Zeigt mir eure Autos


veufan

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ich dachte es mir, war aber gerade zu faul, nachzusehen, ob es wirklich so ist. Die Entwicklung gibt es also schon, und sie wird nicht langsamer sondern schneller vonstatten gehen.

Naja, wo beginnt das eine und hört das andere auf? Wenn ein Porsche auf 75% VW-Teilen besteht (und das ist mit den neuen Plattformen derzeit das Ziel von VW/Audi/Seat/Skoda) ist er dann noch eine eigenständige Automarke?

Ich finde diese Entwicklung traurig, nicht nur, weil ich über eineinhalb familiäre Ecken den Werdegang der Familien Porsche/Piech und der Firma mitverfolgen konnte, sondern weil aus Kostengründen die Individualität komplett flöten geht.

Ein Porsche wird niemals aus 75% VW-Teilen bestehen, da die Anforderungen an die Autos einfach zu unterschiedlich sind. Motor, Bremse, Lenkung, Sitze ... das sind bei Porsche nicht nur Alleinstellungsmerkmale, sondern das ist der Kern der Markenphilosophie. Das kann kein Eigentümer ignorieren, ohne die Marke irreparabel zu beschädigen. Und davor wird sich jeder hüten, denn immerhin ist Porsche die Marke mit dem grössten Gewinn je verkauftem Auto ...

Audi ist für mich das andere Beispiel. Ein A3 ist technisch ein umgelabelter VW. Ich werde nie verstehen, wie dafür jemand zig 1000er mehr ausgeben kann wie für einen vergleichbaren Golf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ein Porsche wird niemals aus 75% VW-Teilen bestehen, da die Anforderungen an die Autos einfach zu unterschiedlich sind. Motor, Bremse, Lenkung, Sitze ... das sind bei Porsche nicht nur Alleinstellungsmerkmale, sondern das ist der Kern der Markenphilosophie. Das kann kein Eigentümer ignorieren, ohne die Marke irreparabel zu beschädigen. Und davor wird sich jeder hüten, denn immerhin ist Porsche die Marke mit dem grössten Gewinn je verkauftem Auto ...

Sicher werden ein paar Porschemodelle übrig bleiben, die an diesen Anforderungen gemessen werden und von denen gekauft werden, die diese Anforderungen ausnutzen. Hinzu kommen werden aber Modelle, die wie ein Porsche aussehen, ein Porsche-Emblem vorne drauf haben, aber sehr wohl aus 75 % VW-Teilen bestehen werden. Die Käuferschicht dafür ist vorhanden: die nicht an die Grenzen gehen wollen, die sich nicht für Getriebe, Bremsen, Motor, etc. interessieren, sondern die einfach einen Porsche wollen. Die wird sich VW nicht entgehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Gerade gelesen dass der 159er seit Juli ja gar nicht mehr gebaut wird. Das heißt Alfa hat momentan genau zwei Modelle am Markt, des ist schon bemerkenswert wenig.

Dabei dürfte es doch noch einige Zeit dauern bis der 159er Nachfolger kommt, weil gehört/gelesen habe ich darüber noch gar nichts.

Der 159er Nachfolger sollte mit dem 4C (sollte nächstes Jahr in Europa zu haben sein) Amerika unsicher machen.

Alfa hat vor einigen Monaten den Plan abgeändert und die aktuelle Entwicklung der Giulia mehr oder weniger verworfen.

Jetzt soll die Giulia (wenn es dabei bleibt) erst 2013 auf den Markt kommen.

Alfa Romeo ist mit den Modell Generationen ganz old school.

Während man bei VW gefühlte 2 Jahre auf einen neuen Golf wartet dauerts bei Alfa gern mal 9 Jahre :D

BTW. hoffe ich dass die Giulia nicht zuviel mit den "Brüdern" aus den USA gemeinsam hat.

Dodge und Chrysler sollen ja ebenfalls einen eigene Giulia bekommen und dadurch werden natürlich viele Teile gleich sein.

Keine so guten Vorzeichen...aber warten wir es mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Der 159er Nachfolger sollte mit dem 4C (sollte nächstes Jahr in Europa zu haben sein) Amerika unsicher machen.

Alfa hat vor einigen Monaten den Plan abgeändert und die aktuelle Entwicklung der Giulia mehr oder weniger verworfen.

Jetzt soll die Giulia (wenn es dabei bleibt) erst 2013 auf den Markt kommen.

Auf den 4C warte ich auch schon sehnsüchtigst. Wenn die Eckdaten des Wagen wirklich so kommen wie voriges Jahr angekündigt, dann könnte das durchaus mein nächstes Spielzeug werden. Allerdings bin ich da noch etwas skeptisch. Die Giulia ist auch mehr oder weniger ein Phantom, von dem man immer nur etwas gehört/gelesen hat, aber nie auch nur irgendetwas gesehen hat, nichtmal einen Mule. Aber irgendwann wird sie schon kommen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Audi ist für mich das andere Beispiel. Ein A3 ist technisch ein umgelabelter VW. Ich werde nie verstehen, wie dafür jemand zig 1000er mehr ausgeben kann wie für einen vergleichbaren Golf.

Und da Leon is auch nur ein Golf und noch billiger, also warum kauft man sich dann überhaupt VW oder Audi und net lauter Seats? Gibt halt für die Endkunden weit mehr Kriterien als das Innenleben, die Hardware eines Autos.. Ruf, Aussehen, , Gefühl usw usf.

Ich bin gespannt wie sich das Thema mit Porsche noch entwickelt.

Lamborghini gehört ja auch zu Audi und da wurden besonders am Anfang einige Audi-Teile verbaut.

Und warum sollte man das nicht machen? Is doch klar dass man innerhalb eines Konzerns Synergieeffekte nutzt. Audi hat bei Lambo wenigstens dafür gsorgt, dass gscheit auf da Straße liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Und da Leon is auch nur ein Golf und noch billiger, also warum kauft man sich dann überhaupt VW oder Audi und net lauter Seats? Gibt halt für die Endkunden weit mehr Kriterien als das Innenleben, die Hardware eines Autos.. Ruf, Aussehen, , Gefühl usw usf

Das mein ich ja. Und genau deswegen wird auf lange Sicht eben auch bei Porsche die Gleichteilstrategie Einzug halten. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

hi, wenn ich als polo-fahrer noch was sagen darf.... :hammer:

ich find den audi a1 optisch einfach top.

ok, audi-look allgemein spricht mich an. vom preis reden wir besser nicht...ist nicht meine kragenweite.

was anderes....

meine bessere hälfte hat sich vor 6mon a neichs auto gegönnt...sie schwankte zwischen seat ibiza, neuen vw polo oder skoda fabia der letzten generation...sie wollte unbedingt den kleinsten diesel mit mittlerer ausstattung.

ratet mal welcher es geworden ist...

lg

robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

hi, wenn ich als polo-fahrer noch was sagen darf.... :hammer:

ich find den audi a1 optisch einfach top.

ok, audi-look allgemein spricht mich an. vom preis reden wir besser nicht...ist nicht meine kragenweite.

was anderes....

meine bessere hälfte hat sich vor 6mon a neichs auto gegönnt...sie schwankte zwischen seat ibiza, neuen vw polo oder skoda fabia der letzten generation...sie wollte unbedingt den kleinsten diesel mit mittlerer ausstattung.

ratet mal welcher es geworden ist...

lg

robert

Ein Porsche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das mein ich ja. Und genau deswegen wird auf lange Sicht eben auch bei Porsche die Gleichteilstrategie Einzug halten. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen.

Meiner Meinung hat die bereits Einzug gehalten, aber wie hase schreibt, gibt es genug "performancerelevante" Teile, die wohl niemals aus einem VW genommen werden können. Noch dazu dass sich Porsche auch vom Image und Zielgruppe her ja völlig von den Konzernbrüdern unterscheidet... Bei Seat, VW, Audi und Skoda, da hast zB. 4 Gölfe mit 4 verschiedenen Emblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

wahrscheinlich in schwarz, weiß oder silber. weiters gefällt ihr wahrscheinlich die millionenshow und einen bausparer hats auch. :schluchz:

heee, kennt ihr euch?

na schbas.... ales bast nuhr di miljonenschoh is nedd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung hat die bereits Einzug gehalten, aber wie hase schreibt, gibt es genug "performancerelevante" Teile, die wohl niemals aus einem VW genommen werden können. Noch dazu dass sich Porsche auch vom Image und Zielgruppe her ja völlig von den Konzernbrüdern unterscheidet... Bei Seat, VW, Audi und Skoda, da hast zB. 4 Gölfe mit 4 verschiedenen Emblemen.

es gibt einen skoda golf!?`

klar gibts in ein und dem selben konzern mehr oder weniger die gleichen autos - trotzallem sind sie dann doch nicht gleich!? zumindest optisch und vom feeling her! ein a3 ist z.b. weit besser gedämmt (persönliches empfinden) als ein golf!?

heee, kennt ihr euch?

na schbas.... ales bast nuhr di miljonenschoh is nedd

???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.