uns auch so. In der Aufstiegssaison wurde im Winter beschlossen, Risiko zu gehen um vielleicht den Aufstieg zu schaffen. So kam z. B. Dieng.

Das Risiko ging man ein, weil man sich die 2. Liga nicht auf Dauer auf vergleichsweise hohem Niveau leisten kann. Wäre der Aufstieg nicht gelungen, hätte es für die kommende Saison schlecht ausgesehen. Und jetzt mit der Ligareform ist die 2. Liga noch unattraktiver als sie eh schon war. Daher versuchen alle, heuer irgendwie raufzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sehr wohl spielt die Stadionfrage eine große Rolle. Die Pflicht einer Rasenheizung kommt ja auch nicht von ungefähr, da hängen ja auch Verträge mit den TV Anbietern etc dran. 

Wenn SCWN nicht garantieren kann, dass ein Stadion nach den Lizenzbedingungen zur Verfügung steht schaut es düster aus. Auch zurecht, warum soll sich dann ein WAC zB das Stadion aufbessern wenn man sich eh durchwurschteln kann. 

Abgesehen davon wär es schon ein massives Entgegenkommen von der BuLi wenn man so eine Lösung akzeptieren würde. Würde nicht zur Tendenz zur härteren Gangart seit den letzten Fiaskos passen. 

Aber ja traurig und bezeichnend für den Zustand des Fußballs in Österreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 52 Minuten:

Wenn SCWN nicht garantieren kann, dass ein Stadion nach den Lizenzbedingungen zur Verfügung steht schaut es düster aus. Auch zurecht, warum soll sich dann ein WAC zB das Stadion aufbessern wenn man sich eh durchwurschteln kann. 

Naja sie bräuchten halt für eine Saison, dann ist angeblich ihr Stadion fertig, ein Übergangsstadion in einem bestimmten KM Radius, sollte machbar sein -> Mattersburg oder Südstadt. NV Arena eher nicht :davinci:

Ich habe bei SC WN ohnehin das Gefühl dass sie heuer "all in" gehen, wenn es nicht reicht könnte es eng werden. Aber das passt nur mehr bedingt in den SKN Thread, wird eh schon Zeit für einen Relegationsthread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Wolf schrieb vor 5 Stunden:

Das sind extreme Kosten, da wird jedes Heimspiel zum Auswärtsspiel, von den Einnahmen wird da nicht viel übrig bleiben.

Also mit den landespolitischen Kontakten der Wiener Neustädter nach St. Pölten mach ich mir um die Kosten keine großen Sorgen ;)

Da sponsert bei uns das Land die Tribünen Überdachung oder legt dem SKN die Rute ins Fenster und schon spielens günstig in einem Ausweichstadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Also mit den landespolitischen Kontakten der Wiener Neustädter nach St. Pölten mach ich mir um die Kosten keine großen Sorgen ;)

Da sponsert bei uns das Land die Tribünen Überdachung oder legt dem SKN die Rute ins Fenster und schon spielens günstig in einem Ausweichstadion

Der SKN ist Mieter. Da braucht man keine Rute sondern einen Mietvertrag mit der Sportwelt Niederösterreich. Ob man diesen unterschreibt im Wissen den Hauptmieter den Abstieg ersparen zu können?

Klar ist vieles Kaffeesudlesen, aber ich sehe es als nicht „gmahte Wiesn“, dass sich die BuLi auf Kompromisse einlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

Naja sie bräuchten halt für eine Saison, dann ist angeblich ihr Stadion fertig, ein Übergangsstadion in einem bestimmten KM Radius, sollte machbar sein -> Mattersburg oder Südstadt. NV Arena eher nicht :davinci:

Ich habe bei SC WN ohnehin das Gefühl dass sie heuer "all in" gehen, wenn es nicht reicht könnte es eng werden. Aber das passt nur mehr bedingt in den SKN Thread, wird eh schon Zeit für einen Relegationsthread ;)

Ja geplant ist es für 2019. Vergleicht man die Bauzeit und Eröffnung mit der NV Arena wäre man jetzt schon knapp 2 Monate später dran. Klar ich hab jetzt nicht alle Zeitungen durchforstet aber ich habe keine Meldungen gesehen wo stand, dass man den Bau schon vergeben hat? Die letzten Meldungen waren im Sommer, dass es bis Jahresende 2017 entschieden ist wer Bauunternehmer wird. 

Aber keine Angaben ab wann gebaut werden soll oder sonstiger Zeitplan.

Seitdem wie gesagt keine auffindbaren Meldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

NV Arena wäre logischerweise ausgeschlossen. SKN ist Hauptmieter und hat sämtliche Weitervermietungsrechte. Als z. B. die Admira und die Austria EL-Quali in der NV Arena spielten, habens mit Blumauer verhandeln und zahlen müssen, da die Gschicht das Sportland nix angeht, ob/an wen/um wieviel/ da weitervermietet wird.

Admira und Mattersburg können die Neustädter natürlich reinlassen. Ich tippe eher auf Mattersburg. Admira wird schlau genug sein, sich da nicht dauerhaft die Finger zu verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 2 Minuten:

NV Arena wäre logischerweise ausgeschlossen. SKN ist Hauptmieter und hat sämtliche Weitervermietungsrechte. Als z. B. die Admira und die Austria EL-Quali in der NV Arena spielten, habens mit Blumauer verhandeln und zahlen müssen, da die Gschicht das Sportland nix angeht, ob/an wen/um wieviel/ da weitervermietet wird.

Admira und Mattersburg können die Neustädter natürlich reinlassen. Ich tippe eher auf Mattersburg. Admira wird schlau genug sein, sich da nicht dauerhaft die Finger zu verbrennen.

Ist der SKN nicht Pächter? aber eh das Selbe. Wie du sagst, könnte nur der SKN dem Sc Wiener Neustadt Unterschlupf gewähren, und davon ist in der Ausgangslage nicht auszugehen ;)

Aber man gewinnt einfach die mögliche Relegation und gut is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Mieter - Pächter ... für mich dasselbe, :lol:

Ich habe ehrlich gesagt einen anderne Verdacht in Sachen Wiener Neustadt: Die Stadt kracht finanziell wie eine Kaisersemmel. Die könnten das Geld aus dem Verkauf der Liegenschaft gut brauchen anstatt es in ein neues Stadion zu buttern.

Der Zeitplan stimmt jetzt schon hinten und vorne nicht mehr. Soweit ich weiß sollte bis spätens Jänner die Auftragsvergabe erfolgt sein, idealer wäre noch 2017 gewesen. Jetzt haben wir Mitte Februar und es tut sich gar nix. Wenn sie in dem Tempo der letzten Jahre weitermachen, habens auch 2030 noch kein Stadion. Irgendwer bremst da ganz gewaltig. Vermutlich um im Sommer zu sehen, ob ein buli-taugliches Stadion notwendig ist oder eine günstige Mini-Variante für 2. Liga oder RLO auch reicht.

Deshalb vermute ich wie Dansch, dass der WNSC jetzt alles oder nix spielt. Leute wie Kienast sind normalerweise nicht die Preisklasse von Neustadt. Also entweder Aufstieg oder tot und Schluß mit Profifußball. Die wollens wohl erzwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online