mapok Posting-Maschine Geschrieben 22. März Ich bin vor 20 Jahren mal mit einem Nachtzug von Oslo nach Malmö und von dort dann über die Brücke nach Kopenhagen und weiter mit dem „Hans Christian-Anderson“- Nachtzug der DB nach München. Aber den gibts leider schon lange nicht mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. März revo schrieb vor 2 Stunden: Gibt es eigentlich Nachtzüge zwischen Deutschland und Schweden? zB https://nachtzug.net/berlin-stockholm/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 23. März revo schrieb vor 10 Stunden: Gibt es eigentlich Nachtzüge zwischen Deutschland und Schweden? Es gibt jedenfalls einen von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm. Den gibt es schon seit Jahrzehnten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 23. März mapok schrieb vor 8 Stunden: Es gibt einen von Stockholm nach Innsbruck, der müsste durch Deutschland durch… raumplaner schrieb vor 8 Stunden: zB https://nachtzug.net/berlin-stockholm/ halbe südfront schrieb vor 10 Minuten: Es gibt jedenfalls einen von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm. Den gibt es schon seit Jahrzehnten. Ah danke, dann fährt der nicht jeden Tag. Scotty hat mir von Hamburg nur eine Verbindung mit Umstieg gezeigt, hatte ich wohl den falschen Tag ausgewählt. War nur überrascht bei einer Spaßsuche für Rapidfans keine bessere Verbindung gefunden zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 7. April revo schrieb am 23.3.2025 um 03:13 : Ah danke, dann fährt der nicht jeden Tag. Scotty hat mir von Hamburg nur eine Verbindung mit Umstieg gezeigt, hatte ich wohl den falschen Tag ausgewählt. War nur überrascht bei einer Spaßsuche für Rapidfans keine bessere Verbindung gefunden zu haben. bei nachtzügen ist es grundsätzlich absolut nicht untypisch, dass die nicht jeden tag fahren. bringt dann halt nichts, wenn man zu einem gewissen zeitpunkt wo sein will. aber wie mein link gezeigt hat, sollte man auch offen gegenüber anderen anbietern sein, weil es eben nicht nur DER nachtzug ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. April Hat das da eigentlich auf den praktischen Betrieb Auswirkungen, oder ist es letztlich eh wurscht? Antworten von usern mit Wissen und net lediglich Meinung erwünscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 15. April Tintifax1972 schrieb vor 4 Minuten: Hat das da eigentlich auf den praktischen Betrieb Auswirkungen, oder ist es letztlich eh wurscht? Antworten von usern mit Wissen und net lediglich Meinung erwünscht Machts für dich einen großen Unterschied wenn du beispielsweise in England mit dem Auto fährst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 15. April Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute: Hat das da eigentlich auf den praktischen Betrieb Auswirkungen, oder ist es letztlich eh wurscht? Antworten von usern mit Wissen und net lediglich Meinung erwünscht Hat keine Auswirkungen. Wir sind in Österreich über Jahrzehnte auf der Südachse links und auf der Westachse rechts gefahren. Einen Unterschied macht es ob du in einem sogenannten Richtungsbetrieb (die Strecke ist nur für Linksfahren oder Rechtsfahren ausgestattet) oder in einem Gleiswechselbetrieb (man kann jederzeit mit jedem Zug auf beiden Gleisen fahren) verkehrst. Mittlerweile sind alle relevanten Strecken auf Gleiswechselbetrieb umgestellt, was teurer ist aber natürlich immense Vorteile im täglichen Betrieb mit sich bringt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 15. April ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten: Machts für dich einen großen Unterschied wenn du beispielsweise in England mit dem Auto fährst? Tintifax1972 schrieb vor 8 Minuten: Antworten von Usern mit Wissen und net lediglich Meinung erwünscht halbe südfront schrieb vor 2 Minuten: Hat keine Auswirkungen. Wir sind in Österreich über Jahrzehnte auf der Südachse links und auf der Westachse rechts gefahren. Einen Unterschied macht es ob du in einem sogenannten Richtungsbetrieb (die Strecke ist nur für Linksfahren oder Rechtsfahren ausgestattet) oder in einem Gleiswechselbetrieb (man kann jederzeit mit jedem Zug auf beiden Gleisen fahren) verkehrst. Mittlerweile sind alle relevanten Strecken auf Gleiswechselbetrieb umgestellt, was teurer ist aber natürlich immense Vorteile im täglichen Betrieb mit sich bringt. Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 15. April halbe südfront schrieb vor 2 Stunden: Hat keine Auswirkungen. Wir sind in Österreich über Jahrzehnte auf der Südachse links und auf der Westachse rechts gefahren. Soweit ich mich erinnere wurde das vor 10-15 Jahren vereinheitlicht oder? Da hab ich was dazu gefunden, betraf offenbar nur die Ostregion: https://www.derstandard.at/story/1342139199047/ab-6-august-2012-oebb-stellen-strecken-in-und-um-wien-auf-rechtsverkehr-um 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 15. April Neocon schrieb vor 3 Stunden: Soweit ich mich erinnere wurde das vor 10-15 Jahren vereinheitlicht oder? Da hab ich was dazu gefunden, betraf offenbar nur die Ostregion: https://www.derstandard.at/story/1342139199047/ab-6-august-2012-oebb-stellen-strecken-in-und-um-wien-auf-rechtsverkehr-um Österreich hat Rechtsverkehr, im Brennerbasistunnel (sofern er aber mal in Betrieb geht) wird links gefahren, da gibt es dann vor Innsbruck eine Überwerfung der Tunnelröhren, sodass sie dann auf der Unterinntaltrasse korrekt fahren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 15. April Neocon schrieb vor 5 Stunden: Soweit ich mich erinnere wurde das vor 10-15 Jahren vereinheitlicht oder? Da hab ich was dazu gefunden, betraf offenbar nur die Ostregion: https://www.derstandard.at/story/1342139199047/ab-6-august-2012-oebb-stellen-strecken-in-und-um-wien-auf-rechtsverkehr-um Ja, das wurde vereinheitlicht. Grundsätzlich fahren wir rechts, aber eben im Gleiswechselbetrieb. Das heißt, dass wir jederzeit auch links fahren können, wenn es der Betriebsablauf erfordert. Es gibt noch einige Gebirgsstrecken wo das im Güterverkehr gewisse Probleme mit Lademaßen mit sich bringt, aber das geht zu sehr ins Detail. Grundsätzlich gilt jetzt Rechtsfahren im Gleiswechselbetrieb in Österreich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben 15. April halbe südfront schrieb vor 1 Minute: Ja, das wurde vereinheitlicht. Grundsätzlich fahren wir rechts, aber eben im Gleiswechselbetrieb. Das heißt, dass wir jederzeit auch links fahren können, wenn es der Betriebsablauf erfordert. Es gibt noch einige Gebirgsstrecken wo das im Güterverkehr gewisse Probleme mit Lademaßen mit sich bringt, aber das geht zu sehr ins Detail. Grundsätzlich gilt jetzt Rechtsfahren im Gleiswechselbetrieb in Österreich. Außer tlw. auf der FJB, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 15. April Kante schrieb Gerade eben: Außer tlw. auf der FJB, oder? Richtig. Da fahren wir noch traditionell links - ist aber auch komplett unnötig, da auch dort der Gleiswechselbetrieb umgesetzt ist. Man hat sich da die Kosten für die Umstellung gespart, weil die Strecke nicht direkt mit einer anderen mehrgleisigen Strecke verbunden ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 15. April Die ÖBB Werbung mit dem Punktesammeln nervt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts