Diverse Fragen an die Italienexperten


Recommended Posts

Parma nel cuore!

Was zeigt SKY Italia alles so an Sport bzw Fußball?

Serie A und B ALLES + Konferenz.

Primera Division 4 Spiele pro WE

Premier League ca. 6 Spiele

Bundesliga 2 Spiele

Ligue 1 2 Spiele

Scottish PL 1 Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Serie A und B ALLES + Konferenz.

Primera Division 4 Spiele pro WE

Premier League ca. 6 Spiele

Bundesliga 2 Spiele

Ligue 1 2 Spiele

Scottish PL 1 Spiel

Holy shit, da hängt mir der Schlecker raus... :eek:

Wer SKY hat braucht eh nichts anderes... Da wird so ziemlich alles abgedeckt, Premiere kann da brausen gehen. Andererseits würde ich dann nur mehr dem Kicken vor der Glotze fröhnen... Die €50 Euronen würde ich aber mit Liebe zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Weil - soweit ich weiß - SKY Italia mehr zeigt als SKY UK.

ja, Sky UK zeigt kaum was. nur ein paar spiele aus der PL (die samstagsspiele um 16:00 dürfen nicht live in England gezeigt werden), einzelne spiele aus Championship, League 1 & 2 sowie Primera Division und CL.

übersicht:

http://liveonsat.com/

EDIT

@aficionado:

von den dich interessierenden clubs Premiere zeigt am kommenden wochenende Reggina - Palermo und das darauf Parlermo - Lazio Rom und AS Rom - Siena, kannst dir sicher in lokalen in deiner nähe ansehen ;).

ausserdem laufen ab nächster woche auch alle Juventus-spiele dort.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Du machst mich immer neugieriger!! Kann man mal in groben Zügen die Unterschiede der nord- und süditalienischen Mentalität erläutern? Ich denke, es ist wohl ähnlich, wie in Spanien, da wird auch der Süden (weil verarmt) verspottet. Wenn Du kalabresische Wurzeln hast, müßtest du ja fast ein Herz für Reggina haben!?

Mit dem Zug durch Italien gondeln wäre nicht schlecht. Müßte direkt mal mit dem Vater meiner Freundin plauschen, der arbeitet bei der ÖBB...

Ich könnte dir so viel erzählen...nur hier kann man alles in einem beschränkten Rahmen erklären.

Aber ein Paar Einblicke kann ich dir geben.

Der Mezzogiorno bezeichnet das wirtschaftlich wenig entwickelte Süditalien.

Italien hatte sich in den 1950ern dazu entschieden, den unterentwickelten Süden mit Transferzahlungen aus dem "reichen Norden" und der Mitte Italiens zu unterstützen. Oft wird im Zuge der deutschen Wiedervereinigung und der folgenden Probleme des "Aufbaus Ost" auf das Beispiel Mezzogiorno verwiesen. So sind im Mezzogiorno die Produktivitätsniveaus relativ zum Rest des Landes (Norditalien) jeweils seit einigen Jahre bei 60%.

Gründe für die "Zurückgebliebenheit" des Südens

geschichtlich bedingte Teilung

Ausbeutung durch den Norden nach der Wiedervereinigung 1861

rentenkapitalistische Wirtschaftsweise / Latifundien

agrarisch geprägt

keine Rohstoffvorkommen

keine Energiequellen

Abseitslage vom europäischen Markt, periphere Lage

schlecht ausgebaute Infrastruktur und Verkehrslage

Organisiertes Verbrechen verhindert freies Wirtschaftswachstum

Mentalität der Süditaliener (fehlender politischer Wille nach Fremdherrschaft)

Folgen

Abwanderung der jungen/aktiven Bevölkerung in den Norden

Auswanderung der jungen/aktiven Bevölkerung z.B. in die USA und als Gastarbeiter z.B. nach Deutschland

Verstärkung der Vorteile des Nordens durch die Abwanderung

Diese Wandlung begann vor allem nach dem zweiten Weltkrieg. Der karge (im Bezug auf Rohstoffe) Boden und die überwiegende Großgrundlandwirtschaft ließ dazumal viele junge Leute ins Ausland auswandern. Zum einen gab es sehr viele sog. "Push"-Faktoren, aber auch "Pull"-Faktoren ("Ein Freund aus dem Ausland erzählte mir...") Der damals einzige große Arbeitgeber in Süditalien war das neue, innovative Stahlwerk von Tarent, dass zu Spitzenzeiten einige hundert Angestellte besaß. Das Stahlwerk wurde im Mezzogiorno platziert, um weitere Fabriken in den Süden zu locken. Diese Strategie schlug fehl und nach der weltweiten Stahlkrise, wurden auch im Stahlwerk die Arbeiter auf knapp 100 reduziert.

Die Lage im Mezzogiorno hat sich bis heute kaum verbessert. Jedoch kam vor einigen Jahren die "Auswanderungsgeneration" zurück, und brachte das im Ausland verdiente Geld mit nach Hause. Trotz allem bleibt Italien bisweilen zweigeteilt, auch wenn der Fortschritt in Süditalien langsam Einzug hält.

Es gibt sogar eine Norditalinische Partei gegen den Süden:

Die Lega Nord ist eine rechtspopulistische Partei in Italien, die u. a. die Abspaltung Norditaliens vom wirtschaftlich schwächeren Süden forderte. Zentraler Programmpunkt der Partei ist die Verlagerung von Kompetenzen des Italienischen Zentralstaates auf die Regionen ("Devolution").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ich könnte dir so viel erzählen...nur hier kann man alles in einem beschränkten Rahmen erklären.

Aber ein Paar Einblicke kann ich dir geben.

Der Mezzogiorno bezeichnet das wirtschaftlich wenig entwickelte Süditalien.

Italien hatte sich in den 1950ern dazu entschieden, den unterentwickelten Süden mit Transferzahlungen aus dem "reichen Norden" und der Mitte Italiens zu unterstützen. Oft wird im Zuge der deutschen Wiedervereinigung und der folgenden Probleme des "Aufbaus Ost" auf das Beispiel Mezzogiorno verwiesen. So sind im Mezzogiorno die Produktivitätsniveaus relativ zum Rest des Landes (Norditalien) jeweils seit einigen Jahre bei 60%.

Gründe für die "Zurückgebliebenheit" des Südens

geschichtlich bedingte Teilung

Ausbeutung durch den Norden nach der Wiedervereinigung 1861

rentenkapitalistische Wirtschaftsweise / Latifundien

agrarisch geprägt

keine Rohstoffvorkommen

keine Energiequellen

Abseitslage vom europäischen Markt, periphere Lage

schlecht ausgebaute Infrastruktur und Verkehrslage

Organisiertes Verbrechen verhindert freies Wirtschaftswachstum

Mentalität der Süditaliener (fehlender politischer Wille nach Fremdherrschaft)

Folgen

Abwanderung der jungen/aktiven Bevölkerung in den Norden

Auswanderung der jungen/aktiven Bevölkerung z.B. in die USA und als Gastarbeiter z.B. nach Deutschland

Verstärkung der Vorteile des Nordens durch die Abwanderung

Diese Wandlung begann vor allem nach dem zweiten Weltkrieg. Der karge (im Bezug auf Rohstoffe) Boden und die überwiegende Großgrundlandwirtschaft ließ dazumal viele junge Leute ins Ausland auswandern. Zum einen gab es sehr viele sog. "Push"-Faktoren, aber auch "Pull"-Faktoren ("Ein Freund aus dem Ausland erzählte mir...") Der damals einzige große Arbeitgeber in Süditalien war das neue, innovative Stahlwerk von Tarent, dass zu Spitzenzeiten einige hundert Angestellte besaß. Das Stahlwerk wurde im Mezzogiorno platziert, um weitere Fabriken in den Süden zu locken. Diese Strategie schlug fehl und nach der weltweiten Stahlkrise, wurden auch im Stahlwerk die Arbeiter auf knapp 100 reduziert.

Die Lage im Mezzogiorno hat sich bis heute kaum verbessert. Jedoch kam vor einigen Jahren die "Auswanderungsgeneration" zurück, und brachte das im Ausland verdiente Geld mit nach Hause. Trotz allem bleibt Italien bisweilen zweigeteilt, auch wenn der Fortschritt in Süditalien langsam Einzug hält.

Es gibt sogar eine Norditalinische Partei gegen den Süden:

Die Lega Nord ist eine rechtspopulistische Partei in Italien, die u. a. die Abspaltung Norditaliens vom wirtschaftlich schwächeren Süden forderte. Zentraler Programmpunkt der Partei ist die Verlagerung von Kompetenzen des Italienischen Zentralstaates auf die Regionen ("Devolution").

Klasse Posting aus erster Hand! :super: Ich finde es allerdings gut, dass die damals Abgewanderten nun wieder zum Teil in den Süden zurückkehren. Punkto "organisiertes Verbrechen" bin ich der Meinung, dass das niemals aufhören wird. Alleine die Mafia ist wohl zuviel mit der Politik verstrickt und vice versa. Vor allem seit der Andreotti-Ära wollen diese Unkenrufe nicht verstummen. Aber das wäre jetzt wohl eher Diskussionsstoff für das Beisl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Zu Chievo Verona kann ich nur kurz sagen, dass sie eine wirklich sehr kleine Fangemeinde haben, denn in Verona gibt es fast ausschließlich nur Hellas Verona Fans.

Und die Hellas Fans werden wohl sauer sein, weil Chievo in der Seria A eine gute Figur abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.