Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ui, Ubuntu.... ich gebs ja zu, das ich - bevor ich mir gestern Debian gesaugt habe - Ubuntu installieren wollte. In der Bedienung ist es ja fast Idiotensicher. Ging solange gut, bis ich den NVIDIA-Treiber installiert habe: nach der Installation war das X weg, total gekillt.... ist mir mit einer aelteren Version schon einmal passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

Grafiktreiber unter linux is so ne eigene Sache.

Obwohl eigentlich was ich so gehört haben Nvidia eh nicht so das Problem macht, soll sogar von der Unterstützung her ganz gut sein. Ich hab ne ATI Karte und das ist der graus Beryl und Compiz gehen hier nicht wirklich und wenn mit lauter bugs, schade wenn ich denk wie zwei typen in meiner Klasse auf ihren 3D Desktops herum werken, dagegen is Vista ein Armenhaus von den Visualisations her, und die Visalisierungen bei Beryl oder Compiz bringen sogar teilweise ne bessere Bedienbarkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D-Spielereien fuer den Desktop mag ich nicht... hatte bei SuSE solche Effekte, da wird einem ja eher schwindlig, wenn die Fenster sich in alle Richtungen biegen und dehnen.... kleine graphische Spielereien sind mit XFCE als Windowmanager ganz nett, wie transparente Fenster etc. und der braucht keinerlei Ressourcen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

kleine graphische Spielereien sind mit XFCE als Windowmanager ganz nett, wie transparente Fenster etc. und der braucht keinerlei Ressourcen

dann sollte ich mal Xubuntu ausprobieren, klingt recht nett, und hab schon ein paar gute Sachen darüber gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

hab mir eh vor ner Woche die neue Debian runtergeladet bin noch nicht zum testen gekommen, muss mal ne DVD kaufen damit ichs installieren kann, aber bis jetzt hat mich Ubuntu am meisten überzeugt. Suse war bis jetzt das schlimmste was ich gesehen habe und KDE mag ich generell nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KDE hat mir nie gefallen - GNOME war immer weiter und besser.

Mit SuSE war ich eigentlich ganz zufrieden, ist ebenfalls einfach zu handlen und bringt von Haus aus viele Extra-Programme mit wie RealPlayer, Java - diese Sachen muss man bei anderen Distris erst von Hand nachinstallieren. Auch wird SuSE permanent verbessert und hat den Background von Novell. Auf der anderen Seite ist es mittlerweile total ueberlastet mit unnoetigen Programmen und Anwendungen und braucht dafuer schon Rechnerressourcen wie Windoze. Debian ist hingegen relativ schlank und uebersichtlich.

Bin gespannt wann ich endlich umsteigen kann. Wenn ich ned so hoffnungslos in meine Spiele verknallt wäre ...

Dafuer hab ich mir eine kleine Windoze-Partition gelassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

KDE hat mir nie gefallen - GNOME war immer weiter und besser.

Mit SuSE war ich eigentlich ganz zufrieden, ist ebenfalls einfach zu handlen und bringt von Haus aus viele Extra-Programme mit wie RealPlayer, Java - diese Sachen muss man bei anderen Distris erst von Hand nachinstallieren. Auch wird SuSE permanent verbessert und hat den Background von Novell. Auf der anderen Seite ist es mittlerweile total ueberlastet mit unnoetigen Programmen und Anwendungen und braucht dafuer schon Rechnerressourcen wie Windoze. Debian ist hingegen relativ schlank und uebersichtlich.

Genau das überladene hat mich bei Suse gestört. Ich nutze Linux nur am Laptop am StandPC habe ich ne WINTV Karte und die geht nicht unter Linux, und arbeiten tu ich eh nur am Laptop, und gerade am Laptop will ich für den Akkumodus eine Distri die schlank und ressourcensparend und somit schnell ist(das gefällt mir bei Ubuntu sehr gut) und wenn ich mir bei Suse überleg wie ewig lange da der Startvorgang ist, schrecklich schrecklich,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

Bietet SuSE nicht Support fuer TV-Karten an???

hätte es eh mal mit suse am stanPC probiert.

Nur für Hauppauge WINTV hab ich nie was gefunden, wundert mich auch nicht bei ner Karte von der der Hersteller Microsoft gehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...

Bin gespannt wann ich endlich umsteigen kann. Wenn ich ned so hoffnungslos in meine Spiele verknallt wäre ...

einfachste loesung --> http://www.codeweavers.com/products/

knapp 40 US$ und schon laeuft fast jedes windoZe-game auch unter linux ;)

wobei ich es vollkommen sinnlos finde, eine plattform wie windoZe zu emulieren.....

die solln sich faehige programmierer besorgen, die die games auf linux portieren, dann passts..... :D

Also ich weiss, das Hauppauge Karten unter Linux laufen... ich weiss jetzt nicht mehr, wer das war, aber ich kannte einen aus dem Internet, der hat sie relativ problemlos zum Funktionieren gebracht....

lol, ja aus dem internet kennen wir uns mittlerweile auch ;)

ich hatte so ein ding mal laufen, als ich icn bruck an der leitha wohnte..... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also ich weiss, das Hauppauge Karten unter Linux laufen... ich weiss jetzt nicht mehr, wer das war, aber ich kannte einen aus dem Internet, der hat sie relativ problemlos zum Funktionieren gebracht....

ich habs noch mit keiner anleitung und mit keiner linux distri geschafft. im ernst. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...

ich habs noch mit keiner anleitung und mit keiner linux distri geschafft. im ernst. :smoke:

komische gschicht, damals war ich noch relativ frisch was linux betrifft und hatte irgend ein redhat auf der kiste....

ich glaub nicht, dass es schwer war, sonst haett ich ja net tv-schaun koennen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.