Comeback des Stadthallenturniers?

Hutz

Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Das traditionsreiche Wiener Stadthallenturnier gibt nach einjähriger Pause von 4. bis 7. Jänner 2007 sein Comeback. Organisator ist Heinz Palme, der bei der Fußball-WM in Deutschland als Generalkoordinator tätig war, unterstützt wird er dabei von Austria Magna und Rapid Wien.

Belebender Bandenzauber

"Obwohl es auf dem Weg zur EM 2008 kritische Stimmen gibt, sind wir der Überzeugung, dass vier Tage Bandenzauber nicht schädlich, sondern belebend für unseren Fußball sind. Er darf im Winter nicht verloren gehen", erklärte Palme.

Palme hatte den Hallen-Cup mit seiner Firma HPM (Heinz Palme Management) im Auftrag der Bundesliga bereits von 2001 bis 2005 organisiert, ehe ein einstimmiger Ligabeschluss der Tradition eine Ende setzte. An 23 Spieltagen kamen insgesamt 170.515 Zuschauer (7.413 im Schnitt), die im Schnitt 5,98 Tore pro Spiel zu sehen bekamen.

"Der Zeitpunkt ist gut"

Nun kommt es zu einer Auferstehung für den Hallenfußball in Wien - und eine solche wird für 2007 auch in Graz bereits vorbereitet. "Der Zeitpunkt ist gut, Partner und Sponsoren stehen dazu, das Turnier wieder aufleben zu lassen", sagte Rapid-Manager Werner Kuhn.

"Und die beiden Sportdirektoren Peter Stöger und Peter Schöttel haben ebenfalls ein hohes Verständnis für die Wiederbelebung der Tradition", ergänzte Kuhn, dessen Verein auch das Drumherum mit den Fans im Foyer ins Konzept passt. "Da stehen die Klubs zum Angreifen zur Verfügung."

Konkurrenzfähige Vereine versprochen

Palme meinte noch etwas unter dem Eindruck der deutschen WM-Begeisterung: "Die Halle ist unsere Fanmeile im Winter." Er verspricht den Anhängern und Besuchern sechs konkurrenzfähige Vereine in den zwei Dreiergruppen, nicht nur weil Stöger und Schöttel als Aktive immer gerne auf dem Parkett gespielt haben und dafür stehen werden.

"Wir haben eine Klausel eingebaut, damit 50 Prozent der im Herbst in der Liga eingesetzten Akteure auch in der Halle dabei sein müssen", sagt der 48-jährige Palme.

Potenzielle Teilnehmer im Auge

Neben Austria und Rapid hat der frühere ÖFB-Pressechef und Projektleiter für die EM 2004 zwar noch keine fixen, aber potenzielle Teilnehmer im Auge.

Er nannte Cup-Sieger SV Mattersburg, eine Auswahl der Red-Zac-Liga und brachte auch seinen guten Draht zu WM-OK-Chef Franz Beckenbauer ins Spiel. Dieser hat ja in den Reihen von Bayern München und Red Bull Salzburg nicht gerade wenig zu sagen.

Der "Kaiser" streut Rosen

Der "Kaiser" sagte vorerst nur Gutes zu dem Projekt: "Das Turnier kennt man seit Jahrzehnten über die rot-weiß-roten Grenzen hinaus, es gehört zum österreichischen Fußball wie die Weißwurst zu München."

"Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne an einem Tag nach Wien, schließlich ist mein WM-Weggefährte Heinz als Organisator eine fixe Größe", ließ Beckenbauer, der in der Stadthalle 1971 mit dem FC Bayern Turniersieger war, ausrichten.

"Stadthalle war immer gut besucht"

Natürlich freuen sich auch heimische Ex-Größen auf das Hallen-Comeback. "Das Wichtigste ist die Tradition, die bedeutet mir sehr viel. Dieses Turnier ist ein Fixpunkt, egal wie viele Leute im Jahr in den Stadien waren. Die Stadthalle war immer gut besucht und es gab stets eine Traumstimmung", erinnert sich Herbert Prohaska, der zehnmalige "Hallenkönig".

Sein Freund Toni Polster fügte hinzu: "Super für die Fans, dass es wieder Hallenfußball gibt."

Quelle: sport.orf.at

--

Eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mich freut es. Sicherlich waren die Spiele zuletzt nicht wirklich hochklassig, aber trotzdem ist das Hallenturnier zur Winterüberbrückung ganz nett und ausserdem eine Tradition, die man nicht sterben lassen sollte.

Wichtig wäre halt wirklich, dass auch einige "Stars" zu sehen sind, die Amateurmannschaft der Austria vor 2 Jahren war eine Frechheit!

bearbeitet von Lucky Luke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ganz wichtig und freut mich extrem,das ist ein flair was man nicht überbieten kann.

Ein derby in der Stadthalle kann extrem was. :clap::clap:

Wäre nur interessant noch ne 3. Mannschaft mit vielen Fans zum Turnier zu bringen.

Vienna und Sportklub schön und gut aber nur wenn sie wieder in der Red Zac spielen.

Red Zac Auswahl ist Spitze aber wenns geht wären noch gute Ausländische Mannschaften wichtig ,net nur 2 Klassige Öst Mannschaften. :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
.Red Zac Auswahl ist Spitze aber wenns geht wären noch gute Ausländische Mannschaften wichtig ,net nur 2 Klassige Öst Mannschaften. :finger:

1139727[/snapback]

Den Schoko mit 1860 könnte man einladen, mit Hofmann wäre auch gleich eine Attraktion für die Fans dabei. Wenn man denen genug zahlt, kommen die auch sicher, brauchen ja ohnehin jeden Cent, den sie kriegen können :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Ganz wichtig und freut mich extrem,das ist ein flair was man nicht überbieten kann.

Ein derby in der Stadthalle kann extrem was. :clap:  :clap:

Wäre nur interessant noch ne 3. Mannschaft mit vielen Fans zum Turnier zu bringen.

Vienna und Sportklub schön und gut aber nur wenn sie wieder in der Red Zac spielen.

Red Zac Auswahl ist Spitze aber wenns geht wären noch gute Ausländische Mannschaften wichtig ,net nur 2 Klassige Öst Mannschaften. :finger:

1139727[/snapback]

Hast ja viel Ahnung von der Vienna und vom Sportklub und von deren Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Konteradmiral a.D.

in Graz gibts im Jänner ein rein steirisches turnier:

Sturm, GAK, Leoben, Kapfenberg, Hartberg, Gratkorn.

freu mich schon drauf, allerdings war der traditionelle termin direkt nach weihnachten besser.

weiss man schon was von den anderen turnierorten? hoffentlich werden alle partien wie vor 2 jahren im TV übertragen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

der hallencup muss einfach ins tv. und wenn ned, dann hau ich mich halt in die stadthalle, war eh noch nie dort :=

freu mich auf jeden fall riesig, dass das hallenturnier wieder kommt, es is immer ein highlight im winter. die pause zwischen herbst- und frühjahrssaison is eh viel z'lang ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Wien:

Gruppe A: Austria, Rapid, Bayern München

Gruppe B: Salzburg, Mattersburg, Sparta Prag

Graz:

Gruppe A: Sturm, GAK, Maribor

Gruppe B: FC Kärnten, Dinamo Zagreb, DSV Leoben

das wär doch was :)

1139752[/snapback]

FC kärnten ??

Nein, find ich nicht das die dabei sein MÜSSEN

Interesannter wären da schon Steirische vereine wie Gratkorn oder Kapfenberg

Schon alleine desshalb weil´s von Kapfenberg aus immer einen billigen Fanbus gab

Der bei Hallenturnieren immer restlos ausgebucht war (bei normalen auswärtsfahrten gibt´s das nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag