Reisepass


Doena

Recommended Posts

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
nur im Schengen Raum? wennst Führerschein z.B. mitgehabt hättest, hätte es keine Probleme gegeben,- ein Personalausweis reicht  :winke:

1086333[/snapback]

Und wo steht in einem österreichischen Führerschein, welche Staatsbürgerschaft man hat ? ;) Führerschein ist nicht gleich Personalausweis, durfte schon mal übers kleine deutsche Eck fahren, weil man mich beim grossen kontrollierte und keinen Reisepass mithatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo steht in einem österreichischen Führerschein, welche Staatsbürgerschaft man hat ? ;) Führerschein ist nicht gleich Personalausweis, durfte schon mal übers kleine deutsche Eck fahren, weil man mich beim grossen kontrollierte und keinen Reisepass mithatte.

1086344[/snapback]

Eben. Ist aber ein weitverbreiteter Irrglaube, dem ich anfangs auch aufgesessen bin, bis ich einmal nach der Grenze den Fanbus verlassen musste und von der bayerischen Polizei zur Grenze zurueckgebracht wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

edit: aso, da geht's um den Führerschein...

Ausreise mit Personalausweis als Reisepassersatz

Mit dem neuen Personalausweis besitzen Sie ein Dokument, mit dem Sie jederzeit Ihre Identität nachweisen können und einen Reisepassersatz haben, der in 32 Staaten Europas als Reisedokument gilt:

* Andorra

* Belgien

* Deutschland

* Dänemark

* Estland

* Finnland

* Frankreich

* Griechenland

* Großbritannien

* Irland

* Island

* Italien

* Kroatien*

* Lettland

* Liechtenstein

* Litauen

* Luxemburg

* Malta

* Monaco

* Niederlande

* Norwegen

* Polen

* Portugal

* San Marino

* Schweden

* Schweiz

* Slowakei

* Slowenien

* Spanien

* Tschechien

* Ungarn

* Zypern (griechischer Teil)

http://www.help.gv.at/Content.Node/3/Seite...0.html#Einreise

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Eben. Ist aber ein weitverbreiteter Irrglaube, dem ich anfangs auch aufgesessen bin, bis ich einmal nach der Grenze den Fanbus verlassen musste und von der bayerischen Polizei zur Grenze zurueckgebracht wurde...

1086350[/snapback]

und deswegen hast du das jetzt gepostet dass du denjenigen dann zu recht weisen kannst? :D aba mit mir kann mans ja machen. a kollege vo mir is übrigens scho mal nach hong kong eingereist nur mit meinen führerschein weil er seinen pass verloren hab, dort auf die Ö-Botschaft und neuen Pass kriagt - aba nur so nebenbei :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Und wo steht in einem österreichischen Führerschein, welche Staatsbürgerschaft man hat ? ;) Führerschein ist nicht gleich Personalausweis, durfte schon mal übers kleine deutsche Eck fahren, weil man mich beim grossen kontrollierte und keinen Reisepass mithatte.

1086344[/snapback]

war ja nur das beispiel falsch, denn mit Personalausweis hättest du ja fahren dürfen :yes:

aja und zum führerschein und staatsbürgerschaft: auf meinen vorne drauf ist ein großes A :D und in china weiß zum beispiel keine sau woher du kommst wenns nur den Pass sehen oder die erste Seite drinnen, erst wenn du es ihnen sagst oder er ein Zollbeamter ist und im PC nachschaut :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und deswegen hast du das jetzt gepostet dass du denjenigen dann zu recht weisen kannst?  :D  aba mit mir kann mans ja machen. a kollege vo mir is übrigens scho mal nach hong kong eingereist nur mit meinen führerschein weil er seinen pass verloren hab, dort auf die Ö-Botschaft und neuen Pass kriagt - aba nur so nebenbei  :busserl:

1086387[/snapback]

Wenn er bis Hong Kong gekommen ist, dann wird er schon irgenwo anders den Reisepass hergezeigt haben, sonst lasst man ihn erst gar nicht abfliegen. Und klar, das man auf jeder Botschaft ein Ersatzreisedokument bekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Wenn er bis Hong Kong gekommen ist, dann wird er schon irgenwo anders den Reisepass hergezeigt haben, sonst lasst man ihn erst gar nicht abfliegen. Und klar, das man auf jeder Botschaft ein Ersatzreisedokument bekommt

1086413[/snapback]

nicht korrekt, aus china ausgewiesen worden weil er eben kein visum mehr hatte welches in dem nicht vorhandenen reisepass war. hat dann ein chinesisches ersatzdokument bekommen, welches der zöllner in hong kong zerrissen hat (naja hong kong und china is halt so a thema) und ist dann mitn führerschein in hong kong eingereist :D aba tut nix zum thema, nur 'ne lustige gschicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir da absolut nicht sicher, bilde mir aber ein, dass der oesterreichische fuehrerschein, weil der personalausweis bei uns nicht verpflichtend ist, einem personalausweis gleichgestellt ist (oder nach dem eu-beitritt wenigstens eine zeitlang gleichgestellt war). dementsprechend muesste ein fuehrerschein eigentlich ausreichen. kann mir allerdings vorstellen, dass ein auslaendisches organ in der praxis oft nicht weisz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
ich bin mir da absolut nicht sicher, bilde mir aber ein, dass der oesterreichische fuehrerschein, weil der personalausweis bei uns nicht verpflichtend ist, einem personalausweis gleichgestellt ist (oder nach dem eu-beitritt wenigstens eine zeitlang gleichgestellt war). dementsprechend muesste ein fuehrerschein eigentlich ausreichen. kann mir allerdings vorstellen, dass ein auslaendisches organ in der praxis oft nicht weisz.

1086422[/snapback]

hm, vielleicht verwechselst grad "Personalausweis" und "Lichtbildausweis"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Der Deckel ist nur hierzulande ein "amtlicher Lichtbildausweis". Bei den Piefkonen kannst dich damit wuchten.

Am besten is halt: Immer den Pass ins Ausland mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

der doug hat recht, wurde diesbezüglich auch schon mal zurechtgewiesen, wie kann eigentlich ein reisepass ablaufen? meiner ist spätestens nach 2 jahren ungültig, da durch das ständige in der hosentasche tragen sich das foto durchdrückt, dann beginnt jeder grenzer mit dem fingernagel zu prüfen ob es original ist und 2 monate später kann man ihn wegschmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Da ich morgen bzw. heute gern nach Tschechien fahren würde hätt ich eine Frage: Auf den Seiten von Aussenministerium usw. steht, dass man einen gültigen Reisepass braucht um über die Grenze zu kommen. Hat hier vieleicht schon jemand den Praxistest mit einem abgelaufenen Reisepass gemacht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich morgen bzw. heute gern nach Tschechien fahren würde hätt ich eine Frage: Auf den Seiten von Aussenministerium usw. steht, dass man einen gültigen Reisepass braucht um über die Grenze zu kommen. Hat hier vieleicht schon jemand den Praxistest mit einem abgelaufenen Reisepass gemacht? :D

1184473[/snapback]

Ich glaube, bis 5 Jahre wirds innerhalb der EU toleriert, sofern man Dich auf dem Passphoto noch erkennen kann.

Meine Mutter ist frueher (ohne EU) mit einem 10 Jahre abgelaufenen Pass nach Italien gefahren, und die Zoellner haben auch nix gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.