Recommended Posts

Weltklassekicker
23. August - Ein historischer Tag für Rapid

„Es war ein Mann mit Köpfchen“, so der Kurier, zwei Tage nach dem Einzug in die höchste europäische Spielklasse, der Champion League. Nur ein Mann konnte damit gemeint sein: Abwehrspieler Jozef Valachovic, der heute in Schwadorf kickt.

Der Vorbereiter des Goldtors bei Lok Moskau, der damalige Kapitän Steffen Hoffmann, ist „für so eine Sternstunde in Wien geblieben.“ Es war vollbracht: Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnte man sich mit den ganz Großen des europäischen Spitzenfußballs messen. Bis dahin war es ein beschwerlicher, und vor allem nasser Weg: Lok Moskau zog alle Register, als es zehn Minuten vor Anpfiff die Sprinkleranlage in Betrieb setzte. Ein rutschiger Rasen – vielleicht für die Hütteldorfer ungewohnt. Nur eines von vielen Mitteln, das gegen Rapid zum Sieg verhelfen sollte. Sonst spielten die Gastgeber Rasenschach, setzten auf Konterangriffe, und betonierten die Defensive. Ein Konzept, das aufzugehen drohte. Moskau bestimmte das Spiel über weite Strecken. Immer wieder kamen die Russen zu einigen gefährlichen Tormöglichkeiten, die Führung schien nur eine Frage der Zeit. Einzig Lawaree und Hlinka nährten mit ihren Chancen die Hoffnung Rapids auf ein Auswärtstor. Es entwickelte sich zum Zitterspiel. Die 200 treuen, mitgereisten Fans sollten aber schon bald einen für Rapid historischen Moment erleben. Einen, den sie nie vergessen werden, der untrennbar mit dem Namen Valachovic verbunden ist. In Minute 84 „folgt der entscheidende Eckball, der Österreichs Fußball wieder einen Hauch europäischer Aufmerksamkeit sichern sollte“, schrieb der Kurier einen Tag nach dem Spiel. Ein Satz, den sowohl Spieler wie auch Anhänger spätestens drei Tage danach so richtig realisierten: Als Rapid in Monaco mit Bayern München, Juventus Turin und dem FC Brügge in die Gruppe A der Champions League gelost wurde. Resultat des Abends, dem noch unbeschreiblicher Jubel nach dem Schlusspfiff folgen sollte. Eine Stunde nach dem Spielende genossen die Spieler, die ganze Mannschaft den Moment, bedankten sich in der Kurve bei den mitgereisten Fans. Trainer Hickersberger beschrieb die unglaubliche Gefühlswelt: „Ich verspüre Genugtuung. Sie ist sogar ein bisschen größer, als nach dem Meistertitel.“

Als die Mannschaft gegen zwei Uhr in Wien/Schwechat landete, wurde den Heimkehrern von rund 1000 mehr als wachen Fans in Schwechat ein stürmischer Empfang bereitet. Besonders der Torschütze war in der Gunst gefragt: „Scheinbar bin ich ein Mann für wichtige Tore“, grinste er. Einige Wochen später zogen sich seine Mundwinkel herunter. Valachovic verschoss im ersten Spiel gegen die Bayern kurz vor Schluss einen Elfmeter. Und wurde so zur grün-weißen Symbolfigur der Champions League, die Freude und Leid in sich vereinte. (chb/gub)

Die technischen Daten:

Qualifikation, 3. Runde am 23. August 2007

Lok Moskau - Rapid 0:1 (0:0)

Lokomotiv-Stadion, 26.000 Zuschauer, Schiedsrichter Manuel Enrique Mejuto Gonzalez (ESP)

Lok Moskau:

Owtschinnikow - Jewsejew, Paschinin, Asatiani, Sennikow - Gurenko, Maminow, Chochlow, Biljaletdinow - Samedow (58. Ismailow), Lebedenko

SK Rapid:

Payer - Dober, Valachovic, Bejbl, Adamski - Hofmann, Korsos (75. Martinez), Hlinka, Ivanschitz - Akagündüz (54. Lawaree), Kincl

Tor:

0:1 (84.) Valachovic

Gelbe Karten:

Maminow; Bejbl

skrapid.at

weil's so schön war: kann man nicht oft genug anschauen :-)

http://eurofans.weblife.at/media/73013/view?type=videos

bearbeitet von Feminin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Super geiles Video obwohl ich es schon kenne! Ein Geburtstagsgeschenk für Mazunte!

Danke, Bitte!

Na dann würd ich mal sagen (wenn auch OT): HÄPPI BÖRSDAI, MAZUNTE =)

Wir haben das Video vor einiger Zeit mittels DVD (wo die Qualität 100x besser ist - und am TV nochmal geiler rüberkommt) an Hicke geschickt. Und der hat mich doch tatsächlich höchst persönlich angerufen und sich dafür bedankt. Er hat gemeint, vieles hat er so gar nicht mitbekommen (eh kloa, saßen ja auch noch im Flieger ;) ) weil er so furchtbar müde war ... aber auch er hatte beim Anschauen wieder Gänsehautfeeling.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

:allaaah:

erinnerungen werden wach.......

happy geburtstag, mazunte :v:

voll war auch soo was von geil .. es hat sich soo was von ausgezahlt in dieser Nacht zum Flughafen zufahren :D

auch von mir alles gute zum Geburtstag mazunte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das Video vor einiger Zeit mittels DVD (wo die Qualität 100x besser ist - und am TV nochmal geiler rüberkommt) an Hicke geschickt. Und der hat mich doch tatsächlich höchst persönlich angerufen und sich dafür bedankt. Er hat gemeint, vieles hat er so gar nicht mitbekommen (eh kloa, saßen ja auch noch im Flieger ;) ) weil er so furchtbar müde war ... aber auch er hatte beim Anschauen wieder Gänsehautfeeling.

...das find ich ja sehr geil! :clap:

den tag werd ich ganz sicher nie vergessen....das spiel gemeinsam mit dem flughafen ganz einfach DER HÖHEPUNKT in meinem bisherigen fan-dasein.... :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. 2 lange Jahre sind seit diesem unvergesslichem Erlebnis bereits vergangen. Beim Ansehen dieses tollen Videos fühle ich aber beinahe so, als ob die Ankunft unserer Helden aus Moskau erst gestern gewesen wäre.

Ich werde diesen Abend, insbesondere die Stunden am Flughafen nie aus meinem Gedächtnis streichen und mein Leben lang an diese Momente gerne zurückdenken. :clap::clap:

bearbeitet von Mostviertel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. 2 lange Jahre sind seit diesem unvergesslichem Erlebnis bereits vergangen. Beim Ansehen dieses tollen Videos fühle ich aber beinahe so, als ob die Ankunft unserer Helden aus Moskau erst gestern gewesen wäre.

Ich werde diesen Abend und insbesondere die Stunden am Flughafen nie aus meinem Gedächtnis streichen und mein Leben lang an diese Momente gerne zurückdenken. :clap::clap:

...ich werde aber auch einen gewissen herrn mostviertel nicht vergessen der am gürtel autos aufgehalten hat um ihnen die froh botschaft kundzutun :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

...ich werde aber auch einen gewissen herrn mostviertel nicht vergessen der am gürtel autos aufgehalten hat um ihnen die froh botschaft kundzutun :lol:

Ich sah es als meine Pflicht, diese Heilsbotschaft der Wiener Bevölkerung mitzuteilen.

Was jedoch Hugo an diesem Abend in Wien Schwechat mit einem gewissen Radek Bejbl für Worte gewechselt hat, würde mich jedoch noch brennend interessieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

den tag werd ich ganz sicher nie vergessen....das spiel gemeinsam mit dem flughafen ganz einfach DER HÖHEPUNKT in meinem bisherigen fan-dasein.... :feier:

wir durften einen herbst lang einen traum leben, dieser tag war unbeschreiblich.

post-3976-1187884414_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Auch von mir alles Gute, mazunte. :winke:

Jo mei, wie die Zeit vergeht. Als wärs erst gestern gewesen, so frisch ist die Erinnerung noch. Einfach unbeschreiblich wie ich mich damals gefühlt habe. Habe das Spiel im Cafe Ammerling, falls das jemand kennt, im 6 mitverfolgt. Das Cafe war zum bersten voll und als Valachovic das Tor geschossen hat brachen alle Dämme. Obwohl wir es eigentlich gar nicht Live gesehen habe, denn Premiere hat noch den Schuss der zur Ecke gführt hat gezeigt. Wir hörten nur ,, Und da ist der Ball im Tor,,!! Selbst beim Kebabstand 100 m weiter wussten sie, dass wir das Tor geschossen haben. So laut waren wir. Danach kollektives Besäufnis. :hammer:

Ach gute alte Zeit, wie sehn ich dich herbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag