raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 4. März 2007 @themanwho: ich hab ein paar Vereine aufgezählt die es meiner Meinung nach in dem genannten Zeitraum in der Bundesliga nicht geben wird. Die Geschichte zeigt das ganz klar. In unserer ach so tollen Liga sind sog. "Dorfklubs" nicht überlebensfähig. Dafür gibt es viele Gründe, angefangen von Infrastruktur über Präsidenten bis zu Sponsoren. Das ist eine Tatsache gerade in unserer liga ist jeder dahergelaufene dorfclub überlebensfähig. und wenn ich mir anschaue, welche klubs die größten finanziellen probleme in den letzten 10 jahren hatten, dann waren (und sind) das beinahe ausschließlich die traditionsreichen vereine aus den landeshauptstädten. welche dann dank vieler staats/stadtnaher betriebe oder eines mäzens überleben. wenn man sich die aktuelle tabelle anschaut, dann sind die dorfclubs ja nicht nur wirtschaftlich den anderen clubs überlegen, ja sogar sportlich. in einer professionellen liga würden sich dorfclubs wahrscheinlich wirklich nicht dauerhaft halten, aber bei uns in österreich habe ich nicht die geringste zweifel, dass das möglich ist. und das beweist ja auch die jüngste geschichte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eminem23 Anyone? Geschrieben 5. März 2007 gerade in unserer liga ist jeder dahergelaufene dorfclub überlebensfähig. und wenn ich mir anschaue, welche klubs die größten finanziellen probleme in den letzten 10 jahren hatten, dann waren (und sind) das beinahe ausschließlich die traditionsreichen vereine aus den landeshauptstädten. welche dann dank vieler staats/stadtnaher betriebe oder eines mäzens überleben. wenn man sich die aktuelle tabelle anschaut, dann sind die dorfclubs ja nicht nur wirtschaftlich den anderen clubs überlegen, ja sogar sportlich. in einer professionellen liga würden sich dorfclubs wahrscheinlich wirklich nicht dauerhaft halten, aber bei uns in österreich habe ich nicht die geringste zweifel, dass das möglich ist. und das beweist ja auch die jüngste geschichte Natürlich hast du mit dieser Aussage nicht Unrecht, denn in den letzten Jahren hat es doch die etablierteren Vereine erwischt. Der Grund ist schnell gefunden, denn die Anhängerschaft ist größer und möchte natürlich in erster Linie, den Titel, den Cup und selbstverständlich die Teilnahme in der Meisterliga, deshalb hat es in den letzten 10 Jahren vermehrt die Meister erwischt, die groß aufgerüstet haben um einer Utopie nachzujagen( eventuell den Pokal :hää?deppat?: ) Aber mit " Dorfklubs" (und ich mein das um Gottes Willen nicht böse) meine ich die kleineren Städte. Ein kleiner Auszug von Vereinen die einmal in der Bundesliga oder 2. Liga gespielt haben: Flavia Solva DSV Alpine VÖST Linz St Pölten Vorwärts Steyr Eisenstadt SW Bregenz Austria Klagenfurt Vfb Mödling Stockerau und und und wo sind diese ganzen Vereine? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben 5. März 2007 (bearbeitet) Eisenstadt SW Bregenz Austria Klagenfurt Diese 3 Dörfer sind immerhin Landeshauptstädte. Eisenstadt wurde eben von Mattersburg der Rang abgelaufen, kann in 10 Jahren auch wieder anders aussehen, Bregenz wurde die Lizenz verweigert, wobei wer sagt, dass man dort nicht auch mit einem Zwangsausgleich durchgekommen wäre, wenn man ihnen die Chance dazu gegeben hätte? Und die Austria Klagenfurt wurde mutwillig zerstört, weil man eben dachte man muss einen Fußballklub für ganz Kärnten haben. Ich behaupte, hätte man den Namen Austria Klagenfurt belassen, würde heute kein Zuseher weniger kommen, als im Moment zum FC Kärnten (der Beweis ist natürlich unmöglich). Zum Thema: Nein, der andere Wiener Klub wäre mir lieber. bearbeitet 5. März 2007 von Makew 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 5. März 2007 (bearbeitet) Natürlich hast du mit dieser Aussage nicht Unrecht, denn in den letzten Jahren hat es doch die etablierteren Vereine erwischt. Der Grund ist schnell gefunden, denn die Anhängerschaft ist größer und möchte natürlich in erster Linie, den Titel, den Cup und