Splinta hold your colour Geschrieben 5. Februar 2013 Also man kann auch in Wien relativ billig wohnen es kommt halt immer drauf an Wie und Wo.z.b zahle ich für eine Genossenschafts Wohnung mit 50m² + Garten akt. 273€ im Monat, warm ca. nicht Ganz 400€. Ich finde das is mehr als billig und die Gegend is auch super. Anderes Beispiel: Ein Freund wohnt im 20 Bezirk wohnt im letzten Loch und hat nur 1 Zimmer und zahlt dort ca. 300€ warm dort kannst aber wirklich nur schlafen sonst nix. Meiner Erfahrung wenn man keine Eigenmittel hat und man wirklich was vernüftiges haben will dann wirds sehr schwer in Wien. ---------- Richtig, da helfen auch immer gute Connections. Es is auch mit Eigenmittel schwierig, etwas zu Vernünftiges zu bekommen... und da mein ich nicht den 22. oder sowas. Gscheites familientaugliches Eigentum in Wohnbezirken beginnt wohl bei 150/200k. Ich frag mich ja auch wie Leute mieten bezahlen können die um die 700-800€ kalt sind, selbst wenn man zu 2 wohnt geht da 1 Ganzer Lohn drauf. 1 Ganzer Lohn? was verdienst du bitte? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mendosa elegance is an attitude Geschrieben 5. Februar 2013 (bearbeitet) Ich frag mich ja auch wie Leute mieten bezahlen können die um die 700-800€ kalt sind, selbst wenn man zu 2 wohnt geht da 1 Ganzer Lohn drauf. 1 Ganzer Lohn? was verdienst du bitte? Er hat geschrieben 700-800 Euro KALT...soll ja angeblich auch Leute geben, die keine 2000 Euro netto verdienen (hab ich zumindest mal im Country Club aufgeschnappt) bearbeitet 5. Februar 2013 von Mendosa 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Februar 2013 Er hat geschrieben 700-800 Euro KALT...soll ja angeblich auch Leute geben, die keine 2000 Euro netto verdienen (hab ich zumindest mal im Country Club aufgeschnappt) Ja und was kommt da noch dazu? Zahlts ihr 500 € für Strom und Gas? bei 7-800 € + Heizung/Strom bist normal immer noch an Tausender .. oder ich versteh "kalt" falsch. 2 Personen, Nettogehalt je 2k, da macht die warme Miete dann grad Mal ein Viertel aus. .. Und wer sich eine Wohnung mit 800€/Monat Miete nimmt, bei 1k, Nettoeinkommen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mendosa elegance is an attitude Geschrieben 5. Februar 2013 Ja und was kommt da noch dazu? Zahlts ihr 500 € für Strom und Gas? bei 7-800 € + Heizung/Strom bist normal immer noch an Tausender .. oder ich versteh "kalt" falsch. 2 Personen, Nettogehalt je 2k, da macht die warme Miete dann grad Mal ein Viertel aus. .. Und wer sich eine Wohnung mit 800€/Monat Miete nimmt, bei 1k, Nettoeinkommen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. bei 700-800 Euro Kaltmiete kommst leicht auf einen 1000er warm... Angenommen Frau verdient 1k, Mann 2k -> ergo 1 ganzer Lohn weg (und genau das war die Aussage von scarface!) Aber ist eh sinnlos darüber zu diskutieren, muss eh jeder selber wissen, wieviel er sich leisten kann/darf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Februar 2013 Ja, muss eh jeder selber wissen. Er hat's halt so pauschal ausgesagt, das ein ganzer Lohn draufgeht. Allein mit einer Matura im Büro verdienst doch scho so mindestens 1.200 netto. OT: War gestern a leiwande Folge, Herr Jane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 5. Februar 2013 Verdient ihr in Wien um 50% mehr oder ist die Wohnung der einzige Luxus. Wenn ich ne Wohnung für 1.300 habe, kann ich mir Auto und Hobbies in die Haare schmieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 5. Februar 2013 (bearbeitet) Verdient ihr in Wien um 50% mehr oder ist die Wohnung der einzige Luxus. Wenn ich ne Wohnung für 1.300 habe, kann ich mir Auto und Hobbies in die Haare schmieren. Naja sowas nimmt sich auch nur ein Paar oder ein Mensch, der entsprechend verdient im Normalfall. Ich weiß jetzt nicht, ob die mieten im Vergleich zu ähnlichen Städten hoch sind... Ich denk aber es gibt einen guten Mix zwischen günstigen und teuren Wohnungen/Häusern. Zb. nehme ich an, dass ma in Wien 22., eher weniger zahlt, als für eine vergleichbare Unterkunft im eigentlich Wien ( ) Eigentum detto, da findst in den Wohn/Nobelbezirken locker 60m² Wohnungen, um 300k.. Im Burgenland kannst dafür wahrscheinlich Grund kaufen und a Häusl draufstellen, übertrieben gesprochen...aber wer will das schon. bearbeitet 5. Februar 2013 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mendosa elegance is an attitude Geschrieben 5. Februar 2013 Verdient ihr in Wien um 50% mehr oder ist die Wohnung der einzige Luxus. Wenn ich ne Wohnung für 1.300 habe, kann ich mir Auto und Hobbies in die Haare schmieren. Nicht nur in Wien so, in Salzburg und Innsbruck sind die Preise auch eine Frechheit. Bericht 2012 vom Mieterschutz Salzburg: Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt in der Stadt Salzburg mittlerweile (inkl. Betriebskosten) bei 12,59 € 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 5. Februar 2013 Also man kann auch in Wien relativ billig wohnen es kommt halt immer drauf an Wie und Wo. z.b zahle ich für eine Genossenschafts Wohnung mit 50m² + Garten akt. 273€ im Monat, warm ca. nicht Ganz 400€. Wie gehe ich denn am besten vor in Bezug auf Genossenschaften? Ich überleg in die Richtung. Gibts da mehrere? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2013 Wien ist doch eine der günstigen Orte. Bei meinem Heimatbesuch sudern mich auch immer alle bzgl. Mieten voll, wenn ich ihnen sage, was ich in Frankreich, Brüssel, Madrid & Co. Bezahlt habe, dann gibt es auch immer wieder Erstaunen. Wien ist auf jeden Fall bei den Rankings ua vorne dabei, weil man sich eine ordentliche Wohnung leisten kann. Es gibt genug Orte in Europa, wo das nicht der Fall ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoddle Teamspieler Geschrieben 5. Februar 2013 Wie gehe ich denn am besten vor in Bezug auf Genossenschaften? Ich überleg in die Richtung. Gibts da mehrere? Da gibts ziemlich viele. Hier z.B. findest du eine Übersicht in Wien. http://www.wienerwohnberatung.at/index.php?option=com_weblinks&view=category&id=2&Itemid=56 Auf den Seiten der genossenschaften gibts dann meistens eine Übersicht über die laufenden Projekte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 5. Februar 2013 Wohne seit 2008 nichtmehr daheim, zuerst in einer WG versucht, hat aus diversen Gründen nicht hingehaut, dann nochmal kurz nach Hause (die schlimmsten Monate, da hat absolut nichtsmehr gepasst, wenn man mal ausgezogen ist, funktioniert es einfach nichtmehr daheim), dann mehr oder weniger meine Traumwohnung gefunden, die auch leistbar ist (Genossenschaft). @narya: Meinst du, ob es mehrere Genossenschaften gibt? Ja, da gibts definitiv einige. Sozialbau ist zB recht bekannt, meine Genossenschaft betreut überhaupt nur meine Siedlung, also da gibts sicher noch andere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 5. Februar 2013 Wien ist doch eine der günstigen Orte. Bei meinem Heimatbesuch sudern mich auch immer alle bzgl. Mieten voll, wenn ich ihnen sage, was ich in Frankreich, Brüssel, Madrid & Co. Bezahlt habe, dann gibt es auch immer wieder Erstaunen. Wien ist auf jeden Fall bei den Rankings ua vorne dabei, weil man sich eine ordentliche Wohnung leisten kann. Es gibt genug Orte in Europa, wo das nicht der Fall ist. Studienkollegin von mir ist gerade in Paris, da stellts da die Haare auf wenns von den Mietpreisen erzählt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 5. Februar 2013 Studienkollegin von mir ist gerade in Paris, da stellts da die Haare auf wenns von den Mietpreisen erzählt. Nur ist Paris eben nicht repräsentativ für Frankreich, sowenig wie es Wien für Österreich ist. Ich wohn mittlerweile 6 Jahre in Wien, hab angefangen im 12. Bezirk, dann in den 3., danach 19., 20. 18. 17. 16. (jeweils in WGs bezw. Studentenheime) und werde ab Ende nächster Woche wieder Döblinger. Dann kostet mich die Miete 611 € für 58 qm und warm schätz ich so um die 700, ich bin allerdings mit meiner Freundin zu zweit und dann geht es. Prinzipiell hätte ich es auch über Genossenschaften versucht, aber ich war bei 5 oder so angemeldet und da ist seit Oktober nie etwas Passendes dahergekommen, da muss man immer felxibel sein und das ist für manche nicht möglich. Über 50% der Wohnungen in Wien sind ja von Gemeinde und Genossenschaften gestellt und damit deutlich günstiger, als das, was der freie Wohnungsmarkt hergibt. Die Wohnung wird halt eine Übergangslösung für ein paar Jahre sein, denn eine Familie gründen möchte ich hier nicht. Dafür ist mir die Lebensqualität im Vergleich zu OÖ, wo ich herkomme, zu gering und jobmäßig finde ich auch schnell wo anders mal was (was ja bei einigen Berufen nicht der Fall ist). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidler_1899 Hört nur Hardstyle Geschrieben 5. Februar 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts