Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Ja, schon, warum ich die Mail bekomme war mir klar... aber meine Frage war, dass ein Verein die Fans bittet, Sponsoren oder Saisonkartenbesitzer zu werden, macht man höchstens, wenn einem das Wasser bis zum Kopf steht.

Ich dachte, jetzt in der Regionalliga hätte der GAK ein solides Budget, und finanziell sei alles klar, doch bei dieser Mail scheints doch nicht so zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nur zur Erklärung: Bis zur ao. GV ist die einzige Einnahmequelle des Vereins der Dauerkarten- und allgemeine Kartenverkauf bzw. die Mitgliedsbeiträge. Derweil hat der Verein kaum einen Sponsor für die RLM neben den Gönnern, die die Saison wenigstens zum Teil ausfinanziert haben. Am Donnerstag wird bei der GV, wie in dem Artikel beschrieben, hoffentlich eine neue Führung gewählt, präsidiale Alleingänge wird es in Zukunft nicht mehr geben, da es eine Art Ressortverteilung an kompetente Leute geben wird, die wiederum von einem Verwaltungsrat, bestehend aus Fans, Aufsichtsräten und Premiensponsoren kontrolliert wird.

Dass uns das Wasser noch immer bis zum Hals steht, nun, daran hat sich noch immer nichts geändert. Aber: Meine Quellen haben mir berichtet, dass einige Gönner auf den Donnerstag warten, um dann dem GAK zu Hilfe zu eilen.

Übrigens, von der offiziellen GAK-HP, http://www.gak.at/:

Neue Trainingsausrüstung für die Akademie!

Überwältigend ist der Zusammenhalt in der GAK-Familie! Spontan wurde eine Spendenaktion für Trainingsausrüstung ins Leben gerufen, um das GAK-Budget zu entlasten. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Im April wurde auf Initiative von Frau Jutta Neuhold Maurer und Martin Grasser ein Konto eingerichtet, auf dem Spenden für die Ausrüstung der GAK Akademie gesammelt wurden.

Von den eingegangenen Spenden wurden nunmehr für die Akademiespieler 85 Garnituren Trainingsausrüstung gekauft. Jeder Spieler erhielt 3 Trainingsleibchen, 1 Hose und 1 Paar Fußballstutzen mit Fußteil.

Auf dem Foto mit Greogor Pötscher, dem neuen administrativen Leiter der Akademie, Frau Jutta Neuhold Maurer, Martin Grasser und AKA Spielern wird die neue "Wäsche" stolz präsentiert.

Wir bedanken uns im Namen der Spieler bei allen Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement für die Jugend und für unseren Club.

Auch für "kleine" Dinge muss man dankbar sein! Was ich früher schmerzlich vermisste. Da wurde vieles für selbstverständlich erachtet.

An unseren Vorarlberger "Freund": Wenns dich nicht interessiert, dann lass es einfach, bitte! Dein Quartalsgerülpse zipft an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Hmmm, ehrlich gesagt halt ich von der großen Expertenregierung eher wenig.

Ein 6köpfiges Gremium, dazu 25 ausgewählte Fan- und Sponsorenvertreter? Kann mir schon vorstellen, wie die Sache laufen wird... nämlich gar nicht.

Punkt 1: Das Sprichwort von den Köchen und dem Brei ist nicht umsonst entstanden. Eine Verteilung der Arbeit auf -zumindest- 6 Leute (wobei noch 25 andere mehr oder weniger verbindlichen Senf absondern können) führt unweigerlich auch zu einer Verteilung der Verantwortung. Und eben diese Verantwortung wird so lange delegiert, bis sich nicht mehr feststellen lässt, wer wofür zuständig ist, geschweige denn, wer wofür verantwortlich ist, wenn was schief gegangen ist.

Punkt 2: 6-31 Leute, die entscheiden; Und da sind noch nicht mal die fanclubinternen Regeln berücksichtigt (1 Vertreter des Fanclubs sitzt im Gremium, klar; Bloß... kann der frei entscheiden, oder kriegt der sein Abstimmverhalten von den anderen Fanclubmitglieder vorgschrieben?).

Wie soll denn da bitte jemals eine Entscheidung fallen? Und tut mir leid, aber da muss ich mich zum Teil auf die Fanclubs einschießen... in den letzten Monaten haben da ja einige eine recht kurze Zündschnur. Wenn einer üerhaupt nur wagt, zu sagen, dass es besser wäre in der UPC zu spielen, statt im heimeligen TZ, dann Gnade ihm Gott!

