LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 12. September 2013 liest sich gut danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 19. September 2013 Burgunderbratl vom Hirsch ~1000g Hirschfleisch, (Oberschale)700 ml Wein (Burgunder)1-2 Zehe/n Knoblauch1 Zwiebel(n)1 Karotte100g Knollensellerie1/2 TL Pfeffer, (aus der Mühle)1 TL Salz1 TL Paprikapulver, eldesüß100g Speck1 EL Tomatenmark1 Lorbeerblatt20g Ingwer - WurzelWildfond;ZubereitungArbeitszeit: ca. 2 Std. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine AngabeDas Fleisch, wenn nötig, häuten und in einen entsprechend großen Topf legen, mit dem Wein übergießen und über Nacht ziehen lassen.Die ungeschälte Knoblauchzehe andrücken, die Zwiebel vierteln, das Wurzelgemüse putzen und grob würfeln.Zusammen mit den Gewürzen zum Fleisch geben und dieses noch mal 2-3 Stunden marinieren, dann herausnehmen und trocken tupfen.Den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer großen Kasserolle auslassen, das Fleisch hinzufügen und bei starker Hitze rundum kräftig anbraten. Das Wurzelgemüse mitdem Schaumlöffel aus der Marinade nehmen, in die Kasserolle geben und mit angehen lassen. Die Hälfte des Rotweins (Marinade) zugießen und die Kasserolle in den auf 180° C vorgeheizten Backofen schieben.Nach etwa 20 Minuten den restlichen Wein aufgießen und den Braten ohne Deckel weitere 60 Minuten schmoren. Das Tomatenmark, das Lorbeerblatt und die Ingwerwurzel zufügen und weiterschmoren, wenn nötig, etwas Wildfond aufgießen.Nach einer weiteren Stunde, also etwa 2 Stunden und 20 Minuten Gesamtgarzeit, den Braten aus dem Ofen nehmen und in Alufolie einschlagen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren.Wer möchte, kann auch das Gemüse durch das Sieb drücken, die Sauce wird in diesem Fall sämiger.Preiselbeeren ned vergessen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. September 2013 Klingt sehr geil! Übrigens würde ich als Alternative zu den heißgeliebten Preiselbeeren mal ein Ribiselchutney empfehlen (selbergemacht, versteht sich). Das ist auch sehr groß! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 19. September 2013 Weil wir grad bei einem Bratl sind, hat jemand (oder maz direkt?) einen gutes Rezept für einen Rinderbraten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 19. September 2013 Weil wir grad bei einem Bratl sind, hat jemand (oder maz direkt?) einen gutes Rezept für einen Rinderbraten? könntest statt dem hirsch ein rind nehmen was recht gut kommt, wenn man den rinderbraten mit speck ummantelt; @ p.clown super idee! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 19. September 2013 könntest statt dem hirsch ein rind nehmen was recht gut kommt, wenn man den rinderbraten mit speck ummantelt; @ p.clown super idee! Hab ich eh auch überlegt, war mir net sicher obs dann auch passen würd aber ok danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 19. September 2013 Hab ich eh auch überlegt, war mir net sicher obs dann auch passen würd aber ok danke! burgunderbraten ist normal eh mit rindfleisch, wird dir sicher schmecken! http://de.wikipedia.org/wiki/Burgunderbraten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 28. September 2013 heute gibts mal wieder mazunte-chili. die perfekte fortgeh-unterlage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. September 2013 heute gibts mal wieder mazunte-chili. die perfekte fortgeh-unterlage. hehe, na dann viel spaß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Oktober 2013 Gibts hier nicht einen Asia/Thai Experten hier? Hab jetzt nämlich ein paar Currypasten, Fischsauce und Austernsauce aus Bangkok mit heimbracht. Was kann man da so alles draus zaubern? Btw. machts einen Unterschied, ob ich die Currypaste ein bisschen mitanschwitz oder in die kochende Currymilch tu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 7. Oktober 2013 Hgv kann dir sicher helfen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Oktober 2013 Gibts hier nicht einen Asia/Thai Experten hier? Hab jetzt nämlich ein paar Currypasten, Fischsauce und Austernsauce aus Bangkok mit heimbracht. Was kann man da so alles draus zaubern? Btw. machts einen Unterschied, ob ich die Currypaste ein bisschen mitanschwitz oder in die kochende Currymilch tu? hgv! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Gibts hier nicht einen Asia/Thai Experten hier? Hab jetzt nämlich ein paar Currypasten, Fischsauce und Austernsauce aus Bangkok mit heimbracht. Was kann man da so alles draus zaubern? Btw. machts einen Unterschied, ob ich die Currypaste ein bisschen mitanschwitz oder in die kochende Currymilch tu? currypaste immer vorher mitrösten und dann erst mit kokosmilch aufgießen. ich denke, das gibt dem ganzen einfach einen intensiveren geschmack. fischsauce kann man in allen möglichen gerichten als alternative zu sojasauce verwenden (allerdings ein bisserl vorsichtiger bei der dosierung). zur "neutralisierung" etwas zucker dazugeben. fischsauce ist sehr salzig, man braucht also meist nicht mehr extra salzen, wenn man z.b. irgendein stir-fry mit fischsauce würzt. auch als dipsauce eignet sich fischsauce, indem man 1 teil fischsauce, 1 teil zucker und 5 teile wasser nimmt, dazu eine gehackte chili, eine gehackte knoblauchzehe und etwas limettensaft. diese mischung kann man sogar als salatmarinade verwenden. austernsauce ist nicht so intensiv wie fischsauce. ich verwends hauptsächlich zum marinieren von fleisch. hier z.b. ein einfaches rezept mit austernsauce: http://www.danangcuisine.com/2012/07/recipe-40-bo-luc-lac-vietnamese-shaking.html und hol dir lemongrass ausm asialaden und probier dieses rezept aus: http://www.danangcuisine.com/2012/10/recipe-51-ga-xao-sa-ot-lemongrass-lemon.html hier noch ein sehr einfaches aber durchaus schmackhaftes rezept für tom yum goong: http://www.thaitable.com/thai/recipe/tom-yum-goong bearbeitet 7. Oktober 2013 von herrgesangsverein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 7. Oktober 2013 hab am WE das mazunte'sche chili probiert - war ausgezeichnet. auch meiner freundin, die normalerweise für sowas nicht zu haben ist, hats geschmeckt. hab nur passierte tomaten erwischt statt den zerstückelten und statt jalapenos hab ich piri piri genommen (die feuern mehr ). malzbier + schokolade geben dem ganzen offebar wirklich einen ziemlich genialen geschmack. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 9. Oktober 2013 Nachdem die Weihnachtszeit ansteht: Rezepte für Kekse, Lebkuchen, etc.? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts