Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Moin Moin

Hab von nem Freund eines Freundes Zugangsdaten für einen Server bekommen. Wenn ich das starte komm ich auf ne Linux Shell mit Debian. Kann ich dort einfach via

apt-get install kde

ne Oberfläche installieren und zukünfigt bootet er dann diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Er wird zukünftig diese automatisch starten, ja. (Beziehungsweise KDE's Loginmanager) Aber erstens hat eine graphische Benutzeroberfläche in 90% der Anwendungsfälle auf einem Server nichts verloren und zweitens musst du X11-Forwarding bzw. VNC einrichten um auf diese auch zugreifen zu können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Was möchte er denn gerne eingestellt haben? Vielleicht können wir da helfen. :)

Ansonsten muss sowohl in /etc/ssh/sshd_config am Server als auch im Putty X11-Forwarding aktiviert sein. Unter Windows brauchst du glaube ich noch einen speziellen XServer, hier muss ich dich aber an Google verweisen, da will ich kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

Und, ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Warum betreibt dein Freund einen Server wenn er sich damit nicht auskennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Er kennt sich aus. Auf die Frage, ob ich gerne Debian oder Windows drauf haben möchte, entschied ich mich für Debian. Dachte nur, ich hab dort ne Grafische Oberfläche. Volt bin ich auch zu blöd.

Wennst magst, schick ich dir per PN mal etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überspring' den Teil des Wikis der Pakete installiert und versuch dich direkt an dem Konfigurationsfile.

Aehm.... Du weisst, wie weit ich mich auskenne und ab wann nicht. Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Config-Files und wie man die wie bearbeitet.

btw: was mich noch bei Debian nervt: ich hab ne Tastatur mit Steuerungstasten fuer Lautstaerke, Startseite, Vor- und Zurueckblaettern etc. Einmal installiere ich Debian, und diese Tasten funktionieren out of the box oder einmal installiere ich Debian, und nichts geht. Wie z.B. derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aehm.... Du weisst, wie weit ich mich auskenne und ab wann nicht. Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Config-Files und wie man die wie bearbeitet.

btw: was mich noch bei Debian nervt: ich hab ne Tastatur mit Steuerungstasten fuer Lautstaerke, Startseite, Vor- und Zurueckblaettern etc. Einmal installiere ich Debian, und diese Tasten funktionieren out of the box oder einmal installiere ich Debian, und nichts geht. Wie z.B. derzeit.

hab von logitech, k260, jede taste funzt wie beschrieben.

lass dir bitte zeit und hau ned gleich wieder den hut drauf!

debian funktioniert einfach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert eben nicht.

Korrektur: es funktionieren alle Tasten bis auf die Lautstaerke/Stumm-Tasten

Scheine generell ein Audio-Problem zu haben, nachdem ich auch keinen Lautstaerke-Regler in der Taskleiste habe, wo eigentlich einer sein sollte.

So. Ich zieh mir jetzt noch einmal ein Debian Testing Image und brenn es neu. Vielleicht klappts diesmal mit einer Testing-DVD statt des Umweges ueber Stable. Vielleicht ist das ja auch so eine Fehlerquelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.