mazunte Ω Geschrieben 22. Februar 2013 Mango-Chutney Zutaten: 2 Stk. Mango, reif (ca. 450 g), geschält, entsteint, in 1 cm große Würfel geschnitten 300 g Äpfel, geschält, entkernt, in cm große Würfel geschnitten 80 g Schalotten, geschält, in Ringe geschnitten 20 g Ingwer, geschält, fein geschnitten ½ Stk. Zitrone, unbehandelt, fein geschnitten 2 EL Öl 280 g Zucker 300 ml Weißweinessig 2 Stk. Chili, rot, frisch, entkernt und in Streifen geschnitten 1 TL Kurkumapulver 1 TL Schwarzkümmel Gewürzmischung im Cutter oder Mörser zerkleinern, sieben 8 Stk. Kardamomkapseln, grün 1 Stk. Zimtstange ½ TL Kreuzkümmel ½ TL Koriander Für mehr Schärfe: zusätzlich Chilipulver Zubereitung: Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten glasig dünsten, Ingwer dazugeben, kurz mitdünsten und mit dem Essig ablöschen. Äpfel- und Mangowürfel, Zitrone und Chilischoten dazugeben, bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Zucker und das Salz einrühren und ca. 50 Minuten köcheln lassen, bis die meiste Flüssigkeit verdampft und das Chutney dick geworden ist. Die Gewürzmischung, Kurkumapulver, Schwarzkümmel und Chilipulver zufügen. Gut verrühren und in Gläser füllen. 4 Wochen ziehen lassen Haltbarkeit 2 Jahre feine G'schicht! Schon gemacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) 1:1 Zwiebel & am besten ein Rindfleisch vom Wadschunken oder von der Schulter ( das solltest aber noch gscheid auslösen damit du ned zu viel Fett dabei hast) Zutaten: 1,5 kg Zwiebel (besser zwei Happerl mehr) 1,5 kg Fleisch Paprika Süß und scharf von Kotany 2 EL Tomatenmark 1 TL Majoran Salz, Pfeffer & (Suppenwürfel) 1-2 Essiggurkerl klein geschnitten (wer möchte) Schuß Tafelessig ev. einen scharfen Paprika bzw. Piri Piri oder Chilli - die Zwiebel schälen und grob schneiden (müssen nicht fein sein) - in einen großen Topf langsam braun dünsten & immer wieder umrühren - in der Zwischenzeit Fleisch herrichten und würfelig schneiden, 1- 2cm Stücke - bevor der Zwiebel fertig geröstet ist, (Dauer ca. 1. Std.) das Fleisch in einem anderen Gschirr kurz scharf anbraten, den Zwiebel mit einem Schuss Tafelessig abschlöschen, Tomatenmark & Majoran dazu und Paprizieren; - Fleisch dazu und mit Wasser bzw. Rindssuppe ablöschen - aufgießen; Gesamtdauer ca. 3- 3,5 Stunden - so lange dünsten bis das Fleischi fast zerfällt, ev. nochmals ein wenig aufgießen; Moizeit Heut gibts auch bei mir Gulasch. Das erste Mal. Denk ich mir gard, achja der Mazunte hat ja auch mal sein Rezept gepostet seh ich grad, dass ich es fast 1:1 gleich mach. Dann kanns nur gut werden. Ich geb halt noch ein bisserl Kümmel und Thymian dazu, und hab noch Knoblauch zusammen mit den scharfen Pfefferoni natürlich klein gehackt reingeben. bearbeitet 22. Februar 2013 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) Heut gibts auch bei mir Gulasch. Das erste Mal. Denk ich mir gard, achja der Mazunte hat ja auch mal sein Rezept gepostet seh ich grad, dass ich es fast 1:1 gleich mach. Dann kanns nur gut werden. Ich geb halt noch ein bisserl Kümmel und Thymian dazu, und hab noch Knoblauch zusammen mit den scharfen Pfefferoni natürlich klein gehackt reingeben. jössas KÜMMEL & KNOFI hab ich im geschrieben Rezept vergessen, gracias! warscheinlich fett gwesn bearbeitet 22. Februar 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. Februar 2013 jössas KÜMMEL & KNOFI hab ich im geschrieben Rezept vergessen, gracias! warscheinlich fett gwesn Na dann Pürieren tust dann eh nichts mehr, oder? Zwiefl dürft dann eh schon komplett zerfallen sein, nehm ich an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 22. Februar 2013 Na dann Pürieren tust dann eh nichts mehr, oder? Zwiefl dürft dann eh schon komplett zerfallen sein, nehm ich an. Gulasch pürieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. Februar 2013 (bearbeitet) Gulasch pürieren? Ja, schon das Fleisch vorher rausgeben. Die Zwiebeln halt für den Saft. Die Edit sagt mir, dass sogar der Plachutta in meinem schlauen Buch die Zwiebeln püriert. Edit #2: Bin dann mit dem Stabmixer durchgfahrn. Weltklasse ists geworden. Konsistenz, Schäfe. Passt fürs erste Mal. Wüsst jetzt nicht was ich auf die Schnelle noch besser machen könnt. Bisserl dunkler könnts sein. bearbeitet 