Diverse Fragen an die Italienexperten


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

um mich hier mal kurz einzumischen: ich habe praktisch die selben "gefühle" dem italienischen fussball, speziell den mannschaften im süden, gegenüber und habe diese diskussion mit großem interesse verfolgt. bin kein experte, eher fan und interessent - auch (süd-)italienische lebensweise betreffend, und bücher wie "calcio", "eine saison mit verona" und insbesondere "das wunder von castel di sangro" bieten in der tat einen spannenden, detailnahen eindruck dessen, was sich im italienischen fussball abseits der großen vereine aus dem norden abspielt und sind daher auch von mir uneingeschränkt zu empfehlen. (letzterer satz richtet sich speziell an aficionado)

werde diese diskussion und die vielen tipps/empfehlungen/informationen weiterhin gespannt verfolgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Es heisst Serie A, nicht Seria A :nein: :hää?deppat?:

Tippfehler sind eventuell erlaubt, oder?

@Quinton:

Konnte gestern auf Premiere die Partie Reggina - Palermo verfolgen. War zwar nur ein 0:0, aber diese beiden Teams nehmen mich emotional schon mal mit. Vor allem Reggina, das Team ist durch die Punkteabzüge ja enorm im Nachteil, taugt mir extrem.

Werde wohl fix Premiere erwerben, denn die zeigen auch Spiele der Serie B. Habe nach dem Kino auch noch ein wenig Juve - Bari geschaut. Bari würde ich den Aufstieg wieder wünschen...

Von den Stadien her gesehen taugen mir ganz einfach die etwas kleineren, engeren, älteren Stadien. Die haben etwas kultiges an sich und ich liebte diese alten Buden schon in Spanien. Vor allem, weil es darin herrlich laut wurde. Da ziehe ich immer den Vergleich mit U.D. Las Palmas in Spanien... Als man noch im altehrwürdigen "Insular" kickte, war die Stimmung der Hammer. Im neuen Estadio de Gran Canaria kannst du das vergessen. Auch das alte Luis Sitjár auf Mallorca war so eine Offenbarung...

Die Spielstätten von Messina, Lecce und Vicenza sind auch klasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Tippfehler sind eventuell erlaubt, oder?

@Quinton:

Konnte gestern auf Premiere die Partie Reggina - Palermo verfolgen. War zwar nur ein 0:0, aber diese beiden Teams nehmen mich emotional schon mal mit. Vor allem Reggina, das Team ist durch die Punkteabzüge ja enorm im Nachteil, taugt mir extrem.

Werde wohl fix Premiere erwerben, denn die zeigen auch Spiele der Serie B. Habe nach dem Kino auch noch ein wenig Juve - Bari geschaut. Bari würde ich den Aufstieg wieder wünschen...

Von den Stadien her gesehen taugen mir ganz einfach die etwas kleineren, engeren, älteren Stadien. Die haben etwas kultiges an sich und ich liebte diese alten Buden schon in Spanien. Vor allem, weil es darin herrlich laut wurde. Da ziehe ich immer den Vergleich mit U.D. Las Palmas in Spanien... Als man noch im altehrwürdigen "Insular" kickte, war die Stimmung der Hammer. Im neuen Estadio de Gran Canaria kannst du das vergessen. Auch das alte Luis Sitjár auf Mallorca war so eine Offenbarung...

Die Spielstätten von Messina, Lecce und Vicenza sind auch klasse...

wobei reggina schon 4 punkte "geschenkt" wurden. also einen extremen nachteil hat niemand außer milan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Tippfehler sind eventuell erlaubt, oder?

@Quinton:

Konnte gestern auf Premiere die Partie Reggina - Palermo verfolgen. War zwar nur ein 0:0, aber diese beiden Teams nehmen mich emotional schon mal mit. Vor allem Reggina, das Team ist durch die Punkteabzüge ja enorm im Nachteil, taugt mir extrem.

Werde wohl fix Premiere erwerben, denn die zeigen auch Spiele der Serie B. Habe nach dem Kino auch noch ein wenig Juve - Bari geschaut. Bari würde ich den Aufstieg wieder wünschen...

Von den Stadien her gesehen taugen mir ganz einfach die etwas kleineren, engeren, älteren Stadien. Die haben etwas kultiges an sich und ich liebte diese alten Buden schon in Spanien. Vor allem, weil es darin herrlich laut wurde. Da ziehe ich immer den Vergleich mit U.D. Las Palmas in Spanien... Als man noch im altehrwürdigen "Insular" kickte, war die Stimmung der Hammer. Im neuen Estadio de Gran Canaria kannst du das vergessen. Auch das alte Luis Sitjár auf Mallorca war so eine Offenbarung...

Die Spielstätten von Messina, Lecce und Vicenza sind auch klasse...

In Punkto Stadien bin ich genau deiner Ansicht: Ich mag diese alten Stadien in Italien sehr, vor allem,wenn ich den Fernseher einschalte und ein Spiel sehe, merke ich sofort,dass es in Italien stattfindet, nur aufgrund des Stadion zu erkennen.

Deswegen hasse ich diese Diskussionen um die italienischen Stadien:"Sind zu alt"- "sind altmodisch"- und so weiter....warum soll alleschön und perfekt wie in England oder Deutschland sein? Ich bin froh,dass wir nicht zu moderne Stadien haben, denn wenn es der Fall wäre, wäre die Atmosphäre nicht dieselbe. Ich glaube dass der Bau dieser Stadien viel dazu beigetragen haben, dass in Italien eine tollen Atmosphäre herrscht(auch was Bengala Feuer und Pyro Zeug betrifft). In Deutschland oder England ist sowas gar nicht möglich.

Ich bemerke oft, dass ausländische Fans sich in Italien viel mehr amüsieren als in ihrem eigenen Land: als Beispiel erinnere ich mich vor ca. 2 Jahren haben Bayern Fans im San Siro Bengala angezündet und sich total amüsiert,wann haben es sie jemals in der Allianz Arena gemacht?

Oder wenn englische Fans nach Italien kommen ist es das gleiche. Die amüsieren sich alle,weil man in Italien mehr Freiraum hat und mehr machen kann.

Also ich bin gegen den Bau neuer Stadien a la Englischen Art, denn das passt überhaupt nicht zu Italien und schon gar nicht zur Ultras-Fan-Kultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

In Punkto Stadien bin ich genau deiner Ansicht: Ich mag diese alten Stadien in Italien sehr, vor allem,wenn ich den Fernseher einschalte und ein Spiel sehe, merke ich sofort,dass es in Italien stattfindet, nur aufgrund des Stadion zu erkennen.

Deswegen hasse ich diese Diskussionen um die italienischen Stadien:"Sind zu alt"- "sind altmodisch"- und so weiter....warum soll alleschön und perfekt wie in England oder Deutschland sein? Ich bin froh,dass wir nicht zu moderne Stadien haben, denn wenn es der Fall wäre, wäre die Atmosphäre nicht dieselbe. Ich glaube dass der Bau dieser Stadien viel dazu beigetragen haben, dass in Italien eine tollen Atmosphäre herrscht(auch was Bengala Feuer und Pyro Zeug betrifft). In Deutschland oder England ist sowas gar nicht möglich.

Ich bemerke oft, dass ausländische Fans sich in Italien viel mehr amüsieren als in ihrem eigenen Land: als Beispiel erinnere ich mich vor ca. 2 Jahren haben Bayern Fans im San Siro Bengala angezündet und sich total amüsiert,wann haben es sie jemals in der Allianz Arena gemacht?

Oder wenn englische Fans nach Italien kommen ist es das gleiche. Die amüsieren sich alle,weil man in Italien mehr Freiraum hat und mehr machen kann.

Also ich bin gegen den Bau neuer Stadien a la Englischen Art, denn das passt überhaupt nicht zu Italien und schon gar nicht zur Ultras-Fan-Kultur.

Das kann ich nur unterschreiben! Meiner Meinung nach gehören diese alten Stadien sowieso unter Denkmalschutz gestellt. Wie heißt es so schön: ein altes Haus kann viel erzählen und genau das trifft auf die alten Stadien definitiv zu. Ich denke mir das immer, wenn ich in eine ältere "Arena" gehe. Was hat sich hier schon abgespielt? Triumphe, Tragödien, Lachen und Weinen. Diese alten Prachtstücke haben ganz einfach einen mystischen Touch.

Heuer gehts hoffentlich entweder nach Sizilien, Sardinien, Kalabrien oder eventuell Apulien. Und wenn sich keine Livespiele ausgehen sollten (habe im Juli den Haupturlaub), dann möchte ich wenigstens ein paar Kultstätten mit der Kamera einfangen. Meine Freundin verdreht zwar immer die Augen, aber sie versteht mich wohl. Ist halt meine Art, der Kultur zu huldigen.

Eine Frage hätte ich nebenbei: stadionwelt.de ist jetzt kostenpflichtig - gibts Alternativen oder sollte man sich den kleinen Unkostenbeitrag gönnen?

offtopic:

falls wer von euch Fragen über den spanischen Fußball hat - jederzeit. Gehört zwar ins andere Forum, aber wenn ich schon am Schreiben bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

also mit gefällt der süden italiens schon sehr, besonders lecce und neapel. wobei neapel einfach "spezieller" ist als alle anderen städte.

hab auch schon ein paar spiele gesehen, u.a.

palermo - milan (lt. gazetta ca 37000, ich wette über 40, jeder mit fanutensil kam ohne ticket rein)

messina - brescia, leider nicht mehr im alten stadion, dass ja nur geil aussieht, wobei das neue einfach nicht passt und elendig weit beim autobahnkreuz steht.

reggina - ascoli, auch recht geil (stadion + Kurve)

lecce - juventus, absolut fein

napoli - giulianova, wahnsinn, dort steht wohl der einzige gästefankäfig (auch als "dach" Zaun) der nicht verhindern soll das die gäste drinnen bleiben sondern die heimischen nicht rein können, hehe. auch die stadt erkennt man sofort, es ist einfach was anderes, napoli halt.

anfang februar gehts zu

sa. catania - palermo

so. reggina - messina

mo. bari - crotone

gerade die erste partie sollte recht hitzig werden, man mag sich ja nicht besonders, und reggina - messina wäre ohne das meer ja eine stadt, also auch sicher ganz geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

also mit gefällt der süden italiens schon sehr, besonders lecce und neapel. wobei neapel einfach "spezieller" ist als alle anderen städte.

hab auch schon ein paar spiele gesehen, u.a.

palermo - milan (lt. gazetta ca 37000, ich wette über 40, jeder mit fanutensil kam ohne ticket rein)

messina - brescia, leider nicht mehr im alten stadion, dass ja nur geil aussieht, wobei das neue einfach nicht passt und elendig weit beim autobahnkreuz steht.

reggina - ascoli, auch recht geil (stadion + Kurve)

lecce - juventus, absolut fein

napoli - giulianova, wahnsinn, dort steht wohl der einzige gästefankäfig (auch als "dach" Zaun) der nicht verhindern soll das die gäste drinnen bleiben sondern die heimischen nicht rein können, hehe. auch die stadt erkennt man sofort, es ist einfach was anderes, napoli halt.

anfang februar gehts zu

sa. catania - palermo

so. reggina - messina

mo. bari - crotone

gerade die erste partie sollte recht hitzig werden, man mag sich ja nicht besonders, und reggina - messina wäre ohne das meer ja eine stadt, also auch sicher ganz geil.

Wie buchst du die Reisen? Speziell oder nur im Reisebüro und der Kauf der Karten vor Ort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Tippfehler sind eventuell erlaubt, oder?

@Quinton:

Konnte gestern auf Premiere die Partie Reggina - Palermo verfolgen. War zwar nur ein 0:0, aber diese beiden Teams nehmen mich emotional schon mal mit. Vor allem Reggina, das Team ist durch die Punkteabzüge ja enorm im Nachteil, taugt mir extrem.

Werde wohl fix Premiere erwerben, denn die zeigen auch Spiele der Serie B. Habe nach dem Kino auch noch ein wenig Juve - Bari geschaut. Bari würde ich den Aufstieg wieder wünschen...

Von den Stadien her gesehen taugen mir ganz einfach die etwas kleineren, engeren, älteren Stadien. Die haben etwas kultiges an sich und ich liebte diese alten Buden schon in Spanien. Vor allem, weil es darin herrlich laut wurde. Da ziehe ich immer den Vergleich mit U.D. Las Palmas in Spanien... Als man noch im altehrwürdigen "Insular" kickte, war die Stimmung der Hammer. Im neuen Estadio de Gran Canaria kannst du das vergessen. Auch das alte Luis Sitjár auf Mallorca war so eine Offenbarung...

Die Spielstätten von Messina, Lecce und Vicenza sind auch klasse...

Wenn es ein Tippfehler war dann entschuldige ich mich bei dir... 8P aber es sind sehr viele, die tatsächlich denken es sei Seria A :hää?deppat?: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Wenn es ein Tippfehler war dann entschuldige ich mich bei dir... 8P aber es sind sehr viele, die tatsächlich denken es sei Seria A :hää?deppat?: :)

Geht mir bei der Spanischen Liga net anders... Wenn ich schon "primera liga" lese... Ist auf Eurosport schon öfters gefallen... :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

@afi

ich buche eigentlich so gut wie nie, ausser ich brauch einen flieger. am besten mit so einem 29 euro ticket runter (kommt man ja bis rom) und dann normal mit dem zug weiter, in italien kostet bahnfahren ca. ein drittel der unsrigen preise. genächtigt wird grossteils im zug oder ich such mir vorort ein billiges zimmer. JH, sofern eine in der nähe ist) tickets, naja, trick 17 klappt normal immer, ansonsten vorort, gerade im süden lässt sich ein ordner schnell mal schmieren bzw gibts tickets am schwarzmarkt. ausverkauft ist ja meistens auch nix mehr in italien, dank ihres tollen ticketsystems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

@afi

ich buche eigentlich so gut wie nie, ausser ich brauch einen flieger. am besten mit so einem 29 euro ticket runter (kommt man ja bis rom) und dann normal mit dem zug weiter, in italien kostet bahnfahren ca. ein drittel der unsrigen preise. genächtigt wird grossteils im zug oder ich such mir vorort ein billiges zimmer. JH, sofern eine in der nähe ist) tickets, naja, trick 17 klappt normal immer, ansonsten vorort, gerade im süden lässt sich ein ordner schnell mal schmieren bzw gibts tickets am schwarzmarkt. ausverkauft ist ja meistens auch nix mehr in italien, dank ihres tollen ticketsystems.

Sag' mal, was hat es mit dem Ticketsystem denn nun auf sich? Habe da mal was gelesen bzgl. Namensvergabe und dergleichen... Blöde Frage: was ist Trick 17 in Italia??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

trick 17 kann ich dir leider net verraten, berufsgeheimnis, hehe.

naja, zu den tickets, es ist halt total wirr.

stadien unter 10000 plätze bleiben davon verschont, was den einen oder anderen verein dazu veranlasst, tribünen zu sperren um darunter zu kommen. (arezzo hab ich es selbst gesehen)

dann kann es passieren, das am spieltag überhaupt keine karten mehr verkauft werden, das man sie beim stadion nicht bekommt, sondern in einem container auf dem nebenfeld(modena), bars(cesena,florenz) oder in den soccershops (derby roma)

dazu muss man einen gültigen ausweis herzeigen und der name wird aufs ticket gedruckt.

in reggina im dez. z.b. gab es wieder ganz normal tickets am stadion ohne ausweis, man weiss halt nie wie das ganze bei den jeweiligen vereinen gahandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

trick 17 kann ich dir leider net verraten, berufsgeheimnis, hehe.

naja, zu den tickets, es ist halt total wirr.

stadien unter 10000 plätze bleiben davon verschont, was den einen oder anderen verein dazu veranlasst, tribünen zu sperren um darunter zu kommen. (arezzo hab ich es selbst gesehen)

dann kann es passieren, das am spieltag überhaupt keine karten mehr verkauft werden, das man sie beim stadion nicht bekommt, sondern in einem container auf dem nebenfeld(modena), bars(cesena,florenz) oder in den soccershops (derby roma)

dazu muss man einen gültigen ausweis herzeigen und der name wird aufs ticket gedruckt.

in reggina im dez. z.b. gab es wieder ganz normal tickets am stadion ohne ausweis, man weiss halt nie wie das ganze bei den jeweiligen vereinen gahandelt wird.

Gut, den Führerschein habe ich sowieso immer mit - der Reisepass wird wohl auch akzeptiert. Habe aber auch in Spanien die Karten immer in irgendwelchen shops erworben, obwohl es an den Kassen vorm Stadion auch nie Probleme gab. Die Sache mit dem Namen ist mir allerdings auch geläufig gewesen.

Trick 17, ha? Hast dich wohl mit den ortsansässigen Dons gutgestellt... :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

ja sicher, ich wurde damals entführt und als sie einsahen, für mich zahlt niemand was haben wir uns darauf geeinigt, dass ich für sie bei zukünftigen Lösegeldgeschichten mit reichen deutschsprechenden als übersetzer arbeite, hehe. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.