Der LINUX Thread


Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Keinerlei Erfahrung die irgendwie was taugen würde. :D

Was mir bei meiner Beschäftigung mit SQL schwergefallen ist, ist die Tatsache dass man sich visualisieren muss, dass die Sprache eigentlich keine "vollständige" Programmiersprache ist sondern eine Datenbanksprache, geeignet um Daten aus einer Datenbank abzufragen, hinzuzufügen oder sonstwie zu manipulieren. Ich würd's (persönlich) zusammen bzw. ergänzend zu einer anderen Sprache lernen die man mit SQL kombinieren kann, PHP bietet sich da klassischerweise an. Die Syntax ist eigentlich recht simpel gehalten, Details erspare ich mir - findet man eh auf Wikipedia, weiters in den meisten Fällen empfehlenswert sind passende Wikibooks (de) / (en)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

Wer hat von Euch SQL Erfahrung?

Schwer zu erlernen?

najo gelernt schon. in der praxis bis auf ein paar simple beispiele eher wenig.

aber sicher mal ein guter anfang sich mal wieder mit der mengenlehre zu beschäftigten,

dann tut man sich mit den diversen join varianten auch gleich etwas leichter :)

aber von schwer zu erlernen würd ich nicht sprechen. nur "kneissen" muss mans halt. :D

aber wenns dir vielleicht hilft, werd ich nachsehen ob ich die lernunterlagen dazu noch habe.

(setz aber bitte keine allzu großen hoffnungen rein ;))

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr nett habe aber von einem Freak nach einer Wohnungsräumung Bücher bekommen, schätze mit denen kann ich schon mal einiges anfangen, darunter eines von Markt & Technik > SQL für Anfänger;

Muss mal im Keller schauen ob da auch etwas von PHP rumliegt > das würde mich schon iwie reizen;

Bin aber ein sehr praktisch bezogener Mensch, bei trockenem 'pauken' bekomm ich meist die Krise :greenoops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

Ist sehr nett habe aber von einem Freak nach einer Wohnungsräumung Bücher bekommen, schätze mit denen kann ich schon mal einiges anfangen, darunter eines von Markt & Technik > SQL für Anfänger;

Muss mal im Keller schauen ob da auch etwas von PHP rumliegt > das würde mich schon iwie reizen;

Bin aber ein sehr praktisch bezogener Mensch, bei trockenem 'pauken' bekomm ich meist die Krise :greenoops:

im grunde seh ich das genauso. hab mir php auch so erlernt (obwohls halt nach diversen andren programmiersprachen sehr leicht war sich das anzueignen).

aber grad bei sql find ichs immer wieder praktisch irgendwelche referenzen zu haben wo ich mir die syntax der einzelnen befehle nochmal genauer ansehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im grunde seh ich das genauso. hab mir php auch so erlernt (obwohls halt nach diversen andren programmiersprachen sehr leicht war sich das anzueignen).

aber grad bei sql find ichs immer wieder praktisch irgendwelche referenzen zu haben wo ich mir die syntax der einzelnen befehle nochmal genauer ansehen kann.

klar alles merkt man sich halt auch nicht und da kommen wir wieder mal zur Schriftführung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Seas,

[...]

aber grad bei sql find ichs immer wieder praktisch irgendwelche referenzen zu haben wo ich mir die syntax der einzelnen befehle nochmal genauer ansehen kann.

du glaubst noch immer an den Mythos Ansi-Sql? :-)

Ich kann dir auf jeden Fall folgendes Buch empfehlen: "Datenbanksysteme - Eine Einführung" (von Alfons Kemper). Du kannst dieses ideal als Nachschlagewerk oder auch zum Erlernen zur Verwendung von DBs bzw. SQL sehr gut verwenden ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

du glaubst noch immer an den Mythos Ansi-Sql? :-)

hehe, da ist was dran.

wenns nur um ein bisserl rumspielen/grundlagen geht sollte es eigentlich reichen, sich die referenz des jeweiligen DBMS anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz OT wegen Treffen: wird bei mir bis zum Umzug nach Wien Mitte Februar nix werden, ist einfach zu stressig, das Packen, Organisieren, Transportieren, Ausmalen, Sperrmuell, Moebel kaufen, Moebel aufstellen, Amtswege..... :aaarrrggghhh:

Bin am verzweifeln, echt am Verzweifeln. Und natuerlich, von den guten Freunden, welche sich uneigennuetz von selbst zum Helfen angeboten haben, hat jetzt keiner Zeit. Danke!!! Dann sagts gleich von Haus aus, Ihr wollts net. Aber nicht dann deppert sterben lassen. Oarschloecher.

Na wenigstens kann ich, wenn alles fertig ist, mein Telefonregister drastisch reduzieren. Auf so Leute scheiss ich.

So, Frust abgelassen, jetzt bitte wieder Linux!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Umzug

So bescheuert es jetzt klingen mag - wann & was genau muss denn alles gemacht werden? Wenn ich nicht gerade arbeite helf' ich gerne, hängt halt eben davon ab, wann.

Natürlich nur, wenn du noch wen brauchst. :)

Kenn ich.... :schluchz: Wird ja kein Prob. sein wenn wir uns erst Mitte Feb. treffen; Ev. schaue ich eh auf die ASB Feier ;)

Da wird man mich vielleicht auch treffen, wenn auch nur eher kurz - am nächsten Tag steht wieder die liebe Arbeit am Programm.

Um zum Thema zurückzukehren, hab' mir in einer virtuellen Maschine jetzt mal zwei Wochen Mint angesehen, mich ein wenig eingelebt und geschaut, ob's für mich als Produktivsystem was taugt. Fazit des Ganzen: Designmäßig sicherlich top, auch irrsinnig einfach zu bedienen aber mir persönlich zu "Umsteigerfreundlich". Mit dem Menü das Windows sehr ähnelt konnte ich mich schon bei SUSE nicht anfreunden und das ganze System ist irgendwie zu überladen für mich. Da sind zig Sachen dabei, die ich definitiv nicht brauche und nun händisch deinstallieren muss - beim "originalen" Ubuntu ist dies nicht der Fall und ich habe generell das Gefühl, leichter in's System "hinein" zu können, wenn ich es brauche. Zwar alles sehr subjektiv, aber - never touch a running system. ;)

Bin durch Zufall auf folgender Seite bzw. bei folgendem Projekt gelandet:

The UWIN package allows UNIX applications to be built and run on Windows XP/2000/NT/ME/98/95 with few, if any, changes necessary. UWIN source and binaries are available under the open source Common Public License 1.0 at AT&T AST/UWIN open source downloads.

Ganz interessant.

bearbeitet von Wint0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mazunte: ja, ich hoffe, ich finde die Zeit, zur ASB-Feier zu kommen... momentan laeuft alles aus dem Ruder... das Schlimmste ist, dass die neue Wohnung vom Vermieter noch nicht mal angefangen wurde, zum ausraeumen und ausmalen bzw. die vereinbarten Sachen herrichten... und in 4 Wochen wollen wir siedeln... langsam wirds eng, sehr eng...

@Wint0r: vielen lieben Dank fuer Dein Angebot, zu helfen! Aber ich versuche gerade, eine Umzugsfirma zu finden, die das uebernimmt. Was aber gar nicht so einfach ist, denn ich hab schon ein paar Anfragen gemacht, und noch nirgend den Ansatz einer Antwort erhalten bzw. bei einer Firma, wo fuer Freitag vereinbart war, dass wer kommt, und sich das anschaut und einen KV macht, da ist einfach keiner aufgetaucht!

@Linux Mint: klar ist das ein sehr Einsteigerfreundliches Linux. Wenn nicht DAS einsteigerfreundlichste ueberhaupt. Ich bin ja ein bequemer Mensch, der immer versucht, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, und daher das perfekte Linux fuer mich. Da muss man nix nachinstallieren oder tief im System herumwuehlen, um etwas zum Laufen zu bekommen. Mint installieren, und gut ist. Alles da, alles funktioniert. Und vom Design her noch dazu top.

Wenn ich das Gegenteil will, dann nehm ich Slackware oder Gentoo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste jetzt nicht auf die Gachn wo sich bitte Ubuntu bis auf gewisse Treiber von Mint unterscheidet :ratlos: > zugegeben habe ich mirs auch nicht im direkten Vergleich angesehen, weil es mir ziemlich egal ist, es funktioniert und das ist die Hauptsache, tat übrigens Ubuntu auch;

Design ist meiner Ansicht nach feiner von Mint;

@Doug:

eventuell habe ich jemanden der dich übersiedelt, angerufen habe ich dich schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

neues System, altes Problem.

Maus hängt sich wieder auf. Hilft nur ein Neustart.

Glaube aber ohnehin, dass die Hardware bei mir einen Schaden hat, muss mir das mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.