Allein die Erwähung des Begriffes "Logo" oder "Sponsorname" ist Auslöser für einen 20seitigen thread.

Ich kann mir schon vorstellen, wie das ablaufen könnte, wenns zu einer Spielerverpflichtung kommen soll... nicht auszudenken, wenn der von 8-9 in der Sturmjugend gekickt haben sollte. Solche und ähnliche Reaktionen der Fangemeinde lassen sich gerade im off. Forum begutachten...

Tut mir Leid, aber so ist kein Staat zu machen. Und ich kann mir keinen Sponsor vorstellen, der nach der ersten Teilnahme an diesen Grabenkämpfen noch Lust hat, einen solchen Flohhaufen zu sponsorn.

So nett die Idee vom Fanverein ist, so unrealisierbar ist sie. In jedem Gebietsligaclub gits klare Strukturen.

Und genau die brauchts auch beim GAK. Es hat keinen Sinn, die Verantwortung auf 30 Schultern zu verteilen... Es braucht ein maximal 3köpfiges Gremium, bei dem alle Fäden zusammenlaufen; Und damit auch die Verantwortung...

Denn, wenn klar erkennbar ist, wer letztenendes eine Entscheidung absegnet, ist auch klar, wer dafür einzustehen hat. Und genau das erwarten sich auch Sponsoren und andere Geldgeber... Ich hätte ja auch keine Lust, mein Geld irgendwo reinzuwerfen, ohne Einfluss darauf, was damit passiert. Und auf Zusagen des einen kann ich mich nicht verlassen, weil neben ihm noch zig andere entscheidungsbefugt sind.

Wie jedes andere Unternehmen braucht auch der GAK eine klare Sturktur; nicht notwendigerweise einen starken -unantastbaren- Mann, aber Personen, die endgültige Entscheidungen treffen können, ohne vorer ein 30köpfiges Gremium einzuberufen; Voll mit Leuten mit anderen Jobs, die dementsprechend nicht sofort abrufbereit wären... da sind Entscheidungen an sich schon schwer. Schnelle Entscheidungen (z.B. kurz vor Transferschluss, oder wenns um fixe Termine, wie Fristen geht) sind damit absolut ausgeschlossen.

Und tut mir Leid, es zu sagen, aber es ist auch durchaus legitim, wenn die Fäden bei Personen zusammenlaufen, die beträchtliches eigenes Kapital in den Verein pumpen. Wenn -hausnummer- Herr Fischl einen 6stelligen Eurobetrag investiert, dann ist es klar, dass er auch entsprechende Mitspracherechte bekommt, wie dieses -sein- Geld erwendet wird.

Mitspracherechte der Fans sind durchaus begrüßenswert; Aber bei so vielen Köpfen kann nichts rauskommen. Ein Konstrukt, dass der25köpfige "Verwaltungsrat" beispielsweise die Möglichkeit hat, dem Aufsichtsrat einer AG ähnlich, den Vorstand zu wählen, in gewissen Fällen abzuwählen, ihm detailiert Rechenschaft schuldig ist etc., wäre ohne Zweifel überlegens- und begrüßenswert.

Aber, die Entscheidungen und damit die Verantwortung auf unzälige Köpfe zu verteilen, geht mit Sicherheit nicht gut! Dann ist wie bisher keiner für gar nix verantwortlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mitspracherechte der Fans sind durchaus begrüßenswert; Aber bei so vielen Köpfen kann nichts rauskommen. Ein Konstrukt, dass der25köpfige "Verwaltungsrat" beispielsweise die Möglichkeit hat, dem Aufsichtsrat einer AG ähnlich, den Vorstand zu wählen, in gewissen Fällen abzuwählen, ihm detailiert Rechenschaft schuldig ist etc., wäre ohne Zweifel überlegens- und begrüßenswert.

Aber, die Entscheidungen und damit die Verantwortung auf unzälige Köpfe zu verteilen, geht mit Sicherheit nicht gut! Dann ist wie bisher keiner für gar nix verantwortlich!

Ich glaub, sofern ich Einblick ins Konzept gehabt habe, beschreibt der AG-Vergleich die Fischl-Idee am Besten.

Sofern ich die Strukturierung verstanden hab:

Für jedes der sechs (?) Ressorts (Finanzen, Vermarktung (?) etc...) gibts je einen Chef, der in einem gewissen Zeitraum diesem "Verwaltungsrat" Rechenschaft schuldig ist, Berichte, Abrechnungen usw. vorlegen muss. Die Entscheidungen liegen bei den Chefs, wenn der Aufsichtsrat der Meinung ist, dass der Ressortchef keine gute Arbeit macht, wird er abberufen.

Ich kann mich da jetzt auch total irren, aber das ist meine Sicht bzw. mein Verständnis. Der ganze Verein wird dadurch viel transparenter, Vorgänge werden verständlicher, die Chance, irgendwelche hahnebüchernen Aktionen zu starten, ohne dass davon irgendwer Wind bekommt (Ich sag nur "Aktion Geldkoffer" von PS in Kroatien!), wird minimiert bzw. eliminiert.

Dass viele Köche den Brei verderben, ist eh bekannt. Dass aber viele Augen mehr sehen als zwei :), braucht auch nicht bestritten zu werden.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
An unseren Vorarlberger "Freund": Wenns dich nicht interessiert, dann lass es einfach, bitte!

@schurlibua: Darum schreib ich ja, weils mich NICHT interessiert! Wie hohl kann man eigentlich noch sein? Es gibt auch Fußball-Fans, die - im Gegensatz zu dir - auch über den Tellerrand des eigenen Klubs hinausschauen.

Mich interessierts, wie der GAK sich in der RLM sich entwickelt - auch bei SWB haben viele Fußballinteressierte aus ganz Österreich den Neubeginn mitverfolgt.

Aber du bist ja kein Fußballfan, sondern "nur" GAK-Fan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

blabla rülps.

Und was willst du mit der Rülpserei sagen? Du willst zwar den Newsletter vom GAK haben, aber eine solche Mail interessiert dich nicht. Oder wirfst du dem GAK vor, dass er deine IP nicht checkt um herauszufinden, dass du eigentlich in der Schweiz hockst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@schurlibua: Darum schreib ich ja, weils mich NICHT interessiert! Wie hohl kann man eigentlich noch sein? Es gibt auch Fußball-Fans, die - im Gegensatz zu dir - auch über den Tellerrand des eigenen Klubs hinausschauen.

:super:

Mich interessierts, wie der GAK sich in der RLM sich entwickelt - auch bei SWB haben viele Fußballinteressierte aus ganz Österreich den Neubeginn mitverfolgt.

Aber du bist ja kein Fußballfan, sondern "nur" GAK-Fan...

Schön, dass du dieser Meinung bist. Soll so sein. Frag mal im Altach-Channel nach, wie wenig ich mich für das Schicksal andere Vereine interessiere. Ich fahr ja auch nie nach England und Spanien, um mir Tottenham oder Athletico Madrid zu geben :nein:.

Weisst du, warum ich so anbissen auf dich reagiere? Auf Absonderungen wie diese:

blabla rülps.
! Spars dir! Wennst diskutieren willst, gerne. Solche Dinge wie die vorher genannten sind entberlich. Verstehst? Ich kotz auch nicht den Schwarz-Weiss-Bregenz-Channel mit solchen Sprüchen voll. Ausserdem bist du der mit Abstand größte Ungustl da herinnen. Keiner maßt sich mit einer derartigen Präpotenz an, Urteile über andere Clubs zu fällen wie du. Du bist argumentationsresistent, schaust alle paar Wochen vorbei, lädst irgendwelches stupides, einsilbige Blabla ab und schleichst dich wieder. Anders bist du mir noch nicht aufgefallen, wennst mich vom Gegenteil überzeugen willst, gerne. Ansonsten lass bitte unseren Channel in Ruhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Warum zitiert mich hier jeder mit "blabla rülps" - sowas hab ich nie irgendwo hingeschrieben!

Dass ich bei der Lizenzfrage ganz klar gegen die Lizenzerteilung Stellung genommen habe, hatte nichts mit dem GAK selbst, sondern mit den Vorkommnissen zu tun. Nebenbei sei erwähnt, ich hätt auch Sturm auf keinen Fall die Lizenz gegeben - aus dem gleichen Grund wie beim GAK.

Dass ich nur selten schreibe, hat einfach den Grund, dass ich bei einem GAK-Match schlecht mitschreiben kann, wenn ich das Spiel nicht sehe.

Trotzdem wünsch ich dem GAK in der RLM viel Glück und vor allem, dass genauso verantwortungsbewusst gewirtschaftet wird, wie beim SC Bregenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

01.08.2007 11:08

Generalversammlung: Zukunftsentscheidungen für den GAK

Die Generalversammlung entscheidet am Donnerstag über die GAK-Zukunft. Ein neues Führungskonzept steht vor der Absegnung.

Für den GAK soll Donnerstagabend eine wichtige Weichenstellung für eine sportlich und wirtschaftlich rosigere Zukunft fallen. Vor der nach dem Rücktritt des halben Vorstands um Präsident Stephan Sticher einberufenen Generalversammlung gilt es als fix, dass der von Ex-Präsident Harald Fischl eingebrachte Vorschlag der Gründung eines Aufsichtsratsgremiums angenommen wird.

Aufsichtsrat. Damit sollen die "Rotjacken" künftig nicht mehr von einem Präsidenten, sondern von einem Aufsichtsrat geführt werden. Dieser setzt sich aus aus mehreren Sektionen zusammen, wobei der jeweilige Leiter im Gremium sitzt. Fischl selbst soll den Bereich Wirtschaft und Recht übernehmen. Der Vorsitz wird im Rotationsprinzip alle sechs Monate wechseln, zur Premiere soll aller Voraussicht nach mit Ehrenpräsident Anton Kürschner ein weiterer Ex-Boss an der Spitze Platz nehmen.

Erhalt des Trainingszentrums. Neu installiert werden soll auch ein Verwaltungsrat, in dem Aufsichtsräte sowie Sponsoren- und Fangruppenvertreter ihre Stimme haben werden. Erstes Ziel ist laut Fischl die Erhaltung des Trainingszentrums sowie der Akademie. Zusagen von Sponsoren wären vorhanden, Namen wollte der 49-jährige Unternehmer jedoch erst nach Absegnung seines Konzepts bei der Generalversammlung nennen. Das Budget für die am Freitag startende Saison in der Regionalliga Mitte soll bei einer Million Euro liegen.

Schulden. Neuerliche Sorgen bereiten dem Meister 2004, der erst im Mai seinen Zwangsausgleich durchgebracht hatte, weiter finanzielle Altlasten. So wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die Schulden wieder bei drei Millionen Euro liegen. Spieler-Gehälter der vergangenen drei Monate wären noch nicht voll ausbezahlt worden, Abfertigungen für Ex-Profis sollen ebenfalls noch ausständig sein. "Wir werden der Sache auf den Grund gehen, wieso noch immer Altlasten vorhanden sind", meinte Fischl.

sport.orf.at, Artikel quasi ident:

Drei Millionen Schulden durch Altlasten?

Generalversammlung entscheidet am Donnerstag über GAK-Zukunft.

Für den zwangsrelegierten Traditionsverein Liebherr GAK soll Donnerstagabend eine wichtige Weichenstellung für eine sportlich und wirtschaftlich rosigere Zukunft fallen.

Vor der nach dem Rücktritt des halben Vorstands um Präsident Stephan Sticher einberufenen Generalversammlung gilt es als fix, dass der von Ex-Präsident Harald Fischl eingebrachte Vorschlag der Gründung eines Aufsichtsratsgremiums angenommen wird.

Die Aufbruchsstimmung trübt aber bereits die nächste Hiobsbotschaft. Angeblich haben die Grazer schon wieder drei Millionen Schulden angehäuft.

"Brauchen keinen Präsidenten"

Künftig sollen die "Rotjacken" nicht mehr von einem Präsidenten, sondern von einem Aufsichtsrat geführt werden. Dieser setzt sich aus mehreren Sektionen zusammen, wobei der jeweilige Leiter im Gremium sitzt.

Fischl ("Wir sind ein Regionalliga-Club geworden, wir brauchen keinen Präsidenten") selbst soll den Bereich Wirtschaft und Recht übernehmen. Der Vorsitz wird im Rotationsprinzip alle sechs Monate wechseln, zur Premiere soll aller Voraussicht nach mit Ehrenpräsident Anton Kürschner ein weiterer Ex-Boss an der Spitze Platz nehmen.

Heimspiele in der UPC-Arena

Neu installiert werden soll auch ein Verwaltungsrat, in dem Aufsichtsräte sowie Sponsoren- und Fangruppenvertreter ihre Stimme haben werden. Erstes Ziel ist laut Fischl die Erhaltung des Trainingszentrums sowie der Akademie.

Zusagen von Sponsoren wären vorhanden, Namen wollte der 49-jährige Unternehmer jedoch erst nach Absegnung seines Konzepts bei der Generalversammlung nennen. Das Budget für die am Freitag startende Saison in der Regionalliga Mitte soll bei einer Million Euro liegen.

800 Dauerkarten waren bis Mittwoch bereits verkauft, der GAK darf dank eines Beschlusses des Grazer Gemeinderats seine Heimspiele weiter in der UPC-Arena bestreiten.

Rätsel um Altlasten

Neuerliche Sorgen bereiten dem Bundesliga-Meister 2004, der erst im Mai seinen Zwangsausgleich durchgebracht hatte, weitere finanzielle Altlasten. So wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die Schulden wieder bei drei Millionen Euro liegen.

Spielergehälter der vergangenen drei Monate seien noch nicht voll ausbezahlt worden, Abfertigungen für Ex-Profis sollen ebenfalls noch ausständig sein. "Wir werden der Sache auf den Grund gehen, wieso noch immer Altlasten vorhanden sind", meinte Fischl, der erst den Beschluss der Generalversammlung abwarten will.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Von www.g-a-k.at :

3.8.2007 Breaking News ...

Endlich auch einmal eine Erfolgsmeldung: der Steirische Fußballverband entschied im Falle der Ausbildungsentschädigung für Schönberger und Lienhart zu Gunsten des GAK!

Quelle:

http://www.g-a-k.at/index1.htm

Tja, da hätten wir halt 5000 Euro zu kriegen, die der KSV nicht zahlen wird.

Die großen Brocken werden uns leider nicht zugesagt werden. Wenn man bedenkt, allein mit der Entschädigung für Junuzovic wäre ein Viertel des Budgets für die RLM gedeckt - nur kriegen wirs nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/522494/index.do

[...]

Ratenzahlung beim GAK. Beim GAK gab es am Montag Gespräche zwischen Harald Fischl sowie Finanz und GKK, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wobei Fischl die ersten Raten übernehmen soll. In Hinblick auf das Regionalliga-Derby gegen die Sturm Amateure am Donnerstag (19 Uhr) in der UPC Arena läuft der Kartenvorverkauf: Am Dienstag und Mittwoch gibt es im Trainingszentrum von 9 bis 17 und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr Tickets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

interessante konstellation im steirercup:

wir spielen in der 3. von insgesamt 9 runden gegen den sieger der partie eibiswald vs wies, was nur eine formalität ist. spannend wird's aber bei den amateuren: die spielen in der 2. runde gegen mellach, was normalerweise auch kein problem sein sollte. in der 3. runde wartet dann allerdings der sieger aus der partie gratkorn II vs pachern (vizemeister ll vs vizemeister ol). der sieg dieser partie wiederum (GAK amas/mellach vs gratkorn II/pachern) trifft in der 4. runde auf die kampfmannschaft des GAK.

kennt sich wer mit den statuten des landesverbandes aus, falls es zu einem aufeinandertreffen mit unseren amas kommen sollte? wär ja echt geil, wenn das möglich wäre - quasi ein freilos. und so ungelegen würde das gar nicht kommen, wenn die belastung im steirercup wegfällt. es gibt defintiv wichtigeres. die frage ist nur, welche mannschaft man unter diesen umständen "opfern" würde, das heißt im klartext: will man mit der kampfmannschaft den cup gewinnen oder sich in ruhe auf die meisterschaft konzentrieren? eines ist aber klar: sollte es zu einem internen bewerbsspiel kommen, kann sich der stfv in den arsch beißen - an lächerlichkeit wäre das spiel kaum zu überbieten. der GAK selbst hätte sich aber nix vorzuwerfen. :v:

heuer gab's ja ein ähnliches szenario mit den bullen im öfb-cup. es kam zwar nicht zum duell, aber es hat da eine fixe regelung gegeben (wer erinnert sich??). ob diese auch auf landesebene anzuwenden ist, weiß wohl nicht einmal der herrgott des steirischen fußballs, in person von ddr. kapl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

unsere amas haben in mellach souverän mit 2:0 gewonnen. die chancen steigen! :augenbrauen:

heute abend spielt übrigens gratkorn II vs pachern.

weiß wer wie gestern eibiswald vs wies ausgegangen ist? denn homepage haben beide eigentlich keine (aktuelle) und beim stfv steht auch noch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.