Der LINUX Thread


Recommended Posts

würdest du /home mitübernehmen wollen?

da hab ich leider zu wenig Erfahrung, ob es da eventuelle Probleme mit diversen Konfigurationsdateien gibt (weil die meisten Programme dann doch viel aktueller sind als bei Ubuntu).

wenn nicht, kann man bei der Aufteilung (sogar 2 verschiedene Platten) beim Partitionieren eigentlich eh nicht viel "kaputt" machen :D

Nein, ich will bei jeder Installation sowieso ein komplett sauberes System haben, also wird immer alles ratzfatz geloescht. Nachdem ich meine wichtigen Daten, Fotos, Dokumente etc. alle in verschiedenen Clouds doppelt und dreifach gesichert habe, kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wenn du die gleiche Aufteilung der Partitionen haben willst, brauchst du überhaupt nix partitionieren glaub ich.

da sollte zum Beispiel folgendes reichen:

* mkfs.ext4 -L archroot /dev/sda1

* mkfs.ext4 -L archhome /dev/sdb1

* mkswap -L archswap /dev/sda2

und dann einfach beim "Einbinden der Partitionen" aus dem Installationguide weitermachen.

unter der Annahme, dass sda1 deine jetzige root Partition ist (~112 GB), und sda2 der swap.

um ganz sicher zu gehen, bräuchte man aber ein "fdisk -l" am Beginn der Arch Installation.

auf alle Fälle kann man dann in deinem Fall eh nicht so viel falsch- bzw. kaputtmachen mit dem Partitionieren - du hast ja "nichts zu verlieren" :D

eigentlich der Idealfall, um einen Umstieg auf Arch zu wagen

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit noch 2GB Swap auf 8GB RAM (+2GB Grafikkartenspeicher). Nächste Kiste wird 0 Swap auf 16GB RAM haben (+0GB Grafikkarte). Ich habe einfach keine Anwendung die so viel RAM belegt, daß Swap nötig oder sinnvoll werden könnte. Gleichzeitig kann Swap ein Risiko darstellen, wenn eine Anwendung speichertechnisch durchdreht, alles allokiert und dann der Swapper loslegt. Selbst mit SSD, steht die Kiste dann einfach still. Da ist es viel besser den Kernel einfach den Prozess wegen Out-Of-Memory killen zu lassen.

Suspend-To-Disk würde ich die Swappartition erst anschalten wenn auch tatsächlich suspendiert wird, und die Kiste sonst ohne Swap laufen lassen.

Auf Kisten mit weniger RAM ist Swap nach wie vor nötig und sinnvoll. Ansonsten nur in Spezialfällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe trotzdem bei der Swap-Variante. Man ist schliesslich ein Gewohnheitstier und Probleme hatte ich damit auch nie.

darum hat ja wint0r auch gemeint: "darüber lässt sich streiten"

es kommt halt immer darauf an, was man mit der kiste so machen tut.

in meinem fall, (arbeite nur mit 4GB ram) ist der swap bereich fast zwingend!

einen webserver mit inkludierten zugriffen auf eine datenbank & 32GB ram, lasse ich aus gewissen genannten gründen

den swap nicht arbeiten, verzögert nur diverse prozesse.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei 32 GM RAM denk ich vielleicht auch nicht mehr ueber Swap nach.... :D

auch 16GB schon der hammer ist!

linux ist, (wenn optimal konfiguriert) einfach unschlagbar in der performance, da kann billie gates

noch so viel millionen scheffeln, sein window$ immer hinterherzuckeln wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

ich wusste gar nicht, dass es so eine "semi-menügeführte" Installation auch gibt :D

Gibt es auch nicht - mehr. Der ist beim letzten Release geflogen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.