Der LINUX Thread


Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Du kannst das während des Installationsvorgangs machen, kannst aber auch im Nachhinein problemlos Partitionen erstellen. (Gerade als Anfänger ist es aber leichter, es während der Installation zu machen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Ja ich weiß, dass ich es vorher hätte machen sollen :(

Mittlerweile hab ich mich aber "eigelebt" und alles so eingestellt wie ich es haben wollte, also bitte um Hilfe wie ich eine 400GB für Sonstiges erstellen kann, die quasi wie auf Windows für anderes (Musik, Vids etc.) benutzt wird und beim Neuinstalllieren z.B. nicht berührt wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Es gibt dafür ein exzellentes graphisches Programm, gparted. Ansonsten schreiben wir dir hier gerne die Kommandozeilenbefehle auf. ;)

Da fällt mir ein mein neuer Laptop kommt mit einem vorinstallierten Win 8 Pro. Das möcht ich eigentlich nicht gleich komplett kübeln weil ich neugierig bin. Für mich stellt sich nur die Frage falls nur eine Partition vorhanden kann ob ich dieser Partition einen Teil für Linux wegnehmen kann ohne dass ich mir das Win 8 zerschieße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Es gibt dafür ein exzellentes graphisches Programm, gparted. Ansonsten schreiben wir dir hier gerne die Kommandozeilenbefehle auf. ;)

gparted hab ich ja

weiß nur nicht wie ich von den 450GB was abzweige und in welchem Format (denke ntfs) ichs formatiern soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein mein neuer Laptop kommt mit einem vorinstallierten Win 8 Pro. Das möcht ich eigentlich nicht gleich komplett kübeln weil ich neugierig bin. Für mich stellt sich nur die Frage falls nur eine Partition vorhanden kann ob ich dieser Partition einen Teil für Linux wegnehmen kann ohne dass ich mir das Win 8 zerschieße...

schau dir "gparted" an.

http://www.chip.de/d...e_26460627.html

das ist eine live cd, also einfach vom dvd-rom lf. booten oder usb-stick;

gparted hab ich ja

weiß nur nicht wie ich von den 450GB was abzweige und in welchem Format (denke ntfs) ichs formatiern soll

wenn du für windows abzweigen möchstest, dann natürlich ntfs;

HANDBUCH

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Die sind doch schon formatiert / partitioniert? Erstell' dir doch einfach einen Ordner in deinem Homeverzeichnis, nenn' ihn "Filme" und gut ist's. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Die sind doch schon formatiert / partitioniert? Erstell' dir doch einfach einen Ordner in deinem Homeverzeichnis, nenn' ihn "Filme" und gut ist's. :)

Problem ist nur, dass wenn ich ihn wieder neu aufsetzten will, die Filme etc. weg sind.

Wenn er auf einem extra Bereich ist - greif ich nur auf einen Teil zu wo das neue BS drauf kommt, und Filme etc. bleibt unberührt ... zumindest war das unter Windows so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es nicht aushängen :(

steht da ich solls manuell aushängen weils net funkt.

das ganze ist auch nicht so einfach, weil du eben die ganze platte genommen hast und darauf auch der mbr liegt!

kann dir da jetzt auf die schnelle auch nicht weiter helfen.

beim nächsten mal aufsetzen, manuell partitionieren, ich mach das immer so & das seit sehr sehr langer zeit.

überlege dir, was du genau haben willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Im laufenden Betrieb das Hauptverzeichnis aushängen? Ich kann verstehen, warum er das nicht mag. ;)

Mit einer LiveCD den Rechner starten, dort GParted aufrufen, die Partition verkleinern, neue Partition anlegen und dann unter /home mounten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im laufenden Betrieb das Hauptverzeichnis aushängen? Ich kann verstehen, warum er das nicht mag. ;)

Mit einer LiveCD den Rechner starten, dort GParted aufrufen, die Partition verkleinern, neue Partition anlegen und dann unter /home mounten.

that's it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.