Klagen für den Klassenerhalt?


foxi54

Recommended Posts

I'm not always right but I'm never wrong
VN AM TELEFON

"Ehrlichkeit wird siegen"

Altachs Präsident Werner Gunz bleibt auch nach drei Niederlagen in Folge ruhig, deutliche Worte hingegen findet er für den GAK.

VN: Drei Niederlagen in Folge, was nun?

Werner Gunz: Die Situation hat sich gegenüber dem Saisonstart nicht verändert. Wir sind noch immer im Abstiegskampf. Aber wir werden ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen. Mannschaft und Trainer genießen das Vertrauen des Vorstands - diskussionslos.

VN: Irgendwie hat sich die Situation schon verändert?

Gunz: Aber nicht negativ. Die Euphorie ist ein wenig weg, klar, aber wir haben noch zwölf Spiele. Wir unterschätzen die Situation nicht, haben sie auch nie unterschätzt. Von einem Europacupplatz hat im Vorstand sowieso nicht einer geredet. Aber vielleicht hat auch der fünfte Platz über den Winter ein wenig geblendet.

VN: Der Präsident wird also nicht eingreifen?

Gunz: Ich werde sicher nicht poltern, wir haben Fachleute, die sich um das Sportliche kümmern. Schade nur, dass unser Vorsprung so schnell weg war.

VN: Ihre Meinung zum GAK?

Gunz: Die Liga weiß um den Unmut der anderen Vereine. Es kann nicht sein, dass ein gesunder Klub absteigt und ein kranker die Lizenz erhält. Das würde eine Prozesslawine auslösen - und da wäre auch Altach dabei. Ob Sturm Graz oder GAK, da rühmen sich Leute, dass sie einen Ausgleich über die Bühne bekommen. Wir kämpfen um jeden Euro und zählen jede Wurst, die wir verkaufen. Aber ich bin überzeugt: Dieses Jahr wird die Ehrlichkeit siegen

quelle, vn 13.03.07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

so, und in der neuen steht folgendes:

GAK und Sturm: Wenn Lizenzen kommen, folgen die Klagen!

VON CHRISTIAN A. KOUTECKY

"Ich finde es dramatisch für den Fußball und die Bundesliga, was dort geschieht" – Horst Lumper, Vorsitzender des Vorarlberger Fußball-Verbands und Mitglied der Kommission für Rechtsfragen im Österreichischen Fußball-Verband, macht keinen Hehl aus seiner Empörung über die Geschehnisse rund um die Bundesliga-Pleite-Klubs Grazer AK und Sturm Graz.

Der Rechtsanwalt fordert, dass die Bundesliga einen Passus in ihre Lizenzierungsverfahren aufnimmt, der es untersagt, Vereinen, gegen die ein Konkursverfahren eröffnet wurde, eine Spielgenehmigung für den Profi-Fußball zu erteilen.

Für den Fall, dass die Grazer Klubs tatsächlich wieder Lizenzen für die Bundesliga bekommen – und dafür ein anderer Klub absteigen muss – rät Lumper dem Absteiger, rechtliche Schritte gegen die Bundesliga einzuleiten: "Es muss derjenige machen, der am meisten davon betroffen ist. Und das ist nun mal der Absteiger."

Zunächst gäbe es die Möglichkeit, per Einstweiliger Verfügung die Liga-Zugehörigkeit zu erzwingen. Falls es dennoch zu einem Abstieg käme, könnte der betroffene Klub wegen Wettbewerbsverzerrung auf Schadensersatz klagen – schließlich entgehen einem Absteiger Fernseh- und Sponsorengelder, aber im Regelfall auch Zuschauereinnahmen.

Und diese Klagen werden kommen: "Auf jeden Fall, ja!", lässt Werner Gunz, Präsident des SCR Altach, keinen Zweifel aufkommen, dass sich die Rheindörfler sicherlich nicht damit abfinden würden, ihren Platz in der Bundesliga für einen der Grazer Klubs zu räumen. "Das gilt auch für die sieben anderen Klubs", ergänzt Gunz. Von Mattersburg bis Tirol herrscht großer Unmut über die Wettbewerbsverzerrung.

Nach der Einschätzung des Altach-Chefs seien außerhalb der steirischen Hauptstadt alle Bundesliga-Klubs gesund – oder wenigstens auf einem guten Weg zu einem ausgeglichenen Budget: "Tirol hat ja offen zugegeben, dass sie Probleme haben. Allerdings ist es bewundernswert, dass in Innsbruck tatsächlich gespart wird. Der FC Tirol hat in der Winterpause keinen einzigen Spieler verpflichtet, sondern mit Eder sogar noch einen wichtigen Spieler verkauft. Das ist vorbildlich." Im Gegensatz zu den Grazer Pleite-Klubs, die trotz Insolvenz-Verfahrens Geld für neue Spieler ausgegeben haben.

Gunz geht aber davon aus, dass die Bundesliga ohnehin im Sinne des fairen Wettbewerbs reagieren wird: "Die Bundesliga kann sich gar nicht mehr erlauben, nicht zu handeln. Mittlerweile ist der Unmut bei den Klubs, bei Medien und den Fans so groß, dass die Bundesliga handeln muss." Gunz baut darauf, dass bereits eine genaue Prüfung der Grazer Lizenzierungsunterlagen für die aktuelle Saison Konsequenzen für den GAK und Sturm haben sollten.

Der sportliche Erfolg zählt

Für Gunz ist es jedoch wichtig, dass sein Team die Antwort auf dem Platz gibt: "Wir wollen sportlich den Klassenerhalt schaffen." Von den drei Niederlagen in Serie, die der SCR zuletzt in der Bundesliga eingefahren hat, lässt sich der Präsident nicht aus dem Konzept bringen: "Wir bewahren Ruhe. Das Team hat Pech gehabt, aber auch gezeigt, dass es sportlich mithalten kann. Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation wie in der Herbstsaison, als wir mit vier Niederlagen gestartet sind. Wir sind mitten im Abstiegskampf – aber wir sind noch dabei."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ist ja mehr als fahrlässig, wie dieser Gunz den spielern tag für tag ein alibi für schlechte leistungen gibt, nach dem motto "ihr könnts eh nicht absteigen". aber nicht wundern, wenn dann nächste saison in Altach doch am freitag um 19:00 gekickt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

ist ja mehr als fahrlässig, wie dieser Gunz den spielern tag für tag ein alibi für schlechte leistungen gibt, nach dem motto "ihr könnts eh nicht absteigen". aber nicht wundern, wenn dann nächste saison in Altach doch am freitag um 19:00 gekickt wird...

ja, ja, der böse, böse gunz. er soll doch die armen grazer vereine in ruhe lassen, und schauen das er beim 4 millionen budget (anm. GAK --> 7 mio) keine schulden macht und die linzenz-auflage neue tribüne erfüllt. also ab und zu frage ich mich bei euch schon!?

restösterreich versteht nicht was in der steirischen hauptstadt abgeht, aber sind eh alles deppen --> nur die grazer net. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ist ja mehr als fahrlässig, wie dieser Gunz den spielern tag für tag ein alibi für schlechte leistungen gibt, nach dem motto "ihr könnts eh nicht absteigen". aber nicht wundern, wenn dann nächste saison in Altach doch am freitag um 19:00 gekickt wird...

hm... er hätte sich auch für ein paar mille, die er nicht hat (am besten, beim finanzamt einsparen) verstärkungen holen und so den klassenerhalt schaffen können

ich verstehe, dass die grazer fans nicht gerade glücklich über die situation sind, und sie können auch selber am wenigsten dafür - aber, wie alex angedeutet hat, hätte man zb altach eine lizenz verweigert, wenn sie nicht die neue tribüne gebaut hätten - es scheint, als ob geld nebensächlichkeiten sind - und wenn die österreichischen vereine tun und lassen können was sie wollen, das ist diese liga zum vergessen, dann werde ich zukunft in vaduz fussball schauen gehn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die beiträge aus dem pressethread herausgenommen, da sie mmn eine eigene diskussion rechtfertigen.

haltet ihr eine klage wegen wettbewerbsverzerrung für gerechtfertigt oder soll rein der sportliche aspekt über auf- und abstieg entscheiden, auch wenn dieser sportliche vorteil mit mitteln erkauft wurden, die offensichtlich nicht vorhanden waren?

ist es zu früh sich über rechtliche schritte gedanken zu machen, wenn der klassenerhalt auch auf sportlichem weg alles andere als unrealistisch ist?

interessant wäre auch zu wissen, ob die anderen abstiegskanditaten ähnliche schritte in erwägung ziehen..........

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

natürlich ist die klage gerechtfertigt. ist ja wirklich eine enorme wettbewerbsverzerrung. mannschaften wie sturm und der gak verpflichten trotz konkurs und ausgleich neue spieler. ist ja egal, wärend andere mannschaften die klug haushalten dann vielleicht absteigen müssen, weil sie sich an regeln halten ...

ich bin generell für sofortigen lizenzenzug für mannschaften in konkurs oder ausgleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich sehs genauso, wie iceman!

trotzdem wäre es wünschenswert, wenn es auf sportlichem weg gehen würde... das problem ist nur, ab welchem zeitpunkt sollte man rechtliche mittel in erwägung ziehen!?

interessant wären die konsequenzen, wenn ein wiener verein am letzten platz stehn würde - ich möchte hiermit nicht die austria oder rapid fans angreifen - sie werdens verstehen, weils soweit wohl sowieso nicht kommen wird :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ja, bitte unbedingt klagen, wird sicher lustig :lol:.

ich bin generell für sofortigen lizenzenzug für mannschaften in konkurs oder ausgleich.

sollte sie auch dem LASK rückwirkend entzogen werden?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, bitte unbedingt klagen, wird sicher lustig :lol:.

begründen kannst du das auch?

ich bin mir sicher, dass sich alle anderen vereine auf rechtliche schritte vorbereiten. gunz ist jetzt halt der erste der damit rausrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

begründen kannst du das auch?

ja, herrn Gunz vor gericht zu sehen ist sicher amüsant, der ist schon richtig geil aufs klagen. hoffentlich kommts so.

frage mich nur, warum er seine sorgen nicht schon vor der saison deponiert hat. wie gesagt, ich hoffe Altach wird letzter, dann wirds im sommer wenigstens nicht fad.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, herrn Gunz vor gericht zu sehen ist sicher amüsant, der ist schon richtig geil aufs klagen. hoffentlich kommts so.

ich wollte eher auf die erfolgsaussichten hinaus. die vorwärts steyr geschichte ist dir erinnerung? damals hatten altach und spittal erfolgreich geklagt. und die parallelen zu dem fall, liegen auf der hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Altach voll und ganz verstehen, aber egal wer letzter wird, es gibt sicher eine Klage! Es ist einfach eine Wettbewerbsverzerrung, da kann der GAK-Präsident noch schön daherreden wie letztes Mal beim ORF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage mich nur, warum er seine sorgen nicht schon vor der saison deponiert hat.

wann waren die beiden konkurse nochmal? :wos?:

außerdem kommt wohl erst jetzt die ganze wahrheit, insbesondere beim gak ans licht. die haben offensichtlich einiges mehr dreck am stecken als sturm. ganz nett die story im online standard.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich wollte eher auf die erfolgsaussichten hinaus. die vorwärts steyr geschichte ist dir erinnerung? damals hatten altach und spittal erfolgreich geklagt. und die parallelen zu dem fall, liegen auf der hand.

ja, dann soll die liga gahlt Altach finanziell entschädigen, ist mir doch völlig wurscht. ich weiss nur, dass mein club, wenn er nicht 10. wird nächstes jahr Bundesliga spielen wird, alles andere ist mir gleich.

und wie gesagt, sicher sehr förderlich für die moral der spieler. da bieten sich wohl einige wetten gegen Altach an...

EDIT:

wobei ich immer noch anmerken möchte, dass ich nicht glaube, dass der GAK den ausgleich bzw. die vorraussetzungen für die lizenz schafft.

aber vielleicht haben wir dann nächsten jahr eine 11er-liga :v:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.