Der LINUX Thread


Recommended Posts

Postinho

da sich hier anscheinent einige recht gut mit linux auskennen hab ich mal ne frage - ich hab eine knoppix linux cd die von cd bootet (kernel2.6.9)

bin seid kurzen im netz (also standleitung) und weis nicht wie das mit dem vierenschutz ist wenn ich mit linux online bin! gibt es da virenhunter oder ist das gar kein so grosses problem?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
da sich hier anscheinent einige recht gut mit linux auskennen hab ich mal ne frage - ich hab eine knoppix linux cd die von cd bootet (kernel2.6.9)

bin seid kurzen im netz (also standleitung) und weis nicht wie das mit dem vierenschutz ist wenn ich mit linux online bin! gibt es da virenhunter oder ist das gar kein so grosses problem?

mfg

1204719[/snapback]

wieviele linux viren gibts? 2 oder 3? :D

in linux prinzipiell kein großes problem wegen dem "rechte system", und du wirst ja nicht als root im inet surfen :winke:

wenn du deinen linux pc als server verwendest und auch win rechner angeschlossen sind z.b. über samba, gibts von antivir ein tool für winviren (die natürlich für dein linux system keine bedrohung sind!) das auch unter "linux" läuft :winke:

edith:

hier noch eine liste bekannter (!) linux viren, keine ahnung wie vollständig -> klick

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Wie kann ich 500 User aufeinmal erstellen?

:D

1207243[/snapback]

wer braucht das?? :=

wieder was zum grübeln, kostet dir jetzt bald ein paar bier

edith:

händisch eintragen in /etc/passwd - und viel spass die näcjhsten wochen :D

und mit hilfe einer textdatei könnte man das dann so machen

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
welches bier trinkst du denn? :p

1207271[/snapback]

bin da net so wählerisch wenns kalt ist :D

hoffe du hast die edith zum Link gesehen. wobei ein txt file für 500 user schreiben auch net grad lustig ist. könntest ja noch mit einen generator/skript die txt datei erschaffen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

tadaaaaa da bin ich wieder :D

:busserl:

also 2 fragen

arbeite mit vmware

1. wie kann ich sagen, bzw wo.. kann ichs einstellen, dass beim hochfahren das progi xdm gestartet wird

2. ich muss das auch für die einzelnen user konf.

einer muss mit windowsmaker starten, der andere heinzi miz nem anderen

ich tippe auf /etc/inittab?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
so diesmal habe ich leider null schimmer - aber wird sich schon ein "auskenner" finden  :)

1208304[/snapback]

also danke mal für deine antwort!

und weils so gunt funkt. hat hätt ich gleich noch ne frage :laugh:

was würdest du mir als blutigen linux einsteiger für ein linux für den anfang empfehlen! möglichst leicht bedienbar und gute windowsähnliche oberfläche!

ich möchte es als zweites betriebssystem installieren!

und woher bezieht man es am besten!

danke im voraus!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
was würdest du mir als blutigen linux einsteiger für ein linux für den anfang empfehlen! möglichst leicht bedienbar und gute windowsähnliche oberfläche!

1208320[/snapback]

also beziehen ist das kleinste problem, da du so gut wie jede distribution herunterladen kannst. der einzige unterschied wenn du sie im laden kaufst ist, dass du dann support bekommst und ein user manual, manchmal noch extra cds.

also ich persönlich, wobei die meinungen da sicher auseinandergehen, würde dir als 2t system zum einstieg Ubuntu empfehlen, da sind wirklich nur die Programme dabei die du brauchen wirst und du wirst nicht von Programmen "zugemüllt". Kannst dir natürlich im nachhinein noch genug pakete dazu installieren, gibt netten Paketmanager. Kannst dir auch die Screenshots von Kubuntu anschauen, ist die selbe Distribution nur mit anderer Oberfläche.

Wenn du das ganze umfangreicher willst, also v.a. mehr Programme, dann würde ich an deiner Stelle mal zu Suse Linux greifen (gibt es ebenfalls mit anderen "Oberflächen", die bekanntesten sind wohl KDE und Gnome).

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...
Wie kann ich 500 User aufeinmal erstellen?

:D

1207243[/snapback]

sind ein bissl viel user ;)

ich hab das in einem kurs mal so geloest -->

#!/bin/bash

if [ -e "$1" ]; then
if [ -s "$1" ]; then
 for USER in `cat "$1"`
 do
 	PW=`mkpasswd $USER`
 	if useradd -m -p $PW $USER 2>/dev/null; then
 	passwd -e $USER 1>/dev/null
 	echo "$USER added!" 
 	else echo "$USER exists!"; echo $USER >> /var/log/failedusers.blubb
 	fi
done
else echo "File empty!"
fi
else echo "File nonex!"
fi

mit diesem script legst du user aus einem textfile an, das natuerlich beliebig viele usernamen enthalten kann. ;)

alle user bekommen ein passwort, gleich dem usernamen und wenn ein user nicht angelegt werden kann, liest du das in der datei /var/log/faildeusers.blubb nach. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.