Splinta hold your colour Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Wie funktioniert eigentlich ein Ölwechsel bei einen Auto? Ich frage deshalb, weil bei meinem Mondeo ein Ölwechsel ansteht und ich das Pickerl aber erst in 2 Monaten machen werde. Daher werd ich mir die Arbeit selbst antun. Was ich spezifisch wissen möchte: Bei meinen Bikes war es so das meist nur 2,5 bis 3 l hinein gepasst haben. Die Empfehlung war allerdings nicht sofort die volle Menge hinein zu kippen, sondern erst nur 2 bis 2,2l. Kurz Motor starten und laufen lassen und erst dann die restlichen 0,5 bis 0,8l hinein zu kippen. Sieht das beim Auto ähnlich aus? Mein ST hat ein Tankvolumen von 5,4l. Also schätze ich mal um die 4,5 bis 4,8l direkt hinein kippen und den Rest nach einen kurzen laufen lassen. Stimmt das? Richie? Splinta? Ihr müsstet da doch eher bescheid wissen. Ich seh kein Problem, dabei gleich die ganze Menge reinzukippen. Wenn du dann mim Ölmesstab misst um ganz sicher zu gehen, machts Sinn den Motor anzustarten damit sich das Öl gscheit verteilt und die Messung genauer is. Halt dich an die vorgegebene Füllmenge dann hast kein Problem. Wennst ganz sicher gehen willst oder es dir einbildest *gg* dann machs wie du beschrieben hast, is halt etwas aufwändiger aber sicher net falsch - nötig is es nicht. Pumpst das Öl aus oder lasst es aus? Am Besten gleich den Ölfilter und ggf. die Ablassschraube inkl. Dichtung erneuern, schadet nicht. Öl kriegst eh im Netz, deutlich günstiger als sonst wo, das kommt dann um ein Vielfaches billiger als in der Werkstatt. bearbeitet 3. Juli 2011 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 3. Juli 2011 Wieso wird die Messung genauer wenn das Öl irgendwo im Motor verteilt ist und nicht in der Wanne unten? Den Ölstand soll man bei kaltem Motor überprüfen weil dann auch das Öl in der Ölwanne ist. Wäre mMn eher kontraproduktiv. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Es wird nie das gesamte Öl in der Wanne sein. Das wäre kontraproduktiv weil der Motor dann praktisch trocken starten würde. Dabei gehts aber nur um geringste Mengen. Natürlich musst du den Öl ein paar Minuten Zeit geben um sich wieder in der Wanne sammeln zu können, um den Ölstand messen zu können. EDIT@ Splinta: Ein Gedankenansatz wäre, das du nie das gesamte Öl rausbekommst. Das wiederum würde bedeuten, dass ich meinen Motor nicht mit 5,4l befülle, sondern vielleicht dann sogar 5,6 oder mehr drin habe. Das führt zu schäumen und dass zu Motorschaden... zumindest ist das nur eine Theorie, die ich mir gerade zusammen spinne?! bearbeitet 3. Juli 2011 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 3. Juli 2011 Splinta hat aber geschrieben das du gleich alles reinleeren sollst und dann nochmal den Motor starten sollst. MMn völliger Schwachsinn. Wir haben ca. 10 Firmenfahrzeuge mit teilweise über 200.000 km Laufleistung wo wir selbst aber auch die Werkstatt den Ölwechsel macht. Da kommt das alte Öl im warmen Zustand raus, wird wieder zugeschraubt, Filter wird meistens auch gewechselt und dann das neue Öl eingefüllt. Ich würd auch immer bis zur unteren Markierung einfüllen und nach einer Fahrt kontrollieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 3. Juli 2011 EDIT@ Splinta: Ein Gedankenansatz wäre, das du nie das gesamte Öl rausbekommst. Das wiederum würde bedeuten, dass ich meinen Motor nicht mit 5,4l befülle, sondern vielleicht dann sogar 5,6 oder mehr drin habe. Das führt zu schäumen und dass zu Motorschaden... zumindest ist das nur eine Theorie, die ich mir gerade zusammen spinne?! Naja das ganze bringst eh net raus, bleibt bei einem Ölwechsel immer ein wenig Altöl im Motor vorhanden, aber die Menge is so gering. Wennst ihn auf die Hebebühne stellst und ausrinnen lasst, bis nur mehr vereinzelt Öl raustropft, is die verbliebene Menge so gering das net ins Gewicht fällt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Naja das ganze bringst eh net raus, bleibt bei einem Ölwechsel immer ein wenig Altöl im Motor vorhanden, aber die Menge is so gering. Wennst ihn auf die Hebebühne stellst und ausrinnen lasst, bis nur mehr vereinzelt Öl raustropft, is die verbliebene Menge so gering das net ins Gewicht fällt. Hebebühne ist nicht. Ich kanns nur leicht erhöht auf die Gartenmauerstellen sodass ich locker drunter komm... . Aber dann stehts eben schief, mit der Nase in der Höhe. bearbeitet 3. Juli 2011 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 3. Juli 2011 Hebebühne ist nicht. Ich kanns nur leicht erhöht auf die Gartenmauerstellen sodass ich locker drunter komm... . Aber dann stehts eben schief, mit der Nase in der Höhe. Bitte pass auf, net dass ma dann in den Nachrichten was von einem verünglückten Tiroler am Montag hört . Übrigens wirst du im Netz auch ziemlich überall lesen, dass man das Öl erst zirkulieren lassen sollte und dann messen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 3. Juli 2011 Eine wahrlich spannende Diskussion. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Juli 2011 EDIT@ Splinta: Ein Gedankenansatz wäre, das du nie das gesamte Öl rausbekommst. Das wiederum würde bedeuten, dass ich meinen Motor nicht mit 5,4l befülle, sondern vielleicht dann sogar 5,6 oder mehr drin habe. Das führt zu schäumen und dass zu Motorschaden... zumindest ist das nur eine Theorie, die ich mir gerade zusammen spinne?! wegen 0,2 l mehr öl schlägt die kurbelwelle noch lange nicht ins öl. dafür musst du schon ERHEBLICH mehr zuviel einfüllen Den Ölstand soll man bei kaltem Motor überprüfen weil dann auch das Öl in der Ölwanne ist. Wäre mMn eher kontraproduktiv. das ist von auto zu auto verschieden. bei meinem mx5 war der ölstand lt. handbuch bei warmem motor zu kontrollieren, der cayman hat gar keinen ölmessstab mehr, da kann man das öl nur übern bordcomputer kontrollieren, und das auch nur bei beitriebswarmem motor. ist das öl zu kalt, gibts keine messung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) das ist von auto zu auto verschieden. bei meinem mx5 war der ölstand lt. handbuch bei warmem motor zu kontrollieren, der cayman hat gar keinen ölmessstab mehr, da kann man das öl nur übern bordcomputer kontrollieren, und das auch nur bei beitriebswarmem motor. ist das öl zu kalt, gibts keine messung. Geil! Ich stell mir grad vor... "ich sollte mal wieder den Ölstand kontrollieren."... Motor wird gestartet... lasstn laufen damit er warm wird.... plötzlich... Ruhe im Motor.... "FUCK, ich wollte doch nur wissen wieviel Öl drin ist. Wars schon soooo wenig????" BTW: Hab heute meinen ST zusammen gepackt... Morgen kommt er in die Werkstatt um die Schäden meines Nickerchens zu beseitigen. PS: Pironi raunz nit soviel. bearbeitet 3. Juli 2011 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) heute wieder gesehen und er gefällt mir irgendwie. bearbeitet 3. Juli 2011 von Pompfinewra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Mit den Tagfahrleuchten in den Scheinwerfern kann ich mittlerweile nichts mehr anfangen. Weil jeder so rumfährt. Einzig Citroen hat es geschafft ein individuelles Styling zu kreieren. Das des Octavia RS gefällt mir auch. bearbeitet 3. Juli 2011 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 5. Juli 2011 Also ich würde Öl-Wechseln nur machen wenn man davon Ahnung hat! Dazu brauchst nötiges Werkzeug, Bühne, ölfilter, dichtungsringe, Auffangbecken usw. Je nach Modell, Pc? Intervall einstellung zurücksetzen usw. @ttleser: im garten/halb aufgebockt würd ich sein lassen! Bestell dir billig Öl zb beim reifendirekt.at (unter motoröl) damit gehst zu an spezzl der die "ausrüstung" hat, zahlst erm a bissl was! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) wenns am freitag gut läuft bald ein 130dci Megane BOSE pmpfi, bzgl KIA mal bitte das durchlesen http://www.overclockers.at/benzinbrueder/kia-7-jahre-garantie-oder-einfach-kundenverarung_224888 ist sicher nicht immer so, ABER bearbeitet 6. Juli 2011 von HUJILU 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m4v3rick_mts #wirsansoizburg Geschrieben 7. Juli 2011 wenns am freitag gut läuft bald ein 130dci Megane BOSE Bei uns steht seit ca. 1 Monat der 110dci Megane Grandtour GT Line mit Luxuspaket usw. daheim I LIKE 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts