Recommended Posts

KRISCH RAUS!
Bin zwar kein Jurist. Kenn mich aber im Veranstaltungsrecht ein wenig aus.

Kenn das mit den Ausweisen nur aus dem Bereich Jugendschutz.

(Beim Eingang werden die Ausweise von Minderjährigen einkassiert, die Ausweise die bis zwölf Uhr nicht wieder abeholt werden, werden der Polizei übergeben, und diejenigen - oder deren Eltern - erhalten dann eine Anzeige)

Kann mir aber gut vorstellen, dass man dann auch die Ausweise von Volljährigen kopieren darf.

1004579[/snapback]

Und wie will man dann beweisen, welcher Ausweis einem gehört?

Jaja, Bilder etc... Aber oftmals schauen die Fotos in diversen Ausweisen dem aktuellen Aussehn fast gar nicht mehr ähnlich,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
habts ihr was zu verstecken?

das ewige killerargument der ahnungslosen - wer nix zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten. pfff.

warum sollten keine medizinischen daten öffentlich zugänglich gemacht werden?

1004578[/snapback]

wos soll denn des für a schmonzes sein?

na dann klär mich mal auf ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!
habts ihr was zu verstecken?

also ich nicht ... ergo is mir des blunzn ob irgendwer meinen führerschein kopiert, weil wenn die schindluder mit den daten treiben sinds sowieso dran!

i weiss net, i versteh des scho wieder net de aufregung, sind ja keine medzinischen daten die da öffentlich zugänglich gemacht werden ... pffff

1004567[/snapback]

da geht's ned darum ob du irgendwelche allergien hast, sondern darum wie sehr du als freier staatsbürger kontrolliert werden darfst!

hab's eh geschrieben, wenn ich mir was zu schulden kommen lasse, sollen's meine daten haben. aber nicht im vorhinein schon mal daten einsammeln und mich zum potentiellen straftäter abstempeln, das geht nämlich gegen die menschenwürde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR
wos soll denn des für a schmonzes sein?

na dann klär mich mal auf ...

1004584[/snapback]

lieber ruefl2x, hirnkastl einschalten und fest nachdenken.

von wem kommt denn sonst immer der hohle satz: wer nichts zu verheimlichen hat, hat nix zu befürchten?

warum gibts aber trotzdem datenschutz, obwohl der satz bei flacher betrachtung richtig scheint?

empfehle zur weiteren lektüre:

http://www.quintessenz.at/

http://www.bigbrotherawards.at/

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
da geht's ned darum ob du irgendwelche allergien hast, sondern darum wie sehr du als freier staatsbürger kontrolliert werden darfst!

hab's eh geschrieben, wenn ich mir was zu schulden kommen lasse, sollen's meine daten haben. aber nicht im vorhinein schon mal daten einsammeln und mich zum potentiellen straftäter abstempeln, das geht nämlich gegen die menschenwürde...

1004592[/snapback]

von am kibara derfst imma kontrolliert werden und solche stehen normal auch beim eingang (vor allem beim gästesektor), und wenn der dann halt a kopie macht is mir a recht. die daten werden im anschluss an das spiel (sofern nichts vorgefallen ist) wahrscheinlich (i weiss es ja nicht, genau so wenig wie ihr, oder?) eh wieder vernichtet.

und ein potentieller straftäter is jeder von uns (in der augen der kibara).

de kennen ja keinen von uns, sonst wärs ja eh einfach ...

najo und die würde eines menschen wird dadurch a net wirklich verletzt, höchstens bei einigen gekränkt wie man hier sieht ...

@sfb:

tut leid aber i werd net schlau aus deinen postings.

wer sagt denn nun den satz?

du stellst immer mehr fragen, anstatt antworten zu geben.

najo ich werd mal deine links studieren, mal schaun was da so gesagt wird.

edit2:

hm vielleicht um eins mal klar zu stellen.

ich bin für datenschutz!

allerdings gehts ja in unserem fall nicht um irgendwelche gruppierungen oder konzerne die soviel daten als möglich über die menschen herausfinden/sammeln wollen, sondern um die polizei, deren arbeit im falle eines ausschreitens der fans (wie zb. das von gewissen individuen in graz) erleichtert werden soll.

bearbeitet von Ruefl2x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Wenn ich mich nochmal kurz einmischen darf:

Die Ordner von Gratkorn kopieren, unsere "Freunde und Helfer" stehen nur daneben und "überwachen" die Aktion, was heissen soll, wenn sich einer von uns zu sehr aufregt, schreiten sie ein. Dass da Ärger vorprogrammiert ist, ist aber wohl klar, da nicht alle sofort freiwillig den ausweis zücken....aber so hat man halt wieder einen Grund mehr gefunden, warum diese Kontrollen

Werd euch aber gerne berichten wie die heutige Aktion abgelaufen ist ;)

bearbeitet von geha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR
von am kibara derfst imma kontrolliert werden und solche stehen normal auch beim eingang (vor allem beim gästesektor), und wenn der dann halt a kopie macht is mir a recht. die daten werden im anschluss an das spiel (sofern nichts vorgefallen ist) wahrscheinlich (i weiss es ja nicht, genau so wenig wie ihr, oder?) eh wieder vernichtet.

najo und die würde eines menschen wird dadurch a net wirklich verletzt, höchstens bei einigen gekränkt wie man hier sieht ...

@sfb:

tut leid aber i werd net schlau aus deinen postings.

wer sagt denn nun den satz?

du stellst immer mehr fragen, anstatt antworten zu geben.

najo ich werd mal deine links studieren, mal schaun was da so gesagt wird.

edit2:

hm vielleicht um eins mal klar zu stellen.

ich bin für datenschutz!

allerdings gehts ja in unserem fall nicht um irgendwelche gruppierungen oder konzerne die soviel daten als möglich über die menschen herausfinden/sammeln wollen, sondern um die polizei, deren arbeit im falle eines ausschreitens der fans (wie zb. das von gewissen individuen in graz) erleichtert werden soll.

1004610[/snapback]

Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten

Das ist das Argument, mit dem der Chef die Überwachung seiner Angestellten rechtfertigt. Das ist der Satz, mit dem zehntausende Männer zur Abgabe einer Genprobe gedrängt werden - vorausgesetzt das Opfer ist prominent oder der Fall spektakulär genug. Das ist die Begründung für das letzte, das nächste und das übernächste Anti-Terror-Gesetz, die zentrale Speicherung von biometrischen Daten, die ausufernde Rasterfahnderei, den Zugriff auf Telekommunikations- und Bankdaten ohne Kontrolle durch die Justiz, die Aufhebung der Schranken zwischen Polizei und Geheimdiensten.

Wer nichts zu verbergen hat, hat also nichts zu befürchten?

Leider sieht die Realität anders aus. Wer etwas befürchtet, macht sich dadurch automatisch zum Verdächtigen. Die Trennung zwischen verdächtig und unverdächtig, zwischen schuldig und unschuldig wird aufgehoben, die Beweislast umgekehrt.

usw. usf.

jede menge texte dazu per google.

http://www.google.at/search?hl=de&q=%22wer...tnG=Suche&meta=

bearbeitet von sfb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

wieso sollte das nicht erlaubt sein ?

du gibst die daten zum kopieren ja freiwillig her ! (oder wirst du gezwungen ?)

nein ! du kommst sonst eben nicht ins stadion.

also wirst juristisch gesehen nicht dazu gezwungen, deine daten preiszugeben.

kannst ja nach hause fahren !

auch wenn ich solche aktionen nicht in ordnung finde, rechtllich sind sie sicher einwandfrei !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!

1004610[/snapback]

[schwerst offtopic]

hagott, mir geht's jo goa ned so um de kontrolle bei de gratkorner, sondern viel mehr um des prinzip, wie der staat und seine organe (du nennst sie kiwara, ich herndlministranten oder kappalständer, :RiedWachler: an so manchen herrn papa :D ) seine bürger überwachen und kontrolliern darf.

beim zugang zum stehplatz wirst du jedesmal abgegrapscht von oben bis unten, gehst du auf den sitzer nicht. bin ich weil ich auf die west gehe ein potentiellerer straftäter als wie wenn ich mich setzen würde??

bei uns darf dich die polizei jederzeit filzen, das dürfen's zb. in holland nicht. sind wir österreicher leicht gefährlicher als holländer?

und überspitzt formuliert und gefragt, wenn du eh nichts anstellst und immer brav bist, dann könnte man dir ja ein kleines stückerl metal implantiern, damit man immer schaun kann wo du wann bist. zum befürchten hättest nichts, aber wollen würdest as auch nicht, oder? ;)

[/schwerst offtopic]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten

Das ist das Argument, mit dem der Chef die Überwachung seiner Angestellten rechtfertigt. Das ist der Satz, mit dem zehntausende Männer zur Abgabe einer Genprobe gedrängt werden - vorausgesetzt das Opfer ist prominent oder der Fall spektakulär genug. Das ist die Begründung für das letzte, das nächste und das übernächste Anti-Terror-Gesetz, die zentrale Speicherung von biometrischen Daten, die ausufernde Rasterfahnderei, den Zugriff auf Telekommunikations- und Bankdaten ohne Kontrolle durch die Justiz, die Aufhebung der Schranken zwischen Polizei und Geheimdiensten.

Wer nichts zu verbergen hat, hat also nichts zu befürchten?

Leider sieht die Realität anders aus. Wer etwas befürchtet, macht sich dadurch automatisch zum Verdächtigen. Die Trennung zwischen verdächtig und unverdächtig, zwischen schuldig und unschuldig wird aufgehoben, die Beweislast umgekehrt.

usw. usf.

jede menge texte dazu per google.

http://www.google.at/search?hl=de&q=%22wer...tnG=Suche&meta=

1004634[/snapback]

Lieber sfb,

man muss sich halt auch fragen, warum solche maßnahmen "nötig" sind.

ich nehm hier mal als beispiel die altstadt von linz her.

vor einiger zeit hat es dort immer wieder schwerste auschreitungen und schlägereien gegeben, die auch lange in den medien aufgeschienen sind. die polizei wusste sich nicht mehr anders zu helfen, als in der gesamten altstadt von linz kameras aufzustellen und so zu überwachen. seither ist ruhe dort (zumindest hat man in den medien nichts mehr gehört und das wäre sicherlich der fall gewesen!).

oder denk mal zurück wann die idee mit dem sammeln biometrischer daten geboren wurde? das war nach den anschlägen am 11.09.

stell dir mal eine welt vor in der es keine überwachung gibt. da würden wir schön aus der wäsche schaun.

ich bitte euch, mich jetz nicht wieder falsch zu verstehen, aber überwachung muss sein, was aber mit allen mitteln bekämpft werden muss, ist der missbrauch dieser daten (wofür auch immer)!

eigentlich stempeln diejenigen, die so sehr für datenschutz plädieren, die kibara (oder die, die halt helfen wollen, das umfeld sicherer zu machen) zu potentiellen tätern, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist
:laugh:

Wirklich? Müsste ich eigentlich noch in Erinnerung haben, weil so ein Spiel von uns Riedern ja nie mehr vergessen wird! Achso, vielleicht meinen sie da den Elfer, den Kuljic damals verwertet hat! :hää?deppat?:

Aber dieser Aussage gebührt trotzdem ein  :clap: !

1004409[/snapback]

samma si ehrlich - der elfer woa a riesengeschenk. und ohne den wären wir nie mehr ins spiel gekommen, weil gratkorn hot si bis zu dem zeitpunkt mit unserer mannschaft regelrecht gespielt, während unsere buam damit beschäftigt woan, dass da dreck in da hosn net so stinkt...

ah emotional geiles spü - keine frage. owa beim schiri derf ma si trotzdem bedanken (a wenn si über de saison olles ausgleicht und i jetz zwoa euro ins phrasenschwein schmeiss - und i spinn nu a wengal weiter: a entscheidungsspiel in kapfenberg hätt ma mit sicherheit verloren...)

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR
Lieber sfb,

vor einiger zeit hat es dort immer wieder schwerste auschreitungen und schlägereien gegeben, die auch lange in den medien aufgeschienen sind. die polizei wusste sich nicht mehr anders zu helfen, als in der gesamten altstadt von linz kameras aufzustellen und so zu überwachen. seither ist ruhe dort (zumindest hat man in den medien nichts mehr gehört und das wäre sicherlich der fall gewesen!).

oder denk mal zurück wann die idee mit dem sammeln biometrischer daten geboren wurde? das war nach den anschlägen am 11.09.

stell dir mal eine welt vor in der es keine überwachung gibt. da würden wir schön aus der wäsche schaun.

ich bitte euch, mich jetz nicht wieder falsch zu verstehen, aber überwachung muss sein, was aber mit allen mitteln bekämpft werden muss, ist der missbrauch dieser daten (wofür auch immer)!

eigentlich stempeln diejenigen, die so sehr für datenschutz plädieren, die kibara (oder die, die halt helfen wollen, das umfeld sicherer zu machen) zu potentiellen tätern, oder etwa nicht?

1004663[/snapback]

natürlich tue ich das. wo daten gesammelt werden, werden diese datensammlungen auch missbraucht. das ist eine einfache tatsache, die sich in der vergangenheit auch oft genug bewahrheitet hat.

zur linzer altstadt geb ich dir recht, ein vergleichbares beispiel ist auch der schwedenplatz in wien. seit der videoüberwachung hat sich tatsächlich eine wesentliche verbesserung der situation egeben (der statistik folgend). ich frage mich aber, ob die kameras den ehemaligen missetätern das missetun ausgetrieben haben, oder ob sie jetzt einfach wo anders agieren.

wir würden tatsächlich um einiges schöner aus der wäsche schaun als jetzt. realistischer weise schätz ich die wahrscheinlichkeit höher ein, dass mit den gesammelten daten übles getrieben wird, als dass ein beturbanter selbstmordpilot mir bei der balkontür reinfliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
Lieber sfb,

1004663[/snapback]

zur Linzer Altstadt:

soweit hast natürlich recht - nur ist das nicht vergleichbar mit dem was Gratkorn macht (nämlich alle Auswärtsfans über einen Kamm zu scheren) - es wird ja auch nicht von jedem Altstadtbesucher am "Eingang" im Vorhinein der Ausweis kontrolliert und kopiert (ok, wär natürlich auch organisatorisch nicht machbar - aber es geht ums Prinzip) - ich hät ja nix gegen eine Videokamera über dem Gratkorner Gästesektor einzuwenden, um so einzelne Subjekte rausfiltern zu können - aber diese generelle Ausweiskontrolle im Vorhinein halt ich für wenig zielführend - ich denke eher, dass durch diese Behandlung das Aggressionspotential steigen könnte. Es wird halt dann evt. nicht mehr im Stadion ausgelebt, was für den FC Gratkorn schön und gut ist aber die Gesamtsituation nicht verbessert.

zu den biometrischen Daten:

die Wirkung dieser Maßnahme auf organisierten Terror bezweifle ich sowieso - da die Terrororganisation organistarisch sicher flexibel genug sind um sich solcher Maßnahmen anzupassen. Einfachstes Beispiel: einem bis zum Anschlag unbescholtenen Selbstmordattentäter wird es herzlichst egal sein, ob irgendwo seine Daten gespeichert sind - ist ja dann meist eh tot ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keep on spechtling!

1004663[/snapback]

in salzburg habens auf der salzachseite gerne geschlägert. dann habens gegenüber eine kamara installiert. seitdem schlägerns vor der kamera.

hätte eine spermaprobe von osama bin laden das attentat verhindert? :=

unterscheidest du jetzt schon noch wo der staat kontrolliert und wo private?

ich versteh dich nicht falsch. ich versteh warum banken überwachungskameras haben, aber ich hinterfrag auch so manche vorgehensweisen des staates, dessen teil ich ja selber bin.

genau!!! wer überwacht die überwacher??????? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Copyshop ist passe......ein Lichtbildausweis sowie das dazupassende mehr oder weniger hübsche Gesicht wird via Digicam aufgenommen.....danach steht einem Zutritt zum Gästesektor nichts mehr im Wege. Warum, wieso, weshalb? In Gratkorn heissen alle Hase und wissen von nichts :knife:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten