charley Postinho Geschrieben 7. Juni 2018 nosky schrieb vor 3 Minuten: Zusammengefasst lässt sich mMn fix sagen: 1. Das Stadion wird kein zwingendes Problem werden für Neustadt 2. Entsvheidend wird sein wie die BuLi mit dem Einspruch umgeht. Rückzieher wirds keinen mehr geben. Dieses Urteil der BuLi wird entscheidend sein. 1. Ja das stimmt. Gemäß den Lizenzbestimmungen muß Wiener Neustadt bis nächste Woche eine Stellungnahme abgeben. 2. Im Prinzip ja. Allerdings kann Wiener Neustadt als letzte Instanz das internationale Sportgericht (CAS) in Genf anrufen, da hier mit "Verletzung von FIFA-Bestimmungen" argumentiert werden kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sportfreund1 Wahnsinniger Poster Geschrieben 7. Juni 2018 nosky schrieb vor 14 Minuten: Zusammengefasst lässt sich mMn fix sagen: 1. Das Stadion wird kein zwingendes Problem werden für Neustadt 2. Entsvheidend wird sein wie die BuLi mit dem Einspruch umgeht. Rückzieher wirds keinen mehr geben. Dieses Urteil der BuLi wird entscheidend sein. Nachdem der Mieter WN gegen den Vermieter SKN jetzt mit dem Ziel dem Vertragspartner schweren wirtschaftlichen Schaden zuzufügen juristisch vorgeht, kann man das sehr wohl als Grund für eine Auflösung bestehender Verträge heranziehen Mal schauen ob der Protest aufrecht bleibt, kann mir sehr gut vorstellen dass das Sportland jetzt einen Wertekatalog als Grundlage für die Gewährung vorlegt und wer sich nicht daran hält und das Ansehen des Sportlandes schädigt (Doping, grob unsportliches Verhalten wie Klagen gegen beschlossene Gentlemen Agreements, etc) wird von jeder Förderung ausgeschlossen...juristisch machbar und auch wasserdicht und was die Wiener Neustädter ohne Landesgeld tun, kann sich jeder ausrechnen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prometheus ein Irrer Geschrieben 7. Juni 2018 Wenn Neustadt wegen dem Stadion klagen sollte, dann würde ich auch mit nicht Einhaltung eines Vertrages gegen den WNSC klagen. Gentlemen Agreement ist auch eine Form von Vertrag, konkret muss nämlich ein Vertrag nach §883 ABGB nicht schriftlich erfolgen sondern kann auch mündlich erfolgen. Nachdem Neustadt ebenfalls einen Spieler nach dieser Ausnahmeregelung eingesetzt hat haben sie diesem mündlichen Vertrag nach §869 ABG eindeutig zugestimmt. Lange Rede kurzer Sinn, es wird sicher noch lustig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 7. Juni 2018 sportfreund1 schrieb vor 4 Minuten: Nachdem der Mieter WN gegen den Vermieter SKN jetzt mit dem Ziel dem Vertragspartner schweren wirtschaftlichen Schaden zuzufügen juristisch vorgeht, kann man das sehr wohl als Grund für eine Auflösung bestehender Verträge heranziehen Mal schauen ob der Protest aufrecht bleibt, kann mir sehr gut vorstellen dass das Sportland jetzt einen Wertekatalog als Grundlage für die Gewährung vorlegt und wer sich nicht daran hält und das Ansehen des Sportlandes schädigt (Doping, grob unsportliches Verhalten wie Klagen gegen beschlossene Gentlemen Agreements, etc) wird von jeder Förderung ausgeschlossen...juristisch machbar und auch wasserdicht und was die Wiener Neustädter ohne Landesgeld tun, kann sich jeder ausrechnen Das ausschöpfen von Rechtsmitteln durch den Vertragspartner, kann sicher nicht als legitimer Grund für eine Vertragsauflösung genannt werden. Stell dir vor, es würde sich um einen gesperrten Spieler handeln, der unberechtigt eingesetzt wurde, oder um 4 Wechsel während des Spiels. Dann wäre der Protest des SCWN moralisch völlig unbedenklich und jeder würde einsehen, dass das Urteil nur 3:0 Strafverifizierung lauten kann. St.Pölten könnte dann aber mit der selben Argumentation den Vertrag auflösen. So kanns ja auch nicht gehen. Neue Gesetze und Richtlinien sind gut und schön. Diese auf vergangene Ereignisse anzuwenden stelle ich mir aber auch als schwer umsetzbar vor. Bei einem außergerichtlichen Vergleich müssen immer beide Seiten einen Vorteil erreichen, sonst wird er nicht zustande kommen. Man sollte dem SCWN Unterstützung zusagen (für den Protestrückzug), nicht ihm eine solche zu streichen versuchen (für das ausschöpfen von Rechtsmitteln), wenn man sie zum Rückzug motivieren will. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dgollubits Leistungsträger Geschrieben 7. Juni 2018 charley schrieb vor 43 Minuten: Deswegen kommt Absatz d zur Anwendung: "d) In besonderen Fällen kann nach Beginn des jeweiligen Meisterschaftsjahres zur Wahrung der Wettbewerbssicherheit von den Beschränkungen gem. lit a) bis c) abgesehen werden." Das ist ein besonderer Fall. Ich finde es echt spannend, dass es für alles eine Ausnahmeregelung gibt, aber zurecht auch, was ist wenn das Stadion abbrennt oder sonst irgendwie beschädigt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 7. Juni 2018 Prometheus schrieb vor 8 Minuten: Wenn Neustadt wegen dem Stadion klagen sollte, dann würde ich auch mit nicht Einhaltung eines Vertrages gegen den WNSC klagen. Gentlemen Agreement ist auch eine Form von Vertrag, konkret muss nämlich ein Vertrag nach §883 ABGB nicht schriftlich erfolgen sondern kann auch mündlich erfolgen. Nachdem Neustadt ebenfalls einen Spieler nach dieser Ausnahmeregelung eingesetzt hat haben sie diesem mündlichen Vertrag nach §869 ABG eindeutig zugestimmt. Lange Rede kurzer Sinn, es wird sicher noch lustig. Das wäre schon mal ein legitimer Grund für den Senat 1, um das Ergebnis mit 1:1 zu beglaubigen und den Protest von SCWN abzulehnen. Und normalerweise sollte das ja auch so entschieden werden. Man weiß aber nicht, wieviel Angst die ÖBL vor der Fifa in dieser Causa hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 7. Juni 2018 sportfreund1 schrieb vor 14 Minuten: Nachdem der Mieter WN gegen den Vermieter SKN jetzt mit dem Ziel dem Vertragspartner schweren wirtschaftlichen Schaden zuzufügen juristisch vorgeht, kann man das sehr wohl als Grund für eine Auflösung bestehender Verträge heranziehen Mal schauen ob der Protest aufrecht bleibt, kann mir sehr gut vorstellen dass das Sportland jetzt einen Wertekatalog als Grundlage für die Gewährung vorlegt und wer sich nicht daran hält und das Ansehen des Sportlandes schädigt (Doping, grob unsportliches Verhalten wie Klagen gegen beschlossene Gentlemen Agreements, etc) wird von jeder Förderung ausgeschlossen...juristisch machbar und auch wasserdicht und was die Wiener Neustädter ohne Landesgeld tun, kann sich jeder ausrechnen Das ist höflich gesagt stark übertrieben, wenn auch für SKN-Fans verständlich. WNSC hat gegen das Ergebnis eines Bewerbsspiel Protest eingelegt, das reicht bei weitem nicht für einen Rückzug der Zusage. Wiener Neustadt kann nämlich mit dem selben Argument des schweren wirtschaftlichen Schadens kommen. Das nennt man unverhältnismäßig. Ein Wertekatalog ist definitiv juristisch nicht haltbar. Man kann eher davon ausgehen, dass das Land nichts weiter unternehmen wird. Im moment bleibt dem SKN nichts anderes über, als das Verfahren abzuwarten oder das Land zu überzeugen, Wiener Neustadt einen "Golden Handshake" anzubieten. Prometheus schrieb vor 15 Minuten: Wenn Neustadt wegen dem Stadion klagen sollte, dann würde ich auch mit nicht Einhaltung eines Vertrages gegen den WNSC klagen. Gentlemen Agreement ist auch eine Form von Vertrag, konkret muss nämlich ein Vertrag nach §883 ABGB nicht schriftlich erfolgen sondern kann auch mündlich erfolgen. Nachdem Neustadt ebenfalls einen Spieler nach dieser Ausnahmeregelung eingesetzt hat haben sie diesem mündlichen Vertrag nach §869 ABG eindeutig zugestimmt. Lange Rede kurzer Sinn, es wird sicher noch lustig. Wenn das Gentlement Agreement gegen höherrangiges Recht wie UEFA- und FIFA-Regeln verstoßt, wie Wiener Neustadt behauptet, ist der Vertrag hinfällig und gegenstandslos (auch wenn ich früher eingehalten habe). Da es exakt nur um dieses eine Spiel geht, sind alle anderen Spiele davor irrelevant. Das ist das Lustige. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dgollubits Leistungsträger Geschrieben 7. Juni 2018 halbe südfront schrieb vor 1 Minute: Das wäre schon mal ein legitimer Grund für den Senat 1, um das Ergebnis mit 1:1 zu beglaubigen und den Protest von SCWN abzulehnen. Und normalerweise sollte das ja auch so entschieden werden. Man weiß aber nicht, wieviel Angst die ÖBL vor der Fifa in dieser Causa hat. Ich glaube das ist auch das spannendste an diesem Fall, wie wird sich der Senat, die Bundesliga und der ÖFB hier verhalten, letztendlich kann noch das OGH ein Wort mitreden, wenn es soweit kommt. Wie sehr da jetzt wer welche Farbe bekennt und Angst hat bleibt eben spannend. Letztendlich hat es SCWN sportlich NICHT geschafft und leider ... haben das sehr sehr viele vergessen, es geht auch um den SPORT ! nicht nur um Regeln, Gesetzte, wer hat da wie was ausgelegt und wer meint da falsch gehandelt zu haben. Wo bleibt hier noch Moral und ja sogar ethik ? Warum muss man in 2 Spielen 2 Rote Karten kassieren, durch eine Kopfnuss eine Sperre bekommen ... wo bleibt hier der Sport ... meiner Meinung nach bleibt der Sport komplett auf der Strecke. Auch beim Hartberg Fall, hier war klar sportlich alles dafür getan worden aufsteigen zu können, und dann legt man tw. Vereinen Steine und Felsen in den Weg ... in diesem Fall aber ein Verein dem anderen Felsen in den Weg. Wenn man es sportlich betrachtet wäre die Sache eindeutig klar, da jetzt einen Spieler so ins Licht rücken wie einen Verbrecher der sehr viele Spiele ohne Anklage und Protest spielen hat dürfen, ist schon etwas mehr als fragwürdig wo hier der sportliche Geist bleibt. Natürlich geht es hier auch um wirtschaftliche Aspekte und Gründe, aber man kann ein Unternehmen oder einen Verein auch durch Unruhe und Schlechte Werbung bankrot treiben, zu lasten jener die Sport betreiben wollen, man geht da tw. über Leichen wenn ich da an die Jugendarbeit denke und alle damit verbundenen und aktiven Personen und Unternehmen. Ich weiss nicht wie hier nunt entschieden wird... aber ob sich das alles so auszahlt und rechnen wird, stelle ich mal wirklich in Frage. Zumal die Vorbereitungen für die kommende Saison für 2 Vereine dadurch völlig gestört ist ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 7. Juni 2018 nosky schrieb vor 56 Minuten: Rückzieher wirds keinen mehr geben. wäre ich mir nicht so sicher und würde mich auch nicht überraschen, wenn der relativ bald kommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prometheus ein Irrer Geschrieben 7. Juni 2018 @charley fifa recht höherrangig als das abgb? Wie auch immer das kann wenn keiner einen Rückzieher macht auf jeden Fall unglaublich mühsam werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 7. Juni 2018 dgollubits schrieb vor 1 Minute: Ich glaube das ist auch das spannendste an diesem Fall, wie wird sich der Senat, die Bundesliga und der ÖFB hier verhalten, letztendlich kann noch das OGH ein Wort mitreden, wenn es soweit kommt. Wie sehr da jetzt wer welche Farbe bekennt und Angst hat bleibt eben spannend. Letztendlich hat es SCWN sportlich NICHT geschafft und leider ... haben das sehr sehr viele vergessen, es geht auch um den SPORT ! nicht nur um Regeln, Gesetzte, wer hat da wie was ausgelegt und wer meint da falsch gehandelt zu