Der LINUX Thread


Recommended Posts

Asus arbeitet normalerweise gut mit Linux, erst recht mit Ubuntu und Mint zusammen.... :ratlos:

darum wäre aus recht interessant zu wissen, wie das bei parazitu so läuft, »» router, ja, nein - isp - modem?

auch das wäre eine möglichkeit, falls das notebook zu einer sehr neuen generation gehört;

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

ja das wäre nett :D

ASUS X53SV-SX218V

Wie man das herausfindet wenn man's nicht weiß wird er als Anfänger wohl kaum wissen.

parazitu: Gib' bitte die folgenden Befehle im Terminal ein (Nachdem ich nicht ganz genau weiß wie die Bezeichnung ist geb' ich verschiedene Varianten an.) und poste uns die Ausgabe:

lspci | grep -i wlan
lspci | grep -i wireless
lspci | grep -i wifi

mach ich gleich :)

@ wint0r:

mir würde schon mal die genaue bezeichnung des laptops reichen, nichts anderes meinte ich;

edit:

gibt es auch einen router?

siehe oben und ja gibt einen WifiRouter ... Netgear WNR3500

Asus arbeitet normalerweise gut mit Linux, erst recht mit Ubuntu und Mint zusammen.... :ratlos:

normal schon ... deswegen verstehe ich es ja nicht :(

Unter Ubuntu 12.10 lief ja alles super - nur Mint, Xubunut und Ubuntu 12.04 mag er nicht.

Unter Win8 läuft alles super.

... bis gleich Jungs und vielen Dank vorab mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

habs probiert - beim ersten passt alles - er findet auch die netzwerkkarte sofort

beim 2. hat er ein Paket noch dazu installiert - aber das hat sich auch nichts gebracht ...

ich probiere jetzt nochmals Ubuntu 12.10 - wenns da jetzt wieder läuft - fress ich einen Besen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

:laugh: unter Ubuntu 12.10 geht das Internet super flüssig ... ich glaub ich fress wirklich einen Besen! :(

edit: obwohl nichts außer Win8 installiert war auf dem Notebook, und die Linux-Softwares nur getestet worden sind, spuckt er jetzt beim hochfahren ohne USB Stick folgende Meldung aus

error: no such partition

grub rescue>

:facepalm: wtf?

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs probiert - beim ersten passt alles - er findet auch die netzwerkkarte sofort

beim 2. hat er ein Paket noch dazu installiert - aber das hat sich auch nichts gebracht ...

ich probiere jetzt nochmals Ubuntu 12.10 - wenns da jetzt wieder läuft - fress ich einen Besen :D

das hat nicht viel sinn aus meiner sicht, denn es funzt auch zu 100% auf 12.04 bzw. maya im mint, is ja in wahrheit das selbe;

ich such jetzt mal nach dem native treiber ...

^^ find da jetzt nix auf die schnelle ...

»» lspci | grep -i wireless »» was gibt er da aus? (unter 12.10)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

das hat nicht viel sinn aus meiner sicht, denn es funzt auch zu 100% auf 12.04 bzw. maya im mint, is ja in wahrheit das selbe;

ich such jetzt mal nach dem native treiber ...

^^ find da jetzt nix auf die schnelle ...

»» lspci | grep -i wireless »» was gibt er da aus?

siehe post 5060

unter 12.10 läuft er schnell und flüssig

schau mal den editierten beitrag bitte an ... was kanns da jz haben? Win 8 weg? :D

ES LÄUFT AUCH AUF LINUX MINT 14 ...

Werde das jetzt auch installieren - macht's euch keinen Kopf mehr drüber ... Wenn sich alle so ärgern wie ich, dann nimmt das kein gutes Ende :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe post 5060

unter 12.10 läuft er schnell und flüssig

schau mal den editierten beitrag bitte an ... was kanns da jz haben? Win 8 weg? :D

ES LÄUFT AUCH AUF LINUX MINT 14 ...

Werde das jetzt auch installieren - macht's euch keinen Kopf mehr drüber ... Wenn sich alle so ärgern wie ich, dann nimmt das kein gutes Ende :D

das hat nix mit win 8 zu tun, wenns so wäre, fress ich einen besen ;)

unverständlich warum gerade die LTS, (Long Term Support) versionen da ned gehen ... :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Verstehe auch nicht wieso nur die neusten Versionen gehen und die LTS nicht ...

Na ja LTS ist mir nicht soooo wichtig - bis dahin gibt's sicher wieder neue Versionen.

Ich pack jetzt mal Linux Mint 14 rauf und schau ob alles gut geht :) gefällt mir vom Design her gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Wie sieht es mit den Partitionen aus? Kann ich im Nachhinein noch eine Partition erstellen mit ca. 350GB?

Sprich die ~100GB sollen fürs System über bleiben und 350GB für Filme, Musik etc.

Bzw. kann man mehrere einfach erstellen?

post-27784-0-25618200-1362566454_thumb.p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den Partitionen aus? Kann ich im Nachhinein noch eine Partition erstellen mit ca. 350GB?

Sprich die ~100GB sollen fürs System über bleiben und 350GB für Filme, Musik etc.

Bzw. kann man mehrere einfach erstellen?

das solltest immer vorher machen, sprich beim installieren-partitionieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.