selbstverständlich die Teilnahme in der Meisterliga, deshalb hat es in den letzten 10 Jahren vermehrt die Meister erwischt, die groß aufgerüstet haben um einer Utopie nachzujagen( eventuell den Pokal :hää?deppat?: ) Aber mit " Dorfklubs" (und ich mein das um Gottes Willen nicht böse) meine ich die kleineren Städte. Ein kleiner Auszug von Vereinen die einmal in der Bundesliga oder 2. Liga gespielt haben: Flavia Solva DSV Alpine VÖST Linz St Pölten Vorwärts Steyr Eisenstadt SW Bregenz Austria Klagenfurt Vfb Mödling Stockerau und und und wo sind diese ganzen Vereine? ich bitte dich außer flavia solva kannst du eigentlich gar keinen verein als dorfklub durchgehen lassen. bei stockerau (~ 15.000 ew.) und eisenstadt (immerhin landeshauptstadt, ~ 12.000 ew.) fängt mmn ja bereits das diskutieren ob das überhaupt noch ein dorfklub ist an. mmn ist nichtmal ried ein richtiger dorfklub, da sie sich mittlerweile doch zu einer wichtigen regionalen größe gemausert haben. bei altach, mattersburg, pasching lass ich mir dieses argument ja noch einreden. ps.: alle fettgedruckten vereine kommen aus einer stadt die mindestens 25.000 einwohner hat (leoben, seit ewigkeiten übrigens in den 2 höchsten ligen vertreten - wohl sicher schon 40 jahre lang) und wo das nähere einzugsgebiet tw. ein vielfaches der einwohner hat (z.b. mödling, bregenz). steyr und st.pölten zählen zu den größeren städten des landes, vorwärts war ja überhaupt bei der allerersten bundesweiten meisterschaft vertreten. von linz (vöest) und klagenfurt ganz zu schweigen. also wenn schon, dann bitte richtige argumente à la untersiebenbrunn, hartberg, bleiberg, schwanenstadt, etc. liefern und sich nix aus den fingern saugen. außerdem hat die zahl der vereine, die in einer stadt bzw. einem kaff mit unter 10.000 einwohnern beheimatet sind erst mit dem aufstieg der paschinger wirklich zugenommen (admira/wacker als "zugewanderter vorort-verein" zähl ich da nicht dazu). abgesehen davon kann man die echten dorfvereine die vor den paschingern schon mal in der bundesliga waren ja fast schon an einer hand abzählen: burgenland: neusiedler sc 1919 (saison 1982/83 und 1983/84) niederösterreich: sv gloggnitz (saison 1949/50) kärnten: vsv/radenthein (ursprünglich aus radenthein, irgendwann ende der 60er, anfang der 70er, war allerdings ursprünglich ein werksportverein) salzburg: bischofshofen (ungefähr zur gleichen zeit wie die radentheiner) tirol: swarowski wattens (anfang der 70er, waren mitunter relativ erfolgreich) die vereine der gauliga ostmark hab ich bewusst ausgeklammert - das war ja auch nicht wirklich österreich. alle anderen vereine die es jemals in die bundesliga geschafft haben und aus kaffs mit 10.000-30.000 einwohner kamen waren ja fast durchwegs entweder in ihren bundesländern bereits regionale größen (z.b. kremser sc, sv spittal, kapfenberg, vfb mödling) oder werkssportvereine (donawitz). die schwechater hab ich da übrigens bewusst ausgeklammert, die gehören nämlich seit ewigkeiten zum wiener verband. ps: in die redzac, bzw. in die 2. division kann's ja bald mal ein verein schaffen. dass es im moment verhältnismäßig viele vereine aus "dörfern" oder kleinstädten gibt liegt in erster linie auch daran dass der wiener fußball stark an stellenwert eingebüßt hat und das bei den sog. dorfklubs, sofern kein mäzen vorhanden ist, im vergleich zu einem großstadtverein (die oft durch den druck der fans und der medien zu erfolg und hohen geldausgaben quasi verpflichtet sind) äußerst sparsam gewirtschaftet wird. Diese 3 Dörfer sind immerhin Landeshauptstädte. st.pölten und linz allerdings auch, aber sag das mal einem wiener. bearbeitet 5. März 2007 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben 5. März 2007 (bearbeitet) st.pölten und linz allerdings auch, aber sag das mal einem wiener. Stimmt, aber Linz habe ich einfach mal überlesen, weil es ja an Absurdität nicht mehr zu überbieten ist, einen Linzer Verein als Dorfklub zu bezeichnen und St. Pölten erkenne ich nicht als Hauptstadt an Deinem Posting stimme ich übrigens zum großen Teil zu. Wir müssen eben auch akzeptieren, dass wir in Österreich leben, da gibt es nun mal nicht so viele große Städte, also müssen wir mit "Dorfklubs" (wie ab nächster Saison dem LASK ) in der Bundesliga eben leben. bearbeitet 5. März 2007 von Makew 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. März 2007 Aber mit " Dorfklubs" (und ich mein das um Gottes Willen nicht böse) meine ich die kleineren Städte. Ein kleiner Auszug von Vereinen die einmal in der Bundesliga oder 2. Liga gespielt haben: Flavia Solva DSV Alpine VÖST Linz St Pölten Vorwärts Steyr Eisenstadt SW Bregenz Austria Klagenfurt Vfb Mödling Stockerau und und und wo sind diese ganzen Vereine? tja, dort wo vienna, sportclub, fav.ac, simmering, und wie sie alle heißen halt auch spielen. die haben auch alle mal in der bundesliga gespielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 5. März 2007 Ried spielt jetzt seit 1991 durchgängig im Profibetrieb (2. Bundesliga oder 1. Bundesliga). Wenn ich diese Marke hernehme, dann haben nur Austria, Rapid, GAK, Sturm, Salzburg, LASK, Admira und Leoben diese Bilanz vorzuzeigen (= 8 von 22 Vereinen die aktuell T-Mobile oder Red Zac spielen). Ob man uns jetzt noch immer als Dorfclub aufgrund der Einwohnerzahl der Stadt bezeichnen kann/soll/muss, lasse ich dahingestellt. Von der Infrastruktur her (nächstes Jahr bekommen wir schlußendlich noch eine Rasenheizung und/oder einen Kunstrasenplatz) sind wir Bundesligaspitze, von der Professionalität in der Vorstandsebene (gab noch nie Gerüchte über Finanzprobleme die es auch nicht gibt) und dem konstanten Zuschauerinteresse in der Einzugsregion (Innviertel, Bayrischer Grenzraum, Salzkammergut) her sind wir schon lange kein Dorfclub mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eminem23 Anyone? Geschrieben 5. März 2007 Stimmt, aber Linz habe ich einfach mal überlesen, weil es ja an Absurdität nicht mehr zu überbieten ist, einen Linzer Verein als Dorfklub zu bezeichnen und St. Pölten erkenne ich nicht als Hauptstadt an Deinem Posting stimme ich übrigens zum großen Teil zu. Wir müssen eben auch akzeptieren, dass wir in Österreich leben, da gibt es nun mal nicht so viele große Städte, also müssen wir mit "Dorfklubs" (wie ab nächster Saison dem LASK ) in der Bundesliga eben leben. Mei könnt ihr bitte etwas genauer lesen Ich habe meinen Begriff "Dorfklub" genauer definiert und nicht die angeführten Vereine als Beispiele gebracht. Mit der Liste wollt ich nur zeigen wie schnell des gehen kann von der obersten Spielklasse bis zum (teilweise) Ende des Spielbetriebs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. März 2007 Mei könnt ihr bitte etwas genauer lesen Ich habe meinen Begriff "Dorfklub" genauer definiert und nicht die angeführten Vereine als Beispiele gebracht. Mit der Liste wollt ich nur zeigen wie schnell des gehen kann von der obersten Spielklasse bis zum (teilweise) Ende des Spielbetriebs. wobei du in dieser liste die wiener vereine brav ausgespart hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marschall Leistungsträger Geschrieben 6. März 2007 Mei könnt ihr bitte etwas genauer lesen Ich habe meinen Begriff "Dorfklub" genauer definiert und nicht die angeführten Vereine als Beispiele gebracht. Mit der Liste wollt ich nur zeigen wie schnell des gehen kann von der obersten Spielklasse bis zum (teilweise) Ende des Spielbetriebs. DSV Alpine alias DSV Leoben spielt nach wie vor in der Red Zac, ebenso VfB Mödling alias VfB Admira Wacker Mödling. Nur weil sie eine Fusion hinter sich haben sind sie noch nicht verschwunden. ersetzt man diese oben genannten vereine durch Gratkorn, Schwanenstadt und ähnliches, kann man den fussball hierzulande direkt einstellen, weil er einfach fast keinen mehr interessiern würde. Was habt ihr gegen Gratkorn. Nur weil Gratkorn selbst eine 6000 Einwohner Gemeinde ist, heißt es noch lang nicht, dass dieser Klub niemanden interessiert, ist es schließlich ein Vorort von Graz, näher als Mödling zu Wien. Wenn sie aufstiegen und die beiden