Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

So, jetzt wird es langsam ernst und wir müssen bis zur Winterpause zeigen, ob wir ganz oben noch mal werden anklopfen können. Wir sind nur 4 Punkte hinter Platz 2, und 10 Punkte hinter Platz 1, da ist noch eine Chance da, falls Lustenau nicht aufsteigen will/kann und selbst wenn sie das tun, ist die Sache noch nicht gegessen. Allerdings darf man nicht mehr (oft) ausrutschen.

St. Pölten wurde weiterhin erfolgreich auf Abstand gehalten, schade, dass die Glanzstoffkicker jetzt rechtzeitig aufgewacht sind um uns Probleme im kommenden Match zu bereiten, aber das war ja irgendwie abzusehen. Aber auch wir wachen ja gerade auf, da die neu zusammengestellte Mannschaft sich immer mehr zu einer Einheit zusammenfügt und sich entwickelt. Da kann schon noch was gehen.

Interessant ist im Saisonvergleich, dass man die Vorjahreskurve fast nicht sieht, wir stehen exakt dort wo wir letztes Jahr auch gestanden sind. Und wie gesagt, bis zur Runde 21 waren wir ja auch voll dabei.

Ich glaube wir sollten heuer alles reinwerfen um es vielleicht doch nach oben zu schaffen, weil nächstes Jahr wird es sicher nicht leichter mit entweder den Hartbergern oder den Wattensern, den St. Pöltnern, den Linzern und entweder den Lusternauern oder den Innsbruckern …

Ich finde wir sind auf einem guten Weg das heuer noch schaffen zu können, jetzt müssen wir schauen bis zur Winterpause diese Türe offen zu halten, damit es Sinn macht, sich im Winter nochmals punktuell zu verstärken, v.a. mit einem Flügelflitzer der das Spiel nach vorne beschleunigt.

Natürlich wird es schwierig mit dem Abstand den die Lustenauer sich herausgespielt haben, aber bis zur Winterpause können wir den Abstand zu denen ja vielleicht noch um ein paar Punkte verkürzen. Und 7-Punkte Rückstände haben wir in unseren vergangenen Meisterjahren ja immer wieder aufgeholt. Generell finde ich ja: Jeden Vorsprung den sich ein anderer Verein in einer halben Saison herausgespielt hat, kann man selbst in der zweiten Hälfte auch wieder aufholen, wenn man entsprechend erfolgreich spielt.

runde_10_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RogueRouge schrieb vor 18 Minuten:

Aber auch wir wachen ja gerade auf, da die neu zusammengestellte Mannschaft sich immer mehr zu einer Einheit zusammenfügt und sich entwickelt. Da kann schon noch was gehen.

ich würde uns weniger mit einem Schlafenden vergleichen (dessen Zyklen sind ja doch etwas konstanter), sondern eher mit einer instabilen Persönlichkeit, die von Trauer in Hochform wechselt, mehrmals täglich. Insofern finde ich nicht, dass wir "aufwachen", sondern dass wir uns gemäß unseres Naturells verhalten - ein paar mal gewinnen, ein paar mal verlieren. 

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel gegen Pölten, ich tippe hier wieder eine Niederlage und damit gemäß meiner Meinung, dass wir uns unter GP nicht weiterentwickeln. Ich wünsche mir aber sehr, dass ich schief liege, wir gewinnen und endlich Harrer und andere zurückkommen. Denn dass GP bei Weitem nicht den stärksten Kader zu Verfügung hat, das darf man trotz der Kritik natürlich nicht vergessen. 

Außerdem möchte ich ansprechen, dass man sich imho davor hüten sollte, eine Leistung wie letzte Saison als übermäßigen Erfolg zu verkaufen - Saisonziel war und ist noch immer, dass wir jedes Jahr besser werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich finde nicht dass wir konstant unkonstant sind. Das waren wir letztes Jahr definitiv. Aber nicht dieses Jahr. Die Niederlagen die unsere Siegesserien unterbrochen haben, hätten auch anders ausgehen können. 

Im Gegensatz dazu hatte man letztes Jahr riesige Schwankungen. Da hast in der Vorwoche 5:0 gegen Horn gewonnen nur um dann 5:1 gegen Innsbruck unterzugehen und dann die Woche darauf Lustenau 2:0 zu schlagen. 

Das waren richtige Leistungsschwankungen. Jetzt hat man, wie jede Mannschaft auch, mal bessere mal schlechtere Phasen. Aber von unkonstanz würd ich da nicht sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb vor 2 Stunden:

Außerdem möchte ich ansprechen, dass man sich imho davor hüten sollte, eine Leistung wie letzte Saison als übermäßigen Erfolg zu verkaufen - Saisonziel war und ist noch immer, dass wir jedes Jahr besser werden. 

Hat bisher keiner getan und wird auch in Zukunft keiner tun. Das SAISONziel steht und die Erreichung wird angestrebt. Wenn man es nicht erreicht, wird man nicht zufrieden sein und schon gar nicht irgendwas als "übermäßigen Erfolg" verkaufen. 

Wohingegen es genügend Leute gibt, die das offizielle Saisonziel eigenmächtig gerne nach oben revidieren würden und für die nichts weniger als der Meistertitel zufriedenstellend wäre. Möglicherweise wäre eine "Warnung" in diese Richtung sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Die letzten beiden Partien waren durchaus ok. Nichts, was dich vom Hocker reißen würde, aber auch nichts, wo man alles bisher gewesene hinterfragen müsste. Die Liga ist einfach eng - keiner hat momentan die Form um einen Gegner problemlos herzuspielen. Pflichtsiege sind mit einem hohen Aufwand (oder gutem Spielverlauf) verbunden. Oft können Kleinigkeiten den Ausgang entscheiden (Kopfball Zaizen an die Stange bei 1:1 / Zupfen von Huber das Gelb-Rot gewesen wäre). Sowohl bei unseren Siegen, als auch bei unseren Niederlagen (Stangenschuss bei 1:0 in Linz..etc.)

Je breiter deine Brust wird, umso selbstverständlicher werden die Dinge - daher sind diese Siegesserien ja auch so wichtig. Wir haben mit St.Pölten und Liefering 2 Hochkaräter vor der Brust.. gelingen 6 Punkte spielen wir um den Titel, machen wir 0 Punkte wird es das Mittelfeld werden.

Ich hoffe, wir nutzen die Länderspiel-Pause entsprechend gut und können unsere "Serie" aufrecht erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RotesGraz! schrieb vor 2 Stunden:

Da hast in der Vorwoche 5:0 gegen Horn gewonnen nur um dann 5:1 gegen Innsbruck unterzugehen und dann die Woche darauf Lustenau 2:0 zu schlagen. 

ähem. Rapid 2 (Runde 8 ) und Innsbruck (Runde 9) diese Saison? 

Runde 3: vs YV 0:0

Runde 4: vs Juniors 5:1

Schwankungen hat man immer, ganz klar - sonst würden die Bayern ja nie verlieren. Aber bei uns weißt nicht wirklich, ob du gegen Rapid 2 oder Steyr mit einem Sieg rechnen kannst. Das kommt meist drauf an, wie man die 2 Spiele davor performt hat. Hat man 2 mal gewonnen davor, dann wirds schon eng mit einem Sieg. 

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Wohingegen es genügend Leute gibt, die das offizielle Saisonziel eigenmächtig gerne nach oben revidieren würden und für die nichts weniger als der Meistertitel zufriedenstellend wäre.

nachdem man letzte Saison lange mitgespielt hat, ist das Saisonziel "besser werden" natürlich damit verknüpft, im Titelrennen eine Rolle zu spielen. Das tut man eigentlich jetzt schon nicht mehr, wenn Lustenau das konstant zu Ende spielt. Aber da möchte ich nicht vorgreifen, das kann sich natürlich noch ändern. Vielmehr finde ich es amüsant, dass die starke Kritik an GP nach 2 Spielen wieder merkbar abebbt - obwohl diese Ergebnisse klar dem Muster folgen, das der GAK nun schon lange an den Tag legt. 

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, dass Kritik an GP nun nicht zielführend ist, da der GAK ja eh irgendwie vorne dabei ist und eh irgendwie immer wieder gut spielt und gewinnt. 
Ich hab mich jetzt halt für eine Seite entschieden. Ich werde hier nicht GP raus schreien, aber Siege gegen den FAC und gegen Innsbruck werden mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. 

Stadionbesucher schrieb vor einer Stunde:

Wir haben mit St.Pölten und Liefering 2 Hochkaräter vor der Brust.. gelingen 6 Punkte spielen wir um den Titel

Sollte das passieren, so kann man wirklich von Kritik an GP abrücken

 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Agonist schrieb vor 28 Minuten:

Vielmehr finde ich es amüsant,  dass die starke Kritik an GP nach 2 Spielen wieder merkbar abebbt - obwohl diese Ergebnisse klar dem Muster folgen, das der GAK nun schon lange an den Tag legt. 

 

Sorry... GP raus! :davinci:

Besser? :augenbrauen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Rothaut schrieb vor 9 Minuten:

Sorry... GP raus! :davinci:

Besser? :augenbrauen:

 

na, es passt eh so - ich will natürlich nicht, dass man GP gegenüber respektlos ist (und ich weiß, dass du das jetzt natürlich als Schmäh gemeint hast ;) ). Mein Punkt ist einfach der, dass ich nichts sonderlich Neues sehe, wenn wir gegen Innsbruck und den FAC gewinnen. Vielmehr wäre es neu, könnte man diese Siege einmal konstanter einfahren. Dass man zwischendurch verliert ist klar, aber es muss in Zukunft trotzdem anders laufen. Die Spiele Rapid 2 und Innsbruck respektive WSG zeigen imho sehr gut, dass bei uns vieles anders wäre, hätte man den Biss konstant auf dem Level, wie er etwa kurz nach dem Anschlusstreffer gegen WSG vorhanden war (und nach Niederlagenserien immer wieder vorhanden ist). 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Agonist schrieb vor 1 Stunde:

ähem. Rapid 2 (Runde 8 ) und Innsbruck (Runde 9) diese Saison? 

Runde 3: vs YV 0:0

Runde 4: vs Juniors 5:1

Schwankungen hat man immer, ganz klar - sonst würden die Bayern ja nie verlieren. Aber bei uns weißt nicht wirklich, ob du gegen Rapid 2 oder Steyr mit einem Sieg rechnen kannst. Das kommt meist drauf an, wie man die 2 Spiele davor performt hat. Hat man 2 mal gewonnen davor, dann wirds schon eng mit einem Sieg. 

Das is ja das Ding. Am Papier wirkt es vielleicht so weil das eine ist ein Sieg das andere eine Niederlage. Aber man hätte von der Leistung her bei glücklicherem Verlauf gegen Rapid 2 gewinnen können und bei unglücklicherem gegen Innsbruck verlieren können. Ein 5:0 gegen Horn auf ein 5:1 gegen Innsbruck war eine gewaltige Schwankung. Das waren gefühlt komplett verschiedene Mannschaften die jede Woche für uns aufgefallen sind. 

Also vom Papier her mag es wohl sein, dass man einen Trend ablesen kann aber wir reden hier von Leistungen und die sind relativ konstant wie ich finde. Unkonstant wäre für mich wenn man jetzt plötzlich gegen einer Mannschaft komplett chancenlos ist und 5:0 einfährt wie gegen BWL letzte Saison. Oder kannst du mir ein Spiel nennen in dem wir einen großen Ausreißer ins Positive oder ins Negative hatten? 

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
RotesGraz! schrieb vor einer Stunde:

Also vom Papier her mag es wohl sein, dass man einen Trend ablesen kann aber wir reden hier von Leistungen und die sind relativ konstant wie ich finde.

Finde deinen Punkt durchaus valide, möchte aber dennoch ein bisschen widersprechen. 
Beim Spiel gegen die WSG hat man sogar innerhalb einer Halbzeit einen extremen Unterschied gesehen. Einerseits bedingt durch das Momentum, andererseits durch die Aufstellung  (wer is schlussendlich für die verantwortlich?) 

Auf der einen Seite kann der Eindruck natürlich stimmen, dass man nie besonders schlecht ist (oder immer halbwegs gut - je nachdem wie man es formulieren möchte). Andererseits kommt mir vor, dass grad gegen die vermeintlich leichteren oftmals der Biss fehlt, wenn wir kein Tor als Dosenöffner erzielen. Gegen starke Gegner ist man meist sehr bemüht. Da war man nur gegen Linz chancenlos. Daraus resultieren dann immer enge Spiele. Wo man dann sagen kann „Jo, eh“ ;) 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Ich hoffe, dass sich das Lazarett bis zum St. Pölten Spiel etwas lichtet (Nutz?, Seidl?, D. Smoljan?) und GP etwas mehr Möglichkeiten hat (auch wenn er seine Wechselkontingente eh nie ausnutzt).

Die Spiele gegen St. Pölten und Liefering werden entscheidend für den weiteren Verlauf sein…wenn man da zwei Mal gewinnt oder zumindestens 4 Punkte holt und der Abstand zu Lustenau nicht größer wird können wir nach oben schauen…gewinnen wir zwei Mal nicht, geht der Blick nach unten und zurecht wieder zur Trainerbank über die man dann wieder diskutieren muss (ja auch trotz der beiden Siege jetzt).

Wenn man sich die Leistungen anschaut und vergleicht was wir heuer direkt hintereinander fabrizieren (gegen ähnlich starke Gegner wohlgemerkt OÖ Juniors 5:1, gegen KSV ein 2:1 erzittert) dann streuen wir schon ordentlich.

Wenigstens gewinnt man solche Spiele wie gegen den FAC…die muss man auch gewinnen, wenn man wirklich ganz oben mitspielen will (wie übrigens auch gegen Horn daheim oder die Young Violets auswärts)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Gegen vermeintlich stärkere Gegner kann man gewinnen, gegen schwächere Gegner verlieren.
Gleichwertige Gegner trennen sich unentschieden oder einer von beiden fährt einen "dreckigen" Sieg ein.

Um konstant zu Gewinnen gibt es mMn zwei Möglichkeiten:

  1. Du zwingst dem Gegner unabhängig von seinem System dein Spiel auf - was wir, glaub ich, gerade versuchen - und kannst ihn aufgrund von Sicherheit und Qualität an die Wand spielen.
  2. Du analysierst den Gegner, das System, die Schwächen, die Stärken, einzelne Spieler und passt dein Spiel individuell an.

ad 1. Es hat den Anschein, nachdem wir es immer wieder auf die gleiche Weise versuchen, dass uns die Sicherheit und/oder die Qualität dazu fehlen. Kann sein, dass wir das noch entwickeln und dann zerreissen wir diese Liga.

ad 2. Mir kommt nicht vor, dass wir den Gegner vor dem Spiel (wirklich) kennen. Denn sonst würden wir nicht jedes Mal überrascht aus der Wäsche schauen, wenn wir aus dem Nichts ein Tor bekommen...

Daraus ergeben sich für mich auch diese "Schwankungen".

Natürlich hat man auch nicht immer einen "guten Tag" - was auch ein wichtiger Faktor ist.

Ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

https://www.krone.at/2533000
 

Zitat

Unwetter über Graz
„Eine bodenlose Frechheit, wie wir verteidigt haben“, fauchte Didi Elsneg. „St. Pölten ist uns nicht überrannt, wir kommen trotzdem in keinen Zweikampf“, weiß der rote Sportchef, dass jetzt Unwetter-Zeit im Grazer Norden aufkommen wird. Dunkle Wolken hängen im Fan-Lager ohnehin schon länger über Coach Gernot Plassnegger. Elsneg: „Fakt ist, dass man so in keinem Spiel auftreten darf, da kann ich auch mit fünf Jungen spielen. Wir treten am Stand, kommen wieder nach einer Länderspielpause überhaupt nicht in ein Spiel - obwohl wir versucht haben, etwas umzustellen. Um einen Schritt weiterzukommen, brauchen wir aber immer eine in die ’Goschn’.“ Ob’s der entscheidende „Schlag“ gegen Plassnegger war? „Wir werden alles analysieren, schauen, was wir anders gestalten müssen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.