Der LINUX Thread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken

Er kennt sich aus. Auf die Frage, ob ich gerne Debian oder Windows drauf haben möchte, entschied ich mich für Debian. Dachte nur, ich hab dort ne Grafische Oberfläche. Volt bin ich auch zu blöd.

Wennst magst, schick ich dir per PN mal etwas.

Evtl schon gelöst, aber: über putty kommst du immer auf die shell, ob GUI drauf ist oder nicht. Frag mal, oder schau im System nach (wo weiß ich auch nicht) ob GUI installiert ist, wenn ja dann hau dich per VNC oder mit der Konsole drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich bin und bleib eben ein n00b bei solchen Themen. Ich hab einfach nix damit zu tun und wenn ich es alle paar Jahre brauch, ist immer einer so nett (Danke Wint0r ;)) und hilft mir.

Vielen dank aber für den Gedankenanstoß, hast dir ein Bier verdient ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl schon gelöst, aber: über putty kommst du immer auf die shell, ob GUI drauf ist oder nicht. Frag mal, oder schau im System nach (wo weiß ich auch nicht) ob GUI installiert ist, wenn ja dann hau dich per VNC oder mit der Konsole drauf.

:love:

sensationell!

"mc", (midnight commander) ist auch eine feine geschichte;

http://de.wikipedia.org/wiki/Midnight_Commander

findet man unter synaptic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

so ich hab mal wieder ein spezialproblem, mal schauen ob mir dieses mal wer helfen kann :RiedWachler:

es ist so, dass ich ein windows-plugin benutze, welches eine ssh-sitzung zu einer ubuntu-kiste (12.04) aufmacht und einige befehle absetzt und da das verhalten des plugins teilweise bissl komischt ist, wäre es ja super wenn man irgendwie auf der ubuntu-kiste mitschauen könnte welche befehle über die ssh-session abgesetzt werden

soo und nun meine frage: wie könnte man das machen? leider komme ich auf keinen grünen zweig. mir ist es ganz egal ob das log in ein file geschrieben wird oder ich live mitschauen kann, ganz egal, hauptsache ich sehe es irgendwie.

wer hat eine/die idee dazu? :)

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

:love:

sensationell!

"mc", (midnight commander) ist auch eine feine geschichte;

http://de.wikipedia....night_Commander

findet man unter synaptic.

Was genau hat der Midnight Commander jetzt mit der Installation eines VNC-Servers bzw. einer graphischen Oberfläche zu tun?

"sniffer"

SSH heisst ja nicht umsonst "Secure Shell". Wenn du "einfach so" aus SSH-Logs Plaintextnachrichten machen kannst bist du besser als viele Leute. ;)

es ist so, dass ich ein windows-plugin benutze, welches eine ssh-sitzung zu einer ubuntu-kiste (12.04) aufmacht und einige befehle absetzt und da das verhalten des plugins teilweise bissl komischt ist, wäre es ja super wenn man irgendwie auf der ubuntu-kiste mitschauen könnte welche befehle über die ssh-session abgesetzt werden

Was ist denn das für ein PlugIn? Und welche Befehle sollte es absetzen? Mein Lösungsvorschlag wäre gewesen das PlugIn so abzuändern dass es dir den aktuell abgeschlossenen Befehl via Shell ausgibt, wenn das aber ein geschlossenes PlugIn ist könnte das schwer werden. Vielleicht bringt das Ding schon so einen Verbose-mode mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

so ich hab mal wieder ein spezialproblem, mal schauen ob mir dieses mal wer helfen kann :RiedWachler:

es ist so, dass ich ein windows-plugin benutze, welches eine ssh-sitzung zu einer ubuntu-kiste (12.04) aufmacht und einige befehle absetzt und da das verhalten des plugins teilweise bissl komischt ist, wäre es ja super wenn man irgendwie auf der ubuntu-kiste mitschauen könnte welche befehle über die ssh-session abgesetzt werden

soo und nun meine frage: wie könnte man das machen? leider komme ich auf keinen grünen zweig. mir ist es ganz egal ob das log in ein file geschrieben wird oder ich live mitschauen kann, ganz egal, hauptsache ich sehe es irgendwie.

wer hat eine/die idee dazu? :)

Bitte etwas genauer:

Geht eine shell session auf die du beobachten kannst?

Hast du einfluss auf die Befehle die gesendet werden,... also pipes ausgeschlossen?

Was ist das für ein Tool?

Was für ein komisches Verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hat der Midnight Commander jetzt mit der Installation eines VNC-Servers bzw. einer graphischen Oberfläche zu tun?

als admin einfach zu hand haben, auch via vnc verbindung des gegenübers.

SSH heisst ja nicht umsonst "Secure Shell". Wenn du "einfach so" aus SSH-Logs Plaintextnachrichten machen kannst bist du besser als viele Leute. ;)

:)

Was ist denn das für ein PlugIn? Und welche Befehle sollte es absetzen? Mein Lösungsvorschlag wäre gewesen das PlugIn so abzuändern dass es dir den aktuell abgeschlossenen Befehl via Shell ausgibt, wenn das aber ein geschlossenes PlugIn ist könnte das schwer werden. Vielleicht bringt das Ding schon so einen Verbose-mode mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Was ist denn das für ein PlugIn? Und welche Befehle sollte es absetzen? Mein Lösungsvorschlag wäre gewesen das PlugIn so abzuändern dass es dir den aktuell abgeschlossenen Befehl via Shell ausgibt, wenn das aber ein geschlossenes PlugIn ist könnte das schwer werden. Vielleicht bringt das Ding schon so einen Verbose-mode mit?
ist ein remote-compiling plugin für visualstudio, also da kann ich selbst nichts abändern und verbose-mode gibt's auch nicht, leider.

Bitte etwas genauer:

Geht eine shell session auf die du beobachten kannst?

Hast du einfluss auf die Befehle die gesendet werden,... also pipes ausgeschlossen?

Was ist das für ein Tool?

Was für ein komisches Verhalten?

sag mir wie ich eine Shell-session machen kann, dann sag ich dir ob ich was beobachten kann ;)

nein keine einfluss auf die befehle, ja wobei, wenn ich auf compile drücke dann machts eine ssh-connection auf und so und wenn ich es nicht drücke, dann tut es nichts, also volle kontrolle :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

ist ein remote-compiling plugin für visualstudio, also da kann ich selbst nichts abändern und verbose-mode gibt's auch nicht, leider.

sag mir wie ich eine Shell-session machen kann, dann sag ich dir ob ich was beobachten kann ;)

nein keine einfluss auf die befehle, ja wobei, wenn ich auf compile drücke dann machts eine ssh-connection auf und so und wenn ich es nicht drücke, dann tut es nichts, also volle kontrolle :D

full control, yeah :lol:

frage an die regelmäßigen telnet, bzw ssh benutzer: Wenn ich eine ssh shell mit user xy offen habe, und sich ein anderes Programm, möglicherweise von einem anderen Computer mit demselben user ebendort anmeldet, kann ich dann mitlesen? Ich glaube nicht, aber Ahnung habe ich auch keine :ratlos:

Habe hier ein wiki zum ssh config file gefunden, evtl findest du da irgendwas bez. logging.... Suchen m,usst du selber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.