Sirus 32 Geschrieben 26. Februar 2013 Geh bitte, was laberst du für nen Bullshit. Ich hatte mit der VW Polo Kiste meines Bruders (60 PS) bei weitem kritischere Situationen als mit meinem Jetzigen. Autofahren ist viel gemütlicher, wenn man 150 PS oder mehr hat, Scheisse kannst du, wie benni (oder wer auch immer) bereits geschrieben hat, mit jeder Kiste bauen. Für dich laber ich doch gern Bullshit! Koffer! Wenn du mit deinem BMW umgehen kannst ist es eh was feines. Ich fahre selbst manchmal 55PS und es ist dahingehend gefährlicher, weil man z.B. Freiland weniger reserven beim überholen hat. Andererseits komme ich mit mehr PS in Situationen wo ich mit 55PS garnicht hinkommen kann, weil eben die Leistung garnicht da ist. Und in erster Linie rede ich hier nicht vom Autobahnfahren. Dass du in der Lage bist geradeaus zu fahren, davon gehe ich aus. Freiland (hier beginnt für mich Autofahren, denn hier macht die PS-Zahl den Unterschied) erreiche ich mit stärkeren Autos einfach Geschwindigkeiten, die ich mit einem 60PS Polo nicht erreichen kann, selbst wenn ich es will 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 26. Februar 2013 Freiland (hier beginnt für mich Autofahren, denn hier macht die PS-Zahl den Unterschied) erreiche ich mit stärkeren Autos einfach Geschwindigkeiten, die ich mit einem 60PS Polo nicht erreichen kann, selbst wenn ich es will Außerdem, wenn bei 130 das ESP regelt, dann kann das meist auch nicht mehr viel retten. In erster Linie kommt ESP wohl auf Freilandstraße und danach in der Stadt zu tragen. Autobahn is doch nur gradaus und wennst mit 130km/h in einer Kurve das ESP "brauchst", dann is es wie gesagt meist eh schon zu spät. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 26. Februar 2013 Außerdem, wenn bei 130 das ESP regelt, dann kann das meist auch nicht mehr viel retten. In erster Linie kommt ESP wohl auf Freilandstraße und danach in der Stadt zu tragen. Autobahn is doch nur gradaus und wennst mit 130km/h in einer Kurve das ESP "brauchst", dann is es wie gesagt meist eh schon zu spät. müssen ja nicht 130 sein! wenn du auf rutschiger oder z.b. Schneefahrbahn mit 50 um die Kurve fährst, und das eben gerade zu schnell ist, sind viele mit ESP sicherlich besser dran als ohne. Immerhin gibt es ja auch Studien die besagen, dass viele Unfälle mit ESP nicht passiert wären. Finde es als prinzipiell eine gute Idee, dass es zur Pflicht für Neuwagen wird. Wenn man es trotzdem deaktivieren könnte, wäre es natürlich für einige Interessant. Die wenigsten werden jedoch das Verlangen danach haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 26. Februar 2013 Bezüglich der >150 PS-Debatte, stimme ich aus eigener Erfahrung zu. ESP finde ich natürlich auch super, nur stört mich diese Bevormundung bei vielen Marken, dass man es einfach nicht deaktivieren kann, wenn man es möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 26. Februar 2013 Bezüglich der >150 PS-Debatte, stimme ich aus eigener Erfahrung zu. Was stimmst du zu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 26. Februar 2013 Ich finde die 150 PS Debatte generell lustig. Vor allem weil mir die 150 PS zu langweilig sind. Fakt ist, ich würde kein Auto kaufen, vor allem kein Heck und Allradfahrzeug, dass das ESP/DSC nicht vollständig deaktivieren kann. Das DSC ist bei mir seit drei Winter im BMW praktisch dauerhaft deaktiviert. @Sirus: Jetzt begebe ich mich zwar in die Proletenschiene aber wenn du echt der Meinung bist, dass 150 Ps zuviel sind und nur wenige die 150 PS beherrschen, würde ich dir raten dringend deine Fahrfähigkeiten zu trainieren. Gerade das Beispiel Schneefahrbahn, dass ich vor jahren schon gebracht hab. Letzten Winter hab ich in Summe Stunden(!) auf einen großen Parkplatz mit den BMW praktisch nur quer gefahren. Mach das, und fahr danach normal im Straßenverkehr. Du wirst sehen wie feinfühlig du plötzlich auf jeden minimalen Rutscher, egal ob vorne oder hinten, reagierst. Dich wird nichts mehr überraschen! Wer natürlich nur täglich seine 2 km fährt, braucht mir auch nach 10 Jahren noch nicht erklären das er sein Auto in jeder Lage beherrscht. Jahrelange Erfahrung hin oder her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 26. Februar 2013 Was stimmst du zu? Dass man mit über 150 PS einfach bequemer und sicherer unterwegs ist. So wie es Splinta und noch ein paar andere gesagt haben. (Du doch auch? :party:) Sei es sich wo einzuordnen, zu überholen oder mal schnell eine Kreuzung ohne Verkehrsampel zu queren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 26. Februar 2013 Deswegen zahlen ja junge Männer mit PS-starken Autos auch die geringsten Versicherungsbeiträge. Weil sie ihe Maschine beherrschen. Sei es sich wo einzuordnen, zu überholen oder mal schnell eine Kreuzung ohne Verkehrsampel zu queren.Da braucht man 150 PS dazu? Naja, wenn man fest dran glaubt ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 26. Februar 2013 Deswegen zahlen ja junge Männer mit PS-starken Autos auch die geringsten Versicherungsbeiträge. Weil sie ihe Maschine beherrschen. Da braucht man 150 PS dazu? Naja, wenn man fest dran glaubt ... Kommt halt immer darauf an wie schwer das Auto ist. Meiner wiegt knapp 1,7 Tonnen ohne Beladung. Da braucht man dann schon eine gewisse PS Anzahl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. Februar 2013 Ich hab mein Schein noch nicht lange, deswegen stell ich mir das etwas seltsam vor hier zu schreiben mit 130 kmh ohne ESP......aber is jemand schon mal wirklich in der Realität in so eine Situation gekommen? Mir is es diesen Winter 2x passiert. Das erste mal war in NÖ Landstraße es hat geschneit aber die Straße war noch ohne Schnee. Gerade aus plötzlich eine Schneewächte instinktiv hab ich gebremst und das ABS hat sich eingeschaltet (war ein Audi A4) ich hab richtig gespürt wie das Auto zur Seite schiebt. Mir war danach anderes. Und dann nochmal Landstraße NÖ das war nach dem Schnee. Straße wieder frei es kommt die Kurve hatte sicher so 60km/h drauf ich habe gesehen das mitten in der Kurve auf der Außenbahn etwas Schnee liegt hab nichts gemacht plötzlich merk ich wie das Auto so leicht ausbrechen will (schieben) ESP hat sich eingeschaltet danach musste ich kurz stehen bleiben das war ein kleiner Schock für mich. Es is auch schwer zu beschreiben wenn man plötzlich merkt auch wenns nur 1-2sek ist das, dass Auto nicht mehr das macht was es machen sollte. Im Sicherheitstraining beim B Schein, weist du was kommen wird wird die ja alles angesagt, aber wenn sowas plötzlich kommt is das was ganz anderes. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 26. Februar 2013 Die zehn Sekunden die ich mir beim früher einordnen, schneller über die Kreuzung kommen und beim überholen pro Tag erspare sind spätestens bei der Aussage "rauch ma no gach ane" oder "amoi trink ma no" dahin. Was ich damit sagen will: Was man sich da erspart, verblödelst über dann Tag x-fach. Aber die Diskussion hatten wir schon mal, glaub ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 26. Februar 2013 Mach das, und fahr danach normal im Straßenverkehr. Du wirst sehen wie feinfühlig du plötzlich auf jeden minimalen Rutscher, egal ob vorne oder hinten, reagierst. Dich wird nichts mehr überraschen! Wer natürlich nur täglich seine 2 km fährt, braucht mir auch nach 10 Jahren noch nicht erklären das er sein Auto in jeder Lage beherrscht. Jahrelange Erfahrung hin oder her. Wer normal im straßenverkehr fährt wird wohl selten bis nie die ins