Jump to content
Doena

Reisepass

30 posts in this topic

Recommended Posts

Mein Reisepass ist Ende Mai abgelaufen und deswegen war ich letztens am Magistrat um ihn zu verlängern, um Zeit zu sparen hab ich natürlich gleich die Sache aufgeschoben und das nur bis zum Jahre 2006 verlängert damit das schneller geht.

Jetzt hab ich aber das Gerücht gehört dass man nicht in jedes Land mit dieser Verlängerung reinkommt, sondern es ein paar Exoten gibt die das nicht akzeptieren.

Meine Frage : kann man irgendwo nachschauen welche Länder das sind wos vielleicht zu Problemen kommen kann ?

Gibts in meinem Fall (Tunesien) Probleme ?

Hab eigentlich nicht die Lust und Zeit mich in der tunesischen Botschaft durchzukämpfen :davinci:

Edited by Doena

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Homepage des Aussenministeriums ist für solche Einreiseinformationen sehr gut :smoke:

eben von der Seite zum Thema Tunesien:

Einreise

Reisende dürfen sich ohne Visum bis zu 3 Monate im Land aufhalten. Der Reisepass muss bei der Einreise noch 3 Monate gültig sein. Reisende müssen ihre Wiederausreise (Rückflug- oder Weiterreiseticket u.dgl.) nachweisen können.

Bei der Einreise mit einem Fahrzeug (Auto, Motorrad und dgl.) wird dieses in den Reisepass des Touristen eingetragen. Bei der Ausreise ohne das Fahrzeug (z.B. nach einem Unfall, Diebstahl) werden von den tunesischen Behörden Steuern in beträchtlicher Höhe gefordert. Es wird empfohlen, eine Kopie des Reisepasses immer mit sich zu führen.

Edited by compadre

Share this post


Link to post
Share on other sites

und das nur bis zum Jahre 2006 verlängert

Öhm, wir haben 2006?! :D

In Tunesien muss der Reisepass noch drei Monate gültig sein (wobei das bei Pauschalreisen wurscht ist). Spitzen Aktion übrigens den Reispass ablaufen zu lassen. :D

Edited by Relii

Share this post


Link to post
Share on other sites

Öhm, wir haben 2006?! :D

In Tunesien muss der Reisepass noch drei Monate gültig sein (wobei das bei Pauschalreisen wurscht ist). Spitzen Aktion übrigens den Reispass ablaufen zu lassen. :D

1086253[/snapback]

ja na meiner ist Mai abgelaufen und da gibts so eine Aktion das man den schnell auf Ende 2006 verlängern kann (weil dann ein neuer Hochsicherheitspass oder sowas kommt)

und wie gesagt, bei manchen ländern ist es so dass diese "einmalige Verlängerung" (wies in der Amtssprache heisst) nicht akzeptiert wird (angeblich halt ... )

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja na meiner ist Mai abgelaufen und da gibts so eine Aktion das man den schnell auf Ende 2006 verlängern kann (weil dann ein neuer Hochsicherheitspass oder sowas kommt)

und wie gesagt, bei manchen ländern ist es so dass diese "einmalige Verlängerung" (wies in der Amtssprache heisst) nicht akzeptiert wird (angeblich halt ... )

1086261[/snapback]

Gibts den neuen Pass nicht eh schon ab jetzt - 1 Juni :???: Dann besorg dir den und es is a Ruh...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibts den neuen Pass nicht eh schon ab jetzt - 1 Juni :???:  Dann besorg dir den und es is a Ruh...

1086271[/snapback]

wenn der neue pass der selbe is wie der biometrische den man für die USA braucht, sollts den schon seit heuer geben, weil mich die Magistratsdame damals gfragt hat ob i so einen brauch wie i meinen 2t pass gholt hab. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibts den neuen Pass nicht eh schon ab jetzt - 1 Juni :???:  Dann besorg dir den und es is a Ruh...

1086271[/snapback]

am Amt herumrennen is mit das schlimmste was es gibt für einen jungen Menschen := .. nachdem ich letztens schon dort war geh ich da jetzt SICHER nicht nochmal so schnell hin (außerdem muss ich ja hackeln auch :clever: )

Passfotos hab i auch keine ..... i will da ned nochmal hin :eviltongue:

Share this post


Link to post
Share on other sites

am Amt herumrennen is mit das schlimmste was es gibt für einen jungen Menschen  :=  .. nachdem ich letztens schon dort war geh ich da jetzt SICHER nicht nochmal so schnell hin (außerdem muss ich ja hackeln auch  :clever: )

Passfotos hab i auch keine ..... i will da ned nochmal hin  :eviltongue:

1086281[/snapback]

passfotos beim hartlauer in 5min, am magistrat mit anmeldung (!) brauchst fürn pass auch max. 15min. also finanzamt is da z.b. deutlich schlimmer :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

passfotos beim hartlauer in 5min, am magistrat mit anmeldung (!) brauchst fürn pass auch  max. 15min. also finanzamt is da z.b. deutlich schlimmer  :D

1086285[/snapback]

Also der neue Pass is der mit einem Chip (also eh für die biomechanischen Daten) drinnen und wo das Photo draufgescannt wird. Was ich so weiß sollte es den ab jetzt irgendwann geben --> beantragen und dannn wird er dir zugeschickt nach 4-5 Tagen, weil er extra in der Staatsdruckerei gemacht wird, wegen den gescannten Photo...

Muß eh demnächst mal aufs Amt, meiner rennt im Juli ab...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war monatelang in halb Europa ohne Reisepass unterwegs :D

Gut, nur in Schengenlaendern, wo es keine Grenzkontrollen mehr gibt, also BRD, I, F

Aber wenns mich ohne erwischt haetten, dann haette das sicher Probleme gegeben, nehm ich mal an...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war monatelang in halb Europa ohne Reisepass unterwegs  :D

Gut, nur in Schengenlaendern, wo es keine Grenzkontrollen mehr gibt, also BRD, I, F

Aber wenns mich ohne erwischt haetten, dann haette das sicher Probleme gegeben, nehm ich mal an...

1086297[/snapback]

nur im Schengen Raum? wennst Führerschein z.B. mitgehabt hättest, hätte es keine Probleme gegeben,- ein Personalausweis reicht :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

nur im Schengen Raum? wennst Führerschein z.B. mitgehabt hättest, hätte es keine Probleme gegeben,- ein Personalausweis reicht  :winke:

1086333[/snapback]

Und genau DAS ist der grosse Irrtum, dem alle aufsitzen.... ein Fuehrerschein ist KEIN Reisedokument, da er keine personalisierten Daten enthaelt. Fuer Reisen in den EU-Raum ist entweder Reisepass oder Personalausweis notwendig, FS gilt NICHT! :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...