Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

.Unterwegs in Sachen Fußball
Kurt Russ: "Vorwärts ist reizvoll"

STEYR. Wer wird der neue Trainer und in welcher Liga wird er die Mannschaft übernehmen? Zwei Fragen, die Vorwärts Steyr drei Runden vor Saisonende noch immer sehr beschäftigen.

Kurt Russ hat intensive Gespräche mit Vorwärts Steyr geführt. Der Ex-Nationalteamspieler bekommt vom Klub morgen Bescheid, ob er im Sommer der Trainer-Nachfolger von Hannes Stromberger wird. "Die Aufgabe reizt mich sehr, Vorwärts ist ein aufstrebender Verein, wo sich einiges bewegt", sagt Russ. Sein Herausforderer ist Gerhard Stöffelbauer. Russ glaubt aber auch, dass es noch einen dritten Kandidaten gibt.

Torhüter Markus Thalinger wird den Klub im Sommer verlassen und zum ASK St. Valentin in die Bezirksliga wechseln. Dietmar Derflinger (Windischgarsten) soll die neue Nummer eins werden. Ob Vorwärts in der OÖ-Liga die Massen mobilisieren wird, ist unklar: Weißkirchen steht nach dem 3:2 gegen Baumgartenberg an der Spitze, Sierning ließ beim 2:1 in Marchtrenk ebenfalls keine Punkte liegen. Vorwärts konnte (2:0 in Lembach) nur den Anschluss halten, aber nicht aufholen.

Quelle: OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Kurt Russ wird Vorwärts-Coach

FUSSBALL / "Es gibt keine offizielle Stellungnahme des SK Vorwärts Steyr zum neuen Trainer vor Donnerstag", sagt der sportliche Leiter Helmut Medizevec. Nach Informationen der Steyrer Rundschau wird Kurt Russ der Nachfolger von Hannes Stromberger und wird damit die Rot-Weissen in der kommenden Saison betreuen.

In der Bezirksliga noch aktiv

Offiziell präsentiert wird der ehemalige österreichische Teamspieler am 31. Mai bei einer Pressekonferenz in Linz. Russ ist in dieser Saison noch als Spieler bei Viktoria Marchtrenk in der Bezirksliga Süd im Einsatz, zusätzlich ist er Trainer in der Akademie in Linz.

Seine ersten Erfahrungen als Betreuer sammelt der 42jährige vor einigen Jahren als Spielertrainer beim damaligen Regionalligisten Schwanenstadt. Seinen Vorgänger Stromberger, der sein Amt aus beruflichen Gründen am Saisonende zurücklegt, kennt Russ aus gemeinsamen LASK-Zeiten.

Neuer Torhüter wird gesucht

Das Vorwärts-Stadion ist dem in Marchtrenk wohnenden Steirer aus Spielen gegen Vorwärts mit Vienna, Tirol und dem LASK bekannt.

Nach der Verpflichtung des neuen Trainers steht beim Landesligisten nun die Suche nach einem neuen Goalie im Mittelpunkt. Favorit ist Dietmar Derflinger (Windischgarsten). ROBERT HOFER

Quelle: Steyrer Rundschau, 31.05.07

bearbeitet von Redfanatic-1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
LANDESLIGA OST / Vorwärts Steyr feiert in Lembach einen souveränen 2:0-Erfolg

Zela beendet nach 426 Minuten die Torsperre

Lembach - Vorwärts Steyr 0:2 (0:0)

Vorwärts ist im Frühjahr noch ungeschlagen, mit nur 3 Gegentreffern im Jahr 2007 stehen die Rot-Weissen in der Abwehr bombensicher. Im Angriff schwächelt die Stromberger-Elf zuletzt, mit ein Grund dafür ist die Torsperre von Amarildo Zela, der seit einigen Spielen durch eine Knieverletzung gehandicapt ist.

Viele Chancen vergeben

Beim Auswärtsspiel in Lembach kann der Kapitän nach 426 Minuten seinen Torbann brechen: Er lenkt in Minute 46 nach einem Schuss von Zeljko Jelica den Ball zum 0:1 in die Maschen.

Kurz darauf rettet Torhüter Markus Thallinger die Führung, er wehrt mit Hilfe der Stange einen Freistoss ab (50.). Vorwärts ist in Halbzeit 2 klar überlegen, vergibt aber zunächst zahlreiche Chancen auf das 0:2, das schliesslich Manuel Jany in Minute 81 gelingt: Er erobert am 16er den Ball, überspielt den Torhüter und schiebt dann zum Jubel der rund 400 mitgereisten Vorwärts-Fans ein.

ROBERT HOFER

Quelle: Steyrer Rundschau, 31.05.07

bearbeitet von Redfanatic-1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bericht und Kommentar aus den OÖN vom 31.5.2007:

Kurt Russ ist neuer Vorwärtstrainer

"Dazu gratuliere ich mir selbst"

STEYR. Die Katze ist aus dem Sack! Was die OÖN bereits Dienstag berichtet haben, ist nun auch offiziell geworden. Der neue Trainer von Vorwärts Steyr heißt Kurt Russ (43).

Als Spieler hat Kurt Russ viele Stationen durchlaufen. Von der Vienna bis nach Innsbruck. Der Verteidiger stand auch beim Lask unter Vertrag. Im Nationalteam setzte der Steirer, der jetzt in Leonding wohnt, mit ausgefallener Haarpracht und Schnauzbart Trends.

Als Coach ist Russ ein noch eher unbeschriebenes Blatt: Er war als Spieler bei Marchtrenk und Schwanenstadt im Einsatz, hat auch noch einen Job in der Linzer Fußballakademie.

"Russ hat sich unter fünf möglichen Kandidaten durchgesetzt", sagt Vorwärtsboss Jörg Rigger. Die Auslese sei gar nicht leicht gewesen: "Viele Trainer haben ihre Dienste angeboten." Für Rigger war die Trainerfrage "auch eine Bauchentscheidung". Der Vorstand glaubt mit Russ jemanden gefunden zu haben, der am neuesten Stand der Ausbildung ist und mit seiner Erfahrung als Spieler die Vorwärtskicker weiterbringen kann. "Bei Hannes Stromberger war das ganz ähnlich", sagt Rigger. Der habe überhaupt noch nie eine Manschaft trainiert und total professionell gearbeitet. "Vorwärts Steyr hat Potenzial."

Stromberger soll auch bei der Kontaktaufnahme zu Russ die Fäden gezogen haben. Wie berichtet legt Stromberger seine Funktion aus beruflichen Gründen mit Saisonende zurück. "Ich bin am Samstag im Stadion und werde mir ein Bild von der Mannschaft und der Kulisse machen", sagt Russ im OÖN-Gespräch. Das Team müsse sich aber jetzt voll auf die Meisterschaft konzentrieren - "ich werde mich im Hintergrund halten und sicher nicht dazwischenfunken. Hannes Stromberger macht in Steyr einen guten Job." Russ, der eine kleine Tocher hat, wird als Spieler bei Marchtrenk aufhören - "ich möchte mich mit ganzem Herzblut auf meine Aufgabe in Steyr konzentrieren". Wenn Vorwärts aufsteigt, will der neue Trainer den Verein im Mittelfeld der OÖ-Liga etablieren. "Wenn wir noch ein Jahr Landesliga dranhängen - heißt das Ziel Aufstieg." Hat es schon Gratulationen zum neuen Job gegeben? "Das ist gar nicht nötig. Ich gratuliere mir selbst, dass ich das geschafft habe."

Steyrer Weg?

Gute Leute aus der Region haben es schwer, Interesse zu wecken

Kurt Russ heißt der neue Vorwärtstrainer - ein Steirer der jetzt in Leonding zu Hause ist. Der Vorstand vertraut auf sein Gefühl. Schon mit Spielertrainer Hannes Stromberger konnte sich ein Trainerneuling in Steyr erste Sporen verdienen. Seine Arbeit hier wird größtenteils gelobt. Kurt Russ soll diesen Weg weitergehen, sein Wissen aus der Fußballakademie und seine Erfahrung als ehemaliger Nationalspieler bei Vorwärts einbringen. Bis jetzt sind dem 43-Jährigen bei seinen Stationen in Schwanenstadt und Marchtrenk die großen Erfolge verwehrt geblieben. Vielleicht geht in Steyr sein Trainerstern auf - mal sehen.

Der Vorwärtsvorstand, exakter die sportliche Leitung hat mit dieser Entscheidung wieder einmal bewiesen, dass der viel zitierte Steyrer Weg nur heiße Luft ist. In der jüngeren Vergangenheit wurden Spieler aus dem Linzer Raum verpflichtet - mit Russ ein ehemaliger LASK-Mann, der gute Kontakte zu Spielern wie Mehlem oder auch Spielertrainer Hannes Stromberger hat.

Mit einem potenziellen Trainer aus Steyr wie etwa Gerhard Stöffelbauer soll nicht einmal Kontakt aufgenommen worden sein um nur ein Beispiel zu nennen.

Schade, dass es Trainer oder Spieler, die aus der Region Steyr kommen, momentan anscheinend besonders schwer haben, bei Vorwärts Interesse zu wecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Russ bei Vorwärts

Vorwärts Steyr hat einen neuen Trainer. Kurt Russ (Marchtrenk) unterschrieb beim Zweiten der LL-Ost - nachdem Spielertrainer Hannes Stromberger dort mit Saisonende aufhört. "Wir sind zwei Punkte hinter Weißkirchen, wollen Meister werden, da werden zum direkten Duell 7.500 Fans das Vorwärts Stadion stürmen", so Steyr-Präsident Jörg Rigger. Gerüchten zufolge soll danach mit Amir Bradaric der nächste Kracher kommen ...

Kronenzeitung, 31. Mai 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball
Erster Auftritt von Russ

Neugierig lugten die Steyrer Fußball-Fans beim 3:1-Sieg gegen Naarn auf das Fenster des Vorwärts-Presseturmes, von wo der neue Trainer Kurt Russ (Saison 2007/08), ausgestattet mit Block und Kugelschreiber nach seiner kommenden Mannschaft Ausschau hielt. "Mein erster Steyrer Auftritt war eine Freude: Kulisse sensationell, Mannschaft in Topform und spielerisch stark", sagte Russ und verließ froh gestimmt seine neue Wirkungsstätte. Er wird erst heute (Montag) der Mannschaft vorgestellt. Für die erfahrenen Vorwärtsfans ist Kurt Russ kein Unbekannter. In seiner langen Bundesliga-Ära mit 28-maligem A-Team-Einsatz trat er in den 90er Jahren viermal in Steyr gegen Vorwärts an, zweimal mit Innsbruck und zweimal mit dem Lask. Ab Juli versucht er die Rot-Weißen in höhere Sphären zu führen. Seinen Spielerpass nimmt der 43-Jährige nicht mit. "Das tu ich mir nicht mehr an", blockt er ab. Für ihn ist Steyr sein erster Voll-Trainer-Job. Was er unter Happel und Hrubesch gelernt hat, will er in Steyr umsetzen. Der gelernte Betriebsschlosser bewohnt in Leonding ein Reihenhaus und hat eine zweijährige Tochter, Luna-Marie. Derzeit ist er noch in der Linzer Fußball-Akademie tätig. In Steyr wird sich der neue Trainer auch besonders um den Nachwuchs kümmern und wird dazu mit den Nachwuchstrainern ein Konzept ausarbeiten.

OÖnachrichten vom 04.06.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

:ears: Zitiere die heutigen OÖN:

Thomas Rakowetz will unbedingt zu Vorwärts Steyr, hat von dort aber noch kein Angebot bekommen und wird sich deshalb wohl zwischen Sattledt und Micheldorf entscheiden.

Bad Schallerbach - Ersatz für Torjäger Daniel Haderer: der Torjäger zögert bei der Vertragsverlängerung . . .

Einfach nur zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Tja, wenn der LASK anfragt.... :nope:

Hoffe, er kann seine Leidenschaft für die Linzer im Zaum halten und die nächste Zeit 100% für unseren SKV da sein.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Landesliga Ost / Während Vorwärts Steyr und Weißkirchen voll punkten blamiert sich die Wahlmüller-Elf gegen Putzleinsdorf

Sierning ist aus dem Rennen

Aus dem Dreikampf um den OÖ-Liga-Aufstieg ist ein Duell geworden. „Kein Einsatz, kein Feuer, keine Laufbereitschaft. Ich bin von der Mannschaft maßlos enttäuscht“, ärgert sich Sierning-Trainer Willi Wahlmüller nachdem sich seine Elf durch eine 0:1-Pleite zu Hause gegen Putzleinsdorf aus dem Rennen um den Meistertitel verabschiedet.

SIERNING – PUTZLEINSDORF 0:1 (0:1)

In der 3. Minute die kalte Dusche für die Hausherren: Christian Reiter bringt die Gäste mit 1:0 in Führung, Sierning zeigt sich geschockt und findet vor der Pause nicht ins Spiel. „Man hatte den Eindruck Putzleinsdorf spielt um den Titel und nicht wir“, analysiert Coach Wahlmüller, der nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung seiner Elf verzeichnenen kann.

Zwei Tore werden

nicht gegeben

Zum Ausgleich oder gar zu einem vollen Erfolg reicht es aber dennoch nicht, auch weil zwei Tore wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt werden.

VORWÄRTS - NAARN 3:1 (2:0)

Vor den Augen des künftigen Trainers Kurt Russ setzt Vorwärts seinen Erfolgslauf im Frühjahr fort. Amarildo Zela sorgt mit einem Freistoßtreffer in der 6. Minute für die frühe Führung. „Dennoch haben wir unseren Rhythmus nicht gefunden“, analysiert Spielertrainer Hannes Stromberger. Seine Elf lässt sich von Naarn in die eigene Hälfte drängen, die Gäste vergeben zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Starke Leistung

nach der Pause

Ausgerechnet in der Drangperiode von Naarn gelingt das 2:0, Werner Mündler trifft mit einem satten Schuss vom 16er genau ins Eck. Ein umstrittener Handelfmeter bringt die Gäste kurz nach der Pause auf 2:1 heran (51.). Mit dem 3:1 durch Zela in Minute 59 ist die Gegenwehr der Naarner aber gebrochen. „In der zweiten Halbzeit ist jeder für jeden gelaufen“, sagt Stromberger, dessen Mannschaft nun mit zwei Siegen aus den letzten beiden Runden den Titelhattrick fixieren kann.

STEYRER RUNDSCHAU, 7. Juni 2007

Interview / Kurt Russ über seine ersten Eindrücke, den Aufstieg und Verstärkungen

„Die Fans in Steyr sind einfach sensationell“

In der kommenden Saison wird Kurt Russ das Trainerzepter beim SK Vorwärts Steyr schwingen. Rundschau-Sportredakteur Robert Hofer hat nach dem Match gegen Naarn mit dem 42-Jährigen gesprochen.

Herr Russ, wie ist Ihr erster Eindruck von der Mannschaft?

Die Mannschaft hat vor allem in der zweiten Halbzeit sehr stark gespielt. Ich werde eine topfites Team von Hannes Stromberger übernehmen.

Werden Sie in der kommenden Saison einen OÖ-Ligisten trainieren?

Wenn man heuer aufsteigt, ist es nächstes Jahr leichter, da dann die Erwartungen nicht so hoch wären. Die Mannschaft hat es selbst in der Hand mit zwei Siegen den Meistertitel zu fixieren. Sollte es nicht klappen, ist in der kommenden Saison der Aufstieg das große Ziel.

~Jeder gute Tormann ist ein Thema!“

Werden Sie das Spielsystem mit 4-2-3-1 beibehalten?

Ich lasse auf jeden Fall auch mit Viererkette spielen. In der Offensive gibt es mehrere Varianten, die sind aber von den Spielern und auch vom Gegner abhängig. Da will ich mich auf kein fixes System festlegen.

Vorwärts braucht einen neuen Torhüter. Ist Dietmar Derflinger, mit dem Sie in Schwanenstadt gemeinsam gespielt haben, ihr Wunschkandidat?

Jeder gute Tormann ist ein Thema, es gibt aber keinen Wunschkandidaten. Ein Spieler muss auch ins Gehaltsgefüge passen.

Ist das Team Ihrer Meinung nach OÖ-Liga tauglich?

Auf jeden Fall. Neben der Position des Torhüters muss aber auch die im defensiven Mittelfeld neu besetzt werden und ein gleichwertiger Ersatz für Hannes Stromberger gefunden werden.

Was sagen Sie zur Stimmung im Stadion?

Die Fans in Steyr sind einfach sensationell, es ist für jeden Spieler sicher eine große Motivation vor so einer tollen Kulisse zu spielen.

Werden Sie ihren Trainerjob in der Akademie in Linz behalten?

Mein Hauptaugenmerk liegt auf jeden Fall bei Vorwärts. Ich werde in der Akademie künftig nur noch aushelfen.

STEYRER RUNDSCHAU, 7. Juni 2007

bearbeitet von Azima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball
Steyr erwartet 7000 Zuseher!

2000 Tickets wurden bisher im Vorverkauf abgesetzt-

bis zu 7000 Zuseher wollen nächste Woche den großen

Showdown um den Meistertitel sehen!

Übrigens:Hier geht´s mit der Landesliga Ost um die

fünfthöchste(!)Klasse. In der Weißkirchen (3:0 gegen

Gallneukirchen) und Vorwärts Steyr (4:1 in Ottensheim)

vorm direkten Duell in der letzten Runde am kommenden

Samstag Kopf an Kopf an der Tabellenspitze liegen.

OÖ Kronenzeitung 10.6.07

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.