haben. Wo bleibt hier noch Moral und ja sogar ethik ? Warum muss man in 2 Spielen 2 Rote Karten kassieren, durch eine Kopfnuss eine Sperre bekommen ... wo bleibt hier der Sport ... meiner Meinung nach bleibt der Sport komplett auf der Strecke. Auch beim Hartberg Fall, hier war klar sportlich alles dafür getan worden aufsteigen zu können, und dann legt man tw. Vereinen Steine und Felsen in den Weg ... in diesem Fall aber ein Verein dem anderen Felsen in den Weg. Wenn man es sportlich betrachtet wäre die Sache eindeutig klar, da jetzt einen Spieler so ins Licht rücken wie einen Verbrecher der sehr viele Spiele ohne Anklage und Protest spielen hat dürfen, ist schon etwas mehr als fragwürdig wo hier der sportliche Geist bleibt. Natürlich geht es hier auch um wirtschaftliche Aspekte und Gründe, aber man kann ein Unternehmen oder einen Verein auch durch Unruhe und Schlechte Werbung bankrot treiben, zu lasten jener die Sport betreiben wollen, man geht da tw. über Leichen wenn ich da an die Jugendarbeit denke und alle damit verbundenen und aktiven Personen und Unternehmen. Ich weiss nicht wie hier nunt entschieden wird... aber ob sich das alles so auszahlt und rechnen wird, stelle ich mal wirklich in Frage. Zumal die Vorbereitungen für die kommende Saison für 2 Vereine dadurch völlig gestört ist ... Irrtum! Fussball ist nicht Sport, Fussball ist Business! Hier geht es um Budgets, Investitionen, Infrastrukturmassnahmen, Deckungsbeiträge, Sponsorgelder etc. Fussballer sind Kapital, das man verkauft, abwirbt, mit Geld zuschüttet, ein riesiger Markt für Geldmacher. Nein, der Sport ist längst Nebensache, ein Mittel für das Marketing. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dgollubits Leistungsträger Geschrieben 7. Juni 2018 Prometheus schrieb vor 2 Minuten: @charley fifa recht höherrangig als das abgb? Wie auch immer das kann wenn keiner einen Rückzieher macht auf jeden Fall unglaublich mühsam werden. ist es ja jetzt schon ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 7. Juni 2018 Prometheus schrieb vor 1 Minute: @charley fifa recht höherrangig als das abgb? Wie auch immer das kann wenn keiner einen Rückzieher macht auf jeden Fall unglaublich mühsam werden. Das ABGB regelt nur, wie ein Vertrag zustande kommt, aber nicht, ob ein korrekt zustande gekommener Vertrag auch rechtmäßig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dgollubits Leistungsträger Geschrieben 7. Juni 2018 charley schrieb vor 1 Minute: Irrtum! Fussball ist nicht Sport, Fussball ist Business! Hier geht es um Budgets, Investitionen, Infrastrukturmassnahmen, Deckungsbeiträge, Sponsorgelder etc. Fussballer sind Kapital, das man verkauft, abwirbt, mit Geld zuschüttet, ein riesiger Markt für Geldmacher. Nein, der Sport ist längst Nebensache, ein Mittel für das Marketing. hmmm, hast du etwas mit Jugendarbeit zu tun ? ... da sieht die Welt ganz anders aus und da geht es um Nachwuchs, Sport, Ausbildung, etc... SPORT ! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 7. Juni 2018 dgollubits schrieb Gerade eben: hmmm, hast du etwas mit Jugendarbeit zu tun ? ... da sieht die Welt ganz anders aus und da geht es um Nachwuchs, Sport, Ausbildung, etc... SPORT ! Deshalb ist der Profibetrieb der meisten Vereine bekanntlich in eine Firma ausgelagert. Das ist übrigens eine Vorgabe der UEFA, sie wünscht einen Profibetrieb auf Firmenbasis. Im Amateurbereich der Vereine sieht es natürlich anders aus. Wenn ich die Gehälter der Profitrainer bedenke und dann in OE1 höre, dass Rapid seinen Nachwuchstrainern 300 Euro monatlich zahlt, dann kommt in mir das Geimpfte hoch. Amateursport heißt in Österreich "machs gratis für ein Butterbrot". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts