Der LINUX Thread


Recommended Posts

Das Steam eigentlich nur fuer Ubuntu entwickelt ist. Deswegen gibts einige Abhaengigkeiten nicht in den Debian-Quellen. Hab zwar schon vor ein paar Wochen eine englische Anleitung gefunden, wie es eventuell zum Laufen zu kriegen ist, hat aber damals nicht geklappt.

Werd mich aber heute nicht nochmal damit auseinander setzen, hab schon viereckige Augen :D und schmeiss mich jetzt ins Bett.

Steam waere halt toll, nachdem Left 4 Dead 2 erschienen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Hat von euch jemand Erfahrung mit Tails? Bzw. wie schwierig ist es wirklich da noch meine echte IP zu tracken? Kann ich mich jetzt wie der größte Nazi aufführen im Internet?

fyi: Läuft als VM als in einer VMware Workstation, vNIC ist auf NATing gestellt,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also da es über TOR läuft bist du schon relativ anonym unterwegs. Hundertprozentige Anonymität hast du sowieso nicht. Im Endeffekt hast du beim Ansurfen zwischen dir und deiner Zielseite dann einfach einige andere Rechner, so das deine IP schwer nachzuvollziehen ist. Meine Erfahrungen mit TOR sind allerdings leider, dass man schon um einiges langsamer im Internet unterwegs ist als normal (war zumindest vor ein paar Jahren so, vielleicht hat sich das schon gebessert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
fyi: Läuft als VM als in einer VMware Workstation, vNIC ist auf NATing gestellt,...

Das hat nichts mit deiner Anonimität zu tun.

Generally speaking: Ja, mit dem TOR-Netzwerk bist du relativ anonym unterwegs. DNS-Abfragen, Cookies, UA oder invalide Nodes, Fehlkonfiguration, etc. können dir halt trotzdem zum Verhängnis werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hatte mit TOR eigentlich nie Stress, verwendete es aber auch nicht tgl.

Wenn wer draufkommen will, wird er es auch können. Im Normalfall sollt da nix passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Hat von euch jemand Erfahrung mit Tails? Bzw. wie schwierig ist es wirklich da noch meine echte IP zu tracken? Kann ich mich jetzt wie der größte Nazi aufführen im Internet?

fyi: Läuft als VM als in einer VMware Workstation, vNIC ist auf NATing gestellt,...

Ich hab zwar nicht Tails verwendet sondern Libertè Linux, die beiden sind aber soweit ich weiß sehr ähnlich. Also ja im Prinzip kannst du die ziemlich aufführen. Mit der NSA würde ich mich aber trotzdem nicht anlegen ;)

Also da es über TOR läuft bist du schon relativ anonym unterwegs. Hundertprozentige Anonymität hast du sowieso nicht. Im Endeffekt hast du beim Ansurfen zwischen dir und deiner Zielseite dann einfach einige andere Rechner, so das deine IP schwer nachzuvollziehen ist. Meine Erfahrungen mit TOR sind allerdings leider, dass man schon um einiges langsamer im Internet unterwegs ist als normal (war zumindest vor ein paar Jahren so, vielleicht hat sich das schon gebessert)

Nein TOR ist noch immer unendlich grottig langsam. Aber wenns nach dem Applebaum geht sollte ja überhaupt jeder eine TOR Relayserver laufen lassen :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Danke für die Inputs. Ich bin mir bewusst, dass es keine absolute Sicherheit gibt, und wenn mich die NSA mal will dann hab ich eh schon gewonnen :D

Das hat nichts mit deiner Anonimität zu tun.

Generally speaking: Ja, mit dem TOR-Netzwerk bist du relativ anonym unterwegs. DNS-Abfragen, Cookies, UA oder invalide Nodes, Fehlkonfiguration, etc. können dir halt trotzdem zum Verhängnis werden.

Du scheinst dich ein bisserl auszukennen. Ich hab nicht viel gefunden wie jetzt alles genau konfiguriert ist. Cookies werden per default als sessioncookies angelegt, d.h. die sind auch nicht wirklich persistent,... ich frage mich was da einer damit anfangen soll. Umkonfiguriert hab ich mal genau garnix,.... was ist an DNS requests böse und was meinst du mit "UA oder invalide Nodes" :confused:

zur Info, ich bin Linuxnoob, hab aber ein ausgeprägtes Insteresse an IT Security und komme total aus der Windows und VMware Ecke...

edit: ich hab mir schon gedacht dass die Info am Schluss ziemlich unnötig ist, aber wer versteht den TCP/IP Stack schon vollständig. Ein erfolgreicher ausbruchsversuch aus der VM wäre natürlich ein worst case und deshalb meine Bedenken bez. der Schnittstelle

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Danke für die Inputs. Ich bin mir bewusst, dass es keine absolute Sicherheit gibt, und wenn mich die NSA mal will dann hab ich eh schon gewonnen :D

Du scheinst dich ein bisserl auszukennen. Ich hab nicht viel gefunden wie jetzt alles genau konfiguriert ist. Cookies werden per default als sessioncookies angelegt, d.h. die sind auch nicht wirklich persistent,... ich frage mich was da einer damit anfangen soll. Umkonfiguriert hab ich mal genau garnix,.... was ist an DNS requests böse und was meinst du mit "UA oder invalide Nodes" :confused:

zur Info, ich bin Linuxnoob, hab aber ein ausgeprägtes Insteresse an IT Security und komme total aus der Windows und VMware Ecke...

edit: ich hab mir schon gedacht dass die Info am Schluss ziemlich unnötig ist, aber wer versteht den TCP/IP Stack schon vollständig. Ein erfolgreicher ausbruchsversuch aus der VM wäre natürlich ein worst case und deshalb meine Bedenken bez. der Schnittstelle

Naja ohne fortgeschrittene Linux Kenntnisse wirst aber bei Security Themen nicht weiterkommen. An deiner Stelle würd ich mir einen anonymen VPN zulegen ;) und was hast du eigentlich vor das du so geheim halten willst ;)

Und Ausbrüche aus der VM Umgebung sind afaik jetzt nicht gerade trivial und auch nicht sehr häufig anzutreffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Naja ohne fortgeschrittene Linux Kenntnisse wirst aber bei Security Themen nicht weiterkommen. An deiner Stelle würd ich mir einen anonymen VPN zulegen ;) und was hast du eigentlich vor das du so geheim halten willst ;)

Und Ausbrüche aus der VM Umgebung sind afaik jetzt nicht gerade trivial und auch nicht sehr häufig anzutreffen...

Naja was glaubst du warum ich mich mit Linux auseinandersetze ;)

ich weiß natürlich, dass eine VM per isolation vom Host sehr gut geschützt ist. Bei internetdateiverkehr ist halt die virt. Netzwerkkarte ein Punkt über den alles läuft, der zwischen den beteiligten systemen steht, und ich nicht ausschließen kann dass es dafür irgendeinen exploit gibt. Bin da jetzt aber auch nicht übernervös.

Ich kenn ein paar verrückte die gehen auch mal mit assambler auf dein Netzwerk los. Hätte ich die gerade zur Hand würd ich hier nicht blöde fragen stellen,...

Mein Ziel ist einfach mal ein System zu haben, mit dem ich mir im Netz sicher sein kann, zu wissen welchen Fußabdruck ich hinterlasse und welche Restrisiken bei mir selbst und meinem Anwendungsverhalten liegen. Nenn es ein kleines privates Forschungsprojekt,... :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Was ich mit "UA" gemeint habe weiß ich selbst nicht mehr. :feier: Passt, dann sind die Cookies eh passend konfiguriert. Was ich mit DNS meinte ist, dass der Firefox dazu tendiert selbst bei korrekten Proxyeinstellungen bei DNS-Abfragen Informationen preiszugeben, da gibt's einen ganz simplen Workaround der wahrscheinlich sowieso schon konfiguriert ist. Worauf ich hinauswollte ist halt, dass solche Kleinigkeiten die Anonymität oft zerstören können.

Wenn das "kleine private Forschungsprojekt" das ist wofür ich es gedanklich gerade halte würde ich samot's Tipp befolgen: Kauf' dir um zwei, drei Euro im Monat einen anonymen (Zahlen mit PSC nicht vergessen. ;)) VPN-Zugang in einem Land das einen feuchten Kehricht auf Ermittlungsbehörden gibt und du hast deinen Spaß deutlich einfacher als wenn du da herumkonfigurierst. Und auch deutlich schneller. Das TOR-Netzwerk hat zwar an Bandbreitenkapazität in den letzten Jahren ordentlich zugelegt (Wozu ich auch meinen Teil beitrage.), ist aber immer noch langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Habe er erheblichsten Dank für seine Ausführungen Wint0r :yes:

...und denk nicht soviel nach, das schadet der Gesundheit :=

Ich werd mich mal richtung VPN erkundigen, technisch gesehen muss der VPN in der Bananenrepublic (AUT :davinci: ) ja auch trustworthy sein, und stellt im Falle einer Kompromitierung einen 'Single Point of Fuck You' dar,... wie gesagt ich schaus mir an. Ich bin so frei und schreib dir mal ne PM wenn ich noch Detailinfos zu diesem Thema brauche, weil das ganze wird schon sehr unlinuxoid.

Dank auch nochmal an Samot :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo geh leck.... Erstes Problem aufgetaucht, und zwar eines, welches ich noch nie vorher bei Debian hatte: mein Drucker wird nicht installiert. Er wird zwar erkannt, hab auch von der Canon-Seite die Treiber installiert, aber er wird nicht genommen.

Seltsamerweise funktioniert aber die Scanfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja seltsam.... heute geht der Drucker auf einmal. Nachdem ich voellig ins Blaue hinaus CUPS-PDF installiert habe. weil es das einzige CUPS-Programm in der Synaptic-Verwaltung war, was ich noch nicht installiert hatte. :ratlos:

Was soll's - Hauptsache, es geht jetzt endlich alles. Bis auf die Webcam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.