Rätsel!


Patzi

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jedes der Kinder für den Ball 8,3333333€ bezahlt. Und die Frage ist schließlich, wo denn der fehlende Euro hin ist -> bei den Kindern.

1260858[/snapback]

Es fehlt keine Euro hier handelt es sich einfach um einen Denkfehler.

Dadruch, dass jedes Kind insgesamt € 9 bezahlt kommt man auf einen Gesamtbetrag von € 27, welcher sich aus Ball und Eis zusammensetzt. Der Fehlbetrag auf die € 30 sind die € 3, die die Kinder zurückerhalten haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jedes der Kinder für den Ball 8,3333333€ bezahlt. Und die Frage ist schließlich, wo denn der fehlende Euro hin ist -> bei den Kindern.

1260858[/snapback]

Jedes Kind hat 9 € bezahlt, 8,33 für den Ball und 0,66 für das Eis, da fehlt kein €

Das "Rätsel" ist aber nicht als Rechnung gedacht sondern als Denksportaufgabe, bei der es einfach darum geht den "Fehler" in der Fragestellung zu finden. (es wird der Eindruck erweckt, dass die Kinder je 9 € bezahlen und dann nochmal die 2 € für das Eis dazukommen, die aber eben abgezogen werden müssen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable
Es fehlt keine Euro hier handelt es sich einfach um einen Denkfehler.

In der (natürlich falschen) Fragestellung "fehlt" der Euro, das meinte ich damit. Das mit dem Denkfehler hab ich weiter oben eh egschrieben.

Dadruch, dass jedes Kind insgesamt € 9 bezahlt kommt man auf einen Gesamtbetrag von € 27, welcher sich aus Ball und Eis zusammensetzt. Der Fehlbetrag auf die € 30 sind die € 3, die die Kinder zurückerhalten haben!
der fehler ist, dass die kinder die 2 € für das eis auch mitbezahlen mussten und man das in die rechnung einfliessen lassen muss.

Und genau das wird durch die Rechnung ausgedrückt. Ob man da jetzt logisch oder mathematisch an die Geschichte herangeht, is auch egal.

Abgesehen davon hatten wir dieses depperte Beispiel vor einigen Jahren (in etwas komplexerer Form) bei einer M-SA und somit lass ich mich von meiner Antwort so oder so ned abbringen :=

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable
Ein Mann lebt im 10ten Stock eines Gebaeudes. Jeden Tag benutzt er den Aufzug um ins Erdgeschoss zu gelangen und von dort aus zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gehen. Wenn er nachhause kommt, nimmt er den Aufzug bis zum 7ten Stockwerk und laeuft Treppen bis ins 10te Stockwerk, wo sich seine Wohnung befindet. Er hasst Laufen, warum tut er es also?

:ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Wo steht, dass er vom 10. Stock aus ins Erdgeschoß fährt?

Meine Lösung ist, dass der Lift nur bis in den 7. Stock fährt, obwohl der Architekt des Hauses dafür eingesperrt gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!

ganz nett, wobei man eben ganz genau aufpassen muss, wie man fragt.

dieses rätsel hier hat mich allerdings eine ganze nacht gekostet und beinahe mein ganzes weltbild vernichtet: :aaarrrggghhh:

picture_missing_square.gif

wohin ist das quadrat verschwunden?

bearbeitet von zaungast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!
:glubsch: Ich seh und zähl keinen Unterschied :madmax:

1261017[/snapback]

ja, so fängt's an, und dann wirst blem-blem 8P , weil irgendwo muss es ja sein, du siehst es ja genau vor dir...

bearbeitet von zaungast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.