Recommended Posts

Mostly harmless

Gestern gekocht und sehr gut angekommen:

Zimtpferdebraten

1,5 kg Pferdebraten

2 Zimtstangen

3 Knoblauchzehen (da hab ich ein paar Zehen mehr genommen, am Knofi soll man nicht sparen :-) )

1 EL Butter

1 EL Olivenöl

2 Zwiebeln, kleingeschnitten

1 Karotte, in Scheiben

2 Selleriestangen, gehackt

1 Bouquet garni (ein paar Petersilstängel, Thymianzweige und ein Lorbeerblatt zusammengebunden)

2 Tomaten, gschält, entkernt und grob gehackt (da hab ich einfach welche aus der Dose genommen)

1 kleine Chilischote

Zimt in nicht zu kleine Stücke brechen, Fleisch mit den Zimtstücken und dem Knoblauch spicken. Butter und Öl in einem ofenfesten Bräter heiß machen, Fleisch darin gut anbraten.

Die restlichen Zutaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmekcne, ca. 10 Minuten offen köcheln lassen; danach zugedeckt im Ofen bei ca. 250 Grad 25 Minuten braten. (25 Minuten ist mir etwas gar kurz vorgekommen, ich habs länger dringelassen bis innen 60 Grad erreicht waren und habs dann etwas rasten lassen - das hat sehr gut gepasst, war dann schön rosig, etwas kürzer hätts aber auch getan).

Sauce passieren, Zimt aus dem Fleisch entfernen und servieren. (Zimt entfernen hab ich mir großteils gespart, das geht am Teller genauso).

Dazu gabs Thymianpolenta:

25 dag Maisgrieß mit etwas Salz in 400-450 ml Gemüsesuppe und 400-450 ml Milch kochen bis er nach Gusto weich ist (ggf. Flüssigkeit nachgeben - am Ende solls halt ein schöner fester Batz sein). 5 dag Parmesan und etwas Thymian druntermischen, mit Salz abschecken, ggf. etwas ziehen lassen und dann ca. 1 1/2 cm dick auf ein Backblech streichen. Fest werden lassen und mit einer Teigkarte Rauten ausstechen, vor dem Servieren dann in etwas Butter oder Olivenöl rausbraten.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

passt nicht zu dir ;)

Is aber so :p

Heute gabs entbeintes, gefülltes Hendl mit einer rahmsoße :sabber: Rezept/Anleitung folgt, falls Interesse besteht

@Chili: Fotos bitte!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

steh in letzter zeit total auf lauch, was kann man denn da alles machen damit? :ears:

Kommt drauf an ob du was bestimmtes damit anstellen willst. Was z.B. Gemüsepfanne betrifft: Lauch > Zwiebeln. Eine unkomplizierte Lauchsuppe kann auch was. Geschnittenen Lauch anschwitzen. Mit Wasser und Suppenwürfel (Gemüse) aufgießen. Mit Majoran, Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Wers mag kann auch noch geschnittene Erdäpfel mitkochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

könnt ihr mir ein kochbuch empfehlen für einen anfänger und zudem single?

will mir nach der arbeit öfters mal etwas kochen um von dem ständig selben essen wegzukommen..

Von meiner Holden letztens die Kochschule vom Plachutta bekommen. Kann ich nur empfehlen. Sind neben Rezepten auch diverse Zubereitungstipps, Schneidetechniken und andere nützliche Infos enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Meine Spaghetti Bolognese, vermutlich ein Mischmasch aus diversen Rezepten für mich angepasst. Hab's auch net ganz so mim Kochjargon...

1KG Faschiertes

5 normalgroße Karotten

2 rote, 2 "normale" Zwiebel

Sellerie

div. Wurzelgemüse

400g hiesige Tomaten

5 Koblauchzechn

(Muttis) Tomatenmark

Tomaten aus der Dose

Zucker

Meersalz

Kräutersalz

Oregano

Basilikum

Pfeffer

Chili

1 Glas Milch

Suppenwürfel

Petersilie

200-250g Butter

Olivenöl

Dinkelspaghetti

Weißwein

Zuerst das Gemüse, abgsehen von den Tomaten, klein würfeln. Dann ein "Soffrito" machen, dazu ein wenig Olivenöl und die ganze Butter in eine Pfanne geben, auf niedriger Hitze zum köckeln bringen. Dann den Knoblauch und das Gemüse(exkl. Tomaten) reingeben und auf niedrigster Stufe ca. 30 Minuten lang stehen lassen.

Nebenbei das Faschierte auf hoher Stufe anbraten... sobald das Wasser draussen ist, Zucker dazugeben und ncoh ein wenig karamellisieren lassen. Sobald das Faschierte ein wenig braun wird mit Weißwein ablöschen und ein paar Momente später die Milch reinleeren. Dadurch bekommt das Faschierte eine gewisse Samtigkeit :davinci: Etwa 5-15 Minuten köcheln lassen, bist die meiste Flüssigkeit verdampft ist.

Danach das Faschierte in einen Topf geben, Dosentomaten und Tomaten(vorher vierteln) beigeben und auch das "Soffrito" draufhauen. Danach noch die ganzen Gewürze + Suppenwürfel vorsichtig reinschmeissen und auch ein wenig Chili für die schärfe reinschneiden. Tomatenmark dann noch benutzen um die optimale Farbe zu erreichen.

Das lass ich dann noch 3-4 Stunden auf niedrigster Stufe und mehrmaligem Umrühren vor sich hin ziehen.

Bei der Menge, bekomm ich so ca. 6 Portionen raus. Am besten mit frisch gerebeltem Parmesan und Petersilie servieren.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Kommt drauf an ob du was bestimmtes damit anstellen willst. Was z.B. Gemüsepfanne betrifft: Lauch > Zwiebeln. Eine unkomplizierte Lauchsuppe kann auch was. Geschnittenen Lauch anschwitzen. Mit Wasser und Suppenwürfel (Gemüse) aufgießen. Mit Majoran, Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Wers mag kann auch noch geschnittene Erdäpfel mitkochen.

Wird ausprobiert , danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hier ein paar Eindrücke meiner Burgersession - es war ein voller Erfolg. Auf Facebook gibt's noch ein paar mehr Bilder :=

Die Patties bestanden nur aus Fleisch, Zwiebel, Salz und Pfeffer. Reicht total!

upY1Bbq.jpg

Selbstgemachte Brötchen - kein Vergleich zu den verkauften, tausend Mal besser!

0llZYzl.jpg

Weitere Zutaten: Jalapenos, Speck, Cheddar-Käse, Zwiebel, Tomaten, Salat und zwei selbstgemachte Saucen (nicht auf dem Bild)

pgpls4M.jpg

Die Patties wurden mit Speck ummantelt :sabber:

Cu1p2Gn.jpg

Das Ergebnis :sabber:

iUjIqtx.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag