"Ultras" verprügeln Austria-Konditrainer


jimmy1138

Recommended Posts

schon allein dass du eine beschreibung diskutierten tat (wobei, inwiefern war in diesem fall von aus der stadt treiben die rede und das 'einen von den anderen' zusammenschlagen trifft genau auf jeden gewaltsamen konflikt mit mehr als einem beteiligten auf jeder seite zu) in einem schnellschuss als den faschistischen grundgedaken darstellst, zeigt doch, dass du an einem objektiven vergleich gar nicht interessiert bist. du suchst doch einfach nur den am negativsten beladenen begriff unserer gesellschaft, um damit 'die anderen' zu brandmarken.

im uebrigen ists ja auch bezeichnend, dass du auf den konstruktiven teil meines postings mit keinem wort eingegangen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ich sehe ein, dass wenn schon keine juristische, so doch gewissermaszen eine moralische verbindung des vereins zu solchen gewalttaten besteht. aufgrunddessen halte ich ein oeffentliches abstandnehmen und aktionen der vereine fuer ein zeichen des guten willens.

es ist schön zu lesen, dass du eine moralische bringschuld des vereins sk rapid wien siehst. was zusätzlich zum öffentlichen bedaueren hilfreich wäre, wäre eine machtreduzierung der ur88 in hütteldorf, da hier eindeutig von vereinsseite - namentlich herrn marek - zuviele zugeständnisse (stichwort "staat im staat") gemacht wurden. die rädelsführer sind herrn marek bekannt, zT sehr gut bekannt. warum wird herr marek hier nicht vom vereinspräsidium - namentlich herrn edlinger - in die pflicht genommen?

eine "verordnete" abrüstung der worte beim nächsten derby wäre hilfreich und ein anfang, allein mir fehlt der glaube an die lösungs- und deeskalationskompetenz des vereins rapid (um es vorwegzunehmen, der verein austria wien hat hierbei rigoros durchgegriffen, sehr zum mißfallen der szene und zT auch überhart, aber er hat etwas gemacht, damit solche zustände nicht denkbar sind, was bei rapid/edlinger/marek absolut nicht der fall ist/war).

siehe auch "der zauberlehrling".

edit: ich werfe sicher nicht alle rapidfans in einen topf, ich kenne viele und einigen stösst schon seit jahren die zunehmende aggresivität auf und das von vereinsseite diesbezüglich kaum schritte unternommen werden.

bearbeitet von zkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ein bisserl Politik schadet ja nicht, aber bitte nicht weiter "abgleiten" lassen, sonst wäre es im Beisl besser aufgehoben. Die Disskussion ansich ist ja GsD noch in normalem Rahmen hier, sei auch noch positiv zu vermerken! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

schlammschlacht? - gibt genügend chants von diversesten vereinen, auch deiner geliebten austria, die unterste schublade sind. aber diese stehen jetzt nicht zur depatte. punkt.

fakt ist, dass zwei schüttis ein mitglied des austria-trainerstabs verprügelt haben und dafür nach den maßstäben des österr. gesetztes bestraft gehören. was soll man sonst machen? die ultras verbieten?

1. bringts nichts.

2. macht "verbieten" eine sache für gewisse leute nur noch attraktiver.

meines wissens nach hat man die AG auch schon mal aufgelöst nach dem die polizei diese (weiß ich wiederum nicht genau) ausheben/auflösen/wwi hat lassen. hat es was geholfen? nein. die sind noch immer da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.
du suchst doch einfach nur den am negativsten beladenen begriff unserer gesellschaft, um damit 'die anderen' zu brandmarken.

1259219[/snapback]

:knife::knife:

"Brandmarken" :betrunken:

Es ist einfach sinnlos.

Aber was soll ich da mit einem Rapidler auch darüber diskutieren.

Warum das nicht geht, hab ich eh schon ein paar Seiten vorher beschrieben.

Ihr werdet immer Ausreden finden, warum und weshalb und eigentlich ist das ja alles ganz anders und das sind nur ein paar Idioten blabla blabla.

Die Tatsachen sehen nun mal ganz anders aus.

Da handelt es sich nicht um ein paar Ausnahmen, sondern um ein organisiertes Netzwerk, welches unter dem Kuschelkurs von Marek und dann Edlinger/Schöttel aufgebaut werden konnte und nun schon längst eine Eigendynamik fährt.

Und jeder schaut weg oder beschwichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
eine "verordnete" abrüstung der worte beim nächsten derby wäre hilfreich und ein anfang, allein mir fehlt der glaube an die lösungs- und deeskalationskompetenz des vereins rapid (um es vorwegzunehmen, der verein austria wien hat hierbei rigoros durchgegriffen, sehr zum mißfallen der szene und zT auch überhart, aber er hat etwas gemacht, damit solche zustände nicht denkbar sind, was bei rapid/edlinger/marek absolut nicht der fall ist/war).

Also, weil eine "Abrüstung der Worte" erwähnst, zumindest beim letzten Derby war das Repertoire an gewalttätigen Liedern seitens der Austria-Fans um einiges reichhaltiger als das der Rapidler.

Eine öffentliche Entschuldigung oder zumindest Distanzierung von Rapid würde ich erst dann passend finden, wenn die Täter gefasst sind, und sich herausstellt, dass es wirklich Abonnenten oder sogar Mitglieder von Rapid sind. Davor sehe ich nicht ein, warum Rapid für die Tat von ein paar verhaltensgestörten Kriminellen irgendeine Schuld eingestehen sollte.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Nein, alt, zach und mittlerweile schon fad.... :zzz:

Joey ist weg, Lawaree ist weg, ich denke, DIESES Thema kann man dann ad acta legen

1259083[/snapback]

jaja, in eine büchse. drauf schreiben wir "pandorra". ich für meinen teil halte dieses thema noch lange nicht ausdiskutiert, möchte es in diesem thread aber mal damit gesagt lassen.

der vergleich der jetztigen aktion mit der jenen von didul. kam aber zustande, weil 19fak11 auf die bösen, stumpfsinnigen rapidfans beim derby losgeht, andererseits die glorreichen taten seines gefolges schön brav unter den tisch kehrt.

aber wie schon in meinem posting zuvor: ich will hier keine schlammschlacht beginnen von wegen welcher verein hat die dümmsten anhängern. das gehört nicht in diesen thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist schön zu lesen, dass du eine moralische bringschuld des vereins sk rapid wien siehst. was zusätzlich zum öffentlichen bedaueren hilfreich wäre, wäre eine machtreduzierung der ur88 in hütteldorf, da hier eindeutig von vereinsseite - namentlich herrn marek - zuviele zugeständnisse (stichwort "staat im staat") gemacht wurden. die rädelsführer sind herrn marek bekannt, zT sehr gut bekannt. warum wird herr marek hier nicht vom vereinspräsidium - namentlich herrn edlinger - in die pflicht genommen?

eine "verordnete" abrüstung der worte beim nächsten derby wäre hilfreich und ein anfang, allein mir fehlt der glaube an die lösungs- und deeskalationskompetenz des vereins rapid (um es vorwegzunehmen, der verein austria wien hat hierbei rigoros durchgegriffen, sehr zum mißfallen der szene und zT auch überhart, aber er hat etwas gemacht, damit solche zustände nicht denkbar sind, was bei rapid/edlinger/marek absolut nicht der fall ist/war).

siehe auch "der zauberlehring".

1259226[/snapback]

die frage ist nur, worin die oft angesprochene macht der ultras genau besteht. der vorwurf, dass marek gewaltakte billigt und ihre verfolgung verhindert, ist fuer mcih kaum haltbar. die 'raedelsfuehrer' sind naemlich nicht nur ihm, sondern wohl auch der polizei bekannt. eine verfolgung scheitert wohl eher an den nicht nachweisbaren zusammenhaengen zu den konreten taten.

die macht der ultras scheint sich mir hingegen vielmehr auf die ueberigen fans zu beschraenken. sie besteht darin, eine masse an leuten fuer ihre zwecke mobiliseren zu koennen. selbst wenn man nun in den gewalttaten eine folge dieser mobilisierung sieht (was ich in vielen faellen hinterfragen wuerde und hier eigentlich ausschliesze. ich halte es fuer keinen geplanten anschlag, sondern fuer eine aus der situation entstandene tat einzelner), frage ich mich, wie man dagegen vorgehen koennte. pauschale stadionverbote dafuer, dass in zukunft jemand negativ beeinflusst werden koennte? nach dem momentanen regulativ nicht durchfuehrbar und vom standpunkt der gerechtigkeit fragwuerdig. verbot des megaphons und des austeilens der flyer um die bedeutung der ultras insgesamt zu schwaechen? fraglich, ob wirkungsvoll und ein nicht unbedeutender eingriff in die meinungsfreiheit ohne konkreten anlass.

verminderung der macht der ultras mag zielfuehrend klingen, aber konkrete vorschlaege fuer masznahmen sind wohl nicht leicht zu finden.

die von dir angesprochene 'abruestung der worte' waere begrueszenswert, allerdings frage ich mich auch hier, ob der effekt wirklich so grosz waere. derartiges waere zum hoehepunkt der lawaree-didulica geschichte (von beiden vereinen!) noetig gewesen, mittlerweile geht ja vom derby selbst sowieso keine so grosze emotion mehr aus. ich glaube, der streit zwischen den fangruppen hat hier schon eien eigendynamik entwickelt.

edit: ahso, du meintest eine abruestung der worte in den fangesaengen. wie soll den soetwas durchgesetzt werden? strafen fuer schimpfwoerter im stadion? das halte ich fuer unrealistisch...

bearbeitet von rigobert.song

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
ich sehe sehr wohl Parallelen, zwar nicht in Anzahl der Beteiligten und Ausmaß der Gewalt, der faschistische Grundgedanke - nämlich einen "Anderen" zusammenzuschlagen und aus der Stadt zu vertreiben - der ist für mich jedenfalls deutlich erkennbar.

1259198[/snapback]

Und im Rest der Welt liegen sich alle in den Armen... du host jo wirklich an Boscha :laugh:

Na hast eh Recht, wenn ein Livornese auf einen anderen Fußballfan hinhaut is er ja auch ein Nazi :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Eine öffentliche Entschuldigung oder zumindest Distanzierung von Rapid würde iche rst dann passend finden, wenn die Täter gefasst sind, und sich herausstellt, dass es wirklich Abonnenten oder sogar Mitglieder von Rapid sind. Davor sehe ich nicht ein, warum Rapid für die Tat von ein paar verhaltensgestörten Kriminellen irgendeine Schuld eingestehen sollte.

wer oder was hindert rapid/edlinger/marek sich öffentlichkeitswirksam ganz entschieden von den schlägern am samstag (mit dem hinweis "sofern sie ultras-rapid-fans waren") und sonntag (von mir aus mit dem zusatz "keinesfalls mit den anständigen rapidfans in einen topf zu werfen") zu distanzieren und anzukündigen, dass der sk rapid "alles in seiner macht stehende tun wird, um der polizei bei der ausforschung der möglichen täter zu helfen")?

eine positive presse wäre garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.
Und im Rest der Welt liegen sich alle in den Armen... du host jo wirklich an Boscha :laugh:

Na hast eh Recht, wenn ein Livornese auf einen anderen Fußballfan hinhaut is er ja auch ein Nazi :clap:

1259257[/snapback]

Solltest dir mal ein Lexikon zulegen, ansonsten wikipedia oder Schule.

Faschismus ungleich Nationalsozialismus.

Zu Livorno - schon mal was von Linksfaschismus gehört?

Das Totalitäre, Menschenverachtende ist nicht nur auf die rechte Gesinnungshälfe beschränkt (siehe Stalin, Mao, Kim usw.), doch das driftet hier wohl zu weit vom eigentlichen ab.

Somit beim nächsten Mal mit deinen Schimpfwörtern etwas vorsichtiger umgehen, und dir zuerst mal etwas Bildung aneignen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!
:knife:  :knife:

"Brandmarken"  :betrunken: 

Es ist einfach sinnlos.

Aber was soll ich da mit einem Rapidler auch darüber diskutieren.

Warum das nicht geht, hab ich eh schon ein paar Seiten vorher beschrieben.

Ihr werdet immer Ausreden finden, warum und weshalb und eigentlich ist das ja alles ganz anders und das sind nur ein paar Idioten blabla blabla.

Die Tatsachen sehen nun mal ganz anders aus.

Da handelt es sich nicht um ein paar Ausnahmen, sondern um ein organisiertes Netzwerk, welches unter dem Kuschelkurs von Marek und dann Edlinger/Schöttel aufgebaut werden konnte und nun schon längst eine Eigendynamik fährt.

Und jeder schaut weg oder beschwichtigt.

1259240[/snapback]

der könig ist tot - es lebe der könig!

:glubsch:

würde ich hier reinschreiben, was ich mir gerade über deinen geisteszustand denke, würde das gegen sämtliche boardregeln verstossen und ich ein paar tage gesperrt.

du bist ein bisschen wie eine diva.

wenn jemand deine schwachen argumente entkräftet (das heisst, wenn sich jemand überhaupt diese mühe macht), schlägst du um dich und fragst, warum du überhaupt mit dem oder dem zu diskutieren versuchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
wer oder was hindert rapid/edlinger/marek sich öffentlichkeitswirksam ganz entschieden von den schlägern am samstag (mit dem hinweis "sofern sie ultras-rapid-fans waren") und sonntag (von mir aus mit dem zusatz "keinesfalls mit den anständigen rapidfans in einen topf zu werfen") zu distanzieren und anzukündigen, dass der sk rapid "alles in seiner macht stehende tun wird, um der polizei bei der ausforschung der möglichen täter zu helfen")?

eine positive presse wäre garantiert.

1259259[/snapback]

Danke für die Schreibarbeit. Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
edit: ahso, du meintest eine abruestung der worte in den fangesaengen. wie soll den soetwas durchgesetzt werden?

naja, der micromann im bw, der ja einen nicht unwesentichen teil der gesänge vorgibt, ist herrn marek bekannt. alles weitere überlasse ich deiner phantasie. ;)

mir ist klar, dass dieser aggressionsanstieg ein produkt der letzten jahre ist und nicht von heute auf morgen rückgängig gemacht werden kann, aber ich glaube auch an eine politik der kleinen schritte.

in meiner jugend, vor ewigkeiten ;), stand ich mit rapid-freunden mit austriakapperl im bw (der damals natürlich noch nicht so hiess) bei einem derby, heute ist es auf der nord schon nicht mehr so angenehm.

eine entwicklung die jeder "vernünftige" fan von beiden seiten nicht gutheissen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.