hase_svas ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Ich dachte es mir, war aber gerade zu faul, nachzusehen, ob es wirklich so ist. Die Entwicklung gibt es also schon, und sie wird nicht langsamer sondern schneller vonstatten gehen. Naja, wo beginnt das eine und hört das andere auf? Wenn ein Porsche auf 75% VW-Teilen besteht (und das ist mit den neuen Plattformen derzeit das Ziel von VW/Audi/Seat/Skoda) ist er dann noch eine eigenständige Automarke? Ich finde diese Entwicklung traurig, nicht nur, weil ich über eineinhalb familiäre Ecken den Werdegang der Familien Porsche/Piech und der Firma mitverfolgen konnte, sondern weil aus Kostengründen die Individualität komplett flöten geht. Ein Porsche wird niemals aus 75% VW-Teilen bestehen, da die Anforderungen an die Autos einfach zu unterschiedlich sind. Motor, Bremse, Lenkung, Sitze ... das sind bei Porsche nicht nur Alleinstellungsmerkmale, sondern das ist der Kern der Markenphilosophie. Das kann kein Eigentümer ignorieren, ohne die Marke irreparabel zu beschädigen. Und davor wird sich jeder hüten, denn immerhin ist Porsche die Marke mit dem grössten Gewinn je verkauftem Auto ... Audi ist für mich das andere Beispiel. Ein A3 ist technisch ein umgelabelter VW. Ich werde nie verstehen, wie dafür jemand zig 1000er mehr ausgeben kann wie für einen vergleichbaren Golf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Ein Porsche wird niemals aus 75% VW-Teilen bestehen, da die Anforderungen an die Autos einfach zu unterschiedlich sind. Motor, Bremse, Lenkung, Sitze ... das sind bei Porsche nicht nur Alleinstellungsmerkmale, sondern das ist der Kern der Markenphilosophie. Das kann kein Eigentümer ignorieren, ohne die Marke irreparabel zu beschädigen. Und davor wird sich jeder hüten, denn immerhin ist Porsche die Marke mit dem grössten Gewinn je verkauftem Auto ...Sicher werden ein paar Porschemodelle übrig bleiben, die an diesen Anforderungen gemessen werden und von denen gekauft werden, die diese Anforderungen ausnutzen. Hinzu kommen werden aber Modelle, die wie ein Porsche aussehen, ein Porsche-Emblem vorne drauf haben, aber sehr wohl aus 75 % VW-Teilen bestehen werden. Die Käuferschicht dafür ist vorhanden: die nicht an die Grenzen gehen wollen, die sich nicht für Getriebe, Bremsen, Motor, etc. interessieren, sondern die einfach einen Porsche wollen. Die wird sich VW nicht entgehen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Ich bin gespannt wie sich das Thema mit Porsche noch entwickelt. Lamborghini gehört ja auch zu Audi und da wurden besonders am Anfang einige Audi-Teile verbaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Gerade gelesen dass der 159er seit Juli ja gar nicht mehr gebaut wird. Das heißt Alfa hat momentan genau zwei Modelle am Markt, des ist schon bemerkenswert wenig. Dabei dürfte es doch noch einige Zeit dauern bis der 159er Nachfolger kommt, weil gehört/gelesen habe ich darüber noch gar nichts. Der 159er Nachfolger sollte mit dem 4C (sollte nächstes Jahr in Europa zu haben sein) Amerika unsicher machen. Alfa hat vor einigen Monaten den Plan abgeändert und die aktuelle Entwicklung der Giulia mehr oder weniger verworfen. Jetzt soll die Giulia (wenn es dabei bleibt) erst 2013 auf den Markt kommen. Alfa Romeo ist mit den Modell Generationen ganz old school. Während man bei VW gefühlte 2 Jahre auf einen neuen Golf wartet dauerts bei Alfa gern mal 9 Jahre BTW. hoffe ich dass die Giulia nicht zuviel mit den "Brüdern" aus den USA gemeinsam hat. Dodge und Chrysler sollen ja ebenfalls einen eigene Giulia bekommen und dadurch werden natürlich viele Teile gleich sein. Keine so guten Vorzeichen...aber warten wir es mal ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Der 159er Nachfolger sollte mit dem 4C (sollte nächstes Jahr in Europa zu haben sein) Amerika unsicher machen. Alfa hat vor einigen Monaten den Plan abgeändert und die aktuelle Entwicklung der Giulia mehr oder weniger verworfen. Jetzt soll die Giulia (wenn es dabei bleibt) erst 2013 auf den Markt kommen. Auf den 4C warte ich auch schon sehnsüchtigst. Wenn die Eckdaten des Wagen wirklich so kommen wie voriges Jahr angekündigt, dann könnte das durchaus mein nächstes Spielzeug werden. Allerdings bin ich da noch etwas skeptisch. Die Giulia ist auch mehr oder weniger ein Phantom, von dem man immer nur etwas gehört/gelesen hat, aber nie auch nur irgendetwas gesehen hat, nichtmal einen Mule. Aber irgendwann wird sie schon kommen . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Audi ist für mich das andere Beispiel. Ein A3 ist technisch ein umgelabelter VW. Ich werde nie verstehen, wie dafür jemand zig 1000er mehr ausgeben kann wie für einen vergleichbaren Golf. Und da Leon is auch nur ein Golf und noch billiger, also warum kauft man sich dann überhaupt VW oder Audi und net lauter Seats? Gibt halt für die Endkunden weit mehr Kriterien als das Innenleben, die Hardware eines Autos.. Ruf, Aussehen, , Gefühl usw usf. Ich bin gespannt wie sich das Thema mit Porsche noch entwickelt. Lamborghini gehört ja auch zu Audi und da wurden besonders am Anfang einige Audi-Teile verbaut. Und warum sollte man das nicht machen? Is doch klar dass man innerhalb eines Konzerns Synergieeffekte nutzt. Audi hat bei Lambo wenigstens dafür gsorgt, dass gscheit auf da Straße liegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Und da Leon is auch nur ein Golf und noch billiger, also warum kauft man sich dann überhaupt VW oder Audi und net lauter Seats? Gibt halt für die Endkunden weit mehr Kriterien als das Innenleben, die Hardware eines Autos.. Ruf, Aussehen, , Gefühl usw usfDas mein ich ja. Und genau deswegen wird auf lange Sicht eben auch bei Porsche die Gleichteilstrategie Einzug halten. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoBert Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 hi, wenn ich als polo-fahrer noch was sagen darf.... ich find den audi a1 optisch einfach top. ok, audi-look allgemein spricht mich an. vom preis reden wir besser nicht...ist nicht meine kragenweite. was anderes.... meine bessere hälfte hat sich vor 6mon a neichs auto gegönnt...sie schwankte zwischen seat ibiza, neuen vw polo oder skoda fabia der letzten generation...sie wollte unbedingt den kleinsten diesel mit mittlerer ausstattung. ratet mal welcher es geworden ist... lg robert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 hi, wenn ich als polo-fahrer noch was sagen darf.... ich find den audi a1 optisch einfach top. ok, audi-look allgemein spricht mich an. vom preis reden wir besser nicht...ist nicht meine kragenweite. was anderes.... meine bessere hälfte hat sich vor 6mon a neichs auto gegönnt...sie schwankte zwischen seat ibiza, neuen vw polo oder skoda fabia der letzten generation...sie wollte unbedingt den kleinsten diesel mit mittlerer ausstattung. ratet mal welcher es geworden ist... lg robert Ein Porsche? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Das mein ich ja. Und genau deswegen wird auf lange Sicht eben auch bei Porsche die Gleichteilstrategie Einzug halten. Nicht bei allen, aber bei vielen Modellen. Meiner Meinung hat die bereits Einzug gehalten, aber wie hase schreibt, gibt es genug "performancerelevante" Teile, die wohl niemals aus einem VW genommen werden können. Noch dazu dass sich Porsche auch vom Image und Zielgruppe her ja völlig von den Konzernbrüdern unterscheidet... Bei Seat, VW, Audi und Skoda, da hast zB. 4 Gölfe mit 4 verschiedenen Emblemen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 sie schwankte zwischen seat ibiza, neuen vw polo oder skoda fabia der letzten generation wahrscheinlich in schwarz, weiß oder silber. weiters gefällt ihr wahrscheinlich die millionenshow und einen bausparer hats auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoBert Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 wahrscheinlich in schwarz, weiß oder silber. weiters gefällt ihr wahrscheinlich die millionenshow und einen bausparer hats auch. heee, kennt ihr euch? na schbas.... ales bast nuhr di miljonenschoh is nedd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 Meiner Meinung hat die bereits Einzug gehalten, aber wie hase schreibt, gibt es genug "performancerelevante" Teile, die wohl niemals aus einem VW genommen werden können. Noch dazu dass sich Porsche auch vom Image und Zielgruppe her ja völlig von den Konzernbrüdern unterscheidet... Bei Seat, VW, Audi und Skoda, da hast zB. 4 Gölfe mit 4 verschiedenen Emblemen. es gibt einen skoda golf!?` klar gibts in ein und dem selben konzern mehr oder weniger die gleichen autos - trotzallem sind sie dann doch nicht gleich!? zumindest optisch und vom feeling her! ein a3 ist z.b. weit besser gedämmt (persönliches empfinden) als ein golf!? heee, kennt ihr euch? na schbas.... ales bast nuhr di miljonenschoh is nedd ??????? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 es gibt einen skoda golf!?` ??????? octavia basiert aufm golf V 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2011 es gibt einen skoda golf!?` Skoda Octavia basiert auf der Golfplattform. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.