Peter Pacult neuer Rapid Trainer


Soehf'00

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
der pacult führt sich auf wie ein happel, aber hat nicht den erfolg wie ein happel...

1323550[/snapback]

Es ist auch stark zu bezweifeln, dass PP je den Erfolg von Happel haben wird. Nicht mal, wenn PP 500 Jahre alt wird. Nur ist Happel eh ein Trainergott, eine Richtschnur, die nicht so schnell jemand erreichen kann (zur Verteidigung von Pacult).

Ich denke, Pacult tut wirklich sein möglichstes. Seine Ratlosigkeit ist das Stossen an Grenzen, er kann mit diesem Kader und den Spielern wenig bis nix anfangen. Daher wäre es besser, wenn er abgelöst wird. Ohne ihm jetzt die Schuld an diesem ganzen Desaster anzukreiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürüm schmückt mir güt

Nach dem hier im ASB so eine geschi**ane stimmung herscht und alle auf den trainern, bzw. am sportdirektor und am präse herumhacken, werd ich mich hier eine weile zurückziehen...da will ich nicht mit von der partie sein...

die manschaft kickt seit einem jahr den ur scheiß zam, die burschen kämpfen ned, und haben eine einstellung wie eine pupertierendes kind in der schule...!! und wer is schuld?? der trainier?? na sicha ned...aber was red ich...jeder soll sich selbst das herausnehmen, was für ihn das richtige ist...

aber es geht ma auf die nerven...leuten zuzusehen, wie sie ihren alltäglichen frust hier im asb loslassen...und das gegen leute, die den spielern mehr als ein fürstliches gehalt auszahlen, für den dreck den sie spielen...

also bis im frühjahr... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Ich muss zugeben, dass ich mir mit einer Einschätzung zum Thema Pacult sehr schwer tue, ich war eher auch einer aus dem Pro Zellhofer Lager nur glaube ich nicht, dass ein Trainerwechsel momentan Sinn machen würde, ad hoc würde sich nicht viel ändern (können) und ich bin auch eher der Meinung, er sollte die Wintervorbereitung bekommen, wenn danach nicht schlagartig, deutlich erkennbare Besserung in allen Belangen am Platz eintritt, muss sowieso in Windeseile reagiert werden, denn sonst wirds wirklich von Runde zu Runde enger, da ich leider auch annehme, dass wir als letzter mit 4 Punkten Rückstand überwintern werden.

Nur ich will sowohl bei der jetzt anstehenden Personalentscheidung in Sachen Sportdirektor, als auch bei einer allfälligen neuerlichen Trainersuche im Frühjahr, keine Standardphrasen wie z.B.: "aber ein Erzgrüner sollt es schon sein..." hören oder als Mitentscheidungsgrund lesen, dass zählt alles weniger als nada, ich will zwei Vollprofis, die Ihren Job ernst nehmen, Fachkompetenz besitzen und am besten so wenig wie möglich mit Österreich, unserer Operettenliga, den "Eigenheiten" und dem "Vollprofitum" in unserem Land zu tun haben. Um so weniger die betreffenden Personen mit dem österreichischen Fußball zu tun hatten, um so besser für Rapid. Es gehört ein Schnitt her und wieder rein auf kühle sportliche Arbeit geachtet, sowie das bei jedem ernstzunehmenden Klub der Fall ist oder sein sollte...

Jedem sei hierbei auch gleich die heutige Kolumne von Skocek im Standard ans Herz gelegt, treffend analysiert, mMn.

Stan a.k.a. I wü nimma drüba nochdenkn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ich weiß nicht ob es zielführend ist anhand von taktischen fehlern, die pacult gemacht oder nicht gemacht zu beurteilen ob er der richtige trainer in der momentanen situation ist.

tatsache ist aber, daß es pacult nicht annähernd gelungen ist mit dem "anschluß an die spitze nicht verlieren" den ersten teil seines "drei-stufen-plans" erfolgreich zu absolvieren.

prinzipiell würde ich mich in dieser situation ja auch jenen anschließen, die dem trainer weiterhin die chance geben wollen die winterpause dafür zu nutzen um ein erfolgreiches frühjahr zu absolvieren. nur sollte man sich hier nicht die zeit mit zellhofer vor augen führen? auch ihm ist es nicht gelungen aus der mannschaft eine siegertruppe zu formen. und das obwohl an ihm lange zeit festgehalten wurde, wunschspieler geholt wurden (vorisek) und der eine oder andere vermeintliche faule apfel aussortiert wurde (martinez, lawaree). und jetzt ist pacult da und steht wieder vor dem selben problem - auch hier hat man mit hlinka und valachovic die "bösen" spieler bald ausgemacht, die die ganze mannschaft "runterziehen" und ein erfolgreiches arbeiten unmöglich machen. nur was ist wenn man nach dem abgeben dieser spieler (und alles deutet ja darauf hin, daß das passieren wird) die kehrtwende erneut nicht geschafft wird? [ich möchte hier auf keinen fall die spieler von jediglicher schuld freisprechen, nur will und kann ich es nicht glauben, daß payer und co. sich im rahmen geheimer treffen schon wieder ins fäustchen lachen weil sie gerade beschlossen haben den nächsten trainer abzuschießen.]

sollte der trend, den man schon bei zellhofer ausmachen konnte bei pacult weitergehen, wäre das für rapid wohl wirklich gleichbedeutend mit dem gang in die zweite liga. und ob es das wert wäre nur um später sagen zu können, daß man am trainer festgehalten hat, wage ich zu bezweifeln.

wie schon wo anders geschrieben, ich halte pacult prinzipiell für keinen schlechten trainer nur ist er momentan offensichtlich bei der falschen mannschaft. klarerweise kann man hier einhaken und sagen, daß die spieler profis sind und sich deswegen auf den trainer einzustellen haben. das mag auch stimmen, nur sollte nicht auch der trainer auf die jeweilige mannschaft eingehen können und nicht nur sein starres konzept verfolgen? es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, daß man spieler in solch' schwierigen situationen auch mit hilfe von gesprächen wieder aufrichten muß - und hier denke ich vor allem an unsere jungen spieler. aber pacult hat ja in match am montag indirekt zugegeben, daß der kommunikationsprozess der mannschaft einer ist bei dem er sich als trainer nicht eingebunden fühlt. dazu passen auch diverse trainingsberichte oder die auswechslungen bei denen pacult seine spieler keines blickes würdigt. und bei dieser "fehlenden kommunikation" kommen wir wieder zu zellhofer zurück, der auch schon das gleiche problem nicht bewältigen konnte. vielleicht ist der so oft zitierte "draht zur mannschaft" also doch ein nicht vernachlässigbarer baustein zum erfolg. vielleicht ist ja genau das auch der grund warum es weder bei zellhofer noch bei pacult rennen will - dem widersprechen würde die tatsache, daß ja schon am ende der hickersberger-ära nicht mehr alles "rund" gelaufen ist...

um zu eine abschluß zu kommen, auch ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß es pacult gelingt das steuer noch herum zu reißen und würde einen trainerwechsel vor der winterpause begrüßen. aber was weiß ich schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

um zu eine abschluß zu kommen, auch ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß es pacult gelingt das steuer noch herum zu reißen und würde einen trainerwechsel vor der winterpause begrüßen. aber was weiß ich schon...

1323687[/snapback]

"HERZLICH WILKOMMEN" in der Fraktion FÜR die Trainerablöse!

Ich sehe auch, du machst es dir nicht leicht. Und PP die Schuld zu geben ist nicht seriös. Aber du hast es mit deinem Beitrag gut umrissen, auf was es ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ein Trainerwechsel alleine bringts nicht. Wenn dann muss man gleich wirklich alles ändern, dann müsste Pacult gehen, aber der Edlinger auch gleich mit dazu, wieso soll man Pacult jetzt dafür verantwortlich machen, dass die Spieler, welche Schöttel eingekauft hat nichts bringen. Pacult hat seinen Kader noch nicht zusammenstellen dürfen, deswegen finde ich es übereilt den PP zu entlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

finds lustig, wie woche um woche neue köpfe gefordert werden. jetzt wo schöttel endlich weg ist, sinds pacult und edlinger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
und was ist mit user lichtgestalt  :???:

1323136[/snapback]

ich will keine trainerdiskussion. ich will, dass pacult gefeuert wird. :D

ernsthaft: ich hab meinen standpunkt dargelegt, und wenn man den konsequent zu ende denkt, müssen wir pacult spätestens zu beginn der winterpause hinauskomplementieren. aber wie schon in der mburg-nachbesprechung ausgeführt, gibts natürlich gute argumente auf beiden seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Das praktische Beispiel: RAPID und die Schuldigkeit des Laptops.

Seltsamerweise ist unsere österreichischer Alltag zwar proppenvoll mit lauter praktischen Belegbeispielen, man übersieht sie aber deshalb geflissentlich, weil man (also die definitionsmächtige Generation der ehemaligen Rebellen) ja von der unsinnigen Annahme ausgeht, ein quasi gottgebenes Role Model für alle Jugend-Agenden aller folgenden Zeiten zu sein anstatt sich mit der Rolle einer historischen Fußnote zu begnügen.

Deshalb ein sehr simples Beispiel.

Die sportinteressierte Welt Österreichs stellt sich dieser Tage die Frage: Was ist los mit RAPID Wien? Tabellenletzter, das gibts doch nicht, oder?

Abgesehen von den Unruhen im Umfeld, den Medien-Kriegen und Postenschachereien (auf die es dieser Tage noch einmal einzugehen gilt), ist es ja die Mannschaft, die die nötigen Punkte nicht schafft und das entsprechende Trainerteam.

Ich hab RAPID heuer von Anfang an enger verfolgt als sonstwen: Das ist im Kern immer noch die Mannschaft, die unter Hickersberger Meister wurde und in die Champions League kam. Das sind, vergleichsweise und auch hier unter Bedachtnahme der 10%-Klausel, intelligente Jungs, mit seltenen Fähigkeiten wie z.B. Selbstreflexion.

Anfang der Saison übernahm der ruhige und ebenso intelligente Coach Zellhofer die Truppe und holte noch ein paar Spieler seines Geschmacks dazu: also auch wiederum ruhige, vergleichsweise gscheite und reflexionsfähige Spieler. Ein besseres Spiegelbild der "heutigen Jugend" als die Teams bei vielen anderen Vereinen, wo wenige 10%er dabei sind.

Dass diese Eigenschaften dazu führen, dass es möglichwerweise zuwenig (auch verbale) Dynamik auf dem Platz gibt, war ebenso schon vor Beginn der Meisterschaft ersichtlich.

Mittlerweile ist Trainer Zellhofer (nur 7 Punkte aus 7 Runden) Coach Pacult nachgefolgt.

Pacult ist im Vergleich zu den beiden ruhigen Fußball-Lehrern einer aus der Cordoba-Taliban-Schule, einer der davon ausgeht, dass es nur ums FeueruntermHintern-Machen geht.

Und Pacult ist ein Gegner von neumodischen Zeug, beschwerte sich schnell drüber, dass seine Spieler nur mit dem Laptop abhängen würden, anstatt wie "früher" lässige Dinge zu machen wie z.B. Kartendippeln.

Pacult meint, dass die Mannschaft zu ruhig und auch zu gscheit wäre, dass eine Wildsau der Marke Kühbauer oder Ogris fehlen würde und dass es all das überhaupt früher nicht gegeben hätte.

Pacult hat mittlerweile 10 Punkte aus 12 Spielen und schied im Cup gegen die Vienna aus.

Und? Das Muster erkannt?

Pacult, ein Selbstüberschätzer, der sich immer noch für den coolen Hund und erfolgreichen Kicker hält, anstatt sich mit seiner triste Lebensrealität (in Deutschland gilt er schlicht als gescheiterter Trainer) abzufinden, macht genau denselben Fehler wie wir Heinzelmaiers: Schuld ist die "angepasste Jugend von heute". Früher, mit so Burschen wie ihm und anderen Rebellen, hätt's das nicht geben. Schuld ist der Laptop.

Schuld sind immer die anderen

Und noch eine, absurde Gemeinsamkeit zwischen der gestern in "Offen Gesagt" abgeführten Schul- und Bildungs-Debatte und den heimischen Fußball: ebenso stark wie Familien- und Schul-Vertreter bei einer Forderung nach einem Schul-Psychologen die Stirn runzelten, ebenso stark ist die Ablehnung rückständiger Sportarten (Fußball) gegenüber Mental-Coaches.

Beides ist quasi "unmännlich", man sei ja nicht Wucki oder psychisch krank. Im Landes Siegmund Freuds ein Treppenwitz, aber bitte.

Dass ein Schulpsychologe mittlerweile ebenso wichtig ist wie ein Schularzt, dass ein Mental-Coach ebenso wichtig wäre wie ein Konditionstrainer, das kann sich nur in einer "Mirhamdesfrüheranedbraucht"-Gesellschaft von verantwortungslosen Idioten nicht durchsetzen.

Idioten, wie man sie im Bereich Fußball deutlich erkennen kann, aber auch Idioten, die sich in Generationsfragen immer noch an einem überkommenem Werte-System des Dauer-Diffamierung der Nachrückenden festklammern.

Also: Schuld an der Misere bei RAPID ist ein System, das es zulässt, eine rückständige Spieler-Führungs-Lehre auf die Kicker loszulassen. Also der Coach und auch die, die ihn - als Anti-Typus zu seinen Vorgängern - bestellt haben. Und nicht Veli Kavlaks Laptop.

Und (mit)schuld an der Dauer-Demütigung junger Menschen sind die, die ihnen fortwährend einzureden versuchen, wie sie denn aus ihrer jämmerliche "Angepasstheit" rauskommen und so richtig rebellisch und lässig sein könnten, sich aber auf der anderen Seite darüber beklagen, dass die Kids in die von ihnen selber aufgestellten Marketing-Fallen tappen.

Wer soziale Intelligenz mit Angepasstheit verwechselt und die eigene Naivität zu heroischen Rebellentum hochrechnet, wird sowiewo nie imstande sein, wahrhaftige Rebellen anno 2006 überhaupt erkennen zu können.

-> fm4.orf.at (gesamter text)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

über den Hr. Blumenau kann man denken was man will. doch ich muss sagen der Artikel spricht mich an.

Aber auch trotz diesen mMn. gelungen Artikel immer noch pro sternemann und chrissemann ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

"Dass ein Schulpsychologe mittlerweile ebenso wichtig ist wie ein Schularzt, dass ein Mental-Coach ebenso wichtig wäre wie ein Konditionstrainer, das kann sich nur in einer "Mirhamdesfrüheranedbraucht"-Gesellschaft von verantwortungslosen Idioten nicht durchsetzen."

Na ja, von verantwortungslosen Idioten zu schreiben, ist da schon ein bisserl sehr hart. Eine Gesellschaft, wo jeder seinen eigenen Psychologen hat, wie etwa in USA, ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten gefällt mir der Artikel schon recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.