22. Februar 2013 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 22. Februar 2013 Na dann Pürieren tust dann eh nichts mehr, oder? Zwiefl dürft dann eh schon komplett zerfallen sein, nehm ich an. ned deppad sei und solche fragen stellen, tztz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 23. Februar 2013 feine G'schicht! Schon gemacht? Gemacht, ja. Gegessen, nein. Werd noch eine Ananas-Variante und eine noch auszusuchende machen und dann in 1-2 Monaten ein ordentliches Chutney-Essen veranstalten. Ja, schon das Fleisch vorher rausgeben. Die Zwiebeln halt für den Saft. Die Edit sagt mir, dass sogar der Plachutta in meinem schlauen Buch die Zwiebeln püriert. Edit #2: Bin dann mit dem Stabmixer durchgfahrn. Weltklasse ists geworden. Konsistenz, Schäfe. Passt fürs erste Mal. Wüsst jetzt nicht was ich auf die Schnelle noch besser machen könnt. Bisserl dunkler könnts sein. Wozu pürieren?? Die verkochen sich doch sowieso zu Saft?! Versteh ich jetzt nicht ganz. Mein Mitbewohner, gebürtiger Ungar und leidenschaftlicher Gulasch-Koch, würd mich wohl hochkant aus der Wohnung schmeißen, wenn ich mich da mit dem Pürierstab nähere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Ja, schon das Fleisch vorher rausgeben. Die Zwiebeln halt für den Saft. Die Edit sagt mir, dass sogar der Plachutta in meinem schlauen Buch die Zwiebeln püriert. Edit #2: Bin dann mit dem Stabmixer durchgfahrn. Weltklasse ists geworden. Konsistenz, Schäfe. Passt fürs erste Mal. Wüsst jetzt nicht was ich auf die Schnelle noch besser machen könnt. Bisserl dunkler könnts sein. im allgemeinen gibt es sehr viele arten wie man gulasch zubereiten kann, nona! ich mache einfach ein wiener saftgulasch und hier wird nicht püriert zwecks der farbe: hier sehr dunkles tomatenmark nehmen und die zwiebel sollten dunkelbraun gedünstet werden. hinzu kommt welchen paprika man nimmt, bei mir gibt es nur kotany, (scharf & süß) auch das fleisch sollte man vorher kurz scharf anbraten; @narya: gefällt mir was ich alles so von dir hier gelesen habe, ein leidenschaftlicher hobbykoch! bearbeitet 25. Februar 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 25. Februar 2013 Was kocht ihr eigentlich so, wenn es einmal schnell gehen muss? Ich bin öfters in der Situation, dass ich max. eine 3/4 Stunde Zeit habe, etwas zu kochen. Tiefkühlkost und Fertigmahlzeiten mag ich nicht besonders, weil es nicht besonders gesund ist und es ja auch einfach besser schmeckt, wenn man selbst was kocht. Aber man muss da doch kreativer sein können als jeden Tag aufs Neue Nudeln oder Reis. Ich wär sehr dankbar für Ideen und Tipps 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 25. Februar 2013 Was kocht ihr eigentlich so, wenn es einmal schnell gehen muss? Ich bin öfters in der Situation, dass ich max. eine 3/4 Stunde Zeit habe, etwas zu kochen. Tiefkühlkost und Fertigmahlzeiten mag ich nicht besonders, weil es nicht besonders gesund ist und es ja auch einfach besser schmeckt, wenn man selbst was kocht. Aber man muss da doch kreativer sein können als jeden Tag aufs Neue Nudeln oder Reis. Ich wär sehr dankbar für Ideen und Tipps http://www.chefkoch.de/rs/s0/schnelle+frische+k%FCche/Rezepte.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Was kocht ihr eigentlich so, wenn es einmal schnell gehen muss? Ich bin öfters in der Situation, dass ich max. eine 3/4 Stunde Zeit habe, etwas zu kochen. Tiefkühlkost und Fertigmahlzeiten mag ich nicht besonders, weil es nicht besonders gesund ist und es ja auch einfach besser schmeckt, wenn man selbst was kocht. Aber man muss da doch kreativer sein können als jeden Tag aufs Neue Nudeln oder Reis. Ich wär sehr dankbar für Ideen und Tipps Diverse Teigwaren mit Saucen bzw Hörnchen mit Faschiertem/Schinkenfleckerl (hast aber eh schon erwähnt), Wirschtl, Natur(Schnitzel), Hühnergeschnetzeltes, das sind so meine 0815 Standards. Kannst dir ja auch mal so einen Pizzateig kaufen und sie beliebig belegen. Geht auch ziemlich flott. Nicht sehr exotisch oder was besondres, schmeckt aber trotzdem alles sehr fein und geht schnell und einfach. Ansonsten fehlt mir selber die Vielfalt beim Kochen.. die Gerichte wechseln sich nicht grad oft ab E: Burger gehen auch ziemlich flott. bearbeitet 25. Februar 2013 von Chemical neighborhood 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Was kocht ihr eigentlich so, wenn es einmal schnell gehen muss? Ich bin öfters in der Situation, dass ich max. eine 3/4 Stunde Zeit habe, etwas zu kochen. Tiefkühlkost und Fertigmahlzeiten mag ich nicht besonders, weil es nicht besonders gesund ist und es ja auch einfach besser schmeckt, wenn man selbst was kocht. Aber man muss da doch kreativer sein können als jeden Tag aufs Neue Nudeln oder Reis. Ich wär sehr dankbar für Ideen und Tipps Hendl- oder Putenschnitzel salzen, pfeffern und bemehlen, dann in Butter rausbraten. Rausnehmen (ev. warmstellen) und in der Pfanne eine leichte Einbrenn aus Mehl und Butter machen (nicht zu viel, es soll die Sauce nur etwas binden - ev. ists auch gar nicht nötig, wenn am Schnitzel genug Mehl war). Saft einer Zitrone und etwas Wasser reingeben (ich nehm immer 1:1, ist aber Geschmackssache), etwas einkochen, die Schnitzel noch mal kurz darin erwärmen, mit etwas Reis servieren, fertig. Lässt sich auch gut variieren, könnt ich mir zB mit Fisch gut vorstellen und/oder mit Limetten statt Zitrone. Außerdem, auch wenns Nudeln sind: Was einfaches & schnelles mit Sachen die man eigentlich immer daheim hat (daher mein Notfallrezept für spätabendliche Heißhungerattacken): Schnelle Spaghetti al arrabiata: Zwiebel, Knoblauch und Chilischoten (ruhig auch getrocknete) kleinhacken und in Olivenöl anschwitzen. Gewürfelte Dosentomaten dazugeben, einköcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern (zB Oregano) nach Geschmack würzen, fertig. Mit Spaghetti und Parmesan servieren. Braucht nicht länger als jeder Fertigfrass und eignet sich darüber hinaus wunderbar als Grundlage zum Experimentieren und Variieren, auch für Kochanfänger, zB: - Speckwürfel mit anschwitzen. Dann nehm ich dazu ganz gerne Penne statt Spaghetti und Pecorino statt Parmesan - Sardellen & Kapern mit reingeben - Eine Dose Thunfisch druntermischen - Frische Petersile dazugeben - Faschiertes mit anrösten - Rotwein dazuschütten - Zucchini, Melanzani etc. mitköcheln - Beliebige Kombinationen der obigen Vorschläge (solange es halbwegs zusammenpasst.). Faschiertes & Rotwein ist zB recht gschmackig. - etc., etc. - einfach der Phantasie freien Lauf lassen bearbeitet 25. Februar 2013 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirschi Bester Mann im Team Geschrieben 25. Februar 2013 Diverse Pastagerichte, geht schnell und schmeckt. Dieses z.B. Farfalle oder was grad zur Hand ist in den Topf, gem. Hackfleisch scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen. Karotten und Staudensellerie würfeln und anschwitzen Knoblauch und frischen Rosmarin hacken und dazugeben. Fleisch zurück in die Pfanne, etwas Nudelwasser und Butter für die Sauce, Parmesan, ein paar Blätter vom Sellerie und Nudeln in die Pfanne, durchschwenken und genießen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 8. März 2013 Hallöchen! Grad gegessen und für sehr gut empfunden: Ingwer-Chilihuhn Für 1 Person: Ich hab solche Hühnerfilet-Spitzen genommen, sind schön dünn und eher länglich, da waren 6(?) Stück in einem Packerl. 2 EL Brauner Zucker 2 EL Sojasauce ca 1/2 rote Zwiebel 1-2 Knoblauchzehen 1/4 Ingwer sowas 2 kleine Chilischoten, entkernt! das ganze halt schälen und klein hacken. Ich hab außerdem noch Worcestershiresauce genommen, etwa 1 EL Optional gerösteten Sesam Am besten passt wohl Reis dazu Alle Zutaten für die Marinade in ein Gefäß mischen und pürieren. Das Hendl mit der Marinade bestreichen, ruhig auffe mit dem Zeug. Das ganze in einem Bräter in den vorgeheizten Ofen (200°C) stellen und etwa 25 min braten. Das ganze ist Geschmackssache, ich hab danach noch den Deckel von dem Teil aufgemacht damits aussen etwas knuspriger wird, und es noch weitere ~5 Minuten im Backrohr gelassen. Nach 25-30 Minuten sind die Hühnerfilet-Stückchen aber ganz bestimmt schon schön weiß und sehr zart. Optional mit geröstetem Sesam und Koriander bestreuen und servieren. Schmeckt sehr gut finde ich, und ist nicht viel Aufwand. Aufpassen muss man halt wegen dem Schärfegrad.. zum Ende hin war meines dann schon sehr scharf für meinen Geschmack. Hat aber gepasst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts