Stronach zurück - wie gehts weiter?


Gigi

Recommended Posts

Postaholic
Wichtig wäre jetzt mal nur das die Vereinsverantwortlichen aus Frank S. hintern herausgekrochen kommen und sich endlich auch mal um andere Optionen umsehen - ich glaub kaum das man sich selbst als Geisel ausliefern muss für ein Budget von 10-15 Mio Euro.

bla bla, es gibt keine vereinsverwantworlichen die sich darum bemühen oder in der lage sind!" Gabs vor stronach nicht, unter stronach nicht und nach stronach nicht, denn es sind genau die da die immer da waren und auch für die misserfolge vor stronach verantwortlich waren (zum teil jedenfalls) wieso wollen das manche einfach nicht einsehen!

Unsere Akademie kommen sich Leute aus ganz Europa anschaun - unsere Amateure haben ein paar gute Kicker also warum nicht daraus auch eine Mannschaft Formen die das Potential zum Meister hat.

die akademie gibt seit jahren, und bis auf ein paar bidere red zac kicker ist noch absolut nix rausgekommen! aber klar, ganz europa beneidet uns daraum (träumen ist schon schön...)

Die anderen Abgänge eben durch Amateure und Akademiker ersetzen - zu vielen Einsätzen würdens im nächsten Jahr wohl eh noch nicht kommen und man hat trotz allem eine Mannschaft die um den Titel mitspielen kann.

wenn wir einen stürmer bekommen haben wir nächstes jahr sicher ein team das favorit auf den titel ist (ausser salzburg rüstet so gewaltig auf im sommer), aber abwarten was passiert!

Was ich nicht will ist das die 9 durch leute wie hannes aigner ersetzt werden! dann zuck ich aus, denn so gehts nicht, wenn schon dann soll man endlich leute wie madl eine chance geben, nicht durchschnittskicker wie lasnik holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem in keinster Weise auf eine Stufe mit Rapid oder Austria zu stellen.

1020617[/snapback]

Des brauchst mir nicht zu sagen. Nur: der dritterfolgreichste Verein in Österreich ist sang- und klanglos ohne daß sich wer von der Politik eingesetzt hat eingegangen - als Meister. Es braucht keiner glauben, daß der Austria nicht ähnliches droht und man eh keine Sorgen zu haben braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Des brauchst mir nicht zu sagen. Nur: der dritterfolgreichste Verein in Österreich ist sang- und klanglos ohne daß sich wer von der Politik eingesetzt hat eingegangen - als Meister. Es braucht keiner glauben, daß der Austria nicht ähnliches droht und man eh keine Sorgen zu haben braucht.

es haben sich schon auch welche eingesetzt aber da war's schon zu spät, weil die bundesliga mit der lizenzverweigerung den todesstoß versetzte. glaub nicht, dass die bundesliga bei Rapid oder Austria ähnlich verfahren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Unser Management -> da sollte man vielleicht auch sagen dass das bis auf Kraetschmar alle ehrenamtlich machen, Rudas ist jetzt auch nicht bei Magna, und Pelinka, Mautner, Langer und Co. haben sowieso tolle Jobs und brauchen Magna nicht....

Und diese Untergangsszenarien: Natürlich wird die Austria nicht absteigen, schon gar nicht in die Regionalliga, ich bin auch der Meinung das es Austria und Rapid immer in Liga 1 geben wird! Aber es kann uns sehr wohl passieren das wir ein graues Mittelmaßdasein fristen, und das auf Jahre, genauso wie Rapid....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Die einzige Sorge im Moment ist unser Management, welches anscheinend auf den ein oder anderen Magnaposten spekuliert. DA gehören endlich Leute hin, die versuchen etwas für die post-Stronach Ära zu leisten und nicht vor lauter Schleim an ihren Füßen alle 2 Meter umfallen

herr mk spekuliert mit einen magna-posten oder wen meinst du GENAU? ist ausser verleumdung ein argument zu erwarten? wre soll auf den posten? herr polster oder wer? wer sind diese ehrwürdigen altaustrianer (ok, das war jetzt polemisch :D)?

bezüglich fc tirol: wer hat ERNSTHAFT damit gerechnet, dass dort die lichter ausgehen? ich nicht, denn immerhin hatte man erst kurz zuvor aus tw öffentlichen geldern ein nagelneues stadion gebaut, daher kann man den status vom seinerzeitigen fc-tirol durchaus als sehr ähnlich zu den wr. großvereinen ansehen. die lizenz wäre erteilt worden, wenn das land tirol den spielbetrieb garantieren hätte können. zurecht hatte das land triol die finger davon gelassen. also warum soll die gemeinde wien in zeiten von arbeitslosigkeit den job für eine handvoll profifussballern mit millionenbeiträgen retten? weils stimmen bringt?

@blanchi

les mein posting nochmal genau, dann kannst dir die antworten denken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
bezüglich fc tirol: wer hat ERNSTHAFT damit gerechnet, dass dort die lichter ausgehen? ich nicht, denn immerhin hatte man erst kurz zuvor aus tw öffentlichen geldern ein nagelneues stadion gebaut, daher kann man den status vom seinerzeitigen fc-tirol durchaus als sehr ähnlich zu den wr. großvereinen ansehen. die lizenz wäre erteilt worden, wenn das land tirol den spielbetrieb garantieren hätte können. zurecht hatte das land triol die finger davon gelassen. also warum soll die gemeinde wien in zeiten von arbeitslosigkeit den job für eine handvoll profifussballern mit millionenbeiträgen retten? weils stimmen bringt?

dass land oder gemeinde sowas nicht machen ist eh klar. aber es wird bei der Austria doch IRGENDWELCHE verrückten fans mit finanzieller potenz wie Bruckmüller, Kartnig, Roth geben, die zumindest für die aussenstände bürgen.

wenn man nicht grad einen unfassbaren schuldenberg anhäuft wie Tirol kann man doch im fussball sehr vieles wieder sanieren. ich mein ich hab keine ahnung wie dreckig es um die Austria wirklich stand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Tirol hatte fast 30Mio Euro Schulden! Bei diesem Betrag gäbe es auch Austria und Rapid nicht mehr!

Aber das ist a nicht der Fall, Stronach übergibt einen wirtschaftlich gesunden, schuldenfreien Verein! Also verstehe die Aufregung mancher nicht. Aber die Zeiten, wo zig Teamspieler sich im Kader getummelt haben, werden vorbei sein!

@zkk

sorry, aber interessiert mich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Und? Rapid gings nicht besser, und sie leben heute noch immer, eine Austria bzw Rapid wird man nicht so einfach untergehen lassen - keine Sorge.

Die einzige Sorge im Moment ist unser Management, welches anscheinend auf den ein oder anderen Magnaposten spekuliert. DA gehören endlich Leute hin, die versuchen etwas für die post-Stronach Ära zu leisten und nicht vor lauter Schleim an ihren Füßen alle 2 Meter umfallen

1020597[/snapback]

Dass wir untergehen, glaub' ich ja auch nicht wirklich! Nur ist halt davon auszugehen, dass die Brötchen und auch unsere Ansprüche doch deutlich kleiner werden müssen.

Ich kann mich noch gut an meine Halberektion :x;) erinnern, als ich gehört habe, dass etwa ein Nastja Ceh zu uns kommt! Solche Glücksmomente und solche Spieler wird es halt künftig nicht mehr zu uns verschlagen. Und ich hoffe jetzt nicht gleich wieder als "Gloryhunter" verschrieen zu werden: Doch mir hat es schon ganz gut gefallen, dass ein Ceh, ein Didulica, ein Vachousek usw. bei uns gespielt haben. Und mir hat es auch ganz gut gefallen, dass wir zumindest immer Meisterschaftsfavorit waren und zumindest auch einmal eine kräftige Briese Europacupluft schnuppern durften! Und dafür - man steinige mich jetzt - bin ich FS auch dankbar! Doch natürlich wird auch ein Blinder erkennen, dass mit diesen finanziellen Möglichkeiten wesentlich mehr drinnen sein hätte müssen. Genauso wie klar ist, dass wir mit einer kompetenten Führungsperson, der Stronach vertraut hätte, viele widersinnige Entscheidungen im Personal- und Spielerbereich nicht erleben hätten müssen! Für mich gab es eben viel Licht und auch viel Schatten! Ich glaube aber noch immer, dass es aus finanzieller Sicht 99/00 ganz hart für uns geworden wäre erstklassig zu bleiben! Und wenn uns Stronach nur davor "gerettet" hätte, sollte das in jedem Fall auch Anerkennung finden. Wo viel Schatten war, muss auch irgendwo Licht gewesen sein! :smoke:

Bezüglich Managment und Post-Stronch-Ära hast du recht: Diese Konstellation ist denkbar ungünstig. Deswegen hoffe ich insgeheim, dass da bereits vieles im Hintergrund abläuft, damit Stronach nicht vergrault wird. Sobald FS mit Ende Juni den Betriebsführervertrag kündigt und bis dahin das Budget für die nächste Saison auch festgelegt wurde, kann die Sponsorensuche sicherlich auch ein wenig aggressiver gestaltet werden. Von wem bleibt noch abzuwarten! Spätestens dann müssen sich Leute wie MK auch klar deklarieren, ob sie mit 2007 weiterhin Magna-Angestellte sein werden, oder ob sie weiterhin für den FK Austria Wien arbeiten wollen! Ich schätze 'mal, dass ab Anfang Juli der wirkliche Umstrukturierungsprozess beginnen wird und sich spätestens dann einige Leute auch "outen" werden. Bis dahin will man naturgemäß noch das Maximum von Stronach herausholen und ihn nicht vor den Kopf stoßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Tirol hatte fast 30Mio Euro Schulden! Bei diesem Betrag gäbe es auch Austria und Rapid nicht mehr!

Aber das ist a nicht der Fall, Stronach übergibt einen wirtschaftlich gesunden, schuldenfreien Verein! Also verstehe die Aufregung mancher nicht. Aber die Zeiten, wo zig Teamspieler sich im Kader getummelt haben, werden vorbei sein!

1020648[/snapback]

Oben hast du Recht; in einem vorigen Posting wo du meinst es werde die Austria immer in Liga 1 geben daher nicht!

Die Austria hat es geschafft am Rande des Ruins zu stehen OHNE Starkicker und Dreamteams. Es waren Holtsmanns und Ernstssons die wir im Team hatten, TROTZDEM einen Arsch voller Schulden.

Stronach übergibt uns schuldenfrei. Fein, aber wo stehen wir 3 Jahre später? Dann sind genau die Schulden die vor Stronach da waren, wieder da. Die Austria wird eine weitere Periode grauer Mittelmässigkeit nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
@zkk

sorry, aber interessiert mich nicht

dir sei verziehen, denn zu retten bist eh nicht mehr. grüsse an den herrn papa. :D

@badest

damals stand es um die austria wahrlich nicht gut, davon ist die austria zu beginn der post-stronach-ära weit entfernt. dann ist seriöses management gefragt. da hab ich in einen herrn mk mehr vertrauen als in die herren denk oder polster.

ich habe keine angst um die austria, solange wir mehr derbys gewinnen als verlieren ist eh alles ok. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Stronach übergibt uns schuldenfrei. Fein, aber wo stehen wir 3 Jahre später? Dann sind genau die Schulden die vor Stronach da waren, wieder da. Die Austria wird eine weitere Periode grauer Mittelmässigkeit nicht überleben.

und das ist ja eigentlich das traurige. dass Stronach es mit hunderten von millionen nicht fertiggebracht hat, die Austria auch nach seinem engagement überlebensfähig zu machen. dafür hätt er den verein auf ein gesundes fundament stellen müssen. angefangen von einem Austria-würdigen stadion über die gewährleistung einer soliden sportlichen wie wirtschaftlichen führung, die den sportlichen erfolg sicherstellen soll bis zu einem breit aufgestellten sponsoren-pool. aber er wollte eben als diktator das alleinige sagen haben. so entsteht halt der eindruck, dass es Stronach immer um sich selbst und erst in zweiter linie um die Austria ging.

die akademie, ok, ein großer verdienst (hoffentlich!). aber ist das genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
und das ist ja eigentlich das traurige. dass Stronach es mit hunderten von millionen nicht fertiggebracht hat, die Austria auch nach seinem engagement überlebensfähig zu machen. dafür hätt er den verein auf ein gesundes fundament stellen müssen. angefangen von einem Austria-würdigen stadion über die gewährleistung einer soliden sportlichen wie wirtschaftlichen führung, die den sportlichen erfolg sicherstellen soll bis zu einem breit aufgestellten sponsoren-pool. aber er wollte eben als diktator das alleinige sagen haben. so entsteht halt der eindruck, dass es Stronach immer um sich selbst und erst in zweiter linie um die Austria ging.

die akademie, ok, ein großer verdienst (hoffentlich!). aber ist das genug?

1020675[/snapback]

Naja: "HUNDERTE" von Millionen (wenn du jetzt EUR meinst) ist vielleicht doch ein wenig übertrieben! ;) Auf ein gesundes Fundament stellen? Wir hatten damals an die ATS 100.000.000,-- Schulden. Stronach übergibt nun einen schuldenfreien Verein mit soliden Spielern, die er gerne an einen Sponsor abtreten wird, wenn dieser die Verträge übernimmt! Jetzt noch ein Stadion von ihm zu FORDERN, halte ich für verwegen. Wenn er uns noch eines "schenkt" müssen wir froh sein. Aber auch so ist ein gewisses Maß an Dankbarkeit mMn äußerst angebracht! Und warum ging es Stronach immer nur um sich selbst? Welche wirtschaftlichen Vorteile hat ihm das Engagement beim FAK gebracht? Er hat lange genug Weihnachtsmann gespielt! Natürlich hat er sich auch einige Rechte herausgenommen! Ist es ihm zu verdenken? Aber wenn er jetzt gewollt hätte, hätte er uns die Hütte auch ganz anders zudrehen können! So gesehen ist ihm auch anzurechnen, dass er eine geordnete Übergabe anstrebt und sogar bereit ist weiterhin die Akademie und die Amateure mit finanziellen Geschenken zu versehen! Aber seine Fehlentscheidungen entschuldigt das natürlich in keinem Fall. Für mich relativieren sich diese allerdings ein wenig!

Der Verein hat ab Sommer 07 die Chance (und auch das Risiko) wieder bei 0 (und nicht bei minus -100 Mio.) zu beginnen! Wir brauchen ein Top-Management und vermutlich (wenn nicht doch noch - wider Erwarten - ein äußerst potenter Sponsor auf den Plan tritt) einige Jahre Aufbauzeit, um wieder eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen! Frei von Betriebsführerverträgen - aber vermutlich auch frei von jeglichem Reichtum. Beide Varianten hatten (bzw. werden haben) Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@zkk

ich bin alt genug um für mich selber sprechen zu können, und welche Meinung mein Vater, Onkel und sonstige Verwandten vertreten kann dir egal sein! Abgesehen davon vertreten sie sicher nicht 1:1 die gleiche Meinung wie ich, und auf einen Job bei Magna ist auch keiner Scharf, also wäre ich dir verbunden wenn du ausschließlich mit mir reden würdest, danke

@aragorn

Natürlich, es kann immer passieren das einer kommt und den Verein ruiniert, das ist ohnehin vollkommen klar.

Trotzdem, das Austria und Rapid aus Liga 1 verschwinden, da muss schon sehr sehr viel passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

also weit weg von € 200 Mio. wird er nicht sein inkl. Austria für - weiss nit - 6,7 saisonen, akademie, altlasten.

Und warum ging es Stronach immer nur um sich selbst?

naja klar ist, er hat weder wirtschaftlihce vorteile für Magna erzielt noch wird die Austria ihm noch jahrelang nach seinem abtritt für seine vorarbeiten dankbar sein, weil er die Austria so grossartig aufgestellt hat. was wirklich seine motive waren.. keine ahnung.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
also weit weg von € 200 Mio. wird er nicht sein inkl. Austria für - weiss nit - 6,7 saisonen, akademie, altlasten.

naja klar ist, er hat weder wirtschaftlihce vorteile für Magna erzielt noch wird die Austria ihm noch jahrelang nach seinem abtritt für seine vorarbeiten dankbar sein, weil er die Austria so grossartig aufgestellt hat. was wirklich seine motive waren.. keine ahnung.

1020724[/snapback]

Ich bin ihm dankbar, weil er uns mit seinem damaligen Einstieg möglicherweise vor einem finanziellen Inferno gerettet hat und weil ohne Stronach allerhöchstwahrscheinlich niemals Spieler wie Didulica, Ceh, Vachousek, Afolabi, Rushfeldt, Tokic usw. bei uns zu bewundern gewesen wären! Und ATS 100 Mio. an Altlasten abzubauen ist zumindest ein enormer wirtschaftlicher Vorteil für den FAK! Und wenn sich jetzt ein Sponsor findet, der möglicherweise die alten Spielerverträge zu vernünftigen Konditionen übernimmt, hat er die Austria vom Spielermaterial her ja doch recht passabel "aufgestellt", oder? Weiters hat er uns auch die violette Klubfarbe und unser altes Logo gelassen, was ja in Salzburg auch ganz anders war/ist! Und wir heißen auch weiterhin AUSTRIA WIEN! Wir haben also viel von unserem Mitspracherecht abgeben müssen, dafür haben wir unsere Identität und Tradition in keinster Weise verloren!

Vielleicht war sein Motiv ja wirklich, dass er die Austria weiterbringen bzw. mit ihr auch internationale Erfolge feiern wollte, was ihm zumindest Prestige gebracht hätte (und zumindest im Vorjahr ja auch gebracht hat)? Das Image der Austria war auch vor Stronach nicht besonders. Dass er dieses nicht wesentlich verbessert hat, ist aber auch nicht wegzuleugnen! :shy: Das Mindeste was man ihm also mMn anrechnen sollte, ist die Tatsache, dass wir zumindest 7 Jahre lang auf einem Level spielen durften, das wir mit relativer Sicherheit ohne Magna nicht so schnell (wenn überhaupt) erreicht hätten! Aber natürlich kommt einem das :heul: , wenn man bedenkt, dass mit diesem Kapitaleinsatz viel mehr erreicht werden hätte müssen. Und die zahlreichen Fehlentscheidungen dürfen natürlich auch von den "neutralen" Beurteilern der Situation nicht vergessen werden und tun dies (zumindest aus meiner Sicht) auch nicht! Er hätte sich wirklich ein Denkmal setzen können, hat aber jetzt zumindest bei einem großen Teil der Fangemeinschaft (und auch Öffentlichkeit) auf ewig eine schlechte Nachrede. Daher geht auch viel Positives, das er unbestritten auch für den Verein geleistet hat, unter! Doch das hat er sich selbst zuzuschreiben. Er hätte sich das Leben viel leichter machen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.