Recommended Posts

hmm macht man die fahrt nicht mit dem "eigenen" kfz?

nein, ich hatte nur das fahrsicherheitstraining mit meinem eigenen kfz. und auch dort hätte ich mir eins ausborgen können, was mMn keinen sinn ergibt, denn ich soll dort ja herausfinden, wie ich mit MEINEM auto in gefahrensituationen umzugehen hab,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

a geh warum? viel versprechendes Thema :feier:

Du weißt ganz genau wohin das hinführt :D

hmm macht man die fahrt nicht mit dem "eigenen" kfz?

Kann man, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Nana das war auch nicht meine Absicht, hier alte Leute oder sonst wen runterzumachen. Nur logisch is auch, dass der Führerscheinerwerb länger in der Vergangenheit liegt als bei Jungen und auch die physische Kraft, Aufmerksamkeit usw mit dem Alter nachlässt.

Ob man ihn schwerer bekommen sollte... hm das mag ich nicht beurteilen, es gibt auch zwischen den Fahrschulen kleine Unterschiede, grundsätzlich halt ich die Ausbildung aber für ausreichend, vor allem die Mehrphasenvariante und mit einer 3(sinds 3 Jahre?) jährigen Probephase.

Was ich vermisse, sind eben wiederkehrende Überprüfungen. Einerseits über das Wissen, über die Fähigkeiten UND SEHR WICHTIG über den physischen Zustand, sprich ein Amtsarztbesuch.

War nicht alleine auf dich bezogen. Es gibt aber sehr viele, die alleine darauf hinhauen ;)

Ich weiss, dass es inzwischen schon besser geworden ist, aber dennoch können die wenigsten, die ihren Führerschein frisch bekommen haben, sicher Autofahren.

Der physische Zustand wär ein meinen Augen wirklich regelmässig zu kontrollieren. Kenne genug 40+ die wissen, dass sie eigentlich eine Brille bräuchten, sie aber weigern, zum Augenarzt zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

man kann? echt? mir sagten sie, ich muss mit einem fahrschulauto fahrn. :ratlos:

Also wovon sprichst du jetzt? *gg*

Ich hab sowohl die Perfektionsfahrten, als auch das F-Sicherheitstraining mit einen Nicht-Fahrschulauto gemacht... sprich, alle Angelegenheiten nach dem Führerscheinerwerb mit privatem KFZ absolviert... Dies Nachtfahrt usw während der Ausbildung natürlich mit dem Fahrschulauto.

Und natürlich macht sowas mehr Sinn mit dem eigenen KFZ.

War nicht alleine auf dich bezogen. Es gibt aber sehr viele, die alleine darauf hinhauen ;)

Ich weiss, dass es inzwischen schon besser geworden ist, aber dennoch können die wenigsten, die ihren Führerschein frisch bekommen haben, sicher Autofahren.

Der physische Zustand wär ein meinen Augen wirklich regelmässig zu kontrollieren. Kenne genug 40+ die wissen, dass sie eigentlich eine Brille bräuchten, sie aber weigern, zum Augenarzt zu gehen.

Ok... Da ich eher jung bin, hab ich tw. mehr Probleme mit älteren Autofahrern als mit jungen, weil eben ein zügiger Autofahrer bin. Was aber nicht heißt, dass ich die älteren Leute als Problemgruppe Nummer 1 einstufe. Natürlich sind die junge unerfahrenen und vl. auch noch von emotionen erfüllten Autofahrer mehr Gefahr als die alten, vl. auch weil sie das Auto mehr nutzen. Ka ob es hier Statistiken über Unfälle von älteren und jüngeren Leuten in Relation zu den zurückgelegten Km gibt, wirds wohl nicht geben.

Ich denk manche überschätzen sich einfach in jungen Jahren und sind sich nicht bewusst, dass sie da ein 1-2 Tonnen Gerät durch die Gegend steuern, was ohne weiteres ein kleines Einfamilienhaus zerstören kann.. war ja so in etwa erst in Hollabrunn der Fall.

Aber auch da gibt's oder gäbe es mögliche Maßnahmen. In Deutschland zB. darf man ja auch erst ab einem gewissen Alter einen Golf GTI lenken oder auf sich zulassen. Das find ich vernünftig. Obs generell Sinn macht, die Leistung des Autos in Form von gesetzlichen Regelungen aufs Alter zu beziehen und dementsprechend zu beschränken sei dahingestellt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wovon sprichst du jetzt? *gg*

Ich hab sowohl die Perfektionsfahrten, als auch das F-Sicherheitstraining mit einen Nicht-Fahrschulauto gemacht... sprich, alle Angelegenheiten nach dem Führerscheinerwerb mit privatem KFZ absolviert... Dies Nachtfahrt usw während der Ausbildung natürlich mit dem Fahrschulauto.

Und natürlich macht sowas mehr Sinn mit dem eigenen KFZ.

Fahrsicherheitstraining - eigenes KFZ oder eines vom Arbö zur Verfügung gestellt.

Perfektionsfahrt: Ausschließlich mim Fahrschulauto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Fahrsicherheitstraining - eigenes KFZ oder eines vom Arbö zur Verfügung gestellt.

Perfektionsfahrt: Ausschließlich mim Fahrschulauto.

Achso.. na mir hams bei der Perfektionsfahrt die Wahl gelassen. Wüsst auch net, warum ma das mim Fahrschulauto machen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

habe garde nachgelesen ob Perfektionsfahrten mit dem eigenen Pkw möglich sind (sind sie) und bin dabei über ein Wort gestolpert: "Auslebenstendenzen" ein tolles Wort um das Fahrverhalten von so manch jungem Vekehrsteilnehmer zu umschreiben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

habe garde nachgelesen ob Perfektionsfahrten mit dem eigenen Pkw möglich sind (sind sie) und bin dabei über ein Wort gestolpert: "Auslebenstendenzen" ein tolles Wort um das Fahrverhalten von so manch jungem Vekehrsteilnehmer zu umschreiben. :D

:D Aus Auslebenstendenzen werden dann ganz schnell Ablebenstendenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Günstiger, robuster Turbodiesel mit nicht mehr als 120PS aber net viel weniger als 90PS? cA in der Größe von VW Golf, Peugeot 206, Fiat Punto? 2000-2500€.... bräucht sowas als Alltagsrodel für meine Freundin.

lg

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Günstiger, robuster Turbodiesel mit nicht mehr als 120PS aber net viel weniger als 90PS? cA in der Größe von VW Golf, Peugeot 206, Fiat Punto? 2000-2500€.... bräucht sowas als Alltagsrodel für meine Freundin.

lg

Bei den Preisvorstellungen wünsche ich dir viel Erfolg. Dürfte alltagstauglich eher schwer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

geh bitte, soweit kommts doch gar ned. bremst eh der fahrlehrer für den führerscheinneuling - er stellt fest, dass du unsicher im verkehr bist und empfiehlt dir weitere fahrstunden.wegnehmen kann er dir den deckel nicht

Die Polizei kann es aber und bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, sofern die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar gefährdet werden, greift der Fahrlehrer selten ein. Und, wenn man geblitzt wird, dann kann der Schein entzogen werden, da man in der Probephase ist. Theoretisch kann das auch passieren, wenn man beispielsweise gegen die Einbahn fährt. Aber auch beim Fahrsicherheitstraining kann der Führerschein enzogen werden, beispielsweise beim Gespräch mit dem Psychiater oder man verursacht dort einen Undall. Man muss sich zwar selten dämlich anstellen, aber es ist möglich.

lg

Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Polizei kann es aber und bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, sofern die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar gefährdet werden, greift der Fahrlehrer selten ein. Und, wenn man geblitzt wird, dann kann der Schein entzogen werden, da man in der Probephase ist. Theoretisch kann das auch passieren, wenn man beispielsweise gegen die Einbahn fährt. Aber auch beim Fahrsicherheitstraining kann der Führerschein enzogen werden, beispielsweise beim Gespräch mit dem Psychiater oder man verursacht dort einen Undall. Man muss sich zwar selten dämlich anstellen, aber es ist möglich.

:D das gespräch hat aber ned jeder, oder?

wir hatten theorie (vortrag via overhead) und praxis (herumfahrn mit verschiedenen hindernissen)

bearbeitet von AUThentisches_GfrasT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag