Der LINUX Thread


Recommended Posts

SCR1899

Herr Tuxpower, seins net so goaschtig! :finger:

Das Problem lag wohl an einigen libs, die sich in die Quere gekommen sind, dazu die Sache mit dem Grafiktreiber, der gesponnen hat, seit ich Steam versucht habe...

Probleme über Probleme :-)) Nimms doch einfach nur zum Surfen her :p

PS: Bin dafür, dass wir alle auf PinguinAvatare umstellen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

kurze, blöde frage: hab mir einst auf meinem pc ein dual-boot-system eingerichtet mit ubuntu und win7. jetzt hats mir das win7 vor einiger zeit zammghaut und es gehört neu aufgesetzt. gibts da irgendwelche gefahren, dass mir eine neuerliche windows-installation die linux-partition zerstört?

bin bisher ohne windows halbwegs ausgekommen, aber ein paar programme möcht ich jetzt doch wieder verwenden, die ich nur im windows zum laufen bringe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt Win neu installierst, kannst Linux nicht mehr booten, weil der GRUB-Bootloader im MBR ueberschrieben wird.

Kann man aber angeblich nachtraeglich (also nach der Neuinstallation von Win) reparieren, nur weiss ich nicht wie. Hab das noch nie gemacht. Ich vermute mal unter zu Hilfenahme einer Linux-Live-CD wie Knoppix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze, blöde frage: hab mir einst auf meinem pc ein dual-boot-system eingerichtet mit ubuntu und win7. jetzt hats mir das win7 vor einiger zeit zammghaut und es gehört neu aufgesetzt. gibts da irgendwelche gefahren, dass mir eine neuerliche windows-installation die linux-partition zerstört?

bin bisher ohne windows halbwegs ausgekommen, aber ein paar programme möcht ich jetzt doch wieder verwenden, die ich nur im windows zum laufen bringe.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn Du jetzt Win neu installierst, kannst Linux nicht mehr booten, weil der GRUB-Bootloader im MBR ueberschrieben wird.

Kann man aber angeblich nachtraeglich (also nach der Neuinstallation von Win) reparieren, nur weiss ich nicht wie. Hab das noch nie gemacht. Ich vermute mal unter zu Hilfenahme einer Linux-Live-CD wie Knoppix.

z.b. mit dem http://www.supergrubdisk.org/

http://www.supergrubdisk.org/wiki/SuperGRUB2Disk#Detect_any_GRUB2_installation_.28even_if_mbr_is_overwritten.29

das dürfte so ziemlich genau das sein, was man braucht.

Alternativ natürlich auch der Vorschlag vom mazunte

PS: Bin dafür, dass wir alle auf PinguinAvatare umstellen :)

done :) bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich hab nochmal nachgelesen - supergrubdisk kann nix reparieren, nur kannst du ins ubuntu booten damit (dort musst du aber den grub neu installieren und updaten); aber die rescatux variante sollte funktionieren)

http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

Restore Grub

Not sure what’s the current situation with Windows 8 and Windows 7 but in previous versions once you reinstalled Windows (because of a virus or whatever reason) you lost your Grub menu. That meant that you couldn’t boot anymore into your Gnu/Linux system. The truth is that you can download the light-weight Super Grub2 Disk and boot into your system in a temporal way.

But how to fix it permanently? If you’re not good at the Gnu/Linux command line you can just use Rescatux’s Restore Grub option.

da gibts sogar youtube tutorials

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, gut zu wissen. wär ja auch zu schön gewesen, wenn das mal ausnahmsweise nicht kompliziert ist.

darum hatte ich zb. damals win7 auf einer zweiten platte, auch dies wäre natürlich eine option falls es ein standrechner sein sollte & du

eventuell noch wo eine hdd herum liegen hast.

neue platte anhängen, ubuntu platte abhängen - win. install. die ubuntu platte wieder dazuhängen und dann ein update-grub duchführen.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

um das noch mal für einen linux-laien zusammenzufassen: ich brenn mir eine rescatux-cd, mit der ich temporär ins ubuntu booten kann, und dann klick ich in dieser rescapp einfach repair grub an, wähle meine linux-partition aus und alles sollte wieder beim alten sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das noch mal für einen linux-laien zusammenzufassen: ich brenn mir eine rescatux-cd, mit der ich temporär ins ubuntu booten kann, und dann klick ich in dieser rescapp einfach repair grub an, wähle meine linux-partition aus und alles sollte wieder beim alten sein?

das mein lieber kann ich dir nicht sagen, noch nie gemacht;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also mit rescatux kannst du nicht in "dein" ubuntu booten, sondern das bootet ein eigenes Betriebssystem. Dort gibt es in der Rescapp den Punkt "Restore grub", wo du dann die Partition mit deinem Ubuntu auswählst (sollte sogar schon vorselektiert sein), und im nächsten Schritt der Speicherort des Grub auszuwählen ist (wenn du nur eine Festplatte mit mehreren Partitionen hast, isses wahrscheinlich sda).

In dein eigenes Ubuntu könntest du temporär mit der SuperGrubDisk2 booten, die kann aber leider den Grub nicht wiederherstellen, sondern dort müsstest du z.B. die Schritte aus Mazuntes Link "abarbeiten"

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.