rutschen kommen nennt sich der situation angepasst fahren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 26. Februar 2013 Die zehn Sekunden die ich mir beim früher einordnen, schneller über die Kreuzung kommen und beim überholen pro Tag erspare sind spätestens bei der Aussage "rauch ma no gach ane" oder "amoi trink ma no" dahin. Was ich damit sagen will: Was man sich da erspart, verblödelst über dann Tag x-fach. Aber die Diskussion hatten wir schon mal, glaub ich. Ist aber schon ein unterschied, ob du durch Wien fahrst, oder durch eine andere Stadt/andern Ort in Österreich (Außer vielleicht Graz ). Da hast solche Situationen halt viel öfter auf einer Strecke. Alles ist um das Mehrfache mit Autos,Fußgängern und Öffis frequentiert. Das läppert sich mit der Zeit dann schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 26. Februar 2013 Dass man mit über 150 PS einfach bequemer und sicherer unterwegs ist. So wie es Splinta und noch ein paar andere gesagt haben. (Du doch auch? :party:) Sei es sich wo einzuordnen, zu überholen oder mal schnell eine Kreuzung ohne Verkehrsampel zu queren. Ich hab mich dazu nicht geäußert.. Kannst sowohl mit 90 PS als auch mit 220 PS Blödsinn bauen, liegt zu einem Großteil an dem Fahrer selbst und nicht am Auto. Ich hatte, als ich ein blutiger Anfänger war, ein ziemlich heftiges Erlebnis. Hab mit 80-100km/h in einer langen Kurve die Kontrolle verloren. Links is es ein paar m runtergangen und rechts ein wenig bergauf. Bild mir sogar ein das Heck is etwas ausgebrochen(war allerdings ein Frontgetriebener). Hab gsd gut reagiert und 3-4 Mal gegenlenken müssen, bis es uns auf einer Kreuzung eingedreht hat und wir in ein Feld gerutscht sind. Es war staubtrocken an dem Tag und das Auto hat quer 40-60m über das Feld bergauf die ganze Energie abgebaut. Die Reifenspuren am Bild machen das auch deutlich. Nachträglich gesehen, is ein "Unfall" oder so ein Erlebnis, wo nahezu kein Schaden entsteht, gar nicht schlecht. Gleich Mal eine aufn Deckel bekommen und dann natürlich besser aufgepasst und bis jetzt ist mir nichts mehr passiert beim Fahren. Und es stimmt was TT Leser geschrieben hat. Übung trägt natürlich zu besseren Fahrfähigkeiten bei, gutes Beispiel ist das Fahrsicherheitstraing. Auf den Straßen zu üben is meist riskant, trotzdem macht's Spaß das Fahrzeug an die Grenzen zu treiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 26. Februar 2013 Wer normal im straßenverkehr fährt wird wohl selten bis nie die ins rutschen kommen nennt sich der situation angepasst fahren Mag sein. Ist aber auch gleichbedeutend damit keine Ahnung zu haben wann das Auto tatsächlich zu rutschen beginnt. Ist das wirklich besser? Nicht zu wissen ob sich eine Vollbremsung noch ausgeht? Nicht zu wissen ob ich die Kurve mit 100 auch noch leicht fahren könnte? Lieber blockiere ich den Verkehr auf einer Freilandstraße mit 70 denn alles andere ist zu gefährlich? Na ich weiß nicht, ich hab da eine etwas andere Ansicht. Aber gut. Und es stimmt was TT Leser geschrieben hat. Übung trägt natürlich zu besseren Fahrfähigkeiten bei, gutes Beispiel ist das Fahrsicherheitstraing. Auf den Straßen zu üben is meist riskant, trotzdem macht's Spaß das Fahrzeug an die Grenzen zu treiben. So ist es. Mit Maß und Ziel. Gut, am Anfang ist es schwer einzuschätzen wo die Grenzen sind und Tatsache ist leider auch, dass man die Grenzen wohl nur kennt wenn man sie selbst erlebt. Wie soll ich wissen wann das Auto rutscht, wenn ich es nicht zum Rutschen gebracht habe? Vernünftigerweise sollte man das allerdings nicht auf einer öffentlichen Straße ausprobieren. Nur passiert es halt meist genau dort... sollte nicht, aber wir sind alles nur Menschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts