Anspruch/Erwartungen von Rapid in der BL


GraniOX

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
mit den letzten einträgen, verflacht die interessante diskussion leider schon.

ich bin der meinung, dass ein grosser unterschied zwischen rapdi & dem grossteil der anderen bundesligavereinen darin liegt, dass wir weder einen "sponsorenpräsidenten" (pucher, kartnig obwohl mit ?), noch einen "vereinsnahen" sponsor (magna, superfund, redbull) haben. ob diese situation aufrecht erhalten bleiben kann, ist ohnehin fraglich.

ich bin ja von der werbewirkung des fussballsponsorings nicht wirklich überzeugt, & glaube deshalb, dass ein grosssponsor dann einsteigen wird, wenn ihm öffentlicher auftritt & managementfreihheit gegeben wird. dass industrieunternehmen, die in österreich nachgerade nicht häufig sind, diese sponsorenrolle übernehmen werden, wird nur gehen, wenn man diesem sponsor dann eben zugeständnisse macht. denn genau diese manager müssen sich in den hauptversammlungen dafür verantworten [& wer jemals eine kritische hauptversammlung gesehen hat, weiss wovon ich spreche]. & leider ist fußball so teuer, dass niemand dies aus der privaten schatulle zahlen kann.

& das ist jetzt kein plädoyer für ein mcdonalds wien, sondern einfach nur meine meinung, dass niemand zu uns kommen wird & sagt, na die rapdi is so geil, da geb ich locker mal 10 mille im jahr dafür aus.

1084842[/snapback]

Nein, das ist nicht fraglich. Die derzeitge Situation wird schlicht und einfach aufrecht erhalten bleiben, da Rapid nicht so ein Verein ist, der sich einfach in z.B.: FC Superfund umtaufen wird. Wir sind Rapid und wir bleiben SK RAPID WIEN bis in alle Ewigkeit! Und damit Basta!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

wart ma mal ab wie das der nächste präsi nach dem rudi so sieht...

edit: fetter einstieg von der öbb und umbenennung in LOK Rapid Wien wär aber trotzdem witzig ;)

bearbeitet von davide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürüm schmückt mir güt
Nein, das ist nicht fraglich. Die derzeitge Situation wird schlicht und einfach aufrecht erhalten bleiben, da Rapid nicht so ein Verein ist, der sich einfach in z.B.: FC Superfund umtaufen wird. Wir sind Rapid und wir bleiben SK RAPID WIEN bis in alle Ewigkeit! Und damit Basta!

1084845[/snapback]

Da wär ich ma ned so sicha...weil bald werden alle vereine von großindustriellen gekauft...bzw. gesponster um demzufolge umbenannt...siehe dortmund, die auch den stadionnamen in "signal iduna park" umbenannt haben...obwohl die vor jahren noch championsleague-sieger waren und imma eine volle hittn haben, und noch dazu den ärgeren fanartikelverkauf haben...es wird sich leida ned vermeiden lassen, weil fussball immer mehr kosten wird und bevor ich zusehe wie rapid in der wienerliga spielt, und der fc compaq lustenau meister wird und vielleicht die championsleague gewinnt... :laugh: ...lass ich mir einreden, dass ma unseren namen ein bissl ändern...

vielleicht beruhigt sich ja dass ganze mal...kanns mir aber beim besten willen nicht vorstellen... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich liebe meine Rapid so sehr....also ich sage ganz ehrlich,dass wenn ich präsident oder irgendwas andeser bei rapid wäre und ein sponsor wie mcdonalds mir ein millionenangebot machen würde,würde ich sofort einsteigen. und wie. ich würde für rapid klassespieler einkaufen und damit würden wir sicher um die meisterschaft spielen.und das jahrelang.

wenn der erfolg da ist, dann vergessen die fans die ganze hysterie von werbungen und so weiter.

selbstverständlich würde ich es nie wagen, die klubfarben zu ändern.

Mateschitz hat es gemacht,weil er sich im fuball nicht auskennt und deshalb die gefühle der (in diesem fall salzburg) fans nicht "kennt.

Aber das ist das hauptproblem in österreich im vergleich zu anderen länder: die "big bosses" (z.B. Stronach, mateschistz) der vereine haben keine ahnung vom fußball und deswegen passiern eben solche dinge wie das verschwinden der klubfarben....während im ausland sind die "big bsses" selbst multimilliardäre und gleichzeitig auch fußballverrückte und kennen sich in der szene gut aus....(zB abramovitsch von Chelsea, Berlusconi bei Milan,........).aber wir sind in österreich. der fußball msollte mehr gefördert werden, deshalb alle sponsoren her.geld her.

Jetzt werde ich arrogant: aus der sicht des rapid fans(ich liebe rapid) sollte nur unsere mannschaft, schon aufgrund des namens,der geschichte,.....,in den österreichischen medien das hauptthema sein und eben nicht Red BUll Salzburg....wir sind geschichte,kult,wir sollten das beste team im Lande sein...wer SONST????? :clap: Rapid campione d'austria!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mateschitz hat das nicht gemacht weil er keine ahnung vom fußball hat sondern weil er natürlich sein marketingkonzept durchziehen wollte - und es ist ihm gelungen, denn die bullen arena ist fast immer ausverkauft trotz des von dir attestierten fehlers...

ich kann mir kaum vorstellen welche internationale industriekonzerne in österreich fußballklubs sponsern sollen? in diese pimperlliga werden nur konzerne investieren, wenn sie das sagen haben - niemand investiert soviel geld und hat wenig bis gar nichts davon!

ich weiß nicht ob der rapid präsident überhaupt die macht hat, rapid zu verkaufen, ich denke da muss sehr wohl eine mitgliederversammlung einberufen werden - aber dazu müsste man die satzungen durchlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Ich liebe meine Rapid so sehr....also ich sage ganz ehrlich,dass wenn ich präsident oder irgendwas andeser bei rapid wäre und ein sponsor wie mcdonalds mir ein millionenangebot machen würde,würde ich sofort einsteigen. und wie. ich würde für rapid klassespieler einkaufen und damit würden wir sicher um die meisterschaft spielen.und das jahrelang.

wenn der erfolg da ist, dann vergessen die fans die ganze hysterie von werbungen und so weiter.

selbstverständlich würde ich es nie wagen, die klubfarben zu ändern.

Mateschitz hat es gemacht,weil er sich im fuball nicht auskennt und deshalb die gefühle der (in diesem fall salzburg) fans nicht "kennt.

Aber das ist das hauptproblem in österreich im vergleich zu anderen länder: die "big bosses" (z.B. Stronach, mateschistz) der vereine haben keine ahnung vom fußball und deswegen passiern eben solche dinge wie das verschwinden der klubfarben....während im ausland sind die "big bsses" selbst multimilliardäre und gleichzeitig auch fußballverrückte und kennen sich in der szene gut aus....(zB abramovitsch von Chelsea, Berlusconi bei Milan,........).aber wir sind in österreich. der fußball msollte mehr gefördert werden, deshalb alle sponsoren her.geld her.

Jetzt werde ich arrogant: aus der sicht des rapid fans(ich liebe rapid) sollte nur unsere mannschaft, schon aufgrund des namens,der geschichte,.....,in den österreichischen medien das hauptthema sein und eben nicht Red BUll Salzburg....wir sind geschichte,kult,wir sollten das beste team im Lande sein...wer SONST?????  :clap: Rapid campione d'austria!!!!

1085223[/snapback]

wenn du deine rapid so sehr liebst dann wirst du es wohl auch ertragen wenn sie ein paar jahre hinter den großen firmen spielt…. investoren kommen um ihre marke zu vertreiben, wenn das nicht funktioniert sind sie wieder weg! bevor die firma draufzahlt wird immer der fussball draufzahlen… und wenn stronach z.b. wirklich aussteigt, ist die austia am sand (denk ich mal), und damit war das projekt magna wien langfristig fürn orsch!

noch schlimmer ist es bei red bull…. sollte wider erwarten die marke große verluste machen, dann wird wohl der fussball draufzahlen… lieber eine rapid die sich ihr geld „verdient“ mit kleinen sponsoren und herz, als eine die 2 jahre groß aufspielt, die erwartungen erst recht nicht erfüllt (garnicht erfüllen kann) und dann fallen gelassen wird um mit ach und krach und etlichen förderungen die lizenz zu bekommen…

...oder auch nicht...

...ohne sponsoren gehts im fussball nicht, aber sich einem riesen investor zu verkaufen ist widerlich... ich bin keine hure die sich ins stadion stellt um eine marke zu supporten... ...dass manche (nicht red bull-)fans nach dem angedrohten rückzug von magna immer noch nicht klüger geworden sind wundert mich schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Weil diese Diskussion immer mehr ins wirtschaftliche abdriftet, nur zur Info:

Rapid verfügt momentan über ca. 43 (44 - DWS, ist ja neu dazu gekommen?!) Sponsoren, der größte davon ist natürlich Wien Energie, die für etwas mehr als 2 Millionen Euro aufkommen, die "kleinsten" (der Budget- tragenden Sponsoren)beginnen ab einem Sponsoringbetrag von 50.000 Euro (Quelle: Podiumsdiskussion mit R. Edlinger, vor ca. 2 Monaten).

Ich bin an und für sich ein Befürworter dieses wirtschaftlichen Wegs, der "kleinen Schritte", denn so sichert man den Verein langfristig ab und ist eben nicht abhängig von Großfirmen oder "Big Spendern" und dass war man in einem kleineren wirtschaftlichen Rahmen lange genug (Remember BA-CA, die anno dazumal über 60 % des Rapid-Budgets trugen, damals konnte man durch die schwere wirtschaftliche Situation nur sagen, zum glück). Meiner Meinung nach hat es in den letzten Jahren (Ära Edlinger) hier die meisten Schritte in die richtige Richtung gegeben. Natürlich wäre ein potenterer Hauptsponsor (denke da an einen Rahmen von 5 - 10 Millionen) wünschenswert aber auch dass hätte seine, meines erachtens nicht zu übersehenden, Nachteile und ist in einem kleinen Land wie unserem einfach enorm schwer zu realisieren.

1. Finde eine/n Firma/Sponsor, die/der bereit ist einen Betrag oberhalb von 5 Mio. auf den Tisch zu legen, wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt und du eine Firma findest die bereit ist, so viel Geld auf den Tisch zu legen, will diese logischerweise auch Mitspracherecht, sprich "Macht" innerhalb des Vereins, die Sie z.B. durch die Besetzung der ober(st)en Vereinsfunktionen durchsetzen möchte. Somit verlierst du (sollten diese firmenmäßigen Funktionsträger keine "Erzgrünen" sein, wovon nicht auszugehen wäre, denn sonst hätte Rapid wohl schon "potente" Großsponsoren) scheibchenweise deine wahren Vereinsinteressen und natürlich auch symptomatisch die ürsprüngliche Vereinsidentität. 2. Was tust du, wenn dieser Groß- Sponsor wieder aussteigen will? Dann beginnen die Probleme erst, wie man es an der Austria schon jetzt aber wohl auch in den nächsten 1, 2 oder 3 Jahren beobachten wird können (außer Stronach wird doch noch irgendwie umgestimmt und zumindest als "normaler" Hauptsponsor gehalten). :ratlos:

Wie gesagt, wenn man dieses Szenario mal durchdacht hat, sieht man die jetzige wirtschaftliche Situation Rapid's, als ziemlich "unabhängiger" Verein, der den Vereinsidealen, so gut es geht, treu bleibt und eben versucht einen Mittelweg zwischen Wirtschaftlichkeit, Vereinsinteressen und Tradition zu gehen, schon durchaus positiver! :yes:

Stan a.k.a. Da hab ich mal aufgepasst!

bearbeitet von Stanley-Green-White-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine rapid so sehr liebst dann wirst du es wohl auch ertragen wenn sie ein paar jahre hinter den großen firmen spielt…

[...]

ich bin keine hure die sich ins stadion stellt um eine marke zu supporten...

1085593[/snapback]

:yes::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

da diese diskussion jetzt bereits sehr ins wirtschaftliche abgeglitten ist möchte ich kurz mal was einwerfen: habe gelesen, weiß jetzt nicht mehr so genau wo, dass georg pangl seineszeichens buli-vorstand vorgeschlagen hat, die profiabteilungen aus dem verein auszugliedern und in kapitalgesellschaften umzuwandeln? was haltet ihr davon? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürüm schmückt mir güt
mateschitz hat das nicht gemacht weil er keine ahnung vom fußball hat sondern weil er natürlich sein marketingkonzept durchziehen wollte - und es ist ihm gelungen, denn die bullen arena ist fast immer ausverkauft trotz des von dir attestierten fehlers...

ich kann mir kaum vorstellen welche internationale industriekonzerne in österreich fußballklubs sponsern sollen? in diese pimperlliga werden nur konzerne investieren, wenn sie das sagen haben - niemand investiert soviel geld und hat wenig bis gar nichts davon!

ich weiß nicht ob der rapid präsident überhaupt die macht hat, rapid zu verkaufen, ich denke da muss sehr wohl eine mitgliederversammlung einberufen werden - aber dazu müsste man die satzungen durchlesen!

1085551[/snapback]

Der mateschitz kenn si ned aus mit fussball---> korrekt, aber deswegen hat er ja den beckenbauer, der ihm des alles nahebringt...

zur bullenarena, immer ausverkauft?? du meinst voll...zwischen 20-30% der karten sind ja eh immer gewinnspiele, freikarten, etc...ähnlich wie bei der ost ab und zu so "wien energie"-tage sind, wo die ganze firma kommt...

bin trotzdem stolz auf RAPID, weil es einer der wenigen vereine ist...der NOCH nicht zur hure mutiert ist...weiter so...so müss ma zwar in kleineren dimensionen dneken, aber wenigstens kömma auf unsere ehre beruhen bzw. aufbauen... :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
zur bullenarena, immer ausverkauft?? du meinst voll...zwischen 20-30% der karten sind ja eh immer gewinnspiele, freikarten, etc...

1085884[/snapback]

checkst du des ned? red bull is es scheissegal ob die leute für ihre karte gezahlt ham oder nicht... es geht darum dass das stadion voll is, damit die marke unterstützt wird und atraktiv ist... NUR das zählt...

...und das hat er geschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
da diese diskussion jetzt bereits sehr ins wirtschaftliche abgeglitten ist möchte ich kurz mal was einwerfen: habe gelesen, weiß jetzt nicht mehr so genau wo, dass georg pangl seineszeichens buli-vorstand vorgeschlagen hat, die profiabteilungen aus dem verein auszugliedern und in kapitalgesellschaften umzuwandeln? was haltet ihr davon? :ears:

1085685[/snapback]

das kam glaub ich (zumindest auch) vom Schweitzer. kenn mich da ehrlich gesagt kaum aus, wie das ablauft und wie die verbindungen zwischen Kapitalgesellschaft und Verein dann aussehen, aber von dem was man so hört (auch aus Deutschland) wäre das schon eine interessante Sache. weiß aber nicht ob das finanziell großartiges bringen würde, höchstens indirekt, weil durch eine klarere rechtliche situation mehr sponsoren einsteigen würden?

ist hauptsächlich im zuge der lizenzprobleme für amdira und co jetzt aufgekommen, weil Kapitalgesellschaften transparenter wären und durch die ausgliederung der verein bei einer evtl. insolvenz weiterbestehen könnte.

aber wäre schon interessant, wenn jemand der sich wirklich auskennt mal schreibt, wie das genau aussehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Hallo liebe SK RAPID WIEN Fans!!

Teilweise verstehe ich schon die ganzen diskussionen über tradition, name, kult,...all was den verein des SK RAPID WIENS betrifft.

Aber ich glaube dass die vermarktung der richtige weg für österreich ist. es MUSS geld her.

meinbe güte, dass superfund pasching so heißt ist ja kein problem oder?? wie soll es sonst in österreich gehen?? es gibt keinen anderen weg, das land ist sehr klein und daher die möglichkeiten begrenzt.

eins verstehe ich nicht: Wie können manche leute damit zufrieden sein, dass Rapid nicht um den teller spielt.rapid sollte jedes jahr um den teller spielen.aus basta. schon wegen des namens.

und wo liegt das problem dass man karten bei gewinnspielen gewinnen kann?? das ist sogar richtig so, denn in österreich gibt es eh nicht so viele stadionbesucher und daher müssen die leute mobilisiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Aber ich glaube dass die vermarktung der richtige weg für österreich ist. es MUSS geld her.

meinbe güte, dass superfund pasching so heißt ist ja kein problem oder?? wie soll es sonst in österreich gehen?? es gibt keinen anderen weg, das land ist sehr klein und daher die möglichkeiten begrenzt.

Dass man auch ohne Sponsor im Vereinsnamen und ohne Änderung der Vereinsfarben Erfolg haben kann haben wir mit dem Meistertitel und der Qualifikation für die Champions-League für die Gruppenphase meiner Meinung nach eindrucksvoll bewiesen.

eins verstehe ich nicht: Wie können manche leute damit zufrieden sein, dass Rapid nicht um den teller spielt.rapid sollte jedes jahr um den teller spielen.aus basta. schon wegen des namens.

Sicher wäre es schön, wenn wir jedes Jahr um den Meistertitel mitspielen würden, nur haben wir eben mit der Austria (bald nicht mehr) und Red Bull zwei große Konkurrenten, die eben um einiges finanzstärker sind als Rapid. Und ich juble lieber einer Rapid Wien zu, als einem Klub, der [Firmennamen einsetzten] Wien heißt, auch wenn dadurch die Aussicht auf Erfolg um einiges größer ist.

Erfolg gerne, aber nicht um jeden Preis!

bearbeitet von Zehner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!
wenn der erfolg da ist, dann vergessen die fans die ganze hysterie von werbungen und so weiter.

1085223[/snapback]

diesem irrglauben ist auch schon KJSEH aufgesessen, als er dein zitat in richtung violette salzburger verwendete! :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.