Grazer Vereine blieben, dann gäbe es in der Saison 8 Derbies mehr. Auch wenn GAK - Gratkorn bzw. Sturm - Gratkorn net so interessant sein dürft wie GAK - Sturm, ein Interesse ist gewiss gegeben. Zum Thema: Im Prinzip bin ich der Meinung, dass der Klub absteigen sollte, am Saisonende am letzten Platz liegt. Sollte es die Austria sein, so nehm ich nicht an, dass dies ein sonderlich großer Verlust in der nächsten Saison für die österreichische Liga ist. Schließlich gibt es mit LASK einen sehr interessanten Aufsteiger, welcher mit Sicherheit für reges Zuschauerinteresse sorgt. Noch dazu kommt mit der Gugl eines der tollesten Stadien in die BL, mit dem das Horr-Stadion sicher nicht mithalten kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Geschrieben 6. März 2007 . Noch dazu kommt mit der Gugl eines der tollesten Stadien in die BL, mit dem das Horr-Stadion sicher nicht mithalten kann. Eher das grösste Drecksstadion in ganz Österreich. Laufbahn, nicht geschlossen, weite Entfernung von den Tribünen zum Stadion. Na, i hab scho einiges in Österreich gesehen, aber die Gugl war eines der furchtbarsten Stadien... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marschall Leistungsträger Geschrieben 6. März 2007 Eher das grösste Drecksstadion in ganz Österreich. Laufbahn, nicht geschlossen, weite Entfernung von den Tribünen zum Stadion. Na, i hab scho einiges in Österreich gesehen, aber die Gugl war eines der furchtbarsten Stadien... Wenn du einmal mit diversen metall Gerüsten und Feldakern vergleichst, die es in der BL auch gibt ... Wozu braucht man beim Fußball eine geschlossene Laufbahn und ich nehme an du meinst die Entfernung von der Tribüne zum Rasen. Dafür hat die Gugl eine besondere Atmosphäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 6. März 2007 Dafür hat die Gugl eine besondere Atmosphäre. Nein, hat sie definitiv nicht - und ich war als Rieder oft genug auf der Gugl - sowohl auf der Haupttribüne, im Gästesektor und einmal sogar auf der Gegentribüne. Letztes klassisches Ostblockstadion in Österreich, wo sich durch die nicht-geschlossene-Form der Hall im Nirgendwo verläuft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berni - Geschrieben 6. März 2007 Noch dazu kommt mit der Gugl eines der tollesten Stadien in die BL Das meinst jetzt hoffentlich nicht ernst oder?? Für mich das blödeste Stadion was es gibt, viel zu weit ist man da vom Spielfeld entfernt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 6. März 2007 (bearbeitet) Was habt ihr gegen Gratkorn. Nur weil Gratkorn selbst eine 6000 Einwohner Gemeinde ist, heißt es noch lang nicht, dass dieser Klub niemanden interessiert, ist es schließlich ein Vorort von Graz, näher als Mödling zu Wien. Wenn sie aufstiegen und die beiden Grazer Vereine blieben, dann gäbe es in der Saison 8 Derbies mehr. Auch wenn GAK - Gratkorn bzw. Sturm - Gratkorn net so interessant sein dürft wie GAK - Sturm, ein Interesse ist gewiss gegeben. der club interessiert abgesehen von einer paar hundert leuten aber einfach keinen, ist so. und Sturm/GAK - Gratkorn hätte vielleicht bei der ersten partie einen gewissen reiz, aber in den darauffolgenden spielen würde sich das auf Tirol- oder Mattersburg-niveau einpendeln (das sind erfahrungsgemäß die clubs, die am wenigsten zuseher bei uns anlocken). ausserdem könnte Gratkorn seine heimspiele gar nicht im eigenen stadion austragen. zudem würden sie auch finanziell in der Bundesliga sowas von gar nicht mithalten können (nichtmal mit Altach oder Tirol), weil a) im schnitt vielleicht 1.500 leute kommen würden und b) sich kein größerer sponsor finden lassen würde. sie haben ja jetzt nicht einmal einen hauptsponsor. also Gratkorn kann von mir aus ruhig wieder absteigen, ausser den paar hundert zuschauern würde sie hier im großraum Graz (der immerhin 400 - 500.000 einwohner hat) keiner vermissen. @Gugl: soll da für nächste saison nicht was umgebaut werden? sitze auf der laufbahn oder so? bearbeitet 6. März 2007 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts