Der LINUX Thread


Recommended Posts

Kleine Warnung zwischendurch: Haende weg von "Ubuntu Ultimate Edition 2.9"! Hab da einen Bericht und vor allem Screenshots gesehen, und zugegeben: es schaut echt scharf aus! Sehr viele Themes, die auch gut rueberkommen. Aber trotz meines doch sehr starken Rechners (inkl. GraKa) hat dieses System geruckelt.... unglaublich. Wirkt total traege.

Deswegen heute Nacht wieder auf Ubuntu 10.10 umgestiegen. Die wievielte Linux-Installation war das dieses Jahr dann eigentlich schon? 20x? Gut moeglich.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Deswegen heute Nacht wieder auf Ubuntu 10.10 umgestiegen. Die wievielte Linux-Installation war das dieses Jahr dann eigentlich schon? 20x? Gut moeglich.... :D

Hättest du es nicht selbst geschrieben, hätte ich es für dich gemacht.

@Office 97

War damals dabei und wäre Microsoft nicht auf das .xlsx und .docx in der neuen Version umgestiegen, könnte man weiter damit herumdoktern. Nur kostet das Office für einen PC € 199,00 (wenn man ganz genau ist, darf man ja die Home and Student Version nicht verwenden) und darum versuchen wirs mal mit der Variante.

Super sind die Damen im Sekretäriat. Dialog:

D: Kriegen wir auch "Linux"?

R: Keine Ahnung, wir versuchens erstmal oben.

D: Ich habe keine Lust, mir nochmal was beizubringen (Anm.: Dame ist 26 Jahre)

R: Was musst DU dir schon beibringen? Email öffnen, Word und Excel öffnen und Datein auf und zu machen. Die Ordner bleiben ja gleich.

D: Aber trotzdem, wir brauchen das nicht.

Einziges Problem dort könnte die Acces (ja genau) Datenbank aus dem Jahre 1998 werden. Keine Ahnung ob die einwandfrei läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super sind die Damen im Sekretäriat. Dialog:

D: Kriegen wir auch "Linux"?

R: Keine Ahnung, wir versuchens erstmal oben.

D: Ich habe keine Lust, mir nochmal was beizubringen (Anm.: Dame ist 26 Jahre)

R: Was musst DU dir schon beibringen? Email öffnen, Word und Excel öffnen und Datein auf und zu machen. Die Ordner bleiben ja gleich.

D: Aber trotzdem, wir brauchen das nicht.

Einziges Problem dort könnte die Acces (ja genau) Datenbank aus dem Jahre 1998 werden. Keine Ahnung ob die einwandfrei läuft.

:facepalm:

mehr sag ich nicht, außer > 'Nasser Fetzn'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich mach's mir gern selber :D

Abgesehen davon bin ich mittlerweile schon ein echter Spezialist, was Linux-Installationen betrifft.

Den hast dir verdient!

Das glaube ich allerdings, wenn ich also mal ein Problem habe, schreib ich dir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

/ & Home miteinand oder getrennt?

:=

Ich mach' jetzt - zumindest auf dem einen Schlachtfeld - Schluss für heute. sechs Stunden im Terminal reichen vorerst. DHCP - Probleme gelöst, Samba läuft auch (Wenngleich ich mit den Windowsfreigaben noch ein wenig hänge) .. im Großen & Ganzen ganz akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:=

Ich mach' jetzt - zumindest auf dem einen Schlachtfeld - Schluss für heute. sechs Stunden im Terminal reichen vorerst. DHCP - Probleme gelöst, Samba läuft auch (Wenngleich ich mit den Windowsfreigaben noch ein wenig hänge) .. im Großen & Ganzen ganz akzeptabel.

Schön! die Frage war aber an den Herrn Doug gestellt :green:

btw. weiß ich nun nicht wirklich von was du sprechen tust!? > DHCP Prob. > welches?

Welche Win. Freigaben?

> bin nun unterwegs, habe einen Termin mit Herrn Spindelegger, seines Zeichens Außenminister, man tut was man kann :smoke:

(ernst gemeint)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Das ":=" bezog sich auch auf die Antwort die ich von Herren Heffernan darauf erwarte. ;)

@ DHCP - Probleme:

Solang ich den Computer (eigentlich das Notebook, ist ja auch ein Computer) direkt über den Router laufen lassen, via Ethernetkabel, ist alles in Butter. Schalte ich einen Switch dazwischen bekommt er Probleme mit DHCP bzw. dem Nameserver und kann weder mit dem Internet noch irgendeinem anderen Gerät im Netzwerk kommunizieren.

@ Freigaben:

Sambashares.

Viel Glück, was auch immer du dort machst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Das mit diesen Dropbox ec. Geschichten habe ich noch nicht ganz durchblickt, da muss ich mich erstmal einlesen.

Genauso kommt als nächstes, dass ich, wenn mein PC oben ist, ich übers Netzwerk von allen anderen Geräten auf einen bestimmten Ordner zugreifen möchte. Leserechte reichen denk ich mal. Da klemm ich mich am Wochenende dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.