FIRST VIENNA FC 1894 - Wr. Sportklub


Recommended Posts

ASB-Messias

St. Pauli liegt auch in Wien

4400 Zuschauer sahen das 3:0 des Sportklub im Regionalliga Schlager gegen die Vienna. Zwei Traditionklubs träumen von der Vergangenheit und einer besseren Zukunft

Wien kann tatsächlich anders sein. Wenn Fußball-Fans nach einer bitteren Niederlage nicht gewalttätig auffallen, sondern ihre Gegner mit einem Flitzer herausfordern, dann kann sich das nur beim kleinen Wiener Derby abspielen.

Es war eine Viertelstunde nach dem Spielende, als sich ein Vienna Fan bis auf den linken Socken entblößte und quer über das Spielfeld zu den Sportklub Fans trabte. Gar nicht traurig ob des 0:3 gegen die Schwarz-Weißen ließ er sich feiern und kehrte unter "Wir sind sexy und ihr nicht" Sprechchören zu seinen Kollegen zurück.

Nicht ahnened, dass sich die Dornbacher mit dem 3:0 Triumph doch nicht zufrieden geben: Sie schickten umgehend einen gut gebauten Konter Richtung Vienna Fans los. Nach dem freundlichen Zuprosten war das Unentschieden im Nachspiel perfekt.

Nicht nur durch ihre Rivalität haben sich Vienna und Sportklub im tristen Dasein in der RLO zu Kultklubs entwickelt. Den Sympathisanten ist es auch dank der aktuellen Schauergeschichten aus Hütteldorf und Favoriten nicht mehr peinlich, Fans von Regionaligisten zu sein. 4400 Fans gestern und 6600 im Frühjhar sind der Beweis dafür.

Das St. Pauli Syndrom scheint Wien erreicht zu haben. Der Hamburger Regionalligist ist seit Jahren auch ohne die großen Erfolge ein Kult-Klub in Deutschland.

Zweimal pro Saison wird das kleine Wiener Derby in der sportlich traurigen Gegenwart der beiden Ex-Meister zelebriert. Vienna gegen Sportklub oder Sportklub gegen Vienna - es sind die einzigen Spiele für die Teams, in denen der Gegner einen prominenten Namen hat. die Spieler müssen dann vom Trainer nicht extra motiviert werden wie gegen ritzing, Baumgarten oder Schwadorf.

Seit 2001 findet das Duell zwischen der Nummer 3 und der Nummer 4 in Wien in der RLO statt. Von neun Derbys gewann der Sportlkub vier, nur einmal durften sich die Vienna Fans freuen.

Das 3:0 am Freitag lässt die Dornbacher wieder von einer besseren Zukunft in der Bundesliga träumen. Denn der Abstand auf die Spitze wurde auf 2 Punkte verringert. Bei der Vienna hingegen hat der Sessel von Trainer Fritz Drazan nur noch 3 Beine.

Den Döblinger Fans scheint das relativ egal zu sein. Solange es auch in der nächsten Saison ein kleines Derby gibt. Denn nur dann gibt es einen Gegner, mit dem man auch nach dem Schlußpfiff Spaß haben kann.

------------------------------

Auszüge aus dem "Tagebuch" von Wolfgang Winheim:

Auch in Antels Abwesenheit umweht die Hohe Warte ein Hauch von Nostalgie. Nach dem ersten Weltkrieg war die Arena, als bis zu 90.000 nach Döbling pilgerten, kurzfristig sogar die größte am Kontinent.

Wiens größte Naturarena gleicht mittlerweile eher einem geplegten Garten als einem Treff für Spitzensport ...

Und als nach dem 3:0 Endstand zwei Fans pudelnackt über den Rasen flitzten, hatte das kl. Derby endgültig mehr Unterhaltungswert als vor zwei Wochen das große zwischen Austria und Rapid.

In Wahrheit ist der Niveauunterschied zw. RL und BL schon geringer als jener zwischen BL und dem Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Danke für´s Abtippen Mika :super: , kaum zu glauben, dass der Kurier auch mal was über uns schreibt. Kommt sogar ziemlich positiv rüber der Artikel.

Aber Kult hin oder her, trotzdem würd ich dieses Kultderby mindestens eine Liga höher sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ich glaube, dass das mit den Zelten nichts zu tun hatte, man hat ja die Leute weiter unten, wo das Gelände nicht befestigt ist, sicher aus Gründen der Verletzungsgefahr, weggebeten. Ich gebe dir aber recht, das hätte man von Anfang an machen müssen, z.B. deutliche Absperrungen anbringen oder Ordner postieren. Bis jetzt hat man über die paar "Hansln" die doch immer wieder dort gesessen sind, hinweggesehen. Aber ich nehme an, dass das Rapidmatch schön langsam nervös macht und das Derby gegen den Sportklub schon so etwas wie ein Probelauf war.

Die Idee mit de Vienna Lounge da oben find ich sehr gut, Firmen bzw. Geschäftsleute können sich dort immer wieder einfinden und es könnte so eine Art Pool entstehen und der eine oder andere bleibt vielleicht dem Verein als Sponsor erhalten. Und weil ich schon wo gelesen habe, "die Vips da oben und der normale Viennafan da unten", von solch Eifersüchteleien und Polemiken halt ich wenig, das schreiben wahrscheinlich Leute, die meinen, der Spielbetrieb der Vienna lässt sich von den normalen Eintrittseinnahmen und dem Büchseninhalt, den die Jugendspieler nach dem Spiel ausleeren, finanzieren. :angry:

1194702[/snapback]

Ja, macht keinen gastfreundlichen Eindruck wenn man mitten im Spiel darum gebeten wird seinen sorgfältig ausgesuchten (schönen) Platz zu verlassen. Im übrigen wirken diese metallgerüst-tribünen für mich gefährlicher als die wiese und ich finds schade das man da ab jetzt anscheinend nicht mehr sitzten darf. letzte saison gegen den WSK waren da noch viel mehr und es ist auch keiner abgerutscht oder sonst was. und die rapid fans haben zwar nicht den besten ruf aber überzeichnete nervosität bringt mmn. auch nichts, eher im gegenteil.

die aussage mit vip-zelten aus dem freunde-forum hab ich auch gelesen, finde die idee auch nicht schlecht, der blick von da oben ist super und es nur gut das man da etwas macht. war nicht ernst gemeint, der wink zu den VIP`s, deswegen auch der zwinker-smilie ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

@daniel:

Gut, dass Du immer fotogafierst, Deine sind gar nicht verschwommen, :) ich werd mich jetzt doch entschließen, eineinhalb Jahre nach Erhalt der Kamera die Gebrauchsanweisung zu lesen :holy: Dank Deines Avatars kenn ich Dich mittlerweile vom Sehen, ich werd Dich mal ansprechen, wenns erlaubt ist. Eh lustig, in Waidhofen bin ich mal neben Jogi (Waidhofenfan) hier vom Board gesessen. Dann Tage drauf in der Diskussion übers Match sind wir draufgekommen.

Ein Bild hab ich noch, wieder mal schön war die tolle Stimmung, die Fangesänge der beiden Blöcke und vor allem das volle Haus.

post-5867-1156694548_thumb.jpg

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
zum letzten bild.

warum bittet man ca. 25 minuten die leute auf der naturtribüne diese zu verlassen? ich versteh das nicht. sicherheit? das schon absurd genug, aber warum dann nicht von anfang an?  8P  oder haben sich die VIP`s in den Zelten belästigt gefühlt und um räumung gebeten?  ;)

1194652[/snapback]

Ich hab selten so gelacht wie bei der Bitte des Stadionsprechers, die gefährliche Region oberhalb der Eisentribüne zu verlassen. Einfach nur göttlich. War das jetzt von den Vereinsverantwortlichen oder von der Polizei angeordnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
@daniel:

Gut, dass Du immer fotogafierst, Deine sind gar nicht verschwommen, :)  ich werd mich jetzt doch entschließen, eineinhalb Jahre nach Erhalt der Kamera die Gebrauchsanweisung zu lesen :holy: Dank Deines Avatars kenn ich Dich mittlerweile vom Sehen, ich werd Dich mal ansprechen, wenns erlaubt ist.

1195379[/snapback]

ja sicher, ein kleines asb-ler treffen in der halbzeit bei einem auswärtsmatch wär sicher auch mal witzig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Kennt sich einer Disco Technisch bei euch aus? ;) Baden liegt doch ca. 25 km von Wien entfernt? Falls ja. Gibt es dort eine Jugoslawische Disco? Falls ja ==> Weiß ich wieso Stanimirovic nichts auf die Reihe bringt!

1197211[/snapback]

Tanzpalast?? Gabberhüttn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.