Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Koller hat im Sommer einen Dreijahresvertrag unterschrieben, wenn ich mich nicht recht irre, alles andere wäre ja auch widersinnig gewesen.

Aber: Bravo und Gratulation an den Paul, stabile Leistungen in der Meisterschaft in IV und als LV. Also, auch flexibel einsetzbar und v. a. ein echter Roter!!!

RotesGraz! schrieb vor 3 Minuten:

Das überrascht mich jetzt aber :davinci:

Ja, aber wirklich. Der allwissende TM liegt doch wirklich einmal falsch ... na, sowas ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Minuten:

Koller hat im Sommer einen Dreijahresvertrag unterschrieben, wenn ich mich nicht recht irre, alles andere wäre ja auch widersinnig gewesen.

Aber: Bravo und Gratulation an den Paul, stabile Leistungen in der Meisterschaft in IV und als LV. Also, auch flexibel einsetzbar und v. a. ein echter Roter!!!

Ja, aber wirklich. Der allwissende TM liegt doch wirklich einmal falsch ... na, sowas ...

W.

Ja bei den Marktwerten eigentlich immer….bei der Vertragslaufzeit kann man sich schon erwarten das des stimmt….aber gut. Ist in dem Fall Gott sei dank nicht so 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elma schrieb vor 19 Minuten:

Ja bei den Marktwerten eigentlich immer….bei der Vertragslaufzeit kann man sich schon erwarten das des stimmt….aber gut. Ist in dem Fall Gott sei dank nicht so 

Es ist eine private Datensammlung und die Marktwerte haben wenig bis gar keinen Bezug zur Realität (jedenfalls für unsere Ligen), maximal ein Anhaltspunkt. Nicht mehr und nicht weniger. Nutze es faktisch nicht, dafür mehr die offiziellen Seiten (Verbände, Ligen) und halt den Arsch auf dem Mann sitzt, um Dinge richtig zu recherchieren (wie Vertragslaufzeiten etc.).

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 43 Minuten:

Es ist eine private Datensammlung und die Marktwerte haben wenig bis gar keinen Bezug zur Realität (jedenfalls für unsere Ligen), maximal ein Anhaltspunkt. Nicht mehr und nicht weniger. Nutze es faktisch nicht, dafür mehr die offiziellen Seiten (Verbände, Ligen) und halt den Arsch auf dem Mann sitzt, um Dinge richtig zu recherchieren (wie Vertragslaufzeiten etc.).

W.

Werd ich in Zukunft auch so machen 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
elma schrieb vor 22 Minuten:

Werd ich in Zukunft auch so machen 👍🏻

Ich nicht. Wenn ich mich über Kaderzusammensetzung, Einsatzzeiten, Transferhistorien, Statistiken, etc von Klub oder Spieler XY informieren will, dann schau ich dort rein. Ich schreibe eh keine wissenschaftliche Arbeit drüber, drum kann ich gelegentliche Fehler verkraften. In der Regel sind die Fakten dort aber durchaus korrekt dargestellt, abgesehen von den Marktwerten (was ja kein Faktum ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also wenn das Ziel „Euphoriebremse“ war, dann wurde dieses grandios erreicht. Wie die Entwicklungsgrafik zeigt sind wir wieder dort wo wir immer schon waren in Liga-2 und wo wir offenbar hingehören: Wir haben um einen Punkt mehr als im Vorjahr und als im Vorvorjahr und müssen nächste Runde gewinnen um nicht hinter den Punktestand des Vorjahres zurückzufallen. Es wird schwer werden sich bis zum Winter vom eigenen Vorjahresergebnis erkennbar abzusetzen, weil da waren im Vorjahr noch 3 Siege und ein Remis dabei. Bin mir nicht sicher, dass wir da heuer noch viel mehr schaffen werden können, dazu müssten wir ab jetzt deutlich mehr punkten als zuletzt. Wir sind jetzt auf Platz 6, in den beiden Vorjahren waren wir zu dieser Zeit auf den Plätzen 7 und 6, heuer haben wir ein Torverhältnis von +5, im Vergleich zu +8 und +2 in den beiden Vorjahren.

Die Steigerung zu den beiden Vorjahren war ja das erklärte Ziel für die heurige Saison, ich sehe uns da ehrlich gesagt bis zum Winter nicht mehr viel davon erreichen, da müssten wir schon fast alles gewinnen was noch bis dorthin aussteht. Auch die Torverhältnis-Kurve schmiegt sich bisher fast schon gespenstisch an den Vorjahresverlauf an. Ich hoffe wir durchleben nicht den ganzen „St.Pölten“-Knick.

Bisher sind alle 4 Saisonen in Liga 2 im ersten Drittel quasi gleich verlaufen: 2 bis 3 Runden Fehlstart, dann die beste Leistungsphase der Saison um dann zwischen Runde 7 und 10 wieder etwas nachzulassen (im ersten Jahr war dieser Drittel-Knick extrem stark) und um den Rest der Saison mit einem Punkteschnitt von ca. 1.5 fertigzuspielen. Ob DP, GP, RS oder GM, da war kaum ein Unterschied zu sehen in den Ergebnissen im ersten Saisondrittel. Wenn man vergleicht um wieviel der Kader über diese Jahre besser geworden ist überrascht das doch ein wenig.

Das gute ist, dass die Grafik aber noch etwas anderes zeigt: Die Liga ist so knapp wie schon lange nicht. Auch wenn wir ergebnismässig die gleiche Leistung bringen wie in den Vorjahren, so bringt uns das trotzdem in einen Punktebereich, bei dem wir in Schlagdistanz zum Aufstiegsplatz sind. Aber Vorsicht: Im Vorvorjahr waren wir bis 2/3 der Saison in Schlagdistanz (2 Punkte Unterschied)  des Aufsteigers Austria Klagenfurt, dann haben die den Turbo gezündet und wir nicht. Heuer sollten **wir** den Turbo startklar machen.

runde_9_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Danke für die Mühe @RogueRouge die Du Dir da immer antust...ist doch überraschend, dass wir eigentlich nix besser sind als die letzten beiden (drei) Jahre, wenn man es statistisch betrachtet (das Live-Gefühl im Stadion bestätigt die Statistik).

Mit 53,5 Punkten werden wir wieder irgendwo zwischen 3 und 6 landen, ich prophezeie ja, dass man mit 60 Punkten heuer aufsteigen wird...spannend wird's bleiben bis zum Schluss...schafft man jetzt bis zur Winterpause weiterhin unbesiegt zu bleiben, könnte man wenigstens in Schlagdistanz bleiben...das Programm ist nicht einfach:

Sturm2 (h)

Young Violets (a)

St. Pölten (a)

Vienna (h)

Amstetten (a)

Dornbirn (h)

Kapfenberg (h)

Da kannst eigentlich in keinem Spiel wirklich von "Pflichtsiegen" wie am letzten Samstag ausgehen.

Wenns gut läuft sind wir vorne dabei, wenns schlecht läuft, gibts im Frühjahr wieder einige Testspiele mit neuem Trainer für die kommende Saison.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
26 minutes ago, gakfan said:

Mit 53,5 Punkten werden wir wieder irgendwo zwischen 3 und 6 landen, ich prophezeie ja, dass man mit 60 Punkten heuer aufsteigen wird...spannend wird's bleiben bis zum Schluss...schafft man jetzt bis zur Winterpause weiterhin unbesiegt zu bleiben, könnte man wenigstens in Schlagdistanz bleiben...das Programm ist nicht einfach:

Leider war es in den letzten Jahren immer so, dass die Prognose um diese Zeit in der Mitte der 50er lag (erwartete Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen), dann aber im Laufe der Zeit nach der Hochphase (zwischen den Runden 3-10) in die Mitte der 40er absank.

Was man aus den Daten voraussagen kann ist, dass wir bis zum Winter nicht deutlich besser als im Vorjahr stehen können, außer wir erwarten dass wir alles ab jetzt zerbomben, was wahrscheinlich eher eine naive Erwartungshaltung wäre. Und dass somit die Strategie „schauen wir mal bis zum Winter“ nicht sehr klug ist, wenn man die Schwäche/Knappheit der Liga heuer ausnutzen möchte. Weil dann entscheidet man sich vielleicht im Winter zu einem Führungswechsel, sucht dann bis zum Frühjahr und spielt die Saison wieder mal mit „Testspielen“ fertig spielen wird und im Mittelfeld landet. Hat etwas vom Murmeltiertag.

Wenn man im Frühjahr den Turbo zünden will, sollte man jetzt an den Schrauben drehen, sodass die Maßnahmen im Frühjahr schon greifen.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Wir sind uns absolut einig, aber nach einer Niederlage in den letzten 8 Spielen tut man sich als Verein halt schon schwer den Trainer vor die Türe zu setzen, auch wenn die Resultate halt schon ordentlich blenden.

Ich behaupte eh schon gebetsmühlenartig, dass es nie so leicht wird wie heuer (und heuer stimmts, weil da keiner dabei ist, der alles zerschießt wie Lustenau letzte Saison, die mit Cheukoua, Tabakovic, Cham,... halt auch Bombenkicker bzw. Unterschiedsspieler hatten)...anscheinend sieht das ja auch der Verein so, wiel die Aussage "es sind alle eng zusammen" schon darauf hindeutet, dass man das verstanden hat.

Wenn man aber nur ein Spielsystem hat, von dem man in keinster Weise abweicht und dann noch das Prunkstück Abwehr komplett unsinnigerweise auseinanderreisst, dann muss man sich die Frage stellen was gerade falsch läuft.

Denkt man sich die Assists von Liendl bei Standards weg, wären wir im hinteren Drittel - das macht mir Sorgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gakfan schrieb vor 31 Minuten:

Mit 53,5 Punkten werden wir wieder irgendwo zwischen 3 und 6 landen, [...]

Die Plätze 3 bis 5 wäre auch das ausgegebene Saisonziel, wäre grundsätzlich ok, ABER: aufgrund der Konstellation in der Liga ist diese Spielzeit aus heutiger Sicht sicher mehr drinnen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
58 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Die Plätze 3 bis 5 wäre auch das ausgegebene Saisonziel, wäre grundsätzlich ok, ABER: aufgrund der Konstellation in der Liga ist diese Spielzeit aus heutiger Sicht sicher mehr drinnen.

W.

Das Ziel war eigentlich ganz klar sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu verbessern. Das heisst für mich deutlich mehr Punkte als in den beiden Vorjahren zu sammeln, weil der Tabellenplatz hängt auch von Faktoren ab die nicht unter unserer Kontrolle liegen. 1 einziger Punkt mehr nach 9 Spielen und schlechtere Tordifferenz als im Vorjahr und einen Rang besser in der Tabelle als letztes Jahr und gleicher Rang wie im Vorjahr weist halt absolut nicht auf zu erwartende Erfüllung dieses Ziels hin. Letztes Jahr haben Lustenau und FAC viele Punkte vom Rest der Tabelle aufgesaugt, das ist heuer nicht so. Ich glaube, dass wir bei gleicher Punktezahl wie im Vorjahr heuer einen niedrigeren Tabellenrang hätten, und dass wir daher selbst bei einer leichten Punktesteigerung nicht über den Tabellenrang des Vorjahres hinausragen werden. Wir müssen eben *deutlich* mehr Punkte sammeln als im Vorjahr. Gerne können wir im Winter über diese Prognosen Replik halten. Ich sage nach Betrachtung der letzten Hinrunden, wir müssten in der aktuellen Hinrunde von den 6 verbleibenden Spielen 5 Spiele gewinnen und ein Spiel Remis spielen um im Winter noch zu sagen „wir sind auf Schiene und deutlich besser unterwegs als in den Vorjahren“. Ich halte das nach der spielerischen Performance, die ich gegen Horn, Kapfenberg und Rapid2 gesehen habe für unrealistisch. Daher wäre *jetzt* der Zeitpunkt um zu handeln, wenn man am Ende wirklich deutlich besser dastehen will, bzw. vielleicht sogar das „window of opportunity“ heuer nutzen möchte.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
10 hours ago, gakfan said:

Weils gerade im Dornbirn-Channel gepostet wurde

 

 

1CC7E3C6-F1C9-42A7-8CF9-801B8A30CB4F.png

Das wird schon stimmen, allerdings waren wir letztes Jahr um nur einen Punkt schlechter und haben unter viel Beifall und oftmaligem „na endlich“ von GP Abschied genommen. Vor allem wegen einem „Skandalspiel“ (St. Pölten). Auch heuer ist der Kick oft nicht anzuschauen und ein Skandalspiel war letzte Woche auch. Interessant wie sehr beim Vergleich der letzten beiden Jahre die „Glas ist halb leer/voll“ Metapher greift.

GP war immerhin mit Herz und Seele ein Roter. Er hat getan was er konnte, und vielleicht war dies sein Limit. Aber er hat es versucht, am Schluss sogar sein System umgestellt (mit Erfolg!) und manchmal dann sogar vor der 80. Minute Spieler ausgewechselt.

Ich hoffe auf einen Ruck in der Mannschaft und auch beim Trainerteam in der Matchgestaltung, inklusive der Fähigkeit adäquat zu reagieren, wenn es nicht läuft.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich gebe dir auch Recht, dass die Spiele zeitweise nicht zum anschauen sind. Zuhause steht die Defensive laut erhaltenen Tore noch sehr gut. Ich hoffe auf Besserung gegen die Zweitvertretung dann gewinnt man auch wieder Zeit. Es wäre genial Rauter von Beginn weg einmal zu sehen. Ich hoffe der Trainer lässt sich was einfallen und wir schaffen es vorne mitzumischen, obwohl ich derzeit Zweifel habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.