Die Deutsche Fanszene


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Da ich ja nicht weis, ob man in AUT überhaupt was vom KSC mitbekommt.... mal paar ausgesuchte Videos. ;)

Hab da vor längerer Zeit mal ein Video der Karlsruher gesehen, welches mir sehr gut gefallen hat. Nach ein paar Minuten suche, hab ich es nun wieder gefunden. Viel Spaß

Sorry, war der falsche Link. Hier jetzt der richtige:

KSC-Paderborn

bearbeitet von Sim1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Stellungnahme zum offenen Brief des Münchner Polizeipräsidenten

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Der im Bayern-Magazin zum letzten Heimspiel gegen Bochum veröffentlichte offene Brief des Polizeipräsidenten Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer bzgl. der angeprangerten „Fanmärsche“ muss drastisch kritisiert werden!

Eine solche Haltung kann als absolut folklorefeindlich eingestuft werden und zielt darauf ab, den Bürgern die Freiheit zu nehmen gemeinsam zu feiern.

Nun werden also auch schon Festtagsbräuche, was unbestritten unter dem Begriff Folklore fällt, in der Öffentlichkeit schlecht geredet, ja ebenfalls kriminalisiert.

Einer der letzten Festtage in München war im Mai zur Feier der Deutschen Meisterschaft unseres geliebten FC Bayerns.

Dabei ist es seit Jahrzehnten Brauch der Fans, gemeinsam nach Spielende vom Stadion aus über die Leopoldstraße Richtung Marienplatz zu ziehen um dort die Spieler in Empfang zu nehmen und gemeinsam die Meisterschaft zu feiern.

Warum spontane Folklore von Fans, wie einem gemeinsamen Marsch bzw. eher Festzug, neuerdings zu einer illegalen Versammlung/Demonstration zurechtkriminalisiert wird ist nicht nachvollziehbar und sollte jeden Leser (egal ob Fussballfan oder nicht) zum Nachdenken animieren.

Artikel 8 Grundgesetz gibt jedem Deutschen das Recht sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

Als es vor zwei Jahren bei der Fußball-WM 2006 zu spontanen Autokorsos und sonstigen Versammlungen von feiernden Fussballfans aus aller Welt kam, sprachen alle Beteiligten (sowohl Veranstalter als auch Sicherheitskräfte) nur von einem grandiosen Fest der Völker, also doch auch wiederum von einer gewissen Folklore.

Als es dieses Jahr im Februar im DFB-Pokal zum Stadtderby zwischen dem FC BAYERN und dem TSV 1860 kam, wurde eine getrennte Anreise der jeweiligen Fanlager zum Stadion von den Sicherheitskräften/Polizei sogar selbst inszeniert.

Folge dessen sammelten sich die Fanlager an zwei unterschiedlichen Standpunkten in der Innenstadt und marschierten dann unabhängig und weit entfernt voneinander zur U-Bahn um zum Stadion zu gelangen.

Das die beiden Fanlager eine nicht unerhebliche Masse darstellen werden, war bereits im Vorfeld klar.

Das jetzt über ein halbes Jahr danach diese beiden Märsche als verboten dargestellt und die Fans kriminalisiert werden, obwohl die Aktion von der Polizei selbst ausging, spottet jeder Beschreibung.

Die Münchner Polizei stellt sich somit als eine völlig genuss- und freudefeindliche Institution dar.

Wohin jedoch eine solche Verbotspolitik die Initiatoren führen kann, haben wir erst vor kurzem beim Thema „Rauchverbot“ gesehen…

Mal sehen wann die absolute Mehrheit der Fussballfans das polizeiliche Handeln kritischer hinterfragt und mehr und mehr kritische Stimmen laut werden.

ProFans München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So tolle, Ultras KA! Auf der anderen Strassenseite pöbeln aber immer darauf achten ja keinen Scritt zu weit zum Gegner zu machen. :love:

LoL. die fans auf der anderen seite sind auch die ultras aus KA. Die Pöbeln sich aus spass gegenseitig an :)

bearbeitet von Der Fortune aus dem Altbierland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Wenn man bedenkt das unsere Fanszene so jung ist find ich das erste sahne. Ich freue mich auf die Zukunft 8)

Vom Support her find ich euch nicht sonderlich beeindrucken aber die Masse macht schon was her. Ziemlich geil fand ich das Bild beim Niederrheinpokalfinale letztes Jahr gegen uns.

tn_075.jpg

LoL. die fans auf der anderen seite sind auch die ultras aus KA. Die Pöbeln sich aus spass gegenseitig an :)

Das erklärt einiges, hab mich auch schon gewundert das von der anderen Seite nichts kam. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Support her find ich euch nicht sonderlich beeindrucken aber die Masse macht schon was her. Ziemlich geil fand ich das Bild beim Niederrheinpokalfinale letztes Jahr gegen uns.

tn_075.jpg

Das erklärt einiges, hab mich auch schon gewundert das von der anderen Seite nichts kam. :lol:

Ja gegen Essen kommt immer nen guter haufen mit 8)

Aber wenn man an letzte und vorletzte saison zurückdenkt ist die steigerung richtig gut. (Ich denk an das derby in Essen da haben nur 200 gesungen und im Pokalfinale hat der oberrang doch derbe gerockt)

bearbeitet von Der Fortune aus dem Altbierland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Ja gegen Essen kommt immer nen guter haufen mit 8)

Aber wenn man an letzte und vorletzte saison zurückdenkt ist die steigerung richtig gut. (Ich denk an das derby in Essen da haben nur 200 gesungen und im Pokalfinale hat der oberrang doch derbe gerockt)

Jo, meinte ja auch den Oberrang bei dem Bild, eben die sportbegeisterten. ;)

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.