Max Merkel ist tot.

RAPID FAN

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Das Topic gibts zwar schon im beisl und im allgemeinen Fußballforum, aber ich finde, man sollte auch hier einen thread erstellen, schließlich war Rapid ja sein Stammverein.

Der frühere Fußballtrainer Max Merkel ist tot. Der gebürtige Wiener starb am Dienstagabend im Alter von 87 Jahren. Merkel führte den TSV 1860 München 1964 zum Sieg im DFB-Pokal und 1966 zum Meistertitel. Zwei Jahre später gewann er mit dem 1. FC Nürnberg erneut die Meisterschale. Der einmalige deutsche und einmalige österreichische Fußball-Nationalspieler war international in den Niederlanden und Spanien als Trainer aktiv, wo er Atletico Madrid 1973 zum Meistertitel führte. Nach seiner Trainerlaufbahn war der für seine markanten Sprüche bekannte Merkel Zeitungskolumnist. mehr zum Thema: fan.tv von tipp3 Teste dein Wissen beim Sportquiz! Online-Games: Coache dein Team zum Sieg! Sportartikel online ersteigernDer am 7. Dezember 1918 geborene Merkel begann seine Karriere als Fußballer 1937 bei Rapid Wien, wo er seine aktive Laufbahn 1954 auch wieder beendete. Zwischenzeitlich war er auch beim Wiener Sportklub und in Markersdorf aktiv. Für die DFB-Auswahl bestritt er sein einziges Länderspiel im Jahr 1939, für Österreich kam er 1952 einmal im Nationaltrikot zum Einsatz.

Seine Trainerlaufbahn startete er 1954 als Nationalcoach der Niederlande. Anschließend trainierte er zahlreiche Vereine in Österreich, den Niederlanden, Deutschland und Spanien. Mit dem 1. FC Nürnberg konnte er 1969 ein Jahr nach dem Meistertitel den Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern.

Kompromisslose Härte, markige Sprüche

Auf dem Fußballplatz war Merkel für seine kompromisslose Härte gefürchtet. Abseits des Rasens machte er immer wieder mit kessen Sprüchen auf sich aufmerksam. "Bei der Arbeit bin ich Preuße, sonst aber Wiener", beschrieb er sich selbst. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Merkel in der Nähe von München.

Quelle: Kronenzeitung

Der Thread im allgemeinen fußballforum mit vielen seiner Sprüche.

Ich weiß noch einen genialen Spruch von ihm:

Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen.

Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vtk LOOOOL!
Ich weiß noch einen genialen Spruch von ihm:

Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen.

Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.

1327942[/snapback]

...genau den selbe Spruch hat mir mein Vater auch erzählt :lol:

Und er soll immer, wenn er mit Happel unterwegs war gsagt haben: Dem Opa gebt's a Viertal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind!

Kannte ihn zwar kaum, da er lange, lange vor meiner Zeit war, trotzdem ist er ein wichtiger Bestandteil in der Geschichte von Rapid und auch ein super Mensch => siehe seine Sprüche :D

R.I.P Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag