Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

ASB-Legende

Besten Dank für eure zweckdienlichen Informationen zu den Sturm-Kaderspielern. :D

Na halt doch mal den Rand du Schluchtenscheisser, Kamerad Schnürschuh, det jeht mal gar nicht hier! Haltense die Klappe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
the likes of you

Wird nicht so schlimm sein, am Montag soll er wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Laut ihm selbst in der Kleinen will er kommende Woche mit leichten Training beginnen und nach dem Austria-Spiel wieder voll einsteigen. Nach dem folgenden Admira-Auswärtsmatch steht übrigens schon die Länderspielpause an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kombiniere...

Da seine Eltern keine Österreicher sind und er mittlerweile lange weg ist, ist es nicht so einfach, wie man sich das bei Sturm vorstellt. Es ist ja gut, dass man nicht jedem (bestenfalls) mittelmäßigen Kicker den Paß nachwirft, ein Vastic war ja wohl ein anderes Kaliber.

Gebauer hat ja auch den Pass bekommen, der hatte auch keine österreichischen Eltern und war keine 10 Jahre in Österreich. Und ein Vastic-Kaliber ist er auch nicht.

Aber wie gesagt, da ich mich auf diesem Sektor auch absolut nicht auskenne will ich da auch gar nicht mehr viel dazu sagen, glaube aber durchaus dass er den Ö-Pass bekommt und auch wenn mein Vertrauen in die Sturm-Funktionäre wie bekannt ist, endenwollend ist um es schonend auszudrücken bin ich mir doch ziemlich sicher dass man sich da vorher schlau gemacht hat. Letztendlich ist das sportliche entscheidend und Stand jetzt kann wohl noch niemand einschätzen ob es bei ihm reicht, hat bisher eine Halbzeit gespielt und da war er extrem zurückhaltend und musste dennoch akut gelb-rot gefährdet ausgewechselt werden. Da hat man mMn schon gesehen dass er noch Zeit braucht um in die Mannschaft zu finden und sich an den österreichischen Fußball zu gewöhnen (nicht weil das Niveau hier jetzt um soviel höher ist wie in Australien sondern weil einfach anders gespielt wird).

der gebauer hat aber erst nach 6 jahren die staatsbürgerschaft bekommen..

kenne mich jetzt auch nicht so genau aus, aber nach ein paar monaten wird er glaub ich den pass net bekommen nur weil er irgendwann da gelebt hat..

Jeggo war schon 10 Jahre in Österreich

Die Diskussion um Jeggo... vielleicht hier besser aufgehoben!

1. Dilettantisch seitens Sturm sowieso: Es wurde verlautbart, einen Spieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft zu verpflichten. Der ist anscheinend "nur" australisch-englischer Doppelstaatsbürger. Und war wohl nie österreichischer Staatsbürger.

2. So wie ich das lese, braucht er zumindest zertifiziertes B2(=Matura)-Niveau Deutsch. Kann aber auch sein, dass eine positive Note im Unterrichtsfach Deutsch ausreicht - die wird er wohl haben.

3. Mindestens sechs (oder zehn?!) Jahre permanenter Aufenthalt in Österreich: Ob es reicht, als ("nicht-österreichisches") Kind irgendwann mal hier gelebt zu haben, kann ich nicht beurteilen.

4. Ich werde mich morgen schlau machen.

Inb4: Bitte keine Nationalismuskeule, da geht's rein um die Sinnhaftigkeit des Transfers! Und falls Bullshit, bitte mich berichtigen, eh kloa!

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Englische Staatsbürgerschaften gibt es nicht. Rule Britannia ;-)

Die Diskussion ist müßig, da Jeggo für einen Vertrag in Österreich wohl nicht den Pass seiner Heimat wegwirft. Mit Doppelstaatsbürgerschaften ist Österreich sehr restriktiv. Ausser man ist eine füllige Russin und singt, dann braucht man kein Wort deutsch können außer Opernarien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kombiniere...

Auch recht, hat er eben eine australisch-britische Staatsbürgerschaft. Unterschied gravierend :finger:

Das wäre schon die erste Frage, müsste er generell beide aufgeben, oder nur eine?

Militärdienst hin oder her... Österreich hätte wohl grundsätzlich weder gegen Australien, noch gegen England (GB) Vorbehalte, oder etwa doch?

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Auch recht, hat er eben eine australisch-britische Staatsbürgerschaft. Unterschied gravierend :finger:

Das wäre schon die erste Frage, müsste er generell beide aufgeben, oder nur eine?

Militärdienst hin oder her... Österreich hätte wohl grundsätzlich weder gegen Australien, noch gegen England (GB) Vorbehalte, oder etwa doch?

Der Ami würde sagen: who cares Austria - Australia, it doesn't matter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist ein Unterschied, es gibt auch keine steirische Staatsbürgerschaft ;) Und da Australien immer noch Teil des Commonwealth ist, ist es ja nicht schwer, hier Doppelstaatsbürger zu sein. All diese Dinge hätte man durchaus schon zuvor in Erfahrung bringen können. Oder hatte man geplant, einen anderen Legionär loszuwerden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein Unterschied, es gibt auch keine steirische Staatsbürgerschaft ;) Und da Australien immer noch Teil des Commonwealth ist, ist es ja nicht schwer, hier Doppelstaatsbürger zu sein. All diese Dinge hätte man durchaus schon zuvor in Erfahrung bringen können. Oder hatte man geplant, einen anderen Legionär loszuwerden?

vielleicht war nicht geplant Avlonitis zu holen? Oder aber, man hat sich schon im Voraus erkundigt und erfahren dass er durchaus die Ö Staatsbürgerschaft bekommen kann. Deutsch auf Matura-Niveau als Voraussetzung wage ich zu bezweifeln, ohne jetzt das Beispiel Vastic zu bringen aber ich kenn auch so manch anderen Experten mit Staatsbürgerschaft der nach 10,15 Jahren im Land noch immer nicht anständig deutsch kann. Zudem müsste man dem Ernst Baumeister in so einem Fall die Staatsbürgerschaft aberkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Deutsch auf Matura-Niveau als Voraussetzung wage ich zu bezweifeln, ohne jetzt das Beispiel Vastic zu bringen aber ich kenn auch so manch anderen Experten mit Staatsbürgerschaft der nach 10,15 Jahren im Land noch immer nicht anständig deutsch kann. Zudem müsste man dem Ernst Baumeister in so einem Fall die Staatsbürgerschaft aberkennen.

Ey, Kollega, du nix sprechen schlecht auf Baumeister! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay man sollte die Diskussion wirklich hier führen, vl. kann Sohnemann verschieben. Das hab ich grad ergoogelt:

Abweichend von dieser allgemeinen Anwartszeit von zumindest zehn Jahren istdie österreichische Staatsbürgerschaft an folgende Personengruppen bereits nach mindestens sechsjährigem, rechtmäßigen und ununterbrochenen Aufenthalt in Österreich zu verleihen (Rechtsanspruch):

• Ehegatten österreichischer Staatsbürger, wenn die Eheleute seit mindestens fünf Jahren in einem gemeinsamen Haushalt leben;
  • Asylberechtigte;
  • Staatsangehörige eines EWR-Staates;
  • in Österreich geborene;
  • wenn die Verleihung aufgrund von bereits erbrachten und zu erwartenden außerordentlichen Leistungen auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, künstlerischem oder sportlichem Gebiet im Interesse der Republik Österreich liegt;
  • Fremde, die Deutschkenntnisse auf dem B2 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen;
  • Fremde, die ihre nachhaltige persönliche Integration nachweisen. Der Nachweis der persönlichen Integration kann beispielsweise durch folgende Tätigkeiten, welche dem Allgemeinwohl in besonderer Weise zu dienen haben, erfolgen:
    • mindestens dreijähriges freiwilliges ehrenamtliches Engagement bei einer gemeinnützigen Organisation (zB Blaulichtorganisation) oder
    • mindestens dreijährige Berufsausübung im Bildungs- Sozial oder Gesundheitsbereich (zB Altenpfleger) oder
    • mindestens dreijährige Ausübung einer Funktion in einem Interessensverband oder Interessensvertretung (zB Betriebsrat, Elternsprecher).

Des Weiteren ist die österreichische Staatsbürgerschaft in folgenden Fällen zu verleihen (Rechtsanspruch):

• nach mindestens 15-jährigem, rechtmäßigen und ununterbrochenen Aufenthalt in Österreich und Nachweis der nachhaltigen persönlichen und beruflichen Integration;
  • nach mindestens 30-jährigem Hauptwohnsitz in Österreich

http://www.staatsbuergerschaft.gv.at/index.php?id=5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles blunzn. Jeggo lebt in Oz, warum soll er für einen Vertrag bei Sturm den Pass seiner Heimat wegwerfen?

Als EU-Bürger erhöht er seine Chancen, in Europa - wo wohl mehr gezahlt wird als in Australien - Fußballspielen zu können.

Ganz ehrlich, die Staatsbürgerschaft muss eine Rolle gespielt haben - den Zufall, dass du am anderen Ende der Welt einen Wunschspieler findest, der 10 Jahre seiner Kindheit in Ö verbracht hat, den kann ich mir nicht vorstellen.

Wäre aber eine coole Frage am Mitgliederabend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Als EU-Bürger erhöht er seine Chancen, in Europa - wo wohl mehr gezahlt wird als in Australien - Fußballspielen zu können.

Ganz ehrlich, die Staatsbürgerschaft muss eine Rolle gespielt haben - den Zufall, dass du am anderen Ende der Welt einen Wunschspieler findest, der 10 Jahre seiner Kindheit in Ö verbracht hat, den kann ich mir nicht vorstellen.

Wäre aber eine coole Frage am Mitgliederabend.

Sturm ist nicht der FC Bayern, für uns schmeisst er seinen Pass sicher nicht weg. Und was ist nach der Karriere? Wir reden hier vom Tschekko Tscheims, und nicht von Mario Balotelli bitte. So einen Spieler muss man nicht aus Australien holen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man bei der Scoutingsoftware den beliebten "there are no kangaroos in Austria"-Fehler gemacht hat und sich bei der Länderauswahl vertan hat. Ich seh den Goldi und den Imre richtig vor mir wie sie vorm Uralt-PC